Hochdruckreiniger selbst reinigen - Nilfisk

Diskutiere Hochdruckreiniger selbst reinigen - Nilfisk im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Form. Ich bin ein mittelmäßig begabter Heimwerker und komme aus dem mittleren Niedersachsen. Bei einem Bekannten ist...
E

egr

Registriert
15.04.2024
Beiträge
2
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich bin neu hier im Form.
Ich bin ein mittelmäßig begabter Heimwerker und komme aus dem mittleren Niedersachsen.

Bei einem Bekannten ist mir neulich aufgefallen, dass er beim Reinigen den HDR häufig so plaziert hatte, dass der ganze Modder und Dreck gegen den HDR spritze, viel erkennen konnte man nicht mehr...
Ich sprach ihn darauf an ,dass es doch sicherlich für sein neues Gerät (Nilfisk Excellent irgend etwas - Baumarktgerät) nicht gut wäre, er meinte nur, er würde es ja im Anschluss mit dem HDR auch wieder reinigen, also das Gehäuse etc. des Nilfisk mit sich selbst reinigen.

Daraufhin startete eine interessante Diskussion :) :

- Ich bin der Meinung, dass so ein Gerät mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt ist, mit sich selbst gereinigt zu werden (oder mit einem anderen HDR), das kann einfach nicht gut für Elektronik etc sein und wird nicht für Langlebigkeit sorgen
- Er war der Meinung, dass das selbstverständlich gehen müsse, schließlich dürfe das Gerät ruhig nass werden.

Leider habe ich auf der Homepage bei Nilfisk dazu gefunden.

Mich würde eure Meinung interssieren und sehr dankbar wäre ich für Quellen, in denen man das nachlesen kann.

Danke und Gruß
EGR
 
In der BDA wird schon drinstehen, dass man das Gerät nicht mit dem Hochdruckstrahl ansprühen soll.
Steht zumindest bei Kränzlemit drin.

Jedoch sind die Geräte allesamt recht gut gekapselt so dass ein wenig Wasser von oben nichts ausmacht.
Bei den komplett Plastikgekapselten Geräten sind die elektrischen Bauteile meist noch zusätzlich durch die äußere Hülle geschützt. Das muss man aber immer im Einzelfall beurteilen.

PS
 
Das war die falsche Antwort, er wollte hören dass man das nicht tun darf um es seinem Nachbarn brühwarm unter die Nase zu halten :wink:

Ich habe auch mal bei einer BDA von Kärcher nachgesehen, das steht zumindest drin, dass man keine elektronischen Geräte mit Wasser abspritzen soll. Da könnte man mit großzügigster Auslegen den HDR dazu zählen. Aber, ob das den Nachbarn überzeugt? Bei Nilfisk habe ich nicht mal das gefunden.

Also, @egr , sieht schlecht aus. Am besten dem Nachbarn ein paar Tage aus dem Weg gehen, vielleicht hat er es dann vergessen :wink:
 
Das war die falsche Antwort, er wollte hören dass man das nicht tun darf
Sorry
Hab mal wieder vergessen, dass wir zunehmend von einer Gesellschaft umgeben sind die hören bzw vorgeschrieben bekommen will was man darf um alles was nicht explizit erlaubt ist als verboten zu deklarieren. :ducken: :wife:

PS
 
Hallo ihr,

vielen Dank für die Antworten!
Dieter hat das ganz richtig erkannt :) - allerdings ist das Ganze wirklich mit einem Augenzwinkern zu sehen.
Der Nachbar und ich verstehen uns sehr sehr gut und wir haben häufiger "Streitthemen" dieser Art - interessant ist es aber allemal, da häufig verblüffende Ergebnisse dabei herauskommen.

Ich habe parallel bei Nilfisk angefragt und die haben mir innerhalb kurzer Zeit geantwortet, dass das Gerät "Strahlwasser geschützt" aber nicht "Druckwasser geschützt" sei.
Empfohlen ist eine Reinigung mit einem Lappen.

Ich möchte übrigens niemandem etwas vorschreiben, bitte nicht zu ernst nehmen.
Viele Grüße
/egr
 
Das gibt die IP-Schutzart vor steht auf dem Typenschild ein Gerät mit einem Schutzgrad von z.b. IPX6 ist maximal vor Sprühwasser geschützt, etwa vor einem leichten Wasserdruck und Regenschauer. Ab IPX9+ Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreiniger. Eine Suchmaschine hätte den Streit schnell aufgelöst.

Die IP findet man auch bei Nilfisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hochdruckreiniger selbst reinigen - Nilfisk

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben