Kränzle D12 Fassade reinigen?

Diskutiere Kränzle D12 Fassade reinigen? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich habe einen Kränzle D12 HD. Nun hatte ich an meiner Fassade einen angewachsenen Busch. Den habe ich entfernt und leider ist...
J

Jermo

Registriert
15.08.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe einen Kränzle D12 HD. Nun hatte ich an meiner Fassade einen angewachsenen Busch.

Den habe ich entfernt und leider ist da noch sehr viel vom Gebüsch an der Fassade.

Wie bekommt man das am besten raus? Gibt es da ein spezielles Zubehör für solche Fälle? Eine Bürste?

Oder doch lieber Standard fräse?

Vielen Dank
 
Hi
Was für ein Kränzle Gerät sein? Scheint ja, D12 zufolge, ein Neueres zu sein.
D12 steht lediglich für deren Stecksystem.

PS
 
Ja, ist ein K 1152 TS T. Aber was kann man da am besten nehmen? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hast du ein Foto? Ein Hochdruckreiniger an der Fassade ist nicht immer die beste Lösung.
 
Ich fürchte, dass der angewachsene Busch Efeu o.ä ist.
Da ist die Fassade eh schon versaut und muss anschließend mindestens neu gestrichen werden wenn der Krempel runter ist.
Da ist Vorarbeit mit dem Schmutzkiller ganz Hilfreich...

PS
 
Ganau das fürchte ich auch. Schwiegervater hat ganze Teile vom Haus mit den Mäuseleitern einwuchern lassen, ich hab den Dreck Fassade für Fassade entfernt. Sehr sehr hartnäckig, das Zeugs.
 
Und was dann beim Abspritzen an Farbe mit runtergeht würde früher oder später eh mit der neuen Farbe abblättern.

PS
 
IMG_0522.jpeg
Ja. Das sieht so aus.
Also, gibt es da irgendwas, wie man das entfernt? Ist irgendwie echt hartnäckig
 
Das ist kein Efeu, das ist Clematis. Mache bitte ein Bild von der gesamten betroffenen Flache.
 
Na ja, kein Efeu , keine clematis, clematis braucht eine rankhilfe an der sie sich hochhangeln kann
Der nächste bitte
 
... deshalb hat Schwiegervaters Clematis nie geblüht. Hab nochmal gegoogelt, ist wilder Wein :lol:
 
Wir haben eine Clematis an der Garage. Für die hab ich vor 30 Jahren extra eine Betonstahlmatte verzinken lassen und an die Wand geschraubt. Die Clematis schaut jedes jahr zu uns auf die Terasse hinterlässt aber nie Spuren.

Bezüglich der Reste an der Wand: die könnten weitgehend mit dem Schmutzkiller weggehen. Vermutlich aber nocht alle...

PS
 
Dass die Clematis keine solchen Spuren hinterlässt hab ich zwischenzeitlich erfahren. Ich hatte noch nie einen grünen Daumen, meiner ist abends zu oft schwarz :wink: Jetzt weiß ich wenigstens, wie das Zeugs heißt, das so gut wie unverwüstbar ist, immer noch aus dem Boden sprießt, auch wenn man denkt, man hätte alle Wurzeln entfernt. Es ist der wilde, selbstrankende Wein.

Jermos Bild habe ich zu oft gesehen. Diese kleinen, wie Stein harten Saugnäpfe sind richtig fies. Jetzt geht es halt darum, wie groß die Fläche ist, ob die Ecke einer Spachtel, viel Geduld und etwas Farbe genügt oder ob es besser ist, die Fassade teilweise oder ganz neu zu machen.

Nach dem Abkärchern waren die kleinen, schwarzen Punkte immer noch da, außer die Farbe ist mit runter. Ob der Kränzle da besser ist, weiß ich nicht :wink:
 
Hatte Wein an der Holzfassade um das Haus, der Dreck ging nur mit 60er Schleifscheiben runter. Wenn du da mit der Dreckfräse ran gehst fehlt hinterher höchstens die Farbe an der Wand, die Füßchen lachen dich aus. Da hilft nur schaben / abstoßen.

Wenn es dir das Geld wert ist kannste die Fassade mit Trockeneis strahlen lassen. Funktioniert, der Anstrich solange er intakt ist wird Großteils überleben und danach wieder schön sauber sein. Aber ein paar Scheine wirst du dafür in die Hand nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Kränzle da besser is
Der wäscht auch nur mit Wasser. Ich fürchte, @unique hat es ja anschaulich dargestellt, dass der Wasserdruck aus unseren Wasserspielzeuge nicht ausreichen wird und es hier größere Gerätschaften wie dieses oder gar dieses benötigen wird. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass Du dann auch gleich den Gipser dazu bestellen kannst. :mrgreen:

PS
 
Also damit in Kombination kannste dann die Wand vollständig abtragen.
 
Ok. Wow. Wusste nicht, dass es so aufwändig ist.
Also, es stört mich jetzt nicht so. Es ist auch nur ein kleiner Teil der Fassade. Dann lass ich es einfach so.
Dachte es wäre einfacher, aber es ist den Aufwand nicht wert, da es nur ein Bruchteil der Fassade ist. Ist ja jetzt nicht das gesamte Haus betroffen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Irgendwann wittert es weg, dann hast nur noch kleine braune Punkte. Behalte die Stelle im Auge, damit da nicht wieder was hochkrabbelt.
 
Thema: Kränzle D12 Fassade reinigen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben