Milwaukee 18V SDS Max Akkuhammer & 9,0 Ah Akkus im Anflug.

Diskutiere Milwaukee 18V SDS Max Akkuhammer & 9,0 Ah Akkus im Anflug. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem DeWalt ja was im Anflug hat, hat Milwaukee einen 18V SDS Max Hammer und 9,0 Ah Akkus in den Startlöchern.
die dreht sich aber nicht mehr und zittert wie wild. Na ja zum rummeißeln langts
Das muss aber eine Sonderausführung mit Drehantrieb, des Schlaghammers GSH sein.
Aber bei manfred_herrmann wundert mich gar nichts mehr.
 
Ich hoffe Du hast den Witz verstanden. :wink:

Was spricht aber jetzt gegen die Verwendung von Diamant-Trocken-Bohrkronen im Bohrhammer?
Hast Du schon schlechte Erfahrungen damit gesammelt?
 
manfred_herrmann schrieb:
Sei doch bitte so gut und lies Dir den verlinkten Review mal aufmerksam durch. Da haben die Autoren dieses Detail als Besonderheit beim DeWalt beschrieben. Welche Bedeutung das in der Praxis hat bzw. haben könnte ist unklar.[/quote]
Wenn dem was da steht so wäre wäre die Schlagenergie der TE72 deutlich schlechter als die der TE60(alt). Denn bei der TE72 ist zwischen Flugkolben und Bohrer noch ein Döpper zwischengeschaltet der die Bewegungstiefe einschränkt.
Das reine Messen des Hubes und ableiten der Schlagenergie zeugt eh von wenig Sachverstand denn Schlagkraft ist Geschwindigkeit mal Gewicht. Mehr an (Flug)Geschwindigkeit kann man natürlich auch durch einen längeren Beschleunigungsweg erreichen, dann sinkt aber die Wiederholrate....

PS
 
Das Schlagwerk ist für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln, aber sehr interessant (Hilti Patent als Beispiel). Um zu wissen, was welches Teil da genau macht ist schon sehr viel Sachverstand notwendig. Man muss diesen "Reviewern" aber nicht gleich wenig Sachverstand unterstellen. Für meinen Teil interpretiere ich den Text nur so, dass sie nach einer möglichen Erklärung für die hohe Akkulaufzeit des DeWalt gesucht haben.
Ein Indiz / Unterschied ist ihnen aufgefallen ... "verkürztes axiales Spiel des Werkzeugs" ... zumindest verstehe ich das so.
 
Hab jetzt grad keinen Bock das ganze Patent durchzulesen...
Das Werkzeug wird bei diesen Maschinen durch "Walzen" welche seitlich in die runden Vertiefungen am Werkzeug gedrückt werden gehalten. Je nach Lânge der Walze und Länge des Ausschnitts der Maschinenaufnahme in der sich die Walze axial bewegen kann hat das Werkzeug mehr oder weniger Spiel.
Ich kann dir später zwecks besserer Verständlichkeit gerne die Werkzeughülse nebst zugehöriger Walzen einer TE60 bzw TE72 fotografieren.

PS
 
Das müssen nicht zwangsläufig Walzen sein. Ich habe auch schon Kugeln dort angetroffen.
 
Das Patent beschreibt offenbar diese Art Schlagwerk.
Denn, Schlagwerke mit frei fliegendem Flugkolben haben andere Hersteller schon gebaut, als Hilti noch mit seinen Schlagnägeln das Geld verdient hat. Der erste Hilt = Torna 765 = Skil 726 Kopie hatte Flugkolben.
UBH2-20.jpg
 
Das müssen nicht zwangsläufig Walzen sein. Ich habe auch schon Kugeln dort angetroffen
Stimmt. Wollte ich eigentlich noch erwähnen, habe aber dann doch vergessen.
Bei manchen Maschinen, der alten TE17 ist die Werkzeugaufnahme ihrerseits, ebenfalls von Kugeln gehalten, in das Maschinenrohr eingesetzt.

PS
 
Test "Diamant-Bohrkrone Freihand/trocken mit Akku-Bohrhammer und Akku-Bohrschrauber"

Ergebnisse:
  • 1. Akku-Bohrschrauber bis 65 mm in Vollziegel - bei hoher Drehzahl (2. Gang) problemlos und schnell
  • 2. Akku-Bohrhammer bis 53 mm in Vollziegel - problemlos und zügig
  • 3. Klemmer provoziert:
    ... keine Staubabsaugung, Bohren in den Boden, Bohrkrone nicht geliftet.
    Akku-Bohrhammer Rutschkupplung spricht häufig an, bis zum totalen Stillstand.
    Akku-Bohrschrauber im 2. Gang Überlast ... im 1. Gang mit extremer Gewalt die Bohrkrone langsam frei bekommen ... so das geht nicht lange gut (Getriebe ... Bohrfutter ...).
  • 4. Akku-Bohrschrauber 53 mm in Beton - bei hoher Drehzahl problemlos und zügig ... nach 2 cm > Akku leer (alle Tests mit einer Akku-Ladung im China-3P5S)
Diamant-Bohrkrone-Trocken-Freihand-Akku.pngDiamant-Bohrkrone-Trocken-Freihand-Akku-1.pngDiamant-Bohrkrone-Trocken-Freihand-Akku-2.png
 
manfred_herrmann schrieb:
Meiner Meinung nach geht es hier "nur" um ein möglichst kurzes Schlagwerk mit "Spaltmaß X im Topf" ... das den Döpper zur Umkehr zwingt und damit das Leerschlagproblem wirkungsvoll beseitigt bzw. verbessert.

Aber was hat jetzt die "Schlag-Hub" Geschichte mit der Leistung zu tun wenn die Eintauchtiefe des Werkzeugs von der Aufnahme und dem Döpper abhängig ist. Und wie will man daraus eine mögliche Arbeitsleistung der Maschine daraus ableiten? :kp:
Abgesehen davon ist das Leerschlagkonzept pfiffig gelöst. Das war ein etwas Wunder Punkt der alten TE60 bei der das noch mittels einer Ringfeder zu beheben versucht wurde.

PS
 
Zu tun hat das ganze mit der Leistung (Watt) "wahrscheinlich" garnichts. Nach den Fotos zu urteilen, ist der augenscheinliche max. axiale Werkzeugzeug deutlich kürzer als üblich. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei flexibleren Materialien ein tieferes Eindringen behindert...?
Die Aufgabe des Döppers könnte doch hauptsächlich die Entkopplung der Werkzeugmasse vom "mechanischen Luftfeder-Schwingkreis" des Schlagwerks sein. (siehe Hilti Patent-Text...)

Interessant ist das allemal ... mir ist nur wichtig, dass man ein pneumatisches Hammerwerk nicht als "super...gut...schlecht" einstufen sollte. Da gibt es zu viele Parameter, die bei der Auslegung variiert werden können. Und ein "vielseitiges Gerät" wird selten in allen Disziplinen sehr gut sein können.

Hilti Patent ... so ungefähr "was ist ein pneumatisches Schlagwerk"
Bosch Patent - Elektronische Optimierung je nach Materialeigenschaft?
Patent-EP2213423A1-Auszug-Ansprueche.png
Patent-EP2213423A1_Döpper_Aufgabe.png
 
Warum wohl, glaubst Du, ist die Industrie bzw. Hilti vor vielleicht 40 Jahren komplett auf Maschinen mit Döpper umgeschwenkt?

PS
 
Der/die Döpper in allen Maschinen hat zunächst mal das Problem mit dem Fett/Schmiermittelaustritt gelöst. Dauerschmierung gab es bis dahin nicht.
 
Thema: Milwaukee 18V SDS Max Akkuhammer & 9,0 Ah Akkus im Anflug.

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.393
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Antworten
25
Aufrufe
12.110
Redux83
R
C
Antworten
60
Aufrufe
48.673
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
1
Aufrufe
1.225
Dirk
D
R
Antworten
14
Aufrufe
1.139
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben