MIG MAG Schweissgerät Empfehlung

Diskutiere MIG MAG Schweissgerät Empfehlung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Für seltenen Gebrauch (ca. 3 Mal im Jahr) würde ich mir gerne ein Schutzgas-Schweissgerät zulegen. Die Randbedingungen sind: - eher kleine...
M

Marvin33

Registriert
29.12.2009
Beiträge
31
Für seltenen Gebrauch (ca. 3 Mal im Jahr) würde ich mir gerne ein Schutzgas-Schweissgerät zulegen. Die Randbedingungen sind:

- eher kleine Schweißungen an eher dünnen Blechen (1 mm - 3 mm)
- in vielen Fällen Aluminiumteile
- manchmal auch Edelstahl
- ca. 400 € für Gerät ohne Flasche (notfalls auch mehr)

Gibt es da was brauchbares? Angeboten wurde mir bisher ein Metabo-Gerät für 350 € mit 140 A, welches vermutlich mit einem normalen Trafo arbeitet. Wäre soetwas sinnvoll?

Ist ein Invertergerät vorzuziehen?
 
Hallo, bitte nimm mir es nicht übel, aber :
Ein gutes MAG kriegst du neu nie für 400 €. Für deine Zwecke (3 mm) reichen gute 140 A. Wenn du Aluminium schweißen willst brauchst du ein WIG oder MIG-Pulsgerät. Mit einem normalen MAG im MIG-Verfahren Aluminium zu schweißen macht wegen dem Bindefehler am Anfang und dem Durchfallen am Ende keinen Spaß.
Mit einem normalen MIG/MAG hast du kein Glück im Schweißen von Alu. Außerdem brauchst du ein anderes Gas, also insgesamt 2 Flaschen: Argon (4.6) und Mischgas. MIG Schweißen von kurzen Nähte (unter 15 cm) macht wirklich keinen Spaß !
Ein richtiges MIG-Puls kostet ab ca. 2.000 €.
Vergiss das mit Geräten aus dem Baumarkt ! Tu uns den gefallen und vergiss Metabo sowieso. Ich hab Erfahrungen mit diesen billig Geräten. Der Drahtvorschub und die Einschaltdauer sind wirklich sche*** !
Du musst da entweder für das Geld schon im Ebay stöbern oder geht zu einem vernüftigen Schweißfachhändler und lass dich für ein gutes Gerät beraten !
Du solltest schon so 1200 € einplanen ohne Aluminium.

Du kannst dir zwar das Metabo zulegen, aberglücklich wirst du nicht. Ich schweiße ja auch nicht so viele gößere Sachen und die 1200 € waren gut angelegt für meine Zwecke.

Außerdem würdest du aber bei 3 mm Aluteilen mit dem Strom auf keinen Fall mehr hinkommen. Der Richtwert 140 A für 3mm gilt für Stahl.

Mit einem Inverter kannst du nicht MAG-Schweißen ! Aber du kannst Elektroden und ja nach Gerät auch WIG-Schweißen.
Ich habe diese Inverter auch schon im Baumarkt gesehen: Lass die Finger von dem Zeug !
Du kaufs deine Schuhe ja auch in einem Schuhgeschäft und nicht in einer Gemüsehandlung, wo die keine Ahnung haben !

Entschuldige bitte, dass ich das so drastisch gemacht habe, aber ich fande es wichtig so etwas mal klar zu machen.

PS.: Das heißt nicht Schutzgasschweißen sondern ich nehme an, du meinst MAG. Schutzgasschweißen ist ein weiter Überbegriff, der heute viel unter den "Laien" verbreitet ist. Wenn du aber zu einem professionellen Händler gehst, hat der keinen Plan, ob du ein Gerät füe WIG, MAG oder MIG kaufen willst.
 
In erster Linie will ich Aluminium schweißen. Ein Bekannter hat mir auch schon mal zu einem WIG Gerät geraten mit dem Hinweis dass ich das für deutlich unter 1000 € bekommen könne. Die realen Preise, die ich bisher gesehen habe, liegen aber über 2000 €, was mir für die paar Mal, die ich das brauche zu viel ist. Oft will ich nur Teile verbinden, die keinen großen Belastungen ausgesetzt sind und da wäre es sogar tolerabel, wenn die Schweißnaht nicht vollständig ist.

Kannst Du mir Firmen oder Gerätetypen nennen, die akzeptabel wären? Vielleicht kann ich was gebrauchtes finden.

Was die zwei Flaschen angeht: Ich dachte an eine 10l Argon-Flasche und Al-Draht und für normalen Stahl an Fülldraht (ohne Gas). Geht das?

Wofür braucht man MAG-Schweißen?

Was bedeutet 8 % Einschaltdauer (beim Metabo)?
 
Hi,
Einschaltdauer 8%?? bei wie viel Ampere?? Das ist ja lächerlich!!

Die Einschaltdauer sagt aus wie lange du ohne pause Schweißen kannst.
Nehme mal an die 8% beziehen sich auf 140A.
d.h. du kannst 0,8 min (48 sek) Schweißen und musst dann 9,2 min Pause machen :D
Die Einschaltdauer bezieht sich meistes auf 10min.

beim rest kann dir Jungschweißer sicherlich besser weiterhelfen.

MfG
 
Mit WIG geht auf jeden Fall alles, was du oben geschrieben hast.

Bei AC/DC-WIG-Geräten gibt es zwei Preisklassen:
-Deutsche Markenware für 2500-3500€
-Chinakracher für 600-1000€.

Von den Features her können beide oft das Gleiche.

Ganz kurz zusammengefasst meine eigenen Erfahrungen mit einem China-WIG. Ich selbst habe ja auch eins und bin jeden Tag fleißig am üben. Habe es bei Ebay für 705€ + 45€Versand ersteigert. Es funktioniert einwandfrei. Offensichtliche Schwächen waren nur einige kratzende Potis und das Schlauchpaket. Rückfragen wegen des billigen Brenners, der nicht der gleiche ist, wie in der Auktion ergaben keine Rückantwort. Ein Werkzeugfachhändler hier um die Ecke weigert sich, Zubehörteile dafür zu verkaufen. Angeblich gibt es nichts passendes. Muss man in China bestellen. Die wollten mir lieber ein Merkle für 3200€ verkaufen. Ein größerer Schweißfachhändler in der 80Km entfernten größeren Stadt hatte aber alles passend vorrätig. Sei sogar alles Standard. Aufgrund des wahnwitzigen Preisunterschiedes bei normaler Funktion würde ich mich momentan wieder für das China-Teil entscheiden.
 
Das ist doch mal eine Aussage. Kannst Du sagen, was für ein chinesisches Gerät das ist?

Ich selbst hatte mir auch schon mal in einem anderen Fall ein billiges chinesisches Gerät (Oszilloskop) gekauft, welches einen Faktor 3 günstiger war als Markenware. Da ich auch dieses nur sehr selten brauche, kann ich mit dem klapprigen Gehäuse gut leben und würde es wieder kaufen. Dies gilt aber nur für wirklich selten genutztes Werkzeug.
 
Jungschweißer schrieb:
Mit einem Inverter kannst du nicht MAG-Schweißen !

Das stimmt im Allgemeinen, aber theoretisch können Inverter alle nur erdenklichen Schweißstromquellenkennlinien künstlich erzeugen. Warum MIG/MAG meistens nicht auf Invertern, sondern auf schwerer Trafotechnik basieren, weiß ich auch nicht. Habe auf die Schnelle nur einen einzigen MIG-MAG-Inverter (MIGATRONIC) gefunden:
 
Das hier ist mein Gerät. Es gibt aber noch eine Reihe anderer in der gleichen Preislage. Z.B. LCD-Vision.

Noch paar persönliche Eindrücke und Beobachtungen zum Verkäufer, die aber keine festgestellten Tatsachen sind: Weil alle Geräte zwischen 650 und 750 € über den Tisch gehen, vermute ich, dass der Bieter selbst dafür sorgt, dass die Preise entsprechend hoch gehen. Hatte mir mal die Mühe gemacht, alle Bieter von mehreren Geboten aufzuschreiben, wobei immer wieder einige Bieter mit gleichem Anfangs und Endbuchstaben aufgefallen sind. Außerdem versucht er dem Gerät eine höhere Wertigkeit zu vermitteln, indem er das Gerät für Sofortkaufpreise von 1500 bis 2200€ anbietet, obwohl er mit Sicherheit noch nie ein Gerät zu dem Preis verkauft hat. Dann gibt es noch die Sache mit Italien, die wahrscheinlich den Hauptzweck hat, die Versandkosten hochzutreiben und eine Hemmschwelle für Rückversand und Garantiegeschichten darstellt.
 
Hallo kar,

das Gerät sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Sache mit Italien finde ich aber auch kritisch. Gilt hier eigentlich deutsches Recht? Falls ja, würde der Händler vermutlich ein unbegrenztes Rückgaberecht einräumen müssen, da ich keine Widerrufsbestimmungen gefunden habe. Gibt es Garantie auf das Gerät?

Welches Zubehör muss ich noch dazukaufen?

Kann ich an ein solches Gerät eine normale hier gekaufte Gasflasche anschließen?

Wie lang ist der Schlauch dieses Gerätes?

War mit LCD-Vision das hier gemeint: GYSmi?
 
Ich selber habe einen italienischen WIG-Inverter mit allerlei Funktionen für 2.500 € bekommen. Damit ist selbst Alu kinderleicht ! ICh schweiße mit WIG alles außer Gestelle. Die Gestelle wie Schweißtische oder so werden bei mir auch mit MAG geschweißt.

Eine Einschaltdauer bedeutet, wie lange man bei der vorgegebenen Stromstärke schweißen kann, bis das Gerät sich überhitzt. 8 % von zehn Minuten ist wirklich lächerlich. Das bedeutet, wie schon erwähnt wurde, dass du unter einer Minute schweißen kannst und dann ca. 9 min. das Gerät auskühlen lassen musst. Dann kannst du wieder ca. 40 sec. schweißen und lässt das Gerät wieder kühlen. So was ist einfach unwirtschaftlich ! Ich sagte doch, Finger weg von Baumarktzeug.
Bei 140 A sollte die ED schon mal bei 30 % liegen um vernüftig schweißen zu können.

Das mit dem Gas geht. Aber der Fülldraht ist sauteuer ! Du kommst auf lange Sicht gesehen günstiger mit Massivdraht. Theoretisch könntest du auch mit Massivdraht und Argon arbeiten. Du musst nur einen stärkeren Strom nehmen. Also bei 3 mm vielleicht 170 A oder so.
Wenn du zwischen den Drähten wechselst musst du auch die Polarität umkehren. Normaler Stahldraht und Aluminiumdraht wird Standard am +Pol (Brenner) verschweißt. Der +Pol ist vorallem bei Alu wichtig, für das aufreißen des Oxids. Der Fülldraht muss aber am -Pol verschweißt werden. Also musst du versuchen, die Polarität zu ändern.
Der Brenner ist normalerweise vom Werk aus am +Pol.
Außerdem brauchst du für Alu eine Teflonseele im Schlauchpaket im Gegensatz zum Stahl und Fülldraht, der eine "Stahlseele" braucht. Deshalb schaff dir 2 Brenner an ode rbau jedes mal das Schlauchpaket um. Außerdem musst du andere Vorschubrollen verwenden für Fülldraht und Alu. Für Fülldraht reicht ein einfacher 2 Rollenvorschub aus. Für Alu brauchst du, wegen des weichen Materials 4 Rollen-Vorschub.

Übrigens:
Mit den allermeisten MAG`s ist Alu erst ab 2mm zu machen.
Mit 140 A bekommt man keine 3 mm Aluteile hin.


Gute, qualitative, deutsche Hersteller sind:
Lorch, Märkle, Jäckle, Kemppi, MIGATRONIC

Von Güde, Metabo usw. würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.
 
Hey,
wenn du dir ein WIG- Gerät holen willst brauchst du als Zubehör auf jeden Fall:
- Argonflasche + Druckminderer
- verschiedene Keramikdüsen
- Spannhülsen + Spannhülsengehäuse
- evtl. verschieden lange Brennerkappen.
- Wolframelektroden

Bis auf den DM und die Flasche sollte normalerweise auch bei einem Billigen Gerät ein Starterset dabei sein.

Das von dir verlinkte Gysmi ist ein Elektrodeninverter und zum Wig Schweissen ungeeignet da keine HF Zündung und kein Magnetventil für Gas eingebaut ist.
Es gibt zwar eine Wig "Option" aber das muss man sich nicht antun.

MfG. saschz
 
das Gerät sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Sache mit Italien finde ich aber auch kritisch. Gilt hier eigentlich deutsches Recht? Falls ja, würde der Händler vermutlich ein unbegrenztes Rückgaberecht einräumen müssen, da ich keine Widerrufsbestimmungen gefunden habe. Gibt es Garantie auf das Gerät?

Tut mir leid, davon habe ich nun gar keine Ahnung. Deutscher Kunde mit Italienischem Anbieter über internationale Plattform...
Sollte es im Streitfall vor Gericht gehen, wird das bestimmt eine langwierige Sache, wobei das Verfahren sicherlich weit mehr Geld verschlingt, als das Gerät wert ist. Damit könnte der wahrscheinlich finanziell besser ausgestattete Anbieter seine Kunden regelrecht einschüchtern. Und wenn ich mir das restliche Geschäftsgebahren so anschaue, dann würde dieser Anbieter das wahrscheinlich auch tun. Ich würde im Falle des Falles versuchen, mein Gerät selbst zu reparieren. Es sind ja oft nur Kleinigkeiten, wie kalte Lötstellen oder vertrocknete Elkos.
 
Moin
Es müssen nicht immer die handvoll Nobelmarken sein, ich selber habe seit Jahren ein Stabilo(Erfi, 250a/400V), es schweisst SUPER!
Neuerdings sind diese Geräte etwas teurer geworden, so das wenn ich heute eins kaufen müsste eher in diese Richtung gehen würde(D+l/Germany):
Artikelnummer: 200413177734 in dem allbekannten Bunthaus(weiss nicht ob der Link hier her darf?)
Es gibt noch ein grösseres 400v-Gerät welches ich bevorzugen würde(schweisst besser).
Entscheidend ist nicht der Kaufpreis sondern ob es vernünftig schweisst, dabei ist es auch völlig egal ob ich damit jeden Tag arbeiten soll oder nur 1x jährlich...es muss SCHWEISSEN können!!

Ältere "Metabo"(Elektra Beckum) schweissten auch, die neuen leider weniger gut, Güde und co kannste alle vergessen.
 
Hallo,

Also ich bin ja weiterhin von meinem Synmig 205 überzeugt! Kommt übrigens von LCD-Vision LINK!
Bei Ebay der Benutzer tip-tip-tip
Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Laden!
Hat ne große Auswahl! Und Ersatzteile sind auch gesichert!
Ich würd mich da mal umkucken! Zumal die Geräte eine sehr hohe Einschaltdauer haben. Vergleichbar mit Markengeräte! Wenn man vergleicht das dein Metabo eine ED von 8% bei 140A hat und meins gerade 100€ teurer war und bei 120A eine ED von 100% hat! Würde mir zu denken geben! :wink:

gruß

Benutzername
 
Moin
Gibts für das Gerät kein Fahrwerk? Wie wird die Gasflasche befestigt? Hat es eine Synergiesteuerung?(Drahtvorschubautomatik)
 
Jetzt habe ich mir mal bei youtube ein paar Schweissdemos angesehen und überlege, ob ich nicht doch in Richtung 1000 € gehen sollte und ob es dafür schon ein brauchbares WIG-Gerät gibt. Immerhin geht es mir um Aluminiumschweissen.

@kar
Zwar bastele ich gerne mit Elektronik herum, allerdings traue ich mir nicht unbedingt zu, ein Schweissgerät zu reparieren. Wie schätzt Du denn die Haltbarkeit eines No-Name WIG Gerätes wie Deinem ein?

@saschz:
>...ist ein Elektrodeninverter und zum Wig Schweissen ungeeignet da keine HF Zündung...
Woran erkenne ich generell, ob ein als "WIG Schweissgerät" angebotenes Teil zum WIG Schweissen geeignet ist? Ist diese HF-Zündung das entscheidende?

Noch was:
Was ist, wenn meine Steckdose mit 16A abgesichert ist und in der Gerätebeschreibung 18A steht? Reicht es dann, nicht mit Maximalstrom zu arbeiten, damit nicht ständig die Sicherung rausfliegt?
 
Eben fand ich einen Hinweis, mit einem DC-Gerät könne man kein Alu schweissen. Ist es so, dass ich dafür in jedem Fall ein Gerät mit AC-Modus brauche?
 
Also ein gutes WIG hat eine gute ED, vernünftige Funktionen wie Stromanstiegs und -absenkung, eine möglichst gut Verarbeitung usw. Am besten schweißt du ein Gerät zur Probe und dann weißt du, ob das was für dich ist !

In Italien ist das normale 220 V Netz mit 20 A abgesichert. Jetzt konnte ich mein Gerät am deutschen Netz natürlich nicht voll ausfahren. Also haben wir uns vom Elektriker eine 380 V Buchse für 32 A mit 20 A absichern lassen.
Ich bin kein Elektriker, also ist das schwer zu erklären. Jedenfalls geht das Gerät jetzt bei mir.

Ein professionelle WIG mit Wechselstrom für 1000 € ist sehr knapp, wenn nicht von Ebay. Gebrauchte WIG`s gibt es schon ab 100 €.

Normalerweise wird Alu immer mit AC geschweißt. Du kannst, wenn du schon ein WIG-DC hast ein Argon/Helium-Gemisch oder reines Helium als Schutzgas nehmen. Durch den hohen Heliumanteil ist das Schweißen an Aluminium auch mit Gleichstrom möglich. Ich bevorzuge aber Wechselstrom, weil dadurch das Oxid während des Schweißens aufgerissen wird und wie ich finde eine schönere Naht ergibt.

Also bräuchtest du bei einem reinen DC Gerät eine Buddel mit Ar/He oder He und eine mit reinem Ar.

Ich finde, dass man Schweißgeräte nicht einfach in Ebay kaufen sollte. Ich will mich lieber beim Kauf sicher sein und mich gut von qualifizierten Mitarbeitern am Gerät beraten lassen. Dafür geb ich auch gern mal 100 € mehr. Außerdem siehst du beim Probeschweißen, was dein Gerät kann und wie du es richtig einstellst.
 
Moin
Beratung vor Ort ist sicher eine feine Sache, bei uns(SH) kenne ich nur keine Firma die sowas macht, es sei denn die haben grad ihre "Hausmesse" und dann kommt ein Vorführschweisser, womöglich ist es woanders anders?
Ansonsten wird der Karton mit dem halbmontierten Gerät herausgegeben und gut ist das.
Wenn im Internet kaufen dann nur wenn man von anderen Benutzern, so wie ich zb, ein bestimmtes Gerät empfohlen bekommt.
Gern kann der Benutzer der sich dafür interessiert bei mir eine Schweissprobe vor Ort machen, er kann auch etwas üben, bin gar nicht so geizig mit Gas/Draht/Strom...
Kann gerne per PN ein Termin gemacht werden. Bin bis Mitte Januar fast immer zuhause.
Guten Rutsch!!

Ps: Im Internet hat man ein Rückgaberecht, beim Fachhändler kann man hoffen das er es zurücknimmt!
 
Warum zurückgeben, wenn man es ausgiebig getestet hat ? :lol:
Ich kaufe nur Geräte, wenn die auch zu 99,9 % das sind, was ich will.
 
Thema: MIG MAG Schweissgerät Empfehlung

Neueste Themen

Zurück
Oben