MIG MAG Schweissgerät Empfehlung

Diskutiere MIG MAG Schweissgerät Empfehlung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Für seltenen Gebrauch (ca. 3 Mal im Jahr) würde ich mir gerne ein Schutzgas-Schweissgerät zulegen. Die Randbedingungen sind: - eher kleine...
Was haltet ihr von dem hier?
 
Moin
Erzähl Marvin doch gleich wo er die Geräte testen kann.
Ich weiss keinen Händler :?:
Meins habe ich auf blauen Dunst, bzw. nach lesen der technischen Daten gekauft und bin sehr zufrieden, ein hier heissbegehrtes Gerät
:lol:
Ich rate aber aus älteren Erfahrungen zum Dreiphasengerät, es hat deutlich mehr Bumms und ist weniger empfindlich wenn die Einstellungen nicht ganz richtig gewählt wurden, also Anfängerfreundlich.
Zum Aluschweissen muss ich sagen das das weniger gut geht, entweder ein grosses Loch, oder es kleckert obenauf...dafür sollte man dann ein spezielles Gerät kaufen, ich habe gehört man bräuchte ein "Hochfrequenzgerät" damit die Oxidschicht auf dem Alu aufgebrochen wird?..
Zum Niroschweissen: Allererste Sahne,schweisst wie Butter, selbst mit dem Standard 4m Schlauchpaket funzt das toll.
 
Die Frage, wo ich ein Gerät ausprobieren kann, habe ich mir auch schon öfter gestellt. Zur Zeit bin ich in der Nähe (westlich) von Hamburg. Kann jemand einen solchen Laden empfehlen?
 
Kenne in Hamburg keinen Händler. Ich wohne in der Nähe Gießen / Marburg. Da gibt es mindestens 3 Händler.
Bei allen bin ich relativ zufrieden, aber mit einem bin ich befreundet, da bekomme ich schon mal kleinere Dinge wie 1-2 Wolframelektrode, Beizpinsel, Handschuhe usw. geschenkt, wenn ich das brauche.

Zum Niroschweissen: Allererste Sahne,schweisst wie Butter, selbst mit dem Standard 4m Schlauchpaket funzt das toll.

Allgemein schweißt sich Edelstahl im WIG-Verfahren besser als Baustahl. Aber die Nacharbeit ist ätzend. Mein Gerät und viele andere Geräte die ich bis jetzt testen durfte ( 4 Stück ) schweißen Niro super !

Zum Aluschweissen muss ich sagen das das weniger gut geht, entweder ein grosses Loch, oder es kleckert obenauf...dafür sollte man dann ein spezielles Gerät kaufen, ich habe gehört man bräuchte ein "Hochfrequenzgerät" damit die Oxidschicht auf dem Alu aufgebrochen wird?..

Die Frage verstehe ich nicht ! Normalerweise sorgt der +Pol im Wechselstrom für das Aufbrechen des Oxides. Der darauf folgende -Pol verstärkt den Einbrand und sorgt dafür, dass die Wolframelektrode nicht zu sehr überhitzt.
 
Moin
Ich habe die Schweissdrahtrolle gegen eine Alurolle getauscht, de Draht durchlaufen lassen und dann zu schweissen versucht.
Ich glaube wir reden über verschiedene Schweissarten?
Also: Argon, Aludraht und normale Pistole....
Habs danach nie wieder versucht, es sollten Leiterteile für ein Dachgerüst werde und das war mir etwas zu "ungewiss" :oops:
Zum Fachhandel:
Wir haben in Flensburg einen weit bekannten Fachhändler mit allerbesten Referenzen(Deutschlands grösste Werkzeugwand, oder gar Europas), aber da wird nur das Ausstellungstück vorgezeigt was alles dabei ist, du kannst es im Laden hin und herschieben aber DAS WARS dann auch schon, an Strom+Gas wirds nimmiernicht angeschlossen, es wäre dann ja auch "gebraucht".... :twisted:
 
Thema: MIG MAG Schweissgerät Empfehlung

Neueste Themen

Zurück
Oben