MIG/MAG: gehts kleiner als Lorch M20x0?

Diskutiere MIG/MAG: gehts kleiner als Lorch M20x0? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche derzeit ein Schweißgerät. Anwendungsbereich sind voraussichtlich nur Karosseriebleche/Auspuff (nur sporadischer...
T

tcj

Registriert
07.01.2009
Beiträge
2
  • MIG/MAG: gehts kleiner als Lorch M20x0?
  • #1
Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein Schweißgerät. Anwendungsbereich sind voraussichtlich nur Karosseriebleche/Auspuff (nur sporadischer Einsatz).

Ich habe hier im Forum mal quergelesen und mich fast schon für ein Lorch M2020 entschieden.

Mich stört alleine die Größe des Geräts (870 x 390 x 610 bei 47Kg),
ich wünsche mir eigentlich etwas kompakteres und mobileres.

Gibt es Geräte mit kleineren Gehäusen, die für meinen Anwendungsfall reichen?

Vielen Dank schonmal,
Thomas
 
  • MIG/MAG: gehts kleiner als Lorch M20x0?
  • #2
Kemppi Kempact

Ist das Größte an der Geschichte nicht eh die Gasbuddel?
 
  • MIG/MAG: gehts kleiner als Lorch M20x0?
  • #4
Danke an Euch beide, nachdem Kalle-Ralle das Kemppi Kempact empfohlen hatte, bin ich auch über das MinArcMig Adaptive gestolpert.
In England gibt es das Gerät dank des derzeit günstigen Umrechnungskurses zu günstigen Preisen (das 150er für ca. 550€, das 180er für ca. 670€ + Versand). Ich schaue gerade ob es einen Händler gibt, der mir das nach Deutschland schickt.

Ausser dem Netzanschluß müsste das ohne weiteres auch in Deutschland betreibbar sein. Im Gewährleistungsfall habe ich natürlich mehr Aufwand, aber der Preis ist schon verlockend.

Spricht Eurer Ansicht nach etwas dagegen, Schweissgeräte in England einzukaufen?

Viele Grüße,
Thomas
 
  • MIG/MAG: gehts kleiner als Lorch M20x0?
  • #5
naja ich weiss nicht wie in England Stromspannung und Stecker sind, aber eigentlich müsste es funktionieren.

aber ich denke der Gewährleistungsfall dürfte bei Kemppi ausbleiben. :D
 
  • MIG/MAG: gehts kleiner als Lorch M20x0?
  • #6
Ich habe bei meinem Werkzeughänder für ein neues Lorch M2020 ca 600 Euro incl Mehrwertsteuer bezahlt.

Ich hab diverse billigere versucht, alles drunter taugt nichts.

Aber für normale Stahlbleche ist auch kein größeres nötig.
 
  • MIG/MAG: gehts kleiner als Lorch M20x0?
  • #7
Aber für normale Stahlbleche ist auch kein größeres nötig.

Was heißt den "normal" ? :lol:

Stahl"platten" mit einer Dicke von z.B. 80 mm werden auch Bleche genannt.

Für mich sind Stahlbleche ab 3 mm zum MAG-Schweißen und Bleche ab 0,8 mm (Feinbleche) zum WIG-Schweißen normal.
Mit vorheriger Bearbeitung Schweiße ich bis 14 mm Materialdicke.

Für den Schiffsbau sind Materialen von über 8 mm "normal", und Bleche mit 20 mm Dicke sind bei denen keine seltenheit.

Noch krasser, im schweren Stahlbau, wo Konstruktionen mit Blechen von 40 mm MAG geschweißt werden.

EDIT: Wenn ich deutlich unter 3 mm bei MAG komme, brenne ich immer durch. :oops:
 
Thema: MIG/MAG: gehts kleiner als Lorch M20x0?
Zurück
Oben