Metallbandsäge kaufen oder doch DryCutter behalten?

Diskutiere Metallbandsäge kaufen oder doch DryCutter behalten? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Moin, Ich stehe vor einer schweren Entscheidung :oops: Im Zuge des Werkstattumbaus soll natürlich auch eine geeignete Sägestation mit...
Hätte das Flachmaterial nicht auch hochkant noch gepasst?
 
Mhm ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe es auch so gelernt so zu spannen, immer so flach wie möglich :wink:
Während ich beim DryCutter immer versucht habe Hochkant zu spannen.

Chevy, hast Du auch eine China Bandsäge? Auf den Bildern sah das immer so aus, als ob es die kleine Montagebandsäge von Berg-Schmid ist?
 
Janik schrieb:
Fleischmann und Holzmann scheinen vom gleichen Band gefallen zu sein :lol:
Wie lang hat der Schnitt an dem dicken Flachmaterial denn ungefähr gedauert ?

Danke


Gruß Janik

Hi

ich hab mal irgendwo gelesen Holzmann ist für Österreich und Fleischmann für Deutschland (aber alles ohne Gewähr)

die buddel dunkel Bier ca. ist aber ein Werkzeugstahl 1.28xx oder sowas
 
Montagebandsäge stimmt, aber von Bernado.

2805_saege5_1.jpg


Das Teil ist im Prinzip sehr schön, jedoch fehlt es der Bandführung an der Justierbarkeit für den Winkel. Die hinter stimmte exakt, die vordere war "off". Daher sägte meine zu Anfang schief, was man auch nicht einstellen konnte. War wahrscheinlich ein Ausreißer. Da ich die Einstellbarkeit aber ohnehin gerne haben wollte, aber ich mir eine einstellbare Führung selber gebaut. Damit ist das Ding klasse. Klein, leicht und sägt sauber. Auch die Winkeltabelle stimmt.

2805_saege1_2.jpg


Das mit dem flach einspannen ist ja schön und gut, bei der Materialstärke flattert aber nichts mehr, und eigentlich bräuchte man bei dem Querschnitt flach ein sehr grobes Band.
 
Diese Fleischmann Säge ist zu 99% die selbe wie die Holzmann. Nur die Farben, dass ist der einzige Unterschied.
 
Das sieht natürlich extrem gut aus mit der neuen Führung :D
Sollte sowas an der Holzmann auch nötig sein, währe das kein Problem, habe einen guten Dreher und Fräser an der hand bzw. könnte es auf der Arbeit selber machen.
Jetzt werde ich erst mal die alte Säge los und wenn Vadder dann wieder ausm Urlaub da ist, bestelle ich die Säge :wink:
Freu mich schon drauf :lol:

Jo das Blatt auf der Säge, die wir auf der Arbeit haben ist relativ grob, ich hoffe mal, dass es für die Holzmann Bandsäge auch gröbere Sägeblätter gibt. :roll:
 
Janik schrieb:
Sollte sowas an der Holzmann auch nötig sein...
Wird es nicht, die größeren Sägen haben die passende Einstellmöglichkeit. :wink:
Da es selbst für meine kleine Säge ein Band mit Teilung 6/8 gibt, wird man das für die 128er auch bekommen. Gröber wird man kaum brauchen.
 
Morrgen,

ich wollte jetzt keinen neuen Beitrag eröffnen, aber ich stehe vor der entscheidung

Metallkreissäge oder -bandsäge

Aufgabengebiet 48.3 mm Rohre mit >3mm Wandstärke im Gehrungsschnitt sägen ..

Im Auge habe ich

http://www.heimwerkershop-hackl.de/...C6/?ObjectPath=/Shops/61852660/Products/40536

oder

http://www.heimwerkershop-hackl.de/...tPath=/Shops/61852660/Products/"BS 115 230 V"

oder

http://www.yatego.com/powershop4u/p...7ae516_7,gÜde-metallkreissäge-gmk-350-t-40532

So meine Fragen...

1. Welche Säge/art ist sicherer bei verkanten etc.. ?? Denke doch mal die Bandsäge, oder ??

2. Was hält länger ?? Metallsägeblatt oder -Band

3. Sehe ichs richtig das 1 Metallsägeblatt neu ca. 100 € kostet und 1 Metallsägeband ca. 10 -15 € ??

4. Ist die Motorleistung (die Güdebandsage 370W im Vergleich zur Holzmann 1100W) soo entscheident ?

Ich hab durch zufall mal das
Video gefunden :)

Danke euch schonmal :)
 
Zu Deinen Fragen.
1. Was meinst Du mit verkanten? Das Werkstück ist fest eingespannt, die Säge fährt runter. Was soll da verkanten? Grundsätzlich birgt die langsam laufende Bandsäge jedoch das kleinere Gefahrenpotential in so gut wie jeder Hinsicht.

2. Dürfte sich nicht die Welt nehmen.

3. Yep, siehst Du richtig. Zwar ist das Band ex und hopp, während das Kreissägeblatt nachgeschärft werden kann, aber das gleicht sich trotzdem nicht aus. Schärfen lassen kostet ja auch.

4. Da die 370 Watt-Geräte es tun, ist der Unterschied zwar wahrscheinlich spürbar, aber nicht kriegsentscheidend.

Nimm eine Bandsäge. Bei Leuten, die beides haben, sammelt der Dry-Cutter nach Anschaffung der Bandsäge in der Regel viel Staub an.
 
also für mich ist ein Dry Cutter auch keine Metallkreissäge... aber das mag ja für jeden anders sein..
 
Naja, er sägt Metall, das Blatt dreht sich im Kreis...

Ich weiß, Du denkst eher an eine langsamlaufende Kaltkreissäge.
 
chevyman schrieb:
Zu Deinen Fragen.
1. Was meinst Du mit verkanten? Das Werkstück ist fest eingespannt, die Säge fährt runter. Was soll da verkanten? Grundsätzlich birgt die langsam laufende Bandsäge jedoch das kleinere Gefahrenpotential in so gut wie jeder Hinsicht.

2. Dürfte sich nicht die Welt nehmen.

3. Yep, siehst Du richtig. Zwar ist das Band ex und hopp, während das Kreissägeblatt nachgeschärft werden kann, aber das gleicht sich trotzdem nicht aus. Schärfen lassen kostet ja auch.

4. Da die 370 Watt-Geräte es tun, ist der Unterschied zwar wahrscheinlich spürbar, aber nicht kriegsentscheidend.

Nimm eine Bandsäge. Bei Leuten, die beides haben, sammelt der Dry-Cutter nach Anschaffung der Bandsäge in der Regel viel Staub an.

Also zu 1. Naja meine verkanten besonders bei der Mettalkreissäge.. Mit ist es nämlich passiert beim schneiden eines meiner Rohre im 28 grad winkel :wink: das meine Flex die im Winkelschleiferständer.. ach hergott wie heist das teil bloss richtig.. verhackte.. nöö aber nicht die flexscheibe riss ..nein.. Der Ständer brach am Verbindungsbolzen .. Die ganze Scene sah nicht so lustig aus .. und .. da frag ich mich halt wie das wohl geendet wär wenn sich Metalblatt in Metallverhakt ....

zu 2. wie ich hier auch schon las wenn dann gleich Bi-Metallband ??
zu 3. Ok

zu 4. Sehe ich fast genauso .. :)



henniee schrieb:
also für mich ist ein Dry Cutter auch keine Metallkreissäge... aber das mag ja für jeden anders sein..

Ob nur der Drycutter von Jepson oder des Teil von Güde.. das eine ist halt ein fernöstlicher Nachbau... aber das Patent ist das gleiche..

Was ich noch kenne ist eine Kaltkreissäge .. ist doch die die noch langsamer dreht <100 U/min und gekühlt wird, oder ?
 
Ja, nur Bimetall. Alles andere ist bestenfalls zum Warmlaufen.

Kaltkreissäge: Ich habe mal eine mit 1250er Blatt gesehen, die machte in der langsamsten Stufe knapp 4 Umdrehungen pro Minute. :lol:
 
Kaltkreissäge: Ich habe mal eine mit 1250er Blatt gesehen, die machte in der langsamsten Stufe knapp 4 Umdrehungen pro Minute.
Na, ich kenne noch aus eigener Anschauung, die ganz frühen "Dry Cutter"
War so in den 60ern. Die echten "Trennjäger", (System Holz-Wippsäge.)
Sägeblätter auch so in dem genannte Kaliber.
 
Thema: Metallbandsäge kaufen oder doch DryCutter behalten?

Neueste Themen

Zurück
Oben