Metallbandsäge kaufen oder doch DryCutter behalten?

Diskutiere Metallbandsäge kaufen oder doch DryCutter behalten? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Moin, Ich stehe vor einer schweren Entscheidung :oops: Im Zuge des Werkstattumbaus soll natürlich auch eine geeignete Sägestation mit...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Moin Moin,

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung :oops:
Im Zuge des Werkstattumbaus soll natürlich auch eine geeignete Sägestation mit Zuführrollenbahn her.
Nun bin ich ständig mit mir am Ringen, ob ich nicht den DryCutter verkaufen soll und mir dafür eine Metalbandsäge zulegen soll.
Ich weiß, dass Ihr mir damals schon alle von dem DryCutter abgeraten habt wegen der Nachteile die ich jetzt ziemlich bereue.

Gründe die gegen den DryCutter sprechen:

-Dadurch, dass bei Winkelschnitten der Schraubstock verstellt wird, ist er in Verbindung mit einer Zuführbahn nicht richtig einsetzbar.

-Das Ding hat keinen Sanftanlauf und lässt regelmäßig die Sicherung auslösen, einen Sanftanlauf nachzurüsten ist teuer.

-Krach, Funkenflug und Späne die Meterweit durch die Werkstatt fliegen nerven mich.

-Sägeblätter sind teuer und kosten beim Schärfen lassen ca. 50 Euro.

-Das Ding ist schon relativ alt und viel Benutzt, wer weiß ob es sich lohnt, da noch Geld zu investieren.

Da wir auf der Arbeit auch eine Metallbandsäge haben, sind mir die Vorzüge nun besser bekannt.
Zwar ist es eine Maschine für mehrer tausend Euro mit Automatik, das Prinzip ist aber das gleiche.

Mir würde die Holzmann Bandsäge ganz gut gefallen, die die Jungschweißer und kar auch haben.
Die kostet ca. 350 Euro bzw. 380 Euro mit kostenlosem Versand.

Nun bin ich am überlegen was ich machen soll?
Dem DryCutter ein Untergestell und einen Sanftanlauf verpassen und sich mit dem verstellbaren Schraubstock arangieren? Oder den DryCutter doch lieber gut verkaufen und dafür eine Metallbandsäge kaufen?

Sagen wir mal, ich bekomme den Drycutter für 150 Euro los, dann muss ich noch ca. 200 Euro drauf legen. Da ich noch Stift bin, ist das fast ein halber Monatslohn :oops:

Oweia ich hoffe Ihr könnt mir dabei etwas helfen :D

Gruß Janik
 
Meine Meinung: Weg damit.
 
Ich hab mir jetzt eine Bandsäge gekauft (MBS115) und mich gegen den Dry-Cutter entschieden, weil er viel mehr Krach als eine Bandsäge macht. Aber der Dry-Cutter schneidet halt viel schneller. Das mit der Zuführrollenbahn ist natürlich blöd. Wielange halten deine Sägeblätter ungefähr?
 
Also wie lange so ein Sägeblatt nun wirklich hält, weiß ich nicht, ich habe immernoch das erste Blatt drauf und das ist noch ziemlich scharf.
Ich denke aber nicht, dass es von der Schärfe länger hält als ein gutes Bandsägeblatt und das schärfen lassen ist dann halt doch wieder ziemlich teuer.

Bin mittlerweile auch der Meinung, dass es besser währe den DryCutter so gut es geht zu verkaufen und dann den Rest drauf zu legen und sich die Holzmann Metallbandsäge zu kaufen.
 
Ich würde dir auch zu meiner Säge raten. In meinem Thema hab ich ja schon einiges geschrieben, also sollte dir der Kauf leicht fallen. IIch rate dir aber von der MBS 115 ab, weil man da wieder den Schraubstock verstellen muss, was nicht gerade praktisch ist.
 
2805_coolsmileyde03330132_1.jpg


Ein Drycutter hat einen nicht zu leugnenden Vorteil gegenüber der Bandsäge: er ist beim Sägen von Profilen unschlagbar schnell.
Wenn das für Dich noch immer sehr wichtig ist, würde ich ihn halten, bis sich die Einschätzung geändert hat. :wink:
Natürlich ist er auch trotz seiner Größe klein verglichen mit der genannten Bandsäge. Auf Montage gehst Du aber nicht, und es gibt auch kleine Bandsägen.
Ansonsten: putzen, fotografieren... Ersatzblätter einzeln einstellen, nicht zur Säge geben.
 
Also ich denke mal mit einem gröberen Blatt auf der Bandsäge ist diese nur unwesentlich langsamer als der DryCutter.
Und wenn der Schnitt eben drei statt zwei Minuten dauert, soll mir das auch egal sein.

Ich habe jetzt nur diese Bilder, meint Ihr die Säge ist darauf sauber genug?
P1010050.jpg


Sauberer bekomme ich sie auch nicht.

Wenn ich für die Säge + das zusätzliche Sägeblatt ca. 200 Euro bekommen sollte, währe das doch ok oder?

Soll ich die Säge mit einem eingebautem Sägeblatt verkaufen oder lieber beide Sägeblätter einzeln verkaufen und die Säge ohne Sägeblatt verkaufen, was macht am meisten Sinn?

Danke

Gruß Janik

PS: Meine Mutter habe ich schon von der Bandsäge überzeugt, Vater ist zur Zeit leider im Urlaub, dauert also noch etwas :lol:
Ist blöd wenn man noch keine 18 ist und noch nicht selbst entscheiden darf :oops:
 
Naja, was schneidest du?
Wenn es profile sind, dann würde ich dir von der Bandsäge abraten. Dünnwandige Sachen lassen sich mit dem Dry Cutter besser bearbeiten.
Wenn du aber viel Vollmaterial, Rohre, dicke Hohlprofile... sägst, bist du mit der Bandsäge besser bedient.

Du solltest aber bedenken, dass eine Bandsäge nass arbeitet. Du musst also kühlen und auch die nassen Späne entsorgen. Außerdem gibt es gewisse Sägen, bei denen bekommst du das Kühlmittel einfach nicht geruchlos hin. Eine gewisse Geruchsbelästigung ist immer da, wenn du nicht dauernd Emulsion wechseln willst, aber z.B. in meiner alten Prvomajska (oder so) Fräsmaschine faulte das Kühlmittel prinzipiell. Am Ende bin ich draufgekommen, also nachdem ich das System mit Desinfektionsmittel mehrmals gespült habe, dass es am Lack lag.
 
Das Ersatzblatt würd ich in eine extra Auktion packen , und in der "Hauptauktion" dadrauf hinweisen.
Aber bei der Säge auf jeden fall ein Blatt dazulegen das der Kaüfer sofort den Eindruck bekommt " Da ist alles bei kann ich ja sofort loslegen " .

Würde wenn ich du währe auch ehr zu ner Bandsäge tendieren . Ist ja doch wesendlich angenehmeres sägen und als Hobbybastler kommt es ja auch nicht wirklich auf eine Minute drauf an .
 
Ich schneide wenn dann eher Vollmaterial und Profile also Ideal für eine Bandsäge.
Eine Kühlung braucht man nicht unbedingt, man kann auch mit Druckluft, Öl oder von Hand schmieren.
Sauerei mit Kühlemulsion werde ich mir nicht anfangen. Entweder ab und an einen Tropfen Schneidöl aufs Sägeblatt geben oder mit der Sprühflasche ein bisschen Kühlmittel aufsprühen.

@Chevy:
Jo hatte es beim zweiten mal lesen dann auch gefunden :lol:
Die Säge ist soweit eigentlich sauber, der Fuß ist halt etwas dreckig, das bekomme ich aber auch nicht sauberer hin.
Ich hoffe mal, das ich mit allem so ca. 200 Euro bekomme, dann sind es noch 180 Euro, die ich für die Holzmann drauflegen muss, ist dann gar nicht mehr so viel :lol:
 
So eilig ist es nicht ein Blatt zur Säge zu kaufen. Bei kars und meiner Säge ist gleich ein Blatt dabei und das hält immernoch.

Du solltest aber bedenken, dass eine Bandsäge nass arbeitet.

Kommt auf die Säge an. Meine Säge, über die es ja ein Thema gibt, hat keine Kühlung und in den Tagen in denen ich sie schon benutzt habe, habe ich auch bei VA keine Probleme. Auch Profile lassen sich angenehm schneiden. Vorallem kannst du während des Schnittes dich z.B. an den Schweißtisch setzen oder was bohren, weil die Säge ja alleine arbeitet. Du hörst ja, wenn die Säge fertig ist.

man kann auch mit Druckluft, Öl oder von Hand schmieren. ... Tropfen Schneidöl aufs Sägeblatt geben
Hab ich auch erst gemacht, aber du musst ja nicht Kühlen und als ich geschmiert hab mit Öl, rutsche das Sägeband leicht durch beim verhaaken, obwohl es normalerweise bei gleicher Spannung da locker durchgezogen hat.
 
@Jungschweißer:

Bei welchem Ebay Händler hast du denn gekauft?
Ich habe mir diese Maschine ausgesucht und die sieht schon etwas anders aus wie deine. Verkabelung ist schon mal anders.
Schick mal den Link, wo du deine gekauft hast.

Danke

Gruß Janik
 
Ich habe bei dem vom chevy verlinkten Händler gekauf. Nur nich tin Ebay, sondern direkt in seinem Onlineshop. Da brauchst du dich auch nicht anmelden. Die Sägen sind die gleichen, nur dass bei der von dir verlinkten Säge der Schalten oben am Bügel ist, wodurch die Säge nicht von alleine abschaltet. Bei dem Shop ist die Säge sogar 10 € günstiger als die in der Bucht.

Hier muss du halt unter Metallbearbeitung usw. gucken.
klick mich

Außerdem ist bei der von dir verlinkten Säge die Einstellung, wie weit die Führung rausgeht nur per Maul oder RIngschlüssel zu lösen und nicht per Handknauf. Auch ist bei "deiner" Säge der Hydraulikzylinder mit einem Schweißpunkt angeheftet und nicht wie bei meiner Säge mit einer Schraube (schätze mal M6 oder 7mm) an einem massiven Gussteil befetigt. Wenn du die mit Handknauf versehene Schraube rausdrehst, kannst du die Säge auch aufstellen. So lässt sich auch das Band wechseln, in einer Position in der man nicht nach 5 min ins Krankenhaus muss. Durch die Schrägstellung der Säge musst du dich ansonsten da runter quetschen.

Die Bilder sind aber falsch. Ich sehe gerade, dass "mein" Händler ja auch das Bild drinnen hat, aber dann doch eine bessere Säge liefert. Auf dem oberen Bild siehst du den Schalter oben und keinen unter dem Motor. Wenn du jetzt aber das Detailbild von Schnittbereich und Schraubstock anguckst, ist da auf einmal ein Schalter.
 
Dass mit den unterschiedlichen Bildern müsstest du auch sehen, wenn du die Bilder aus meinem Thread mit dem Gesamtbild vergleichst.
 
Jo ist mir auch aufgefallen :D
 
richtig 8)

Ihr seht, ich mache ernst :lol:

Denn Konsumius sagt: Kaufe was dir angeboten wird :mrgreen:
 
Maschine steht schon bei 51 Euro, ist das gut oder schlecht für den weiteren Verlauf der Auktion?
 
Thema: Metallbandsäge kaufen oder doch DryCutter behalten?

Neueste Themen

Zurück
Oben