Metallbandsäge kaufen oder doch DryCutter behalten?

Diskutiere Metallbandsäge kaufen oder doch DryCutter behalten? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Moin, Ich stehe vor einer schweren Entscheidung :oops: Im Zuge des Werkstattumbaus soll natürlich auch eine geeignete Sägestation mit...
Gibts mal einen Link bitte?

Wenn nach so kurzer Zeit schon einige Gebote dran sind ist das eigentlich ein gutes Zeichen.
Man kann darauf aber nix geben, hatte auch schon Artikel die gleich zu Beginn hochgeboten wurden und dann gar nix mehr kam.

Ich würde aber mal meinen daß Du den ganz gut wegkriegst!
 
Naja, könnten ja auch schon 1000 sein, aber für den Anfang ned schlecht
Thema Metallbandsäge: Irgendwie hast du mich jetzt auf den Geschmack gebracht, wie sieht den bei den kleineren der Vorschub aus bzw. wie sollte er aussehen?
 
Link zur Auktion, wer mitsteigern will, kann dies gerne tun, ist dann aber nachher auch der rechtmäßige Besitzer :wink: Link

Gruß Janik
 
Ich weiß nicht, ob man meine Säge als große bezeichenen kann, aber da ist der Vorschub durch den Hydraulikzylinder sehr gut. Ich würde auch jedem zu den Hydraulikzylinder raten. Bei den etwas kleineren geht das über Feder, das ist dann aber nicht mehr so gleichmäßig. Bei den ganz kleinen musst du das Ganze per Hand absenken. Da hast du natürlich mehr Gefühl, musst aber auch vor allem beim Schneiden dickerer Profile daneben stehen bleiben.
 
Kommt selten genug vor, aber ich stimme JS da zu Janik.

Der Zylinder ist echt besser als die Feder.
Wenn ich so betrachte was ich an meiner 115er schon so alles gepimpt habe, da wär ich mit dem Kauf der "großen" schon günstiger davongekommen, abgesehen davon daß die zu der Zeit damals noch richtig viel Kohle gekostet hat.

Mittlerweile gibts das Ding ja beinahe geschenkt.
 
Jo wenn dann kommt sowieso nur die Holzmann in Frage :wink:
 
Sanftanlauf? Geht das nicht einfacher wenn man einen trägeren Sicherungsautomaten verwendet?

Sägeblatt vom Dry Cutter kann man auch selber Schärfen.
Man brauch bloß ne Flex und einen Trennständer dann geht das zwar nicht hundert Prozent geometriegetreu aber ausreichend.


Finde den Dry Cutter gar nicht so schlecht. Ich denke für zuhause ist das hinreichend.
Hab schon überlegt günstige Kreissägeblätter umzuschleifen um die aufm Dry Cutter zu verwenden.
 
Darüber hatte ich auch mal kurz nachdedacht, aber warum haben wir denn eine Bandsäge. Außerdem hätte ich ja noch einen Trennständer den ich mit meiner neuen 230er betreiben könnte.
 
Ich habs getan, ich habe die Säge soeben für 265 Euro verkauft :oops:

Gehen zwar noch mal 13 Euro für Versand weg und das zweite Sägeblatt habe ich dazu gegeben.
Hatte angeboten für Säge 200 Euro inkl. Versand oder 265 Euro mit zweitem Blatt und Versand.
Und so ist sie verkauft worden :wink:
 
Glückwünsche ! Gute Summe !
 
Dann mußt Du demnächst ja schon wieder was Schweres in den Keller tragen. :lol:
 
Naja, die 50 kg vom Sägeaggregat, was in einem gelifert wird wird der Janik ja wohl auch packen. Das hab ich auch gepackt als gut bestückter in Sachen Bauch. :lol: :roll: Außerdem wird Janik bestimmt mal jemand zur Hand gehen.
 
Neben Ebay hatte ich die Säge auch noch in diversen Foren angeboten.
Nachdem ich dann dort drei Interessenten hatte, war ich am zögern, ob ich die Säge lieber so verkaufen sollte oder doch über Ebay. Bei Ebay lief es nämlich auch ganz gut, über 20 Beobachter drauf und über 115 Seitenaufrufe nach nicht mal einem Tag.
Habe aber dann doch den sicheren Weg gewählt und Privat über ein Forum verkauft. Da bleiben für Säge und Blatt 250 Euro hängen, wenn man bedenkt, was ich dafür bezahlt habe, finde ich das eigentlich ganz gut 8)
Sind dann noch 130 Euro, die ich für die Holzmann drauflegen muss, ich denke das ist ein wirklich guter Deal.

Nun suche ich aber verzweifelt nach einem geeigneten Karton und Verpackungsmaterial für die Säge :roll:
 
moto4631 schrieb:
Kommt selten genug vor, aber ich stimme JS da zu Janik.

Der Zylinder ist echt besser als die Feder.

Muss nicht.

Meiner Meinung, sind da auch viel mehr Teile die kaputt gehen können.

Bei meiner ollen WMW Bügelsäge, ist ein gelagerter Federmechanismus, der ändert die Lage, will heißen geht mit dem Blatt nach unten. (Kurz, die Federspannung wird je nach Lage des Blattes mit angepasst).

Möchte meinen Sie hat in jeder Lage, des gleichen Anpressdruck (lässt sich mittels Rad hinten verändern), auch Freihub nach hinten hat Sie.

Ist mir schon klar, das wenn man nur ein paar Federn, ran klatscht, der Anpressdruck nicht immer ser selbe sein wird :mrgreen:

11734_hpim0371_1.jpg


MFG Ronny
 
Ich meinte auch Chinafeder gegen Chinadämpfer.

Die Feder von der MB115 ist garantiert nicht so toll wie Deine uralte Feder wo sich mal jemand Gedanken gemacht hat.
 
moto4631 schrieb:
Ich meinte auch Chinafeder gegen Chinadämpfer.

Werden sich wohl beide nicht viel nehmen :mrgreen:

Zum Thema, hätte auch nichts gegen eine kleine Bandsäge, Bügelsäge (zumindest meine alte) ist wirklich lahm.

Man kann nicht alles haben.

MFG Ronny
 
Stimmt sogar nur 119 Euro, ich denke damit kann man auch als armer Azubi leben :lol:
 
Fleischmann und Holzmann scheinen vom gleichen Band gefallen zu sein :lol:
Wie lang hat der Schnitt an dem dicken Flachmaterial denn ungefähr gedauert ?

Danke


Gruß Janik
 
Thema: Metallbandsäge kaufen oder doch DryCutter behalten?

Neueste Themen

Zurück
Oben