Metabo, Fein oder Festool???

Diskutiere Metabo, Fein oder Festool??? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, so, nachdem ich mit blutendem Herz heute meinem Sohn zum Umzug meine Metabo SBE 705 vermacht habe, suche ich nun eine neue...
Die Metabo hatte ich einmal in der Hand beim Händler, mir ist aufgefallen, dass die Fein etwas kleiner ist bei gefühlt gleichem Gewicht. Den Unterschied sieht man beim Eckmaß. Verarbeitung ist bei beiden Maschinen top - die Fein hat schönere Spaltmaße und mir sagt die Ergonomie (Griff und Schalter) mehr zu. Einen echten Vorteil sehe ich beim Bohrfutter.

Momentan gibt's glaube ich einen Satz Bohrer beim Kauf einer Bohrmaschine als Schmankerl :mrgreen:
 
Hallo,
nimm die BOP 13-2 oder 10-2, je nachdem wie viel du ausgeben möchtest. Ich hatte ja vor langer Zeit mal ein großes Problem mit einer "minimalst gebrauchten" Fein BOP 13-2, welche aber noch nie einen Bohrer gesehen hatte, daher hatte ich damals auch gut 190 € an nen Bekannten bezahlt um meine hoch geschätzte Fein DSeu 638 zugunsten der neuen Ergonomie der BOP abzulösen. Doch die Maschine lief wiederlichst unrund, neu Aufschrauben des Bohrfutters half nichts, Bohren probiert unmöglich, nach ner Weile dann zu Fein geschickt, wurde aus Kulanz wegen eines Herstellerfehlers nachgestellt, läuft jetzt super rund und heute versteh ich warum viele diese Maschine so geil finden, sie ist es einfach, kompakt, super mit einer Hand zu Halten. Bei der DSeu hatte ich mit einer Hand immer das Gefühl mein Arm reisst mir gleich ab, wenn ich Sie mit einer Hand am oberen Ende gepackt habe um schön geradlinig Bohren zu können, die BOP ist dahingehend ein Traum. Einzig die Gewindespindel mag ich immer noch nicht, eine Fein Bohrmaschine braucht Kegel, der das Nachstellen durch den Hersteller gleich von Vorne heraus ausschliesst und für einen perfekten und dauerhaften Rundlauf sorgt. Dahingehend habe ich Fein schon genug genervt, dass Sie das zukünftig ändern sollten und der Zusatz-Griff welcher bei großen Bohrungen schon mal an Halt verlor, wenn das Drehmoment mal anstieg, wurde bei den aktuellen Maschinen ja dorthingehend nachgebessert, sodass er sich nicht mehr verdrehen kann :top: Wenn jetz noch der altbewährte Kegel zurückkommt ist die Maschine für mich persöhnlich wirklich einwandfrei. Und zum angegebenen Drehmoment, die Maschine hat genug, nicht son Monster wo du beim 13er Bohrer immer mal wieder beinahe die Hände abgerissen bekommst, wenns dann mal wieder hakt, aber weitaus genug um wunderbar Stahl zu Bohren, da kann man nicht meckern, ein super Verhältniss und das Bohrfutter hab ich noch nicht zum Durchrutschen gekriegt, die Hartmetallspannbacken halten die Bohrer FEST. Darum nur gute und korrekt nachgeschliffene Bohrer verwenden, denn auch eine Fein taugt nicht mehr als Baumarktware wenn die Bohrer s*****e sind. Weiß jemand obs die Koffer mit der Einlage für die BOP auch einzeln gibt?
 
Auf der Webseite unter der Bohrmaschine gibt's die passenden Koffer für ca 50€, wenn ich das richtig gesehen habe. Die Fein Koffer finde ich genial :)
 
Hab mir jetzt mal die Metabo BE 500/10 und die neue Bosch GBM 13-2 RE angeguckt. Beide nicht schlecht, aber die Fein Geräte haben ein schlankeres Gehäuse und liegen besser in der Hand. Auch ist der grössere Schalter besser wenn man die Maschinen in "Sensitiv" Haltung hält.
Und 315.- Euro für die Bosch "Made in Russia"....Da bleib Ich doch bei Fein :)
 
Thema: Metabo, Fein oder Festool???

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.144
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
G
Antworten
94
Aufrufe
22.195
Geißlein
G
F
Antworten
23
Aufrufe
2.679
dings100
D

Neueste Themen

Zurück
Oben