Metabo, Fein oder Festool???

Diskutiere Metabo, Fein oder Festool??? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, so, nachdem ich mit blutendem Herz heute meinem Sohn zum Umzug meine Metabo SBE 705 vermacht habe, suche ich nun eine neue...
G

greg

Registriert
08.11.2015
Beiträge
17
Ort
KO
Hallo zusammen,

so, nachdem ich mit blutendem Herz heute
meinem Sohn zum Umzug meine Metabo SBE 705
vermacht habe, suche ich nun eine neue Bohrmaschine.

Nen leichten Akkuhammer hab ich heute beim
Händler abgeholt, ein Akku-Bohrschrauber
von Metabo ist auch vorhanden (den von Hitachi
hat auch mein Sohn geerbt) sodaß mir nun
noch ne gute Bohrmaschine fehlt.

Gut wäre:
2-Gang
13´ Spannfutter
max 2kg (mal wieder)
und möglichst geringe Abmessungen.
Preis egal

Benötigt wird die Maschine eher für Stahl und Alu
Bohrungen, also im Zweifel Kraft vor Präzision.

Habe im Moment Metabo BE 600 13/2, Festool Quadril 18/4,
oder Fein BoP 10-2 od.13-2 im Auge.
Wieso hat Fein so wenig Drehmoment?

Einfach falsche Lesart oder "ehrlichere" Herstellerangabe?
Kann mir jemand was empfehlen?
Danke im Voraus!
Grüße
Greg
 
Hallo, wenn es ans Bohren von Metall geht würde ich zu Fein tendieren. Die haben, rein vom Sortiment her, eine Affinität zu Metall.
Und die BOP ist eine bewährte Maschine. Ob 10-2 oder 13-2 kann man sich überlegen.
LG BiDoubleU
 
Die eierlegende Wollmilchsau unter den vier ist die Quadrill. Die kann alles von hart bis zart. :).
Die Fein hat durch das feste Futter eine höhere Rundlaufgenauigkeit und gefühlsmäßig durch das konventionelle Getriebe bei ständig hoher Belastung eine höhere Lebensdauer, was aber eher im Industriebereich eine Rolle spielen dürfte.
 
Schließ mich da Michael an :top: Die Quadrill ist der Hammer mit der kann man auch ganz präzise auf Sicht schrauben, kleinste bist größte Durchmesser bohren und ist mit Winkelkopf und Tiefenstopp für fast jede Aufgabe gewappnet.
! Was nicht so gut sein wird ist seitliche Belastung wie durch Raspel oder Schleifstein, bzw. Rühraufgaben weil die Lagerung eher wie beim Akkuschrauber ausgeführt ist. Wenn eine klassische Bohrmaschine gesucht ist die Fein BOP :top: sehr ergonomisch und präzise.

Gruß Heiko
 
Servus, Greg!

Willkommen bei werkzeug-news.de.
Brauchst/willst du die Möglichkeit der Drehzahlvorwahl (mittels Stellrad)? Das würde die Auswahl einschränken.
Eine weitere (Schlag-)Bohrmaschine, die du in Betracht ziehen könntest, wäre die Duss (S)B 13/2 RLE.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Die Vielseitigste Maschine in Hinsicht auf die Metallbearbeitung ist die Quadrill.
Steht bei mir auch noch auf der Wunschliste ich habe mich nur noch nicht durchgerungen mir eine zu gönnen da für beide Drehzahlbereiche Maschinen vorhanden sind. :ducken:

Interessantes Werbematerial über die Vorteile der 4 Gänge beim Metall Bohren findet man bei Fein (die Leider keine 4 Gang Netzmaschine mit Schlag haben)

https://www.fein.de/de_de/fein/pres...ren-mit-optimaler-schnittgeschwindigkeit-107/
 
greg schrieb:
....sodaß mir nun noch ne gute Bohrmaschine fehlt....
Fein BoP 10-2 od.13-2 im Auge. Wieso hat Fein so wenig Drehmoment?
Ich hatte damals die BOP 10-2 recht günstig bekommen (sonst hätte ich mir die 13-2 gekauft).
Die Fein finde ich sehr ergonomisch gebaut, die liegt in der Hand als ob sie dahin gehört. Läuft seidenweich und bohrt wie eine eins. Da wackelt und eiert nichts.
Vielleicht wäre sie mit 4 Gängen noch besser, aber bisher hab ich immer alles mit 2 Gängen geschafft.

Und zum Drehmoment: Ich hatte mal im 1. Gang mit einem 15er Holzbohrer gebohrt..... der Zusatzhandgriff ist absichtlich dabei :)
 
Habe selber die Fein BOP 6 und kenne die BOP 10-2. Drehmoment ist genug vorhanden, die Herstellerangaben bzgl. den max. Bohrdurchmessern sind eher leicht untertrieben. Ergonomie, Robustheit, Spiel und Qualitätsanmutung halte ich bei Fein für unübertroffen. Die Festool-Maschine hatte ich beim Händler in der Hand. Wirkt mehr wie ein Akkuschrauber als eine echte Bohrmaschine. :wink: Für das Bohren (v.a. in Metall) halte ich Fein für die beste Wahl. Das Röhm Supra SKE ist das beste unter allen bei kompakten Handmaschinen ab Werk verbaute Schnellspannbohrfutter.
Natürlich sind diese Eindrücke subjektiv...

Die Drehmomentangaben sind nicht beachtenswert und nicht vergleichbar, da nicht angegeben wird, um welches Moment es sich handelt. Stillstandsmoment, Nennmoment, weicher/harter Schraubfall oder...? Je nach dem können 10 Nm viel und 50 Nm wenig sein.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Die helfen echt weiter.

Überwiegend empfehlt Ihr ja die Fein.
Ein wenig baff bin ich schon, das die
Metabo so gar keine Kritik "abbekommt".

Die ist bestimmt qualitativ doch auch gut,
und iwie mag es einem vorkommen, als
hätte die mehr Kraft. (Nm)

Die Duss wäre ne echte Alternative,
doch mit Kabel u. Spannfutter ist die mir dann zu schwer.

Dann wirds wohl die Fein 13-2 werden, ich war heute
mal bei 2 Fachhändlern u. bekomme u.A. auch
Angebote für für die Fein, die Quadrill und die Metabo.

Empfiehlt sich noch i-ein Zubehör für die Fein?
Vielen Dank u. viele Grüße
Greg
 
Empfiehlt sich noch i-ein Zubehör für die Fein?

Ja... n rotes Seidenkissen... dass du Sie nach dem bohren vernünftig ablegen kannst... :crazy:

Ich hab selber ne BOP10 und eine 10-2 und bin mit beiden äusserst zufrieden... wirkliche Oberklasse Maschinen!

Die neuen Metabo BE600/13-2, BE500/10 und BE500/6 müssen sich aber auch nicht hinter den Fein Maschinen verstecken... Sind auch wirklich gute Bohrmaschinen, nehmen sich preislich aber auch kaum was zu den Fein Maschinen...

Bei mir gibt's demnächst noch entweder ne BOP6 oder ne BE500/6...
 
An der Fein geht, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, eigentlich kein Weg vorbei.

BOP 10/2 oder 13/2, das sind beides wirklich ausgesprochen tolle Maschinen. Und nicht von der geringen Leistungs-Angabe täuschen lassen, die Maschinen haben in jedem Fall genug Dampf.
 
Die hier würde Ich kaufen. Fein mit Warp Antrieb :)

hsk08-de.png
 
Servus, Greg!

Hast du die Möglichkeit, die Fein und Metabo Geräte "nebeneinander" in die Hand zu nehmen? Welche Bohrmaschine sagt dir mehr zu? Ich besitze eine BOP 6 und habe die Metabo schon ausgiebig in natura begutachtet. Meines Erachtens sind beide ergonomisch gelungen.
Auch im Übrigen dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten; mir sind bisher insbesondere folgende Aspekte aufgefallen:
Fein BOP 13-2: 10 Watt mehr Abgabeleistung; 5 m Kabel
Metabo BE 600/13-2: etwas höhere Drehzahl im 2. Gang; Stellrad für Drehzahlvorwahl; Bit-Aufnahme in der Spindel; 0,1 kg leichter

Einen schönen Abend!

Christian
 
Bei deinem Vorhaben würde ich zwischen Metabo und Fein auswählen, wobei die Entscheidung zwischen den beiden Marken für mich persönlich sehr schwer ausfallen würde.
die Quaddrill wäre mir zu klobig und mit dem "Handschutz" (der Bügel vor dem Griff) viel zu sperrig und unflexibel.
Ich kann es irgendwie auch nicht verstehen, warum FT auf diesen Bügel so abfährt ?!
 
Geißlein schrieb:
Bei deinem Vorhaben würde ich zwischen Metabo und Fein auswählen, wobei die Entscheidung zwischen den beiden Marken für mich persönlich sehr schwer ausfallen würde.
die Quaddrill wäre mir zu klobig und mit dem "Handschutz" (der Bügel vor dem Griff) viel zu sperrig und unflexibel.
Ich kann es irgendwie auch nicht verstehen, warum FT auf diesen Bügel so abfährt ?!
Schonmal die Quadrill in der Hand gehabt? Schonmal damit gearbeitet?

Sie ist sehr ausbalanciert und du kannst sie einhändig bedienen und genau ansetzen, das kannst du mit den anderen Maschinen aufgrund ihrer Bauform nur mit größerem Kraftaufwand und angenehm ist das dann nicht für die Hand.
 
Und ich frage mich wieder was soll an dem "Bügel " (der ein super Bit, Bohrer und Schraubenhalter ist)denn stören? :kp:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Und ich frage mich wieder was soll an dem "Bügel " (der ein super Bit, Bohrer und Schraubenhalter ist)denn stören? :kp:

Gruß Heiko
Ganz ab vom gut angebrachten Licht
 
Licht? Ich kann ihn schon verstehen, der Quadrill ist schon mehr als unhandlich... :rotfl: :rotfl: :rotfl: :ducken:
 
Thema: Metabo, Fein oder Festool???

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.144
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
G
Antworten
94
Aufrufe
22.195
Geißlein
G
F
Antworten
23
Aufrufe
2.679
dings100
D

Neueste Themen

Zurück
Oben