Fein oder Metabo Akkuschlagbohrschrauber

Diskutiere Fein oder Metabo Akkuschlagbohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion. Meine Favoriten sind dabei zum einen der Metabo SB 14.4 LT...
F

Fortizz

Registriert
21.09.2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion. Meine Favoriten sind dabei zum einen der Metabo SB 14.4 LT Impuls und zum anderen der Fein Handymaster ASB 14. Hinsichtlich der Akkus sind mir die Unterschiede bewusst. Was hat es mit den Drehmomenten auf sich, sind die Unterschiede signifikant? Zudem hat der Metabo ein Getriebegehäuse aus Alu-Guss und ein Bohrfutter aus Stahl außen.
Was sind möglicherweise weitere entscheidende Unterschiede und welchen der beiden Schrauber würdet ihr empfehlen?

Grüße,
Wolfgang
 
Danke für deine Antwort!
Aus welchem Grund empfiehlst du Metabo?
 
Hallo!
Also ein Freund von mir hat eine grüne Bosch geschenkt bekommen und kam damit gut in Betonwände/decken (Hochhaus). Mit der alten kabel kam er nicht rein, was wohl an dern Bohrern lag. Der grüne war einer für SDS Aufnahme...
Ich habe für mich mal solche Akkuschrauber mit Schlagfunktion getestet, und muß sagen das ich davon nicht begeistert war. Die reien Akku-SBM fand ich ganz gut.
Ich habe doch lieber nen alten Bohrhammer und nen guten Akkuschrauber ohne.
 
Hallo!
Schlagbohrmaschine und Bohrhammer hab ich auch. Mir gehts darum, auch mal ein 5 mm Loch für einen Handtuchhalter in die Wand setzen zu können, ohne jedes Mal mit dem Kabel rummachen zu müssen. Lässt sich die Schlagfunktion bei diesen Geräten abschalten oder ist hier kein reiner Schraub-/Bohrbetrieb möglich? Dann sähe die Sache natürlich wieder etwas anders aus.
Grüße
Wolfgang
 
Schlag lässt sich sicher bei 95% aller Akkugeräte abschalten. Es ist nur fraglich, ob du eben wegen des einen Handtuchhalters wirklich einen Bohrhammer, oder nur einen Akkuschrauber mit Schlag brauchst. Das eine Loch kannste auch locker mit einem normalen Schlagwerk bohren, dafür musst du dir keinen Bohrhammer kaufen und wenns mehr wird ist der Aufwand ohnehin drin ein Kabel herzuräumen.

Zum Thema:
Rein gefühlsmäßig würde ich mir den Metabo kaufen. Ausschlag gebend ist hauptsächlich der Preis. In Sachen Qualität ist fein sicher vorn, aber Metabo baut auch ordentliche Maschinen mit denen es Spaß macht, zu arbeiten. Viel schenken tun beide sich sicher nicht.

Im Internet finde ich den Metabo ab gut 320€ mit 2x2,6 Ah Li-Ion, den Fein erst ab gut 450€ mit NiMh-Akku (vermutlich auch zwei Stück).

Der oben angesprochene Bosch Grün ist vielleicht der Uneo, welcher weitaus leistungsschwächer als beide hier sind, aber durch das pneumatische Schlagwerk ein typischer "Bilderrahmenbohrer" ist. Über sowas würd ich an deiner Stelle eher nicht nachdenken...
 
Metabo :top: Aber evtl gehts auch eine Klasse preiswerter. Schau Dir mal den Makita 8271 ein, der hat zwar NiCD Akkus ist für den Hausgebrauch mMn aber absolut ausreichend und kostet dafür nur die Hälfte vom Metabo.
 
Fortizz schrieb:
Danke für deine Antwort!
Aus welchem Grund empfiehlst du Metabo?

Sorry das Ich so kurz angeunden war - war schon spät :wink:

Der Hauptgrund ist der einfache das Fein diese Geräte nicht selber baut sondern "aus Asien" zugeliefert werden (vermutlich TTI).
Daher halte Ich den Preis für zu überhöht. Außerdem haben die veraltete Akkutechnologie. Der Fein Vertreter meinte auch das sei nicht so deren Gebiet und die haben da ein bißchen geschlafen.
Die höhere subjektive (?) + objektive (Metallgehäuse) Qualität sprechen für Metabo. Alle anderen Fein Produkte würde Ich Metabo allerdings vorziehen, außer halt die Akkuschrauber.
Ich weiß allerdings nicht ob Ich überhaupt ein Schlagbohrer nehmen würde, nur wenn es absolut zwingend wäre.
 
Hat ein Schrauber mit Schlagfunktion auch Nachteile gegenüber dem gleichen Modell ohne Schlagfunktion (außer den Preis)?
 
Naja, es gibt halt etwas mehr was kaputt werden kann... von schlechterer Qualität oÄ zu sprechen wär aber auch nicht angebracht. Die Dinger sind genauso schnell hin wie ihre nicht-schlagenden Kollegen :roll:
 
Moin,

die Nachteile sind ein etwas höherer Preis, minimal mehr Gewicht und dadurch minimal Kopflastiger und eventuel etwas mehr Baulänge (das ist aber eine nicht überprüfte Vermutung :glaskugel: ). Kannst auch einen Bohrer wie Bosch Multi Construction http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE/PressText.cfm?&Search=1&id=1820 oder was ähnliches von nem anderen Hersteller (Hawera,Alpen,Heller etc.) nehmen und auf den Schlag verzichten :top: :mrgreen: !

Gruß Heiko
 
wollte jetzt nicht den Bosch empfehlen, nur kam ich mit dem besser in Beton/Wand als mit den anderen nicht reinen Bohrschraubern. Deswegen habe ich auf die Schlagzusatzfunktion verzichtet und für den ab und an Einsatz einfach diese "Spezialbohrer" in den 2 gängigen Größen zugelegt.
 
Hi,

Fortizz schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion.

lang, lang ist's her, da habe ich eine grüne Bosch-Akkumaschine mit Schlag gekauft ... und vielleicht zwei-...dreimal verwendet (z.B. um hier einen Dübel+Ringschraube zu befestigen : klick ... zum Raus-/Wegziehen mit einem Geländewagen :wink: )

Nochmal aber würde ich nicht die Variante kaufen : die Maschine wird dadurch schwerer und größer - und man braucht die Funktion so gut wie nie (ist auch nicht mit der Leistung bei einer kabelgebundenen Maschine vergleichbar).
Wenn Du z.B. im Bad 5er Bohrungen für Handtuchhalter setzen möchtest : verwende sog. 'Universalbohrer'. Vielleicht dauert es damit ein kleinwenig länger - aber dafür werden die Löcher schön passend für die Dübel und es ist beim Bohren leiser.
.... und sofern dort gefliest ist, mußt Du ja sowieso ohne Schlag ansetzen.
D.h. : entweder Bohrhammer (für 'richtigen' Beton) oder ohne Schlag mit 'Universalbohrer'.

Gruß, hs
 
Bei Fein würd Ich eh warten, evtl. kommen ja demnächst Li-Ion Akkus - den Fein SuperCut gibs jetzt auch damit.
 
Naja, und dann? Dann hat man halt einen Akkuschrauber in ordentlicher Qualität mit Li-Ion... das hat Metabo jetzt schon.
 
Vielleicht inkl. neuem Schrauber dazu... - mit Metall-Getriebegehäuse + Röhm Supra und "Made in Germany" ??? (*träum*) :)
 
Dann ist man wohl sowohl qualitativ als auch preislich in der Gegend um Mafell und Festool. Akkuschrauber gibts bereits mehr als genug, ich denke da wird Fein wohl über kurz oder lang nur mehr Geräte speziell für die Industrie herstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ganze "Made in Germany" noch lohnt.
 
Moin,
Raubsau schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ganze "Made in Germany" noch lohnt.

Wie meinst du das? Das es keinen Grund gibt deswegen mehr zu bezahlen oder das es keine bessere Qualität mehr ist als "Made in PRC"?
Oder meinst du am Ende ganz was anderes? :?

Gruß Heiko
 
Ich meine, dass es sich für den Hersteller lohnt. Made in Germany wurde ja bis vor kurzem von Metabo praktiziert, welche aber auch zu einem guten Teil die Produktion nach China geschafft haben, weil zu teuer. Die "alt eingesessenen" Festool und co. haben auch ihre Kunden und ich sehe keinen Grund, auf die (dann vermutlich gleich teuren) Fein Akkuschrauber umzusteigen.
 
Thema: Fein oder Metabo Akkuschlagbohrschrauber

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.161
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
G
Antworten
23
Aufrufe
14.571
knut
K
G
Antworten
94
Aufrufe
22.262
Geißlein
G
Zurück
Oben