Messer abnehmen

Diskutiere Messer abnehmen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Habe einen Mäher Marke Gardol, Modell 4640 BR, Schnittbreite 46 cm, Antrieb über Hinterachse, B&S Motor Quantum, für Bauhaus...
W

Wolfman

Registriert
07.07.2005
Beiträge
40
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Habe einen Mäher Marke Gardol, Modell 4640 BR, Schnittbreite 46 cm, Antrieb über Hinterachse, B&S Motor Quantum, für Bauhaus hergestellt von Elektrolux.

Möchte nun vor der Mähsaison das Messer ausbauen und zum Händler zum Schleifen und Wuchten bringen.

Was muß ich nun dabei beachten?

Da der Motor im Urzeigersinn dreht geh ich mal davon aus, daß es sich um ein Linksgewinde handelt. Um die Schraube zu lösen muß ich aber wohl irgendwie den Motor bzw. das Messer blockieren, sonst dreht er mir ja die ganze Zeit mit, oder nicht? (Zündkerze raus ist schon klar, schließlich möchte ich nicht plötzlich eine mitbekommen!)

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß vom Wolf
 
Danke erstmal für den Tipp!

Also das Gewinde war glaub ich ein Linksgewinde, aber frei nach dem Spruch "Sorum wie ich dreh, sorum geh ich auf" (üblich bei rotierenden Bauteilen) hats gut funktioniert.

Das Blockieren der Welle ging mit einem stinknormalen Stück Scheitholz, das ich zwischen Messer und Gehäuse geklemmt habe recht gut (war nur die Frage was vorher nachgibt, die Schraube oder das Gehäuse).

Jetzt gehts dann mit dem Messer ab zum Händler zum schleifen (einfacher als den ganzen Mäher anzuschleppen).

Gruß vom Wolf
 
Hallo zusammen!

Das Messer ist vom Schleifen und Wuchten retour!

Wie stark soll ich die Schraube beim Montieren anziehen (so fest anknallen wie die war muß wohl nicht sein, oder)?

Gruß vom Wolf
 
Gut festziehen mit Knarre hab Zoll reicht aus.Alle Rasenmähermotoren laufen von oben im Uhrzeigersinn,also von unten links rum und damit Rechtsgewinde.....immer :idea:
 
Thema: Messer abnehmen

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
641
I
E
Antworten
5
Aufrufe
895
Ein_Gast
E
T
Antworten
46
Aufrufe
4.206
Thomas18TE
T
D
Antworten
12
Aufrufe
1.875
Daniel200
D
Zurück
Oben