Wolf Scooter ohv3 - Messer dreht nur langsam

Diskutiere Wolf Scooter ohv3 - Messer dreht nur langsam im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich diesen Rasenmäher gerade erst kennenlerne. Ich habe ihn gebraucht gekauft, der...
D

Daniel200

Registriert
25.10.2022
Beiträge
8
Wohnort/Region
MG
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich diesen Rasenmäher gerade erst kennenlerne.
Ich habe ihn gebraucht gekauft, der Motor läuft einwandfrei, aber das Messer dreht nur sehr langsam. Der Antriebsriemen ist brüchig und müsste ersetzt werden. Gibt es hierzu eine Anleitung?

Könnte es neben dem Riemen noch andere Ursachen haben? Die Batterie beispielsweise ist platt. Wird die zwingend auch gebraucht oder nur für den Anlasser? Oder kann es sein, dass der Stromkreis dadurch unterbrochen ist und somit der gleiche Effekt vorhanden ist, als wäre ein Sicherungsschalter (Sitz, Fangkorb etc) ohne Spannungsdurchgang?

Weitere Infos kann ich gerne liefern! Danke schon mal vorab!

Viele Grüße, Daniel
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.653
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
um richtig zu beraten wird die Gerätenummer benötigt
Das Gerät OHV 3 gab es in 7 Ausführungen.
P.S. ja eine Gute Batterie wird benötigt wenn eine Elektrische Messerkupplung verbaut ist.
 
D

Daniel200

Threadstarter
Registriert
25.10.2022
Beiträge
8
Wohnort/Region
MG
Guten Morgen!
Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können...:wink: Sorry!
Laut Aufkleber in der Bedienungsanleitung (ein Typenschild auf dem Mäher war nicht zu finden) trägt er die Bezeichnung 6990000 A-.
Ich gehe also davon aus, dass es sich um das erste Modell aus 1997 handelt.
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.653
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
Wenn bei guter Batterie die elektrische Messerkupplung nicht zuschaltet
wird dies wohl defekt sein.
P.S. ist ein Futura oder Centura verbaut ?
 
D

Daniel200

Threadstarter
Registriert
25.10.2022
Beiträge
8
Wohnort/Region
MG
Bezieht sich das auf die Kupplung? Muss ich gleich nachsehen! Die Bezeichnungen hab ich noch nicht gehört...
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.653
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
nein ich meinte den Motor, wenn nämlich der B&ST montiert wäre ist die E.-Kupplung sehr viel günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel200

Threadstarter
Registriert
25.10.2022
Beiträge
8
Wohnort/Region
MG
Es ist ein Tecumseh 65 verbaut!
 
D

Daniel200

Threadstarter
Registriert
25.10.2022
Beiträge
8
Wohnort/Region
MG
Jetzt bin ich echt platt. Speziell weil der Mähantrieb nur aus einem Riemen besteht und nicht wie auf der Explosionszeichnung vom 6995000 aus zweien, bin ich vom 6990000 ausgegangen. Anhand des Motors ist es aber eindeutig? Oder hab ich noch andere Möglichkeiten den Typen nachzuvollziehen?
 
D

Daniel200

Threadstarter
Registriert
25.10.2022
Beiträge
8
Wohnort/Region
MG
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Ihre Kompetenz nicht in Frage stellen. Bin nur auch verwundert wegen des Aufklebers auf der Anleitung
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.653
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
alles gut, aber das Motormodell 65 wurde da 2001 erst verbaut.
Siehe motoruf- Ersatzteillisten - Wolf vor2009- und dann die Datenblätter da erscheint der 65er Motor erst 2001-
 
D

Daniel200

Threadstarter
Registriert
25.10.2022
Beiträge
8
Wohnort/Region
MG
Dann gehe ich mal von dem neueren Baujahr aus! In der Explosionszeichnung von motoruf werden für den Messerantrieb 2 Riemen angezeigt, auf agroparts jedoch nur einer...
Aber um zum Thema zurückzukommen: Aufgrund der Elektromagnetkupplung teste ich jetzt mal als erstes mit intakter Batterie, ob das Messer dann dreht. Wenn nicht, muss ich weitersuchen.
Danke schon mal für die Hilfe!
 
D

Daniel200

Threadstarter
Registriert
25.10.2022
Beiträge
8
Wohnort/Region
MG
So, Batterie angeklemmt und man hört sofort das Klacken der Kupplung. Beim Starten des Messers geht die Motordrehzahl zwar ganz schön in den Keller, aber es funktioniert!!
Danke nochmal!

Ich schätze, ich muss das ganze Mähwerk demontieren um den Riemen des Messers zu tauschen?
 
Thema: Wolf Scooter ohv3 - Messer dreht nur langsam
Oben