Mehrzweck Nass/Trockensauger - welcher solls werden?

Diskutiere Mehrzweck Nass/Trockensauger - welcher solls werden? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus zu sanieren (neue Elektrik, neue Böden, Wände schleifen etc.) und dabei auf der Suche nach einem...
Den musst du dann auch mit dem iPulse vergleichen
Der ISC hat den gleichen Motor/Filter, also von der Leistung gleich. Daher meine ich schon, beurteilen zu können, wer der Bessere ist. Zumindest für mich.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ISC hat den gleichen Motor/Filter, also von der Leistung gleich. Daher meine ich schon, beurteilen zu können, wer der Bessere ist. Zumindest für mich.:wink:
Ok...ich habe beide im Einsatz und der iPulse ist klar der bessere bei gleichen Arbeiten.
Aber jeder wie er meint.
 
Flachfilter im CTL,
Hast Du so einen schon einmal zum abbürsten oder sonstigen Saubermachen aus dem Gerät nehmen müssen? Da sind ie Filter des Starmix deutlich besser zu handhaben.
Hat der CTL auch Saugunterbrechungsfreie Abreinigung?

PS
 
Für diese Art von Arbeit ist der Ronda 200H wie geschaffen.
In der Beschreibung von Ronda steht
ACHTUNG: Beim Einsatz des Saugers bei größeren Mengen sehr feiner Stäube wie Magnesiumpulver, Gipsputzstaub oder Gipspulver usw. muss der Vorabscheider von Ronda genutzt werden. Es gilt Füllung bei Feinstaub ca. 20-25% /~1,5 kg!
Ich weis jetzt aber nicht den Unterschied von Gipsstaub und Betonstaub einzuschätzen.

PS
 
Hast Du so einen schon einmal zum abbürsten oder sonstigen Saubermachen aus dem Gerät nehmen müssen? Da sind ie Filter des Starmix deutlich besser zu handhaben.
Warum? Weil sie oben noch ein Teil dran haben? Die Filter von Festool sind wie Luftfilter beim Auto, die Handhabung ist problemlos.
Hat der CTL auch Saugunterbrechungsfreie Abreinigung?
Ja.
 
Der CTM 36 E AC hat keine Saugunterbrechungsfreie Abreinigung, warum sollte der CTL dann eine haben? Beim CTM 36 E AC ist der Interwall entweder manuell oder automatisch (zeitgesteuert) dieser Intervall ist einstellbar: Niedrig: 1,5 min / Hoch: alle 15 Sek.
Werden die Sauger bei einem Filter mit Luftumkehr abgereinigt, gibt es automatisch eine kurzzeitige Unterbrechung.
 
Warum? Weil sie oben noch ein Teil dran haben? Die Filter von Festool sind wie Luftfilter beim Auto, die Handhabung ist problemlos.
Ja.
Nur das der Luftfilter im Auto nicht so schmutzig werden sollte....
Vielleicht meinte PS das der Filter nur von der Schmutzseite her zu wechseln ist und dann bekommt man schmutzige Finger.
 
Na ja. Das ist ja beim iPulse auch nicht anders. So wie das aussieht, hat Kränzle das ganz fein gelöst, weil man an den Filter kommt, ohne den Schmutzbehälter zu öffnen. Auch wieder ein Pluspunkt für Kränzle bei den hier im 1. posting genannten Alternativen.
 
Nein, der wird von der Motorseite aus hochgezogen, da bekommt man keine Schmutzige Hände.
 
Der CTM 36 E AC hat keine Saugunterbrechungsfreie Abreinigung,
Hast Recht, da hat mich meine Erinnerung getrügt, ich habe es gerade ausprobiert. Habe ihn aber auch schon länger nicht mehr im AC-Mode genutzt.
 
Und mit welcher Begründung? Hast du da irgendwelche Fakten dazu? Hast du schon mal mit den Starmix Klonen gearbeitet?
Modernere heißt doch nicht automatisch das er besser ist, nur weil das Model neuer ist!
Ja, ich habe sowohl mit Starmix I-Pulse, ISC und dem Ventos 32 gearbeitet. Dem Ventos fehlt (noch - hier soll wohl noch eine teurere Version kommen) die automatische Filterreinigung. Deshalb auch mein empfohlener Einsatz mit Filterbeuteln.
Ansonsten ist der Ventos 32 einfach extrem robust, die Rollen sind wesentlich besser, die Behälterverschlüsse robuster. Das mitgelieferte Standardzubehör ist sehr umfangreich und einigermaßen hochwertig. Auch kann das komplette Zubehör am Sauger verstaut werden.

das mitgelieferte Zubehör ein Witz.
Begründung?
Bei den angesprochenen Starmix-Klonen sind nur wackelige Plastikrohre und eine Bodendüse dabei, welche auf einem Baustellenboden nichts zu suchen hat. Die Frage war ja nach einem Sauger auch für Terrasse und Garage und nicht nur für das Elektrowerkzeug. Hier wäre dann auch jeden Fall ein zusätzliches Handrohr und eine sinnvolle Bodendüse erforderlich.
 
Ansonsten ist der Ventos 32 einfach extrem robust, die Rollen sind wesentlich besser, die Behälterverschlüsse robuster.
Also ich und auch die ich kenne, diese täglich auf der Baustelle damit arbeiten hatten noch nie Probleme damit...also auch extrem robust.
 
Das mitgelieferte Standardzubehör ist sehr umfangreich und einigermaßen hochwertig. Auch kann das komplette Zubehör am Sauger verstaut werden.
Ha, nur weil ein Saugpinsel mehr dabei ist? Verstauen kann man auch alles an den Starmix Saugern. Handgriff-Zwischenstück steht im Lieferumfang bei Metabo auch mit dabei und war bei meinen Saugern von Starmix auch immer mit dabei. Die Bodendüse sieht zumindest auf den Bildern exakt genau so aus, was soll da ran besser sein? Kann man auf den Kränzle Sauger Behälter mit verklicken? Ich weiß nicht wo du deine tollen Infos her hast...
 
Ha, nur weil ein Saugpinsel mehr dabei ist?
Das stimmt so nicht. Du solltest dir mal beide Sauger in Natur gegenüber stellen.
Kränzle liefert ein Metallhandrohr mit Einhänger für den Sauger mit, eine lange Fugendüse, einen Saugpinsel, 5 Vliesfilterbeutel, 4 Meter Saugschlauch, Sauglippen zum Nasssaugen, die Bodendüse ist 360mm breit mit Rollen.

Also ich und auch die ich kenne, diese täglich auf der Baustelle damit arbeiten hatten noch nie Probleme damit...also auch extrem robust.
Das stimmt. Der Starmix ISC ist auch robust und sehr langlebig. Kränzle liefert hier jedoch z.B. wesentlich stabilere Rollen (sind die gleichen Rollen wie beim Kränzle K 1152 TST Hochdruckreiniger)
Verstauen kann man auch alles an den Starmix Saugern.
Mach mal ein Bild wie du beim ISC alles am Sauger ordentlich verstaust und dabei trägst. Das würde mich interessieren.
 
Kränzle liefert hier jedoch z.B. wesentlich stabilere Rollen (sind die gleichen Rollen wie beim Kränzle K 1152 TST Hochdruckreiniger)
Was nützt mir das, wenn die rollen vielleicht länger halten wie der Sauger? Beim Batrix (ISC-Akku) sind auch die "wesentlich stabilere Rollen" verbaut wie bei deinem Kränzle.

Mach mal ein Bild wie du beim ISC alles am Sauger ordentlich verstaust und dabei trägst. Das würde mich interessieren.
Mach erst du mal eines.

Das stimmt so nicht. Du solltest dir mal beide Sauger in Natur gegenüber stellen.
Kränzle liefert ein Metallhandrohr mit Einhänger für den Sauger mit, eine lange Fugendüse, einen Saugpinsel, 5 Vliesfilterbeutel, 4 Meter Saugschlauch, Sauglippen zum Nasssaugen, die Bodendüse ist 360mm breit mit Rollen.
Ok, dann zeig mal ein Bild davon.
Lieferumfang ISC L-1625:
1x Saugschlauch m. rt. NLR, ø 35 mm x 5 m (Art. Nr. 447193); 1x Griffrohr, Edelstahl mit Nebenluftschieber (Art. Nr. 421445); 2x Saugrohr, Edelstahl (je 50 cm) (Art. Nr. 424842); 1x Fugendüse (22 cm lang)(Art. Nr. 417011); 1x Anschlussmuffe abgestuft (Art. Nr. 425719); 1x Staubdüse 37 mit Hartbodeneinsatz (Art. Nr. 414706)
 
Auch, und nur manche Sachen nur richtig stellen...
 
Ok, dann zeig mal ein Bild davon.
Lieferumfang ISC L-1625:
1x Saugschlauch m. rt. NLR, ø 35 mm x 5 m (Art. Nr. 447193); 1x Griffrohr, Edelstahl mit Nebenluftschieber (Art. Nr. 421445); 2x Saugrohr, Edelstahl (je 50 cm) (Art. Nr. 424842); 1x Fugendüse (22 cm lang)(Art. Nr. 417011); 1x Anschlussmuffe abgestuft (Art. Nr. 425719); 1x Staubdüse 37 mit Hartbodeneinsatz (Art. Nr. 414706)
Der Starmix ISC ist ja auch wesentlich besser ausgestattet als seine billigeren Klone von Stier, Metabo...
Aber um den originalen Starmix ging es bei der Anfangsfrage gar nicht und er kam wohl auch preislich nicht in Frage.
Das Zubehör des originalen Starmix ISC TOP ist gut und auf jeden Fall mindestens gleichwertig zum Kränzle.
Das der ISC- Klone ist jedoch nur billig und nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Thema: Mehrzweck Nass/Trockensauger - welcher solls werden?

Neueste Themen

Zurück
Oben