Gedore Ring Maulschlüssel 1b

Diskutiere Gedore Ring Maulschlüssel 1b im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eventuell wollte ich mir ein Set von den Gedore Ring Maulschlüssel Typ 1b holen. Mir gefällt die gekröpfte Form...
Die letzten Produkte, die ich von Gedore gekauft habe, haben mich nicht so überzeugt.

Ich hoffe, dass die Schlüssel noch etwas taugen.

Die Form an sich finde ich am universellsten. Ein in der Form ähnliches Set habe ich von Hazetbnd schraube meist mit denen.
 
Rot oder Blau? Rot ist aus billigeren Fertigung.

Weisst du, ob so das üblichste beim Gedore Blau Sortiment noch identisch ist mit dem was vor so 30 jahren produziert wurde? Oder wurden massenhaft Produkte verschkimmbessert?

Kenne Gedore zuwenig, da in CH seit eh und je weniger verbreitet als z.B. Stahlwille und vermutlich auch Hazet.

Bei Stahlwille kann ich eher was zu den Produkten sagen, da ich mit derem Werkzeug seit meiner Kindheit befasse (was damals onehin sowas wie Hoflieferant der CH Industrie, obwohl man auch Hazet, Gedore, Belzer, Dowidat, usw. antraf, dazu kamen noch diverse nicht so bekannte DE Hersteller, müsste mal in der "Fundkiste Allerlei Schlüssel" nachschauen, dort wären noch einige Einzelschlüssel von "exotischeren" DE Herstellern zu finden).

Bei Stahlwille sind die Ringschlüssel (Open-Box, Stabil, Corona (!!!) m.E. immer noch top, lediglich ist die Qualitätskontrolle beim Finish etwas weniger streng als früher, geometrisch und mechanisch i.O. an der langlebigkeit der Verchromung habe ich nichts auszusetzen (blättert auch beim plastischen Verdrehen eines Schlüssels nicht ab). Vielleich ist die Trowalisierung gelegentlich etwas weniger vollendet, merkt man ggf. an der leicht kantigeren Prägung der Schrift.
 
Dazu gibt es im Bester RIngmaulschlüssel Trad etwas zu lesen (https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=37878&start=50)
Siehe direkt mein Beitrag:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=37878&start=50#p385207
Der genannte 1B in 10 mm hat auf der Maulseite bei 50 Nm Belastung geklemmt (Mindestprüfdrehmoment nach DIN sind 24.8 Nm). Der deutlich billigere Gedore Red hat es einfach ausgehalten.

Ich sage mal, doppelte DIN gerade so ausgehalten ist ok, allerdings gibt es für weniger Geld besseres. Und mein 6-Kant hatte scharfe Kanten.

Ich finde die Bauform ehrlich gesagt auch nicht besonders toll. Einen normalen Ring-Maul kann man auch umdrehen, wenn es die Platzverhältnisse fordern, den gekröpften nicht. Da würde ich lieber einen Satz gekröpfter Doppelring nehmen. (Zusätzlich zu den Ring-Maul)
Aber da hat eben jeder sein Vorlieben.

Das Finish ist Gedore-Typisch matt verchromt, nicht ganz so grob, wie z. B. Gedore 7.
 
matches schrieb:
Ich finde die Bauform ehrlich gesagt auch nicht besonders toll. Einen normalen Ring-Maul kann man auch umdrehen, wenn es die Platzverhältnisse fordern, den gekröpften nicht. Da würde ich lieber einen Satz gekröpfter Doppelring nehmen. (Zusätzlich zu den Ring-Maul)
Aber da hat eben jeder sein Vorlieben.

+1
Ich hatte 2 Schlüssel der 1b-Form vor einer Weile vom Werkzeughändler für unsere Vereinswerkstatt mitgebracht und erst beim 2ten Blick gesehen, dass es gar nicht die normal gekröpften Schlüssel sind. Für mich hätte ich sie nicht behalten, sondern wieder umgetauscht. Hatte sie danach in Gebrauch und war nicht zufrieden, an einer Stelle kam man nicht an die Mutter wg. der Kröpfung. Vermutlich fällt dies außer mir niemandem sonst auf und der Rest der Nutzer ist zufrieden. Auch die Oberfläche empfand als rau und nicht so angenehm wie meine Facom 440.https://toolineo.de/facom-ring-maul...MIg8fN4f-V9QIVQud3Ch0CJQ8jEAQYAyABEgJ8n_D_BwE
 
MSG schrieb:
Die letzten Produkte, die ich von Gedore gekauft habe, haben mich nicht so überzeugt.

Dem muss ich (leider) zustimmen. Die 1/2'' Knarre hakt; Umsteller geht schwer; Griff gefällt mir nicht (subjektiv). Nüsse nicht schön verarbeitet. Vermutlich falsche Charge erwischt. 1/2 + 1/4'' Metallkasten lässt sich nicht mit einer Hand öffnen. Bei anderen Herstellern läuft auch nicht immer alles rund.

Zu den 1B Schlüssel ein kleiner Vergleich (siehe Fotos). Die gebrauchten Modelle sind ca. 30-40 Jahre alt. Daneben brandneue aus dem vergangenen Jahr. Das ältere Modell ist etwas flacher, gefällt mir besser. Die neuen 1B sind rau und bieten immer guten Grip.
Bei langen Schlüsseln nutzen wir Gedore Nr. 7XL. Die sind top.
Bei normalen Ring-Maulschlüsseln bevorzuge ich jedoch ganz klar Stahlwille und Dowidat No 111. Vergleichsweise schlanke Bauform, liegt gut in der Hand.
Facom liegt auch gut in der Hand. Ist made in Taiwan und wenn ich das richtig im Kopf habe, vergleichsweise hochpreisig für die Fernost-Fertigung.
 

Anhänge

  • IMG_5904.JPG
    IMG_5904.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_5906.JPG
    IMG_5906.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_5908.JPG
    IMG_5908.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 213
Also ich persöhnlich finde die openbox mit abstand am besten... Gedore hat in meinen Augen stark nachgelassen was auch die hohen gebrauchtpreise etwas rechtfertig
 
Die Ältere Version Facom hat mir auch besser gefallen. Die neuen überzeugen mich nicht.

Die Stahlwille Open Box 13 sind wirklich top, wer ein bisschen mehr Hebel möchte, die Hazet 600N.
Wer Geld sparen möchte und schön verarbeitetes Werkszeug sucht ist bei Toptul richtig.

Positiv aufgefallen sind mir die alten Proxon (die mit der Laserbeschriftung habe ich noch nie benutzt). Die sind sehr schlank vom Maul her und halten trotzdem richtig was aus.
 
Ich fände es interesannt, zb bei den beiden Ring-Maul in 18 auf den letzten Bild von crv93 wie die sich gewichtsmäßig unterscheiden... ich habe es selbst noch nicht gewogen aber vom Gefühl her kommen mir die Stahlwille Schlüssel sehr leicht vor im Vergleich zu manchen Klumpen die bei weitem nicht so stabil sind....
 
Ich komme dem Wunsch von FastDriver nach und habe nun ein paar Messungen vorgenommen. Interessiert mich jetzt auch. Ich brauchte erst eine neue Waage, doch nun kann es los gehen:

Bitte beachten: Stahlwille Open Box 14 ist etwas länger als die übrigen Schlüssel und Gedore 7XL ist mit Abstand der längste Schlüssel in dieser Auswahl.
Angaben zum Baujahr bei Belzer und Dowidat grob geschätzt.

Gewicht Ring-Maulschlüssel 18mm (in Gramm):
- Würth/Belzer No. 111 (Bj. ca. 1985): 122
- Stahlwille Open Box 13 (Bj. 2020): 124
- Dowidat No. 111 (Bj. ca. 1988): 125
- Würth Zebra (Bj. 2020): 137
- Wera Joker 6003 (Bj. 2021): 150
- Stahlwille Open Box 14 (Bj. 2020): 165
- Gedore 1B (Bj. 2021): 168
- Gedore 1B (Bj. ca. 1980): 172
- Gedore 7XL (Bj. 2020): 222

Gewicht Ring-Maulschlüssel 13mm (in Gramm):
- Dowidat No. 111 (Bj. ca. 1980): 58g
- Stahlwille Open Box 13 (Bj. 2020): 60
- Wera Joker 6003 (Bj. 2021): 72
- Gedore 1B (Bj. 2021): 77
- Stahlwille Open Box 14 (Bj. 2020): 79
- Gedore 1B (Bj. ca. 1990-2010): 85g

Gewicht Ratschen-Ring-Maulschlüssel 18mm (in Gramm):
- Facom 467R (Bj. 2017): 178
- Wera Joker (ohne Umschalter & ohne Halteplatte am Maul): 237
(13mm: 99g)

Gewicht Ratschen-Ring-Maulschlüssel 13mm (in Gramm):
- Facom 467R (Bj. 2017): 81
- Wera Joker (ohne Umschalter & ohne Halteplatte am Maul): 97

Ich habe von jeder Messung ein Foto gemacht. Insgesamt 21 Fotos. Die kann ich gerne noch Anhängen.
 
Thema: Gedore Ring Maulschlüssel 1b

Neueste Themen

Zurück
Oben