Hallo!
auch wenn der Thread schon älter ist, als (noch-) Baumarktkunde auich mal mein Senf dazu:
Wie zu anfangs gesagt wurde, ich verfluche eigentlich die Baumärkte und lechze auch nach einem vernünftigen Werkzeuglieferanten. Nur, den zu finden, ist nicht mehr einfach. Bei manchen hört man salopp (Beispiel Würth)'Wir verkaufen nichts an Privatkunden' andere haben undurchsichtige Öffnungszeiten bis vielleicht 17:00, die man nach der Arbeit unmöglich noch erreichen kann. Ich habe hier im nahen Umkreis (10 km um Koblenz herum) höchtstens 2 Händler, die das haben könnten, was ich suche.
Bei dem einen bin ich auch nicht sicher, ob der an private verkäuft, den anderen werde ich bald mal aufsuchen (man staune - ist der typische Händler in der Fußgängerzone und der einzige Laden in Ko-Innenstadt wo man wohl noch einen Schraubenzieher bekommt). Preisinfo's über Internet-man denke erst gar nicht daran.
Die Baumärkte, zumindest Bauhaus, scheinen es aber langsam zu begreifen, dass auch hochwertiges (Hand-)Werkzeug gefragt ist. Bauhaus hat z.b.Knipex, Wiha, Schröder, Rothenberger und Habero im Sortiment, die Preise sind Stichprobenartig mit Internetversandhändlern verglichen fast gleich hoch. Daneben kann man auch einige Produkte der Eigenmarke Wisent bedenkenlos kaufen, da dort einige Namhafte Hersteller zuliefern. Der Besuch bei Bahr am Samstag hat meine neue Euphorie, auch über Baumärkte adäquat versorgt werden zu können, stark eingebremst. Bis auf Bahco-Zangen, die standartmässigen Bosch/Metabo E-Maschinen und Bosch Maschinenzubehör habe ich kaum brauchbare ( Marken-)artikel gefunden. Nichtmal einen gescheiten Vorschlaghammer hatten die da.
Fazit: Wen der Fachhandel mir zeigt, dass er mich als Kunden schätzt (bsp. Öffnungszeiten, Umgang mit Privatkunden) und Verfügbar ist, so wird er das Gesäte auch ernten können. Wenn die Baumärkte so aufrüsten, dass sie den Fachhandel ersetzen können, war das dann halt 'Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst!' Den Vorteil der breiten Warenpalette im Zeitalter zunehmender Faulheit haben sie nunmal auf ihrer Seite.