Mal wieder eine Bohrmaschinensuche ;)

Diskutiere Mal wieder eine Bohrmaschinensuche ;) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tja, wie hier bereits am Rande erwähnt bin ich aktuell auf der Suche nach einer Bohrmaschine zu Ergänzung meiner Akkuschraubersammlung (2xFestool...
W

wink

Guest
Tja, wie hier bereits am Rande erwähnt bin ich aktuell auf der Suche nach einer Bohrmaschine zu Ergänzung meiner Akkuschraubersammlung (2xFestool, Milwaukee und Bosch grün) und meines Bohrhammers (Protool).

Hier mal meine grobe Anforderungen:

- Drehzahl deutlich über 1500 U/min., ich denke da so an 3000 U/min.
- Preisrahmen bis ca. 250€ +/- 20€
- gutes und stabiles Schnellspannfutter
- irgendwas zwischen 500 und 750 Watt, 10mm Stahl solltens schon sein.
- langes Kabel
- robuste Maschine
- Systainer (scheiß Systembesessenheit :wink: )
- keine Schlagbohrmaschine, ist nur Gewicht, Bohrhammer mit mehr Leistung ist vorhanden
- da die Hauptanwendung im Bohrbereich liegt komm ich mit einem Gang aus, 2 sind aber kein KO-Kriterium
- ...


Bisher schwanke ich zwischen folgenden 4 Maschinen:

Metabo SBE 751
+ Bohrfutter
+ Leistung passt
+ robust
+ Drehzahl

- Schlagbohrmaschine
- kommt nicht im Systainer: ~50€ Zusatzosten

0 Kabellänge?

Protool DRP 10 EQ
+ Leistung passt
+ Drehzahl
+ Systainer
+ keine Schlagbohrmaschine
+ langes Kabel

- Bohrfutter macht keinen so tollen Eindruck

0 Keine Ahnung ob die Qualität passt

Das selbe gilt auch für die große Schwester:
Protool DRP 13 EAQ

und als letzte noch die
Fein BOP 6
+ robust
+ langes Kabel
+ Drehzahl
+ kein Schlag
+ hochwertiges Bohrfutter

- kommt nicht im Systainer: Zusatzkosten ca. 50€
- Originalfutter hat nur 6mm Spannbereich, ein Upgrade auf 10mm schlägt mit weiteren 65€ zu Buche
- sprengt den Preisrahmen mit gesamt ca. 375€ deutlich.


Meine Favoritenreihung würde jetzt mal so ausschauen:

Platz 2 die Fein, knapp vorne, aber nicht die Nummer eins. trotz des Preises ist sie die qualitativ hochwertigste Maschine für mich

Platz 3 die Metabo: mich stört (wahrscheinlich völlig irrational) einfach die Tatsache dass es eine Schlagbohrmaschine ist am meisten, außerdem ist sie fast ein Kilo schwerer als die Fein.

Platz 4 und 5 die beiden Protool: erfüllen die Anforderungen, ich finde jedoch wenig zur Qualität und habe allgemein eher ein nicht ganz so gutes Gefühl bei denen (auch wenns die Schwesterfirma zu Festool ist).

Wie ihr feststellen könnt fehlt mir irgendwie die Nr. 1, habt ihr da vll. eine Maschinenempfehlung die besser passt? Oder Budget sprengen und die Nr. 2 nehmen?


Ich freu mich schon auf eure Antworten :)
 
Reine Bohrmaschinen sind eigentlich fast immer viel teurer als Schlagbohrmaschinen, deswegen würde ich für den normalen Handbetrieb eher Schlagbohrversionen wählen! Gewicht sollte sich nicht dramatisch unterscheiden. Hab hier bei den Gebrauchtmaschinen noch immer eine sehr Handliche Protool im T-Loc für kleines Geld drinne :wink:
Edit: Sie erfüllt Drehzahl, Robuste Topfbauweise, Systainer, 4m Kabel,Röhm Bohrfuter entspricht Futuro Plus und kann getauscht werden, super Rundlauf

Gruß Heiko
 
Hey wink,

Würdest du mir bitte nochmal sagen was genau gegen die protool pdp 20-4 spricht?
Sie erfüllt all deine Rahmenbedingungen.

Erst gestern hatte ich sie wieder im Einsatz und jedes mal macht es mir auf ein neues Spaß mit ihr zu arbeiten.

Im Gegensatz zu den anderen protools ist sie auch Made in germany.

Sonst sind die metabo bei einigen forenuser recht beliebt und manche Geräte werden auch in systainern geliefert.
 
Ich werfe dann mal noch DUSS BE 13 in die Diskussion.
Klein, 2-Gang, kraftvoller 1. Gang, schneller 2er.
Nicht so schön wie die Wettbewerber, dafür aber Qualität.
 
Hallo,

eine SBE und im Besonderen die 751 wäre mir zuviel Kompromiss, wenn Kompromiss dann 1000 oder 1100 Watt als SBE, schlaglose BE würde teurer als Budget, aber eher noch mein Fall.

Selbst würde ich auf Platz 1 die "2-Maschinen-Eingang-Lösung" setzen, was ich für mich auch so gemacht habe.

Hochtourige Bankmaschine, leicht, klein, gute Verarbeitung, Schnellspannfutter, insgesamt 1,3-1,5 kg.
Mit der 2850 oder 4000 U/min drehenden Maschine kommt keiner auf die Idee einen abgedrehten 13mm Stahlbohrer ein zu spannen, kleine schnelle Bohrungen sind ihre Welt.
Dazu einen Kraftmayer den so schnell nichts aufhält.
BE 4006 und BE 75-16, insgesamt sehr viel teurer und vermutl. sehr langlebig bei bestimmungsgemäßem Einsatz.
Mit einem 2,5 kg Brocken 3mm Bohrungen anzufertigen ist auch nicht so toll, zudem erst den Zusatzgriff abschrauben, 3min später wieder anschrauben wegen 12mm Bohrung in Stahl usw.
 
Servus, Christoph!

wink schrieb:
Fein BOP 6
+ robust
+ langes Kabel
+ Drehzahl
+ kein Schlag
+ hochwertiges Bohrfutter

- kommt nicht im Systainer: Zusatzkosten ca. 50€
- Originalfutter hat nur 6mm Spannbereich, ein Upgrade auf 10mm schlägt mit weiteren 65€ zu Buche

Fein gibt eine Bohrfutter-Spannweite von 0,5 bis 10 mm. Die von dir veranschlagten Kosten für ein weiteres Bohrfutter fallen folglich nicht an.

Im Übrigen würde ich die Kandidaten in natura begutachten. Ich persönlich finde beispielsweise die Fein BOP Bohrmaschinen ausgesprochen handlich; die Griffgestaltung der Metabo (Schlag-)Bohrmaschinen hingegen sagt mir nicht zu. Was nützt dir die - auf dem Papier - beste Bohrmaschine, wenn sie nicht gut in deinen Händen liegt?!

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
wink schrieb:
10mm Stahl solltens schon sein.

Fein BOP 6
Irgendwie widerspricht sich das, die Fein ist lt. Hersteller bei Stahl für Bohrungen bis 6 mm geeignet, größer nur bei Leichtmetall oder Holz.

Generell schreibst du wenig darüber, was du überhaupt bohren willst, nur kleine Bohrungen in Stahl und alle Jubeljahre mal ein 10 mm-Loch oder regelmäßig über 6 mm und z. B. auch größere Bohrungen in Holz.
 
Guten Morgen zusammen,

hier hat sich ja ganz schön was getan seit gestern.


Epiphaneia schrieb:
Hey wink,

Würdest du mir bitte nochmal sagen was genau gegen die protool pdp 20-4 spricht?
Das 4-Ganggetriebe. Es ist mir persönlich zu hakelig zu schalten.
Beim Testschrauben im Laden ist mir dann sogar der Gang rausgesprungen (den hatte ich wohl nich sauber drin).



H. Gürth schrieb:
Ich werfe dann mal noch DUSS BE 13 in die Diskussion.
Die kleinen von Duss hab ich für mich bereits ausgeschlossen. Ein Spetzl von mir (Zimmerer) hat 2 von denen. Die liegen irgendwie sehr merkwürdig in der Hand.



ric schrieb:
Irgendwie widerspricht sich das, die Fein ist lt. Hersteller bei Stahl für Bohrungen bis 6 mm geeignet, größer nur bei Leichtmetall oder Holz.

Generell schreibst du wenig darüber, was du überhaupt bohren willst, nur kleine Bohrungen in Stahl und alle Jubeljahre mal ein 10 mm-Loch oder regelmäßig über 6 mm und z. B. auch größere Bohrungen in Holz.
Das hab ich bis gerade eben unterbewusst ignoriert :)
Das ist natürlich doof.

Bohren möchte ich schwerpunktmäßig Holz bis 10mm bzw auch mal mit einem Forstenerbohrer.
In Stahl hauptsächlich bis 5mm, selten mal ein Loch auf 10mm aufbohren.



Christian Aufreiter schrieb:
Servus, Christoph!
Fein gibt eine Bohrfutter-Spannweite von 0,5 bis 10 mm. Die von dir veranschlagten Kosten für ein weiteres Bohrfutter fallen folglich nicht an.

Im Übrigen würde ich die Kandidaten in natura begutachten. Ich persönlich finde beispielsweise die Fein BOP Bohrmaschinen ausgesprochen handlich; die Griffgestaltung der Metabo (Schlag-)Bohrmaschinen hingegen sagt mir nicht zu. Was nützt dir die - auf dem Papier - beste Bohrmaschine, wenn sie nicht gut in deinen Händen liegt?!

Einen schönen Abend wünscht

Christian
:oops:
Da hab ich mich wohl zu sehr von den 6mm in der Titelzeile ablenken lassen.
Den Ratschlag mit der Befummelung werde ich versuchen umzusetzen. Bisher hatte ich nur die Duss und die Protool in den Händen.
Von Fein und Metabo kenn ich nur die älteren Maschinen (>10 Jahre), beide sehr gefällig.



Dietrich schrieb:
Hallo,

eine SBE und im Besonderen die 751 wäre mir zuviel Kompromiss, wenn Kompromiss dann 1000 oder 1100 Watt als SBE, schlaglose BE würde teurer als Budget, aber eher noch mein Fall.

Selbst würde ich auf Platz 1 die "2-Maschinen-Eingang-Lösung" setzen, was ich für mich auch so gemacht habe.
Hm, das wollte ich eigentlich vermeiden, deine Argumentation macht aber durchaus Sinn. Ich denke da muss ich nochmal in mich gehen, wass es denn nun wirklich sien soll, zu welchem Preis.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde euch über den weiteren Fortschritt auf dem laufenden halten und ggf. auch nochmal mit Fragen nerven :)
 
Dann ist die Fein ja wieder im Rennen und sollte problemlos Deinen Anforderungen entsprechen....
Die Ergonomie der BOP Maschinen ist einfach perfekt.....
und Systainer gibs auch günstiger als 50.-......
 
So, ich komm gerade von meinem Brückentag-Schaufensterbummel zurück.
Natürlich war ich auch in 2 Werkzeugläden. Eine führte Fein, der andere Metabo. Leider habe ich keinen gefunden der beides da hat, aber egal.

Nach ausführlichem befummeln beider Hersteller Ist meine Entscheidung gefallen: Nächsten Monat kommt mir die Fein ins Haus.

Jetzt muss ich nur noch ne passende Systainereinlage finden...
 
haben die Feinmaschine auch ein Stellrädchen für die Drehzahl oder lässt sich die Geschwindigkeit nur über den Drückknopf regulieren?
 
wimre nur über den Gasschalter. Geht aber ganz gut. Die Fein hat allgemein einen sehr angenehm satten Anlauf. Die Mitbewerber sind da eher etwas zappeliger.
 
Schwer zu beschreiben. Angenehmer einfach. Muss man glaub ich selber getestet haben ums zu verstehen.
 
Die Fein Geräte laufen sanft hoch und nicht so ruckartig/stufenweise wie Metabo z.b.
 
Achso :mrgreen:
Ich hab noch ne Fein ASke 636 die ich im Sommer für 30€ auf dem Flohmarkt mitgenommen habe und bei der fällt auf das sie mit relativ hoher Drehzahl startet, dafür aber sanft. Drehmoment fehlt da natürlich völlig, hier ist der Vorteil der Protool PDP20-4 da sie eine Bürstenlosen Motor, mit geradem Drehmomentverlauf hat.´Hier kann man wirklich ganz langsam starten und schon Kraft abverlangen, sehr gut beim genauen Einschrauben :top:
Gruß Heiko
 
Thema: Mal wieder eine Bohrmaschinensuche ;)

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.752
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.328
Ryuu0815
R
V
Antworten
1
Aufrufe
1.374
vasama
V

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben