Mal eben ein paar Kabelkanäle angespaxt

Diskutiere Mal eben ein paar Kabelkanäle angespaxt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was tun wenn man 20 Kabelkanäle in bescheidenen Positionen an 10mm starkem Vierkantrohr zu montieren hat und kleben keine Option ist? Hier...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.676
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Was tun wenn man 20 Kabelkanäle in bescheidenen Positionen an 10mm starkem Vierkantrohr zu montieren hat und kleben keine Option ist?

IMG_20200110_032644.jpg
IMG_20200110_032627.jpg
IMG_20200110_032749.jpg
IMG_20200110_032707.jpg

Hier noch ein kurzesVideo dazu.
3 Löcher bohren , Gewinde schneiden und Schraube eindrehen in 12 Sekunden... :mrgreen:


PS
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kony

Kony

Registriert
06.09.2013
Beiträge
1.099
Wohnort/Region
Badisch-Franken
Hab mir mal noch dazu ein Hilti Video zur Funktionsweise angeschaut, geiles Gerät. :respekt:
 
powersupply

powersupply

Threadstarter
Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.676
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Kony schrieb:

Genau deshalb wollte ich euch das nicht vorenthalten und hab mich daher erstmals mit Videobearbeitung am Mobilphone beschäftigt.

PS
 
michaelhild

michaelhild

Registriert
11.04.2011
Beiträge
2.272
Wohnort/Region
Im-sonnigen-LDK
Ja hossa. :respekt:
Braucht man dafür nen Waffenschein?
 
powersupply

powersupply

Threadstarter
Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.676
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Nein.
Nur Unterweisung, da rein mit Akku betrieben
Keine Treibladung. Kein Gas.
Ganz blöde setzten sich oder dem Kollegen das Ding natürlich auch mit Unterweisung auf den Schenkel und drücken ab... :ducken:

PS
 
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.864
Wohnort/Region
Muehlhausen
Mhmm. Funktionsprinzip???
 
B

Brandmeister

Guest
BX-Serie ist elektromechanisch, siehe Youtubefloat ab 0:21:

Gibt aber aus Gas (CO2?) betriebene Schussgeräte; die Serie heiß GX
 
V

villus

Registriert
28.03.2007
Beiträge
385
Wohnort/Region
Günzburg
Ich glaub das funktioniert mit "vorgespannter" Feder,
für solche Sachen hab ich hier auch noch mittelgrobes - heißt DX460 oder so...
 
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.864
Wohnort/Region
Muehlhausen
Das Video habe ich mir sehr wohl angeschaut, kann aber aus der ca. einsekündigen schematischen Darstellung nicht wirklich etwas erkennen.
 
M

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.654
Ort
20km rechts von Darmstadt
@Dirk: Ich hatte das Video so interpretiert, dass da akkubetrieben erst einmal eine Feder stark gespannt wird. Die speichert dann die Energie, um den Bolzen zu setzen.

Früher (tm) hat man ja so was mit Bolzenschussgeräten gemacht. Da war die Energie dann in chemischer Form in der Treibladung gespeichert.

OT: Wundert mich sowieso bei dem Angebot von Bolzenschussgeräten auf Ebay, warum man dafür noch nicht einen Waffenschein braucht. Das Missbrauchspotential ist ja nicht unerheblich.
 
B

Brandmeister

Guest
MSG schrieb:
OT: Wundert mich sowieso bei dem Angebot von Bolzenschussgeräten auf Ebay, warum man dafür noch nicht einen Waffenschein braucht. Das Missbrauchspotential ist ja nicht unerheblich.
Die alten pyrotechnischen Schussgeräte, die den Nagel immer rausgeschossen haben, sind doch eigentlich verboten worden. Bei den modernen Setzgeräten (auch pyrotechnischen) muss genug Gegenkraft von der Fläche, auf die aufgesetzt wird, kommen, sonst kommt der Bolzen nicht raus. Sollte missbräuchliche Verwendung deutlich erschweren. Weiß aber gerade nicht, wie dies umgesetzt wird oder ob du die älteren oder aktuellen Muster meinst.
 
powersupply

powersupply

Threadstarter
Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.676
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Dirk schrieb:
Das Video habe ich mir sehr wohl angeschaut, kann aber aus der ca. einsekündigen schematischen Darstellung nicht wirklich etwas erkennen.

Wenn ich das richtig sehe wird erst die hintere Feder vorgespannt.
Dann wird, indem der Auslösetrigger nach vorne zum Abzug gebracht wird, gleichzeitig über die außen umgelenkten Bänder die vordere Feder zurückgeholt und die Maschine ist in Schußposition.

PS
 
V

villus

Registriert
28.03.2007
Beiträge
385
Wohnort/Region
Günzburg
@MSG

Bei der DX 460 hab ich das mal ausprobiert, die Energie ist etwa so hoch, das der Bolzen nach 10cm Flug gerade so in einem Brett stecken-bleibt.
Aufgesetzt ist das eine ganz andere Nummer.
 
M

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.654
Ort
20km rechts von Darmstadt
villus schrieb:
Bei der DX 460 hab ich das mal ausprobiert, die Energie ist etwa so hoch, das der Bolzen nach 10cm Flug gerade so in einem Brett stecken-bleibt.
Aufgesetzt ist das eine ganz andere Nummer.
Oh ok, da hätte ich mehr als 10cm erwartet ... dann sind die ja harmloser als ich dachte. Danke!
 
V

villus

Registriert
28.03.2007
Beiträge
385
Wohnort/Region
Günzburg
Man kann damit nicht "schießen", wenn Du das gemeint hast.
 
powersupply

powersupply

Threadstarter
Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.676
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Ich denke sogar, dass die auf den Nagel übertragene Energie so groß ist wie mit einem Gerät mit Treibladung. Nur dass hier eben keine Treibladung welche auf eine waffenähnliche Anwendung schließen lässt vorhanden ist.
Spitzfindige werden da sicherlich eine Verwandtschaft sehen wollen wie es auch bei den Softairpistolen der Fall ist.

PS
 
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.864
Wohnort/Region
Muehlhausen
Na ja. Hineinstreicheln wird nicht funktionieren.
 
powersupply

powersupply

Threadstarter
Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.676
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Dirk schrieb:
Na ja. Hineinstreicheln wird nicht funktionieren.
Vielleicht Mal mit dem Plüschbären draufklopfen versuchen :rotfl:

PS
 
R

Ryuu0815

Registriert
27.06.2022
Beiträge
66
Wohnort/Region
PFALZ-RLP
Du hast nicht zufällig auch was Gas betriebenes um zu vergleichen oder ein link zu einem Vergleichsvideo?

auf jedem Fall sehr interessant das BX3 ^^
 
Thema: Mal eben ein paar Kabelkanäle angespaxt

Ähnliche Themen

Gewinde auf 12 mm Edelstahlachsen erstellen +Innengewinde für Lager

Entscheidung Akku Schrauber/Bohrmaschine mit hoher Drehzahl / Schnellwechselsystem

Öffnung in Kellerdecke ausbetonieren

Akku-Bohrhammer + Akku Bohrschrauber

Restauration AEG DWS 175 Schleifbock

Oben