Mal wieder eine Bohrmaschinensuche ;)

Diskutiere Mal wieder eine Bohrmaschinensuche ;) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tja, wie hier bereits am Rande erwähnt bin ich aktuell auf der Suche nach einer Bohrmaschine zu Ergänzung meiner Akkuschraubersammlung (2xFestool...
Moin moin,
Wie macht ihr das dann im Bohrständer mit einer Fein? Dann kann man ja die Drehzahl nicht vorwählen und beim Feststellen des Schalters läuft die Maschine immer mit voller Drehzahl.
 
HeikoB schrieb:
Achso :mrgreen:
Ich hab noch ne Fein ASke 636 die ich im Sommer für 30€ auf dem Flohmarkt mitgenommen habe und bei der fällt auf das sie mit relativ hoher Drehzahl startet, dafür aber sanft.

Meine ASke 636 startet fast bei 1 U/min :)
 
detlevR schrieb:
Moin moin,
Wie macht ihr das dann im Bohrständer mit einer Fein? Dann kann man ja die Drehzahl nicht vorwählen und beim Feststellen des Schalters läuft die Maschine immer mit voller Drehzahl.

Hi Detlev,
du hast natürlich recht, es gibt bei Arretierung nur die volle Drehzahl und die ist für das Bohren in Stahl optimiert.
Wenn du Wert auf verschiedene Drehzahlen legst, gäbe es noch die Zweigang-Maschinen (z.B. BOP 10-2). http://www.fein.de/de_de/bohren/drehbohrer/bop-10-2-0284331/
Vielleicht ist das eine Überlegung wert?

Viele Grüße,
Sven
 
Hallo Sven,

danke für Deine Antwort, ich werde mir die Maschinen mal vor Ort beim Händler anschauen. Aber erst mal kommt ein neuer feiner Viergang-Akkuschrauber, der dreht ja auch schön hoch :bierchen:
 
Wieso geht das eigentlich nur "bis sechs Wochen nach dem Kauf"? Im Zeitalter der IT sollte es ein Leichtes sein, auch bei späterer Registrierung passend zurückzurechnen und die freiwillige Garantieleistung zeitraumtechnisch anzupassen. Ich finde dieses "bis XX Wochen nach Kauf" extrem ärgerlich, wenn man z.B. gerade baut, mit einem Umzug beschäftigt ist oder ein anderes wichtiges Projekt hat, dann hat man ganz andere Dinge im Kopf und vor allem manchmal auch gar nicht die Möglichkeit, irgendwas über "das Web" zu registrieren.
 
ich finde die Aktion längere Garantie gegen Registrierung ohnehin blöd. (Ich weiß, das machen auch andere) Entweder ich steh zu meinem Produkt und geb das quasi ab Werk oder eben nicht. Im Endeffekt will man so doch nur Adressdaten sammeln.
 
Mit Datensammeln hat das sicher auch was zu tun.

Kann mir aber auch Vorstellen, dass es für die Firmen lohnend ist. Man kann sich mit der langen Garantie rühmen, die man ja gewährt. Allerdings wird sich die Zahl der Leute die in den 3-Jahres-Garantiegenuß kommen deutlich reduzieren, durch die Registrierung.

Wie schon geschrieben wurde, durch Stress etc. denke ich mir, vergessen es doch einige, zumindest kurzzeitig. Und wenn es dann nach 8 Wochen wieder einfällt - Pech gehabt.
 
Dirk schrieb:
Wieso geht das eigentlich nur "bis sechs Wochen nach dem Kauf"?
Das ist, ehrlich gesagt, ein Balanceakt: zum einen wollen wir einen möglichst langen Zeitraum zur Anmeldung bieten, zum anderen müssen wir auch unsere Hauptzielgruppe in Betracht ziehen, die gewerblichen Kunden. Ein Winkelschleifer, der bereits sechs Wochen im gewerblichen Einsatz ist, ist schwer mit einem Werkzeug beim Privatverwender zu vergleichen, der es eher sporadisch nutzt.
Im Vergleich zum großen Wettbewerb liegen wir mit sechs Wochen übrigens deutlich über Durchschnitt...da sind vier Wochen Standard.

norinofu schrieb:
ich finde die Aktion längere Garantie gegen Registrierung ohnehin blöd. (Ich weiß, das machen auch andere) Entweder ich steh zu meinem Produkt und geb das quasi ab Werk oder eben nicht. Im Endeffekt will man so doch nur Adressdaten sammeln.
Ab Werk hast du als Privatkunde immer zwei Jahre Herstellergarantie, als gewerblicher Kunde ein Jahr. Das zusätzliche Jahr ist also eine Serviceleistung. Und damit wir sicherstellen können, dass dir die Maschine auch gehört, wenn sie kaputt geht, brauchen wir ein paar Daten. Und ja, diese Endkundendaten nutzen wir zu Marketingzwecken. Das heißt im Klartext: E-Mails zu Neuheiten und Aktionen. Und das ist bei uns, mal Hand aufs Herz, bestimmt weniger als bei vielen anderen Unternehmen...da zahlt sich schwäbische Gemütlichkeit aus. :wink:

Dennis H schrieb:
Kann mir aber auch Vorstellen, dass es für die Firmen lohnend ist. Man kann sich mit der langen Garantie rühmen, die man ja gewährt. Allerdings wird sich die Zahl der Leute die in den 3-Jahres-Garantiegenuß kommen deutlich reduzieren, durch die Registrierung.
Wir rühmen uns tatsächlich der Garantie, denn die ist ja ein zusätzlicher Service, der mich als Kunde nicht mehr kostet, als eine E-Mail-Adresse und meinen Namen. Ist doch allemal besser, als ein fruchtiger Technologiekonzern, der sich das gesetzlich vorgeschriebene Minimum an Gewährleistung noch bezahlen ließ...was übrigens auch niemanden wirklich gestört oder gar vom Kauf abgehalten hat. :schlaubi:
 
Hallo Fein Sven,

die Aussage hat mich neugierig gemacht:
FEIN Sven schrieb:
Ab Werk hast du als Privatkunde immer zwei Jahre Herstellergarantie, als gewerblicher Kunde ein Jahr.
Auf fein.de hab ich dazu folgendes gefunden:
FEIN gewährt auf seine Elektrowerkzeuge gegenüber privaten Ersterwerbern eine gesetzlich festgelegte zweijährige und gegenüber gewerblichen Ersterwerbern eine einjährige Herstellergarantie für einwandfreie Verarbeitung und fehlerfreies Material.
Diese gesetzliche Regelung interessiert mich durchaus, mir ist bisher nur eine gesetzlich geregelte Gewährleistung bekannt. Hast du hierzu mehr Infos?

Gruß
norinofu
 
wink schrieb:
Nächsten Monat kommt mir die Fein ins Haus.

Jetzt muss ich nur noch ne passende Systainereinlage finden...

Ok, hat dann doch noch etwas gedauert :allesgut:

Dafür hab ich jetzt auch einen Systainer mit einer Einlage...das passend spar ich mir, die BOP ist einfach zu mickrig für Standard Bohrmaschineneinlagen :D

Naja, wieder ein Punkt auf meiner Projektliste :wink:

Und hier noch die Bilder:
ESC_8559.jpg

die müsste man echt noch ein wenig gießen, so klein ist die in meinen Pranken :D :D

und mein "originaler" Fein Koffer:
ESC_8561.jpg



@FEIN Sven: Fein im Systainer wären echt mal cool...oder zumindest die Styroporeinlagen vom Koffer auch einzeln verkaufen, den Rest könnte dann mein Heißdrahtschneider :D
 
Thema: Mal wieder eine Bohrmaschinensuche ;)

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.774
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.361
Ryuu0815
R
V
Antworten
1
Aufrufe
1.387
vasama
V
Zurück
Oben