Druckluftschlauch - mal wieder

Diskutiere Druckluftschlauch - mal wieder im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe die letzten 15 Jahre diverse Fehlkäufe bei Druckluftschläuchen getätigt. Ich habe hier noch zwei Schläuche, die damals (<2015)...
B

BigBen4711

Registriert
15.12.2009
Beiträge
9
Hallo,

ich habe die letzten 15 Jahre diverse Fehlkäufe bei Druckluftschläuchen getätigt. Ich habe hier noch zwei Schläuche, die damals (<2015) von "Kaufschlauch" angeboten wurden. Auf den Schläuchen steht "KUKA PUR9" - also vermutlich sind die Schläuche aus Polyurethan. Die Dinger knicken nicht, lassen sich gut zusammenlegen und sind Sommer wie Winter gleich flexibel.
Einziger Nachteil: So richtig geschmeidig sind sie nicht und man kann sich nicht mehr kaufen.

Kurzum: Ich bin auf der Suche, nach Schläuchen, welche möglichst alle Eigenschaften vereinen:

Knickfest, gut zusammenlegbar, flexibel - im Sommer und Winter und geschmeidig.

Was könnt Ihr hier empfehlen? Die Suche hat bspw. "Raufilam Soft" ausgeworfen. Vereint dieser alle o.g. Eigenschaften?

Vielen Dank !
 
meiner Erfahrung nach sind die Gummischläuche die beste Empfehlung aber ob man die "zusammenlegen" kann?
 
Wir haben hellblaue Lackierschläuche, die sind zumindest sehr Formstabil und dennoch leicht geschmeidig zu wickeln usw. (haben eine Art matte gummierte Oberfläche). Müssten von Sata sein, evtl. findest da etwas: Google-link
 
Nutze seit Jahren Schläuche von Schneider (die roten und grauen) und bin damit sehr zufrieden: Schläuche
 
Was sind denn deine Anwendungsanforderungen?
Ohne die ist es schwierig. Es gibt nicht den Schlauch. Das Spektrum reicht da wohl von superflexibel bis Verrohrung.

PS
 
Die PUR Schläuche vom Kaufschlauch waren echt gut. Hab ich auch in 1/2" für den Schlagschrauber. Vor- und Nachteile hast du ja schon genannt.
im Sommer und Winter und geschmeidig.
Da fallen meiner Ansicht nach die PVC Schläuche raus. Dazu habe ich bei denen das Problem, dass sie im Anschlussbreich immer nach Jahren undicht werden. Vermutlich harmoniert die Schlauchschelle nicht mehr mit dem Anschlussnippel.
... ist auch ein PVC Schlauch laut Hersteller.

Für Ausblaspistolen und Reifenfüller verwende ich ausschließlich Gummischlauch mit 6mm Durchmesser. Der ist einigermaßen flexibel und Langlebig. Wieviel m brauchst du denn? Ich hatte mir mal 20m gekauft, da könnte noch etwas da sein.
 
Ich nehme wenn nur noch "Super Nobelair Soft".
Das sind richtig gute Schläuche, immer flexibel, richtig wertig und halten einiges aus. Auch drüberfahren konnte denen nichts anhaben. Habe auch einen Schlauch an meiner Drehmaschine, auch hier mit Öl/KSM/Spänen keine Probleme.
 
Thema: Druckluftschlauch - mal wieder

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.576
Schwarzfuss
Schwarzfuss
M
Antworten
12
Aufrufe
4.418
Mäherman
M
A
Antworten
4
Aufrufe
2.210
powersupply
powersupply
Zurück
Oben