mal ne frage zu sägeketten

Diskutiere mal ne frage zu sägeketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - wünsch euch allen n schönen sonntag, ist folgende aussage richtig:? je spitzer der feilwinkel je höher die leistung? stihl hat ja ketten die...
C

christianh

Registriert
22.10.2006
Beiträge
93
Ort
nähe Balingen
wünsch euch allen n schönen sonntag,

ist folgende aussage richtig:?

je spitzer der feilwinkel je höher die leistung?

stihl hat ja ketten die mit 35 grad und welche mit 30 wenn ichs richtig im kopf hab was ist für die leistung besser?

danke schonmal für eure antworten
 
hi
der schärfwinkel ist nur einer von vielen kriterien für die schnittleistung. normalerweise garantiert der vom hersteller angegebene winkel ein gesundes mittelmass zwischen schnittleistung, standzeit und laufruhe. nimm diese jahrelang getesteten werte und du wirst damit glücklich :D

alles andere ist humbug

die winkel richten sich z.b. auch nach kettentyp, und der ist tendenziell wieder auf die sägeleistung abgestimmt.
 
danke mal für die antwort.

noch ne frage:

welche rapid super ist die mit der höchsten schnittleistung (rsk, rsc, rsc3 oder die rs)?

gabs mal ne rsc2?

danke schon mal für eure antworten
 
Ich nehme meistens aus Preisgründen die RS von Oregon 14,50 Euro statt 17,10 Euro für eine Stihl Kette und finde keine großen unterschiede in der Qualität.Wenn Du Dir mal was gutes leisten willst probier mal die Oregon MC Multicut Kette aus (Schneide zähne extra hart vercromt)bleibt länger scharf und läßt sich auch leicht schärfen.Pro Treibglied 37 Cent .
Ansonsten muss mann aber bei verschiedenen Ketten auch die Anwendungsgebiete berücksichtigen und Holzsorten.

Gruss Jolly
 
Was ich noch schreiben wollte es gab keine RSC2 es kam nach der Comfort gleich die RSC3 auf den Markt.
 
Hallo zusammen - finde die Antwort "Herstellerangabe ist bestimmt ein guter Kompromiss" nicht sehr weiterführend, die konkrete Frage wäre doch z.B.: Was passiert wenn eine Stihl-Vollmeißelkette 3/8" oder .404" statt wie angegeben auf 35/30 Grad auf 25 Grad geschärft wird ??? Tiefenbegrenzer eher reichlich zurückgenommen, das alles natürlich nur bei großen Motoren. Der Laufruhe ist das bestimmt nicht zuträglich, aber ansonsten gehen meinen 036, 046 und 066 (mit .404) mit 25 Grad-Ketten in Buche und Eiche sehr böse zur Sache. Die Standzeit der Ketten ist schwer zu beurteilen, da Frost oder Regensauwetter und "doch mal im Dreck geschnitten" sehr stark entscheiden. Bitte um Anregungen, wer hat Erfahrung, wie sich der Schärfwinkel tatsächlich auswirkt z.B. bei einer 036 mit 3/8" Vollmeißelkette und kann das auch noch theoretisch erklären??? Das wäre mal praxisnah und super!! Gruß MaRa
 
hallo mara, du hast natürlich recht, aber da der arme fragesteller noch keine antwort erhielt, dachte ich mir....

zu den winkeln

eine längsschnittkette z.b. hat einen schnittwinkel von nur 10 grad. ich habe zwei solcher ketten (3/8 profi 45cm) und werde mal - wenn erwünscht - tests durchführen. demnächst bekomm ich mein maxx, damit wollt ich mir eine der beiden eh auf normalwinkel schleifen, ich könnte also den winkel sagen wir mal in 5 grad stufen schleifen und probesägen.

allerdings habe ich dazu wenig zeit und lust, denn ich vertrau den herstellerangaben (siehe oben :wink: ) und aufgrund des praktisch nicht zu kehrenden kopfsteinpflasters im hinterhof säge ich nur im wald - und da muss was gehen, zum kettenwechsel und probesägen bleibt da kaum zeit und lust.

ich könnte mir vorstellen, dass ein zahn im längsholz tendenziell eher spanabnehmend wirkt (hobel = lange späne) und die anforderung / der schwerpunkt beim ablängen eher im durchtrennen der holzfasern besteht.

sägt man hirnholz, müssen verhältnismäßig viele fasern abgetrennt werden, es entstehen kaum späne, eher sägemehl. hirnholz stell m.e. auch die größte anforderung an kette und leistung der säge.

mit der sehr schmalen kette meiner schwächsten säge 192T (1,1er TBG) säge ich hirnholz subjektiv und im verhältnis zur sägenleistung am leichtesten, die schnittfugenbreite macht also m.e. enorm was aus.

beim sägen des fallkerbs merkt man den unterschied: das dach ist für die säge schon deutlich schwerer zu schaffen als die sohle, durch den 45 grad schnitt ist der hirnholzanteil höher und es entsteht selbst bei superscharfer säge eher mehl als späne.

von daher sehe ich den schnittwinkel als kompromiss für die entsprechenden schnittrichtungen. längt man z.b. nur ab, gäbe es sicher einen optimalen winkel speziell dafür usw...
 
Kann mir einer von euch sagen ob man eine normale Kette zur Längsschnittkette umfeilen? Was ist an der Längskette anders?
Danke für eure Antwort.
 
motorsaeg schrieb:
Kann mir einer von euch sagen ob man eine normale Kette zur Längsschnittkette umfeilen? Was ist an der Längskette anders?
Danke für eure Antwort.

Ja. Winkel auf 10 Grad feilen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hallo,

ich klink mich hier mal ein.

@chris11
heißt das, ich könnte eine stumpfe, abgenudelte Sägekette zu einer Längsschnittkette umfunktionieren, wenn ich die Zähne mittels Schleifgerät mit einem 10° Winkel schärfe???
Oder müsste ich dann auch noch was anderes berücksichtigen???

Ist eine Längsschnittkette nichts anderes als eine normale Sägekette mit einem 10° (anstatt 30°) - Winkel???

Dann würde ich mir für spezielle Aufgaben sofort eine Längsschnittkette selbst herrichten.

Danke für Hinweise

Gruß Dieter
 
Also, man kann die üblichen Ketten durch Schneidwinkelveränderung auf 10° auf Längsschnitt-Kette trimmen. Allerdings bietet z.B: Fa. Oregon auch spezielle Längsschnittketten an (z.B Oregon Camfer Chisel 3/8, 1,3 mm). - Bezeichnend ist, daß diese mit 4-mm-Feile geschärft werden soll.
Oregon hat auch eine .404 Längsschnittkette im Angebot, die wiederum mit 75° Brustwinkel, aber nur 50° Dachwinkel geschärft werden soll. Hier steckt der Teufel woul im Detail.

Gruß

Boesman
 
Thema: mal ne frage zu sägeketten

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.261
Benderman
Benderman
H
Antworten
2
Aufrufe
2.060
Mac624
M
D
Antworten
14
Aufrufe
5.050
Dietrich
D
J
Antworten
8
Aufrufe
3.650
H.-A. Losch
H.-A. Losch
P
Antworten
5
Aufrufe
2.871
MTD 11/81
M

Neueste Themen

Zurück
Oben