mal wieder eine Bohrhammer-Frage ...

Diskutiere mal wieder eine Bohrhammer-Frage ... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, schön das ich Euch gefunden habe … gefällt mir sehr gut hier! Ich lese hier nun schon ein paar Tage mit, habe mich aber erst heute...
D

deimsch

Registriert
15.10.2008
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Hallo Forum,

schön das ich Euch gefunden habe … gefällt mir sehr gut hier!

Ich lese hier nun schon ein paar Tage mit, habe mich aber erst heute angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem vernünftigen Bohrhammer bin. Das Forum gibt zwar so einiges zu dem Thema her, doch je mehr ich darüber lese umso unsicherer bin ich, welche Maschine den nun wirklich meinen Ansprüchen gerecht werden könnte.

Kurz zum Hintergrund: Gegen Ende des Jahres beginnen wir mit der Sanierung unseres „neuen“ Altbaus (Baujahr 1965). Die Wände sind wohl aus Ziegel (der neue Anbau wird aus Porenbeton erstellt), die Decken aus 15cm Beton.

Maschinenmäßig bin ich für das Vorhaben halbwegs akzeptabel ausgestattet: mehrere grüne Bosch Schlagbohr- und Akku-Maschinen, eine Festool HKS, eine grüne Bosch HKS für die „fiesen“ Sachen, eine blaue Bosch-Oberfräse für die „schönen“ Sachen, sowie leihweise einen 25kg Stemmhammer für die echt groben Arbeiten habe ich zur Verfügung.

Was mir allerdings noch fehlt ist ein vernünftiger Bohrhammer!

Ich bräuchte ihn, um 3 Badezimmer zu entkernen (Fliesen abstemmen usw), zum setzen der Dosen für die Elektroinstalation (82`er Dosen in Porenbeton / Ziegel) bzw. um diverse Bohrungen / Durchbrüche durch die 15cm starken Betondecken herzustellen. Zum Mörtel anrühren würde ich ihn natürlich auch gerne „missbrauchen“ … ein Wechselfutter wäre also nicht schlecht.
Welche Maschinen könnt Ihr mir in der Preisklasse um die 200€ empfehlen? Wäre schön, wenn die Maschine die Sanierung überlebt und ich auch länger Freude dran haben kann … :D

Danke für euer Feedback im Voraus!
Viele Grüße,
Jens
 
deimsch schrieb:
..... (Fliesen abstemmen usw), zum setzen der Dosen für die Elektroinstalation (82`er Dosen in Porenbeton / Ziegel) bzw. um diverse Bohrungen / Durchbrüche durch die 15cm starken Betondecken herzustellen. Zum Mörtel anrühren würde ich ihn natürlich auch gerne „missbrauchen“

...

Welche Maschinen könnt Ihr mir in der Preisklasse um die 200€ empfehlen?

Und wieviele Maschinen hast Du bereits als "Verbrauchsmaterial" für die Dauer der Sanierung eingeplant? :mrgreen:

Gruß,

Martin
 
Welche Maschinen könnt Ihr mir in der Preisklasse um die 200€ empfehlen?

Bei dem Anforderungsprofil und der Preisvorstellung..................

so ca. 5 bis 7 Maschinen aus der Baumarktfraktion in der Preislage um ca. 30,-- und jeweil bei Ausfall als Garantie einreichen.

Oder gleich was gescheites. z. Bsp. DUSS P 26 oder P 30.
Das wäre dann was fürs Leben.
 
H. Gürth schrieb:
Bei dem Anforderungsprofil und der Preisvorstellung..................

so ca. 5 bis 7 Maschinen aus der Baumarktfraktion in der Preislage um ca. 30,-- und jeweil bei Ausfall als Garantie einreichen.

Oder gleich was gescheites. z. Bsp. DUSS P 26 oder P 30.
Das wäre dann was fürs Leben.

Hallo,

ok, frag ich andersrum: wo komme ich mit Maschinen aus der 200-300€ :D Klasse bei meinem Anforderungsprofil an die Grenzen?

Sicherlich kann ich die Dosen auch kleiner bohren, muss ich halt "genauer" arbeiten :D . Die Durchbrüche der Betondecke könnte ich auch mit meiner wirklich uralten Hilti herstellen, da wäre es nicht ganz so tragisch wenn Sie verreckt.

Kämen wir der Sache so schon näher?

Grüße,
Jens
 
Dosen in "Altbau-Ziegel " kann man mit einem Einsteigermodell vergessen, ebenfalls Durchbrüche in Betondecken.
Bei Fliesen im Mörtelbett kommt man damit auch nicht so recht vorwärts.
Wenn das Gerät aus z.B: zeitlichen Gründen zuverlässig sein soll, würde ich mir für die groben Arbeiten ein ordentliches Gerät zulegen, oder ggfs leihen.

Gruß
Raymund
 
Zum Mörtel anrühren würde ich ihn natürlich auch gerne „missbrauchen“ …

Nun, die Einsicht ist ja schon da.
Dafür sollte man schon einen richtigen Rührer verwenden.
Also ein weiteres Ausschlusskriterium.
 
Hm...

Also Dosen mit Hammerkronen mache ich schon lange nicht mehr.
Diamantkrone und entsprechendes Bohrgerät sollten weiterhelfen.

Aber: Das Budget ist einfach zu begrenzt.

Mein Tipp: Besorge Dir als Quirl sowas hier klick
und bohre damit auch die Löcher für die Dosen.

Zum Stemmen&Bohren leihst Du Dir ein 5kg Klasse Kombihammer - sollte für die 2 Tage nicht so teuer sein :wink:
 
Hallo henniee,

da Du gebrauchte Maschinen ansprichst, was ist z.B. von dieser Auswahl zu halten?

LINK

Generell stehe ich dem Kauf von gebrauchten Maschinen ja eher skeptisch gegenüber ... allerdings werde ich anscheinend wohl nur so den anvisierten Preisrahmen halten können, oder? Zudem gibts dort ein Jahr Gewährleistung ... kann man da was mit falsch machen?

Kann jemand was zu den Berner Maschinen sagen?

Grüße,
Jens
 
Hallo,

da ich ja nicht dumm sterben möchte und immer noch auf Hilfe von Euch hoffe, noch ein paar Gedanken von mir.

Zum Setzen der Dosen hätte ich wie erwähnt eventuell noch nen uralten Hilti Bohrhammer (nix Meißeln, nix Bohrstop) .... wie gesagt uralt. Leider ist auch keine Typenbezeichnung drauf, so dass ich mir unsicher bin, ob die Maschine den angedachten Einsatz wirklich mit macht. Gibt es von Hilti eigentlich noch Daten zu Maschinen so geschätzt von ca. 1980?

Auch zum Mörtel anrühren sollte sich vielleicht eine Alternative finden lassen, eventuell kann ich nen Rührwerk aus dem Bekanntenkreis ausleihen. Zwar mach ich sowas ungern, aber zur Not ...

Was haltet Ihr z.B. von ner Kress PSE 800 ? Wird Fliesen abstemmen damit eher zur Qual oder wäre sowas durchaus brauchbar? Die Badezimmer sind alle relativ klein (~ 2-5 m²). Die 900 PHE ist sicherlich interessanter, aber die kostet auch schon das doppelte ...

Versteht mich bitte nicht falsch, ich hasse diese "Geiz-Ist-Geil"-Mentalität, aber unser Budget ist nun mal recht eng geschnürt. Maschinen leihen ist auch immer so ne Sache. Ich hab nen relativ guten Job, den ich gerne noch etwas länger behalten möchte. Von daher bleiben zum effektiven Arbeitseinsatz fast nur die Wochenenden und mein Jahresurlaub ... :D

Grüße,
Jens
 
Hallo Deimsch,

was soll denn ein Bad kosten bis es fertig ist 10K€, 20 oder mehr?

An den Fliesen und Objekten im Bad lässt sich ohne Einbuße einiges sparen, was man besser für gutes Werkzeug ausgibt, und bei Deinem Job erst recht :wink:
 
Hallo Deimch,

mit der Kress PSE 800 machst da nichts falsch. Im Gegenteil. Fliesen abstemmen geht damit locker von der Hand. Ich habe das Vorgängermodell und bin damit sehr zufrieden. Selbst in z. B. Beton oder KS ist der Arbeitsfortschritt beim Meißeln für einen Bohrhammer der 2 Kg Klasse beachtlich, vom Hammerbohren ganz zu schweigen. Die Verabeitung der Maschine ist wirklich Spitze. Sie liegt gut in Hand (zumindest in meinen Händen).
 
Oder den Hitachi DH24PC3, der kann bohren, Hammerbohren und kleinere Meißelarbeiten.
Mit dem Ding habe ich komplett zwei Bäder entkernt, Bodenfliesen abgestemmt und und und...
Das Dingen ist echt klasse, sieht halt ein bissl quietschig aus, aber das gibt sich mit dem ersten Einsatz... :)
 
Hallo Dietrich,

Dietrich schrieb:
... was man besser für gutes Werkzeug ausgibt, ...

... was und warum empfiehlst Du mir also ? Zwischen Duss/Hilti und dem Rest der Welt gibt es doch bestimmt auch noch etwas "preis-WERTES".

Dietrich schrieb:
... und bei Deinem Job erst recht ... :wink:

"guter Job" heißt nicht automatisch horrende Kohle - im Gegenteil. Er macht mir nur einfach tierisch Spaß!

Viele Grüße,
Jens
 
deimsch schrieb:
Hallo,

Versteht mich bitte nicht falsch, ich hasse diese "Geiz-Ist-Geil"-Mentalität, aber unser Budget ist nun mal recht eng geschnürt. Maschinen leihen ist auch immer so ne Sache. Ich hab nen relativ guten Job, den ich gerne noch etwas länger behalten möchte. Von daher bleiben zum effektiven Arbeitseinsatz fast nur die Wochenenden und mein Jahresurlaub ... :D

Grüße,
Jens

Und aus exakt diesem Grund hatte ich mir einen neuen Bosch GBH 7-46 gekauft. Damit konnte ich die zur Verfügung stehende Zeit effektiv nutzen. Der Metabo Bohrhammer der 200Euro Klasse hat trotz dieser Unterstützung jetzt den Löffel abgegeben. Wäre das in der "heissen Phase" passiert, wäre das äusserst ärgerlich gewesen.

Gruß
Raymund
 
Hallo Jens,

Duss und Hilti kann man kaufen, muss man aber nicht.

Immer wieder werden auch Bosch blau und Metabo Geräte empfohlen.

Raymund, nahezu alles an einer Metabo kann repariert werden, es gibt einen der schnellsten und besten Reparaturabteilungen unter den Anbietern die Metabo betreibt, hinzu kommen Rep.-Festpreise und erneute 6 monatige Garantie aufs gesamte Gerät.
Von "Löffel abgeben" kann keine Rede sein!

Defekte treten auch bei anderen Geräten auf, intensive lange Nutzung, oder Zweckentfremdung sind meißt die Ursache.
 
Thema: mal wieder eine Bohrhammer-Frage ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.735
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.265
Ryuu0815
R
V
Antworten
1
Aufrufe
1.365
vasama
V
Zurück
Oben