Mal so ne Frage.......

Diskutiere Mal so ne Frage....... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, was mir aufgefallen ist, es werden hier bei Kaufberatungen fast immer nur die drei großen Namen genannt. Stihl, Dolmar und Husqvarna. Nun...
H

Hunter66

Registriert
22.07.2005
Beiträge
51
Hallo,

was mir aufgefallen ist, es werden hier bei Kaufberatungen fast immer nur die drei großen Namen genannt. Stihl, Dolmar und Husqvarna.

Nun war ich gestern auf einer Messe/Markt bei der auch diverse Garten, Forst und Landwirtschaftliche Geräte begutachtet werden konnten. Dabei habe ich einen Händler entdeckt, der auch Motorsägen von Solo anbietet. Neugierig habe ich mich da mal umgeschaut.

Und ich muß sagen, auch ohne jetzt eine spezielle Säge nennen zu wollen,die bauen auch ganz ordentliche Sägen.

Nur um das klar zu sagen, ich vertreibe selbst keine Solo-Geräte, habe keinen in meinem Umfeld, der solche Maschinen vertreibt, noch stehe ich sonst wie auf einer Gehaltsliste dieser Firma oder habe in einer anderen Art und Weise einen Vorteil daraus. Mir fiel das nur gerade auf.

Ich würde gerne mal die Meinung der Profis zu dieser Marke erfahren. Und da Solo eine Deutsche Firma ist, dürfte sie doch auch interessant sein.

Also taugen die Sägen dieser Fa. was und wo liegen die eventuellen Nachteile gegenüber von Stihl, Dolmar, Husqvarna usw.....?

Gruß
Hunter
 
Wie du schon festgestellt hast, das Problem ist die in einzelnen Regionen dünne Händlerdichte. Wo genug überzeugte Verkäufer/Werkstätten sind, da werden auch Solo oder andere nicht so verbreitete Marken verkauft.

Die grösseren Dolmar-Sägen wurden teilweise von Solo entwickelt.
Es gab am Ende dieser Entwicklungsvereinbarung einige Unstimmigkeiten über die Auslegung des Vertrages zwischen Dolmar und Solo. Wie da die Großwetterlage, sprich Vertragslage, aktuell ist?

MfG Hainbuche
 
Dat haste aber nur hier im Forum. Bei den relevanten Tests in Fachzeitschriften ist natürlich auch Solo mit dabei.

Wir haben bis vor ca. 20 Jahren nur Solo Motorsägen, Rasenmäher und Freischneider gekauft. Einige alte Sägen und Rasenmäher haben wir heute noch. Der letzte Freischneider wurde 1998 verkauft.

Ich hatte den Wechsel von Solo zu Stihl schon einmal vor Jahren begründet und tue es hier wieder: Wir hatten eine Solo Vertretung (Werkstatt) im Dorf, im Nachbardorf verhielt es sich ähnlich und der nächste Stihl Dienst war in der Kreisstadt, ca. 8km entfernt.

In allen Bereichen der Motorgeräte war Solo hier uneigeschränkter Marktführer.Die kleinen 634 und 641 waren zu ihrer Zeit der absolute Renner. Allerdings wurden die Werkstätten aus Altersgründen geschlossen und der nächste Solo Händler war 20 km entfernt, absolut unakzeptabel. Da half auch das gute Preis-/Leistungsverhältnis und die Qualität nix mehr.

Solo bemühte sich auch nicht um eine neue Vertretung mit angeschlossener Werkstatt und ist erst seit ca. 2 Jahren hier wieder präsent. Aber die Kundschaft ist weg. Heute ist Stihl die Nr.1, gefolgt von Husky und Dolmar, letztere nicht zuletzt wegen der kleinen Baumarktsägen.
 
Thema: Mal so ne Frage.......

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.264
Benderman
Benderman
D
Antworten
14
Aufrufe
5.071
Dietrich
D
J
Antworten
8
Aufrufe
3.653
H.-A. Losch
H.-A. Losch
C
Antworten
10
Aufrufe
9.452
Boesman
B
P
Antworten
5
Aufrufe
2.878
MTD 11/81
M
Zurück
Oben