Makita und Hilti Fälschung

Diskutiere Makita und Hilti Fälschung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,hier zweimal der Gleiche Bohrhammer einmal als Makita hier klicken und als Hilti hier klicken Hier der Gleiche Bohrhammer ohne Hersteller...
Mit dem "richtigen" Aufkleber wird aus der einen dann eine blaue Bosch und aus der anderen eine grüne Hitachi. Das nennt man dann Globalisierung :shock:
 
Man achte vor allem auf die Preise, die die Leute freiwillig für solche Maschinen hinblättern... :roll:
 
Hallo,ich stelle hier die Bilder rein.

Mod: und ich lösche sie wieder raus. Auch Bilder von eBay-Auktionen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht einfach selbst verwendet werden! Außer Du hast die Einverständniserklärung der Eigentümer, die solltest Du dann aber auch hier benennen.

Die Makita wurde für 150 euro per Sofortkauf (+ 15 euro für den Versand) nur ca.24 min nach dem Einstellen Verkauft.
Zustand:Neu

[...]

Die Hilti verkauft für 260 euro +6,90 Versand in einer Auktion.
Es gab 17 Gebote von 8 verschiedenen Bietern.
Zustand ist Gebraucht,das Kabel ist am Stecker defekt.

[...]

Hier zum Vergleich der Gleich Bohrhammer ohne Typenschild angeboten von einem Privaten Verkäufer für 60 euro Startpreis und 100 euro Sofortkaufen Preis,Versand 9 euro.
Zustand:Neu
Der Bohrhammer wurde in dieser Auktion nicht Verkauft.

[...]

Hier der Bohrhammer von einem Gewerblichen Verkäufer für 49,90 euro Startpreis und 59,90 euro Sofortkaufen Preis.
Zustand ist Neu.
Der Borhammer wurde in dieser Auktion auch nicht Verkauft.

[...]

Diese Auktionen endeten alle innerhalb von 27 Stunden.

Die Hilti hatte ich 5 Tage vor dem Ende der Auktion bei Ebay gemeldet ohne das Ebay die Auktion beendet hat.
Den Käufer der gefälschten Hilti und Makita habe ich nach der Auktion eine E-mail geschrieben.
Von dem Hilti Käufer habe ich schon eine Antwort bekommen,er will es Ebay melden und bei der Polizei anzeigen.

Mfg metin
 
Hallo,
wie ich sehe hat Metabo hier wieder den Markt verschlafen :D
 
Mich würde ja mal interessieren ob Hilti und Makita schon wissen, dass sie die Maschinen produzieren. :lol: :?:

Vor allem, ich habe Hilti TE35 bei Google eingegeben. Die Bilder sehen aber anders aus als diese bei Ebay :roll:
 
Hallo zusammen!

Euren Spass in allen Ehren, aber der Allgemeinheit (wie auch mir) die ja wahrscheinlich nicht aus Fachverkäufern und Werkzeugfreaks besteht wäre vermutlich mehr geholfen, wenn man ein paar eindeutige Erkennungszeichen von Fälschungen diskutieren würde! Ich meine im Fall von Uhren geht das Ganze schon teilweise so weit, dass nur mehr Experten an Details erkennen können, ob es sich um eine Fälschung handelt.

Wie in aller Welt soll dann ein Durchschnittskunde schon am Bild erkennen können, dass es sich um eine Imitation handelt (ganz plumpe Werkzeuge ausgenommen), sofern er nicht den Produktkatalog auswendig intus hat!?

Im Falle von Makita z.B. tue ich mir trotz vorliegendem 2008er Prospekt schwer, die konkreten Unterschiede der Bohrschrauber festzustellen und auf einen Blick zu beurteilen welche älter und welche neu sind, weil die enthaltene Produktpalette so groß ist. Bei den Bohrhämmern wüsste ich noch weniger Bescheid. Anhand welcher Merkmale kann man dann gleich eine Fälschung ausscheiden?
 
wolke schrieb:
Hallo zusammen!

Euren Spass in allen Ehren, aber der Allgemeinheit (wie auch mir) die ja wahrscheinlich nicht aus Fachverkäufern und Werkzeugfreaks besteht wäre vermutlich mehr geholfen, wenn man ein paar eindeutige Erkennungszeichen von Fälschungen diskutieren würde! Ich meine im Fall von Uhren geht das Ganze schon teilweise so weit, dass nur mehr Experten an Details erkennen können, ob es sich um eine Fälschung handelt.

Wie in aller Welt soll dann ein Durchschnittskunde schon am Bild erkennen können, dass es sich um eine Imitation handelt (ganz plumpe Werkzeuge ausgenommen), sofern er nicht den Produktkatalog auswendig intus hat!?

Im Falle von Makita z.B. tue ich mir trotz vorliegendem 2008er Prospekt schwer, die konkreten Unterschiede der Bohrschrauber festzustellen und auf einen Blick zu beurteilen welche älter und welche neu sind, weil die enthaltene Produktpalette so groß ist. Bei den Bohrhämmern wüsste ich noch weniger Bescheid. Anhand welcher Merkmale kann man dann gleich eine Fälschung ausscheiden?

Gerade zufällig gesehen:

Beschreibung

Viele Grüße
Tapio
 
eTapio schrieb:
Gerade zufällig gesehen:

Beschreibung

Viele Grüße
Tapio

Ja schön, danke für den Link!

Ich glaube die Seite habe ich schon mal gesehen. Leider ist das Ganze recht allgemein gehalten und es ist keinerlei Hinweis vorhanden wie der Kunde die Echtheit eines Makita Produktes im Zweifelsfall kontrollieren kann. Die gezeigten Beispiele sind ja zu offensichtlich.
 
Der Hinweis von wolke ist richtig, aber auch nur schwer zu beantworten, denn neben so plumpen Fälschungen wie diesem Einheitsbohrhammer, den es in verschiedenen Farben mit unterschiedlichen Aufklebern gibt, sind viele Fälschungen schon ganz schön raffiniert. Da werden Gehäuse von Markengeräten abgegossen und damit neue Formen hergestellt. Manchmal wird auch das Innere der Maschinen kopiert. In anderen Fällen werden einfach vorhandene Standardbauteile eingebaut, so dass manche Lüftungsöffnungen des abgekupferten Gehäuses überhaupt keinen Sinn mehr haben. Solche Fälschungen sind oft nicht auf den ersten Blick erkennbar. Manchmal erfährt der Käufer von der Fälschung erst, wenn er das Gerät zur Reparatur an den vermeintlichen Hersteller schickt.

Was stutzig machen sollte ist,
- wenn das Gerät viel billiger angeboten wird als vergleichbare Maschinen des Herstellers
- wenn Typenbezeichnung und Abbildung der Maschine nicht in den Katalogen oder auf der Website des Herstellers zu finden ist
- wenn die Anmutung des Typenschildes nicht der der Schilder auf anderen Maschinen des selben Herstellers entspricht, z. B. verändertes Logo, Rechtschreibfehler etc.
- wenn die Bedienungsanleitung nur eine billige Kopie, event. mit Schreibfehlern ist
- wenn die äußerlich sichtbare Fertigungsqualität nicht der anderer Maschinen des selben Herstellers enspricht.
 
- wenn die äußerlich sichtbare Fertigungsqualität nicht der anderer Maschinen des selben Herstellers enspricht.

Ich wills mal fortführen..................

.........wenn ein 28mm Bohrhammer mit einer Motorleistung von 1200 - 1500 Watt glänzt, wo doch der Originalhersteller das locker mit ca. - 800 Watt hinbekommt.
 
Danke für die recht brauchbaren Vergleichskriterien!
Von der Verarbeitungsqualität kann man allerdings erst ab einer gewissen gehobenen Preiskategorie Rückschlüsse ziehen (so zumindest mein Eindruck). :oops:

Beim örtlichen Händler hatte ich unlängst (auf den Thread mit den gefakten Winkelschleifern hin) einen Blick auf das Sortiment der Einhand-Schleifer geworfen. Dort lag Von Bosch, Ferm. Metabo über Makita bis Einhell alles mögliche herum und in der Preisklasse unter 100 Euro sahen die Druckguss Gehäuse ziemlich ähnlich von der Qualität her aus. Sieht man die Originalverpackung nicht (wie etwa beim Gebrauchtkauf am Flohmarkt) und hat kein ähnliches Markengerät zum Vergleich daneben, wage ich zu behaupten, dass man keinen Unterschied sieht. Aber gut, ich gebe zu das sollte eher selten passieren...
 
@wolke
Anhand welcher Merkmale kann man dann gleich eine Fälschung ausscheiden?
Bei dem oben verlinkten Makita Bohrhammer fällt zum Beispiel auf, daß keine Typbezeichnung angegeben wird, das mag vielleicht bei einer uralten Gebrauchtmaschine angehen, bei der das Typenschild nicht mehr lesbar ist, aber keinesfalls bei einem Neugerät!

Und dann stellt sich halt auch die Frage, warum jemand privat eine solche neue Maschine verkauft, wo hat er die her? Da sollte man wohl auf einem Kaufnachweis bestehen (wichtig übrigens auch für die Garantie), sonst läuft man bei echter Ware schließlich Gefahr, Hehlerware zu erwerben (wobei es ja nicht möglich ist, Hehlerware tatsächlich zu erwerben, man besitzt sie dann praktisch nur auf Abruf ...).

Wenn der Typ angegeben ist, wird man im Internet höchstwahrscheinlich ein Foto finden und so zumindest plumpe Fälschungen wie die Hilti identifizieren können.

Des weiteren kann man grundsätzlich Privatverkäufer meiden, die keine PayPal-Zahlung anbieten, zumindest bei teurer Neuware. Auch wenn einem so das eine oder andere Superschnäppchen (wenn es denn tatsächlich eins ist) entgehen wird ...

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
@wolke
Beim örtlichen Händler hatte ich unlängst (auf den Thread mit den gefakten Winkelschleifern hin) einen Blick auf das Sortiment der Einhand-Schleifer geworfen. Dort lag Von Bosch, Ferm. Metabo über Makita bis Einhell alles mögliche herum und in der Preisklasse unter 100 Euro sahen die Druckguss Gehäuse ziemlich ähnlich von der Qualität her aus.
Da bin ich anderer Meinung, Metabo dürfte vorn sein, Makita vergleichbar oder knapp dahinter, dann müßte Bosch blau, dahinter Bosch grün kommen und dann Ferm und Einhell, allein von der optisch sichtbaren Verarbeitungsqualität.

Ich hatte übrigens nach einer Diskussion hier über Schutzhauben mit Schnellverstellung mal kürzlich einige im Baumarkt liegende Winkelschleifer daraufhin verglichen, Einhell (unter anderer Marke) konnte man vergessen, hielt fast garnicht, Bosch grün war besser, aber auch noch recht leicht mit der Hand zu verschieben, nur bei Metabo rastete der Schutz sicher ein (war allerdings nur in Stufen verstellbar), also auch hier die gleiche Reihenfolge.
 
ric schrieb:
@wolke
...ziemlich ähnlich von der Qualität her aus.
Da bin ich anderer Meinung, Metabo dürfte vorn sein, Makita vergleichbar oder knapp dahinter, dann müßte Bosch blau, dahinter Bosch grün kommen und dann Ferm und Einhell, allein von der optisch sichtbaren Verarbeitungsqualität.

Ja gut, vielleicht wenn man mit der Lupe kommt.
Bis auf die ganz billigen (Ferm, Einhell usw.) sehen die Gehäuse wirklich ziemlich ähnlich aus. Ob dann die Gussteile entgratet sind oder die Gewinde alle sauber gerade sind kann man ja auf den raschen Blick nicht feststellen. Die aktuellen Bosch blau Geräte sehen optisch sehr gut aus, aber ich habe zu Bosch aus mentalen Gründen momentan ein gestörtes Verhältnis (siehe Thread im Akku-Forum).

ric schrieb:
Ich hatte übrigens nach einer Diskussion hier über Schutzhauben mit Schnellverstellung mal kürzlich einige im Baumarkt liegende Winkelschleifer daraufhin verglichen, ...nur bei Metabo rastete der Schutz sicher ein (war allerdings nur in Stufen verstellbar), also auch hier die gleiche Reihenfolge.

Hmm, dieses Prinzip habe ich auf einem 750 oder 800W Kress Einhandschleifer aus Anfang der 90er Jahre (graues Gehäuse) auch schon. Ich habe das Ding unlängst im Keller wieder entdeckt und der hat eine erstaunlich gute Fertigungsqualität bis auf den eher ungewöhnlichen Einschalter. Dieser ist wie ein Ring um das Gehäuse zu drehen. Die Schutzhaube sitzt auf einer Zahnscheibe und lässt sich ohne Werkzeug in Stufen drehen. Lediglich der Handgriff, der wie bei einer Kettensäge gebogen ist, war eher eine komische Konstruktion.

Aber du hast Recht, bei denSchutzhauben wird der Unterschied auch optisch deutlich!
 
ric schrieb:
Des weiteren kann man grundsätzlich Privatverkäufer meiden, die keine PayPal-Zahlung anbieten, zumindest bei teurer Neuware.
Ich mach es genau umgekehrt: ich meide die, die nur PayPal als Zahlweise angeben :wink:
 
@Dirk
Ich mach es genau umgekehrt: ich meide die, die nur PayPal als Zahlweise angeben
Wer macht denn das, nur PayPal anbieten und keine normale Vorkasseüberweisung? Habe ich noch nicht erlebt, schließlich bezahlt der Verkäufer ziemlich hohe Gebühren bei PayPal-Zahlung.

Der Vorteil ist halt der Käuferschutz bei ebay, den es nur bei der Zahlung per PayPal gibt. Deshalb ist die Zahlung per PayPal für den Käufer von Vorteil, vor allem wenn es Zweifel an der Seriösität des Verkäufers gibt!
 
Thema: Makita und Hilti Fälschung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben