Makita MXT Akkuschrauber

Diskutiere Makita MXT Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe mal eine Frage zu den neuen Makita MXT-Akkuschraubern: Die neue 3-Gang-Baureihe von Makita (speziell der 6339DWFE MXT 14.4V)...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Ort
FR
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu den neuen Makita MXT-Akkuschraubern:

Die neue 3-Gang-Baureihe von Makita (speziell der 6339DWFE MXT 14.4V) sagt mir sehr zu; gibt es die Schrauber auch mit NiCd-Akku oder nur mit den 3.0 Ah NiMH-Akkus? Auf der Makita-Homepage habe ich zu den Schraubern nichts gefunden.

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit meinen Elu bzw. DeWalt-Schraubern, aber die MXT-Modelle finde ich schon sehr gelungen! Bei den 3-Gang DeWalt Schraubern finde ich die Übersetzung nicht so sinnvoll, da quasi einfach ein 3. Gang nach oben angehängt wurde.
Der "Zwischengang" der Makitas dagegen deckt meiner Meinung nach einen Bereich ab, der sehr häufig gebraucht wird (ich kann z.B. bei immer noch ausreichender Kraft schneller Schrauben, als im ersten Gang üblicher 2-Gang-Schrauber und der kleine erste Gang bei 300 U/min bietet Kaftreserven, die sonst nur Schrauber mit 2 Klassen höherer Voltzahl und höherem Gewicht erreichen).

Gruß Matthias
 
Genau diese Vorteile sehe ich auch so. Daher bin ich schwer am Überlegen, meinen 6317 zu verkaufen und mir einen 6339 zuzulegen.

Die MXTs gibt es als Komplettangebot mit Koffer nur mit den 3.0Ah-Akkus als NiMh. Es passen natürlich auch die NiCd. Der Händler wird wohl ein Auge zudrücken und keinen Aufpreis verlangen, wenn Du lieber die NiCd-Akkus haben möchtest. :wink:
 
Ja, das ist der Schrauber, Hammerteil nix für kleine Schräubchen! :D

MXT: Die Verwendung von reinen Erd-Magnet-Werkstoffen ermöglicht extreme Belastung und verlängert die Lebensdauer.

Was das immer heißen möge?
 
Kann man wahrscheinlich unter "ahnungsloses Geblubber" archivieren. Bullshitbingo.

Es gibt s.g. "Seltenerdmagnete" (üblicherweise NeFeB, gelegentlich auch SmCo), gegenüber den üblichen Ferrit- und Alnicomagneten ist die Energiedichte der Seltenerdmagnete deutlich höher (Seltenerdmagnete sind bei gleicher Grösse "stäker" - bis zum 10fachen). Nachteil der Seltenerdmagnete ist dass sie sehr leicht brechen (Sinterwerkstoff) und Korrosionsanfällig sind.

Wie bei allem gibt es auch bei Magneten gewisse Preisspannen, wenn Makita Standardmagnete verwendet dürfte der Preisunterschied für höherwertige Magnete pro Maschine auch nur im Centbereich liegen, bei speziell gefertigten Magneten in geringen Stückzahlen kanns allerdings sackteuer werden (Formkosten).

Gruss
Markus
 
Dann könnte man also entweder stärkere Motoren damit bauen oder gleich starke Motoren, wie üblich, nur entsprechend leichter (weniger Gewicht). Beides scheint aber auf die MXT-Modelle nicht zuzutreffen. Das erhöhte Drehmoment geht allein auf die kürzere Übersetzung (300 statt 400 U/min = 25% mehr Nm) und von leichter kann auch keine Rede sein, die neuen wiegen 200gr. mehr, als die vergleichbaren Vorgänger. Trotzdem tolle Geräte.
 
Die 6339 ist ein geiles Teil! Wenn ich Arbeit für die Maschine hätte würde ich sie mir kaufen.

Der Link von Hero und da der genannte Preis sind supa! Kaufen!
 
Tach auch,

MXT bedeutet :

Metal eXtrem Technology

und bezieht sich zum einen auf den Motor mit seltenen Erd Magnetwerkstoffen und auf das Getriebe in Vollmetallausführung.

Noch Fragen?.......her damit

Mit freundlichen Grüßen

Mr. M
 
Hi bei meinem Link im vorherigen Posting hatte ich einen Preis gefunden von 289 Euro inkl. Versand...

Hier ist es noch besser !!!
277,- Euro zzgl. 5 Euro Versand! Macht 282 Euro...
nochmal 7 Euro gespart! Ein günstigeres Angebot konnte ich bisher nicht finden....

http://www.baudienst.com/verkauf/onlineshop/katalog/makita/a_schrauber.html

EDIT:
Sorry, die 279 Euro sind Netto....Hab da grad angerufen...Wäre ja auch zu schön gewesen :(
 
h-e-r-o schrieb:
Hi bei meinem Link im vorherigen Posting hatte ich einen Preis gefunden von 289 Euro inkl. Versand...

Hier ist es noch besser !!!
277,- Euro zzgl. 5 Euro Versand! Macht 282 Euro...
nochmal 7 Euro gespart! Ein günstigeres Angebot konnte ich bisher nicht finden....

http://www.baudienst.com/verkauf/onlineshop/katalog/makita/a_schrauber.html

EDIT:
Sorry, die 277 Euro sind Netto....Hab da grad angerufen...Wäre ja auch zu schön gewesen :(

EDIT EDIT:
Habe jetzt den Makita 6339 für 286 Euro inkl. Versandkosten bestellt...günstiger habe ich ihn inkl. Versand nirgendswo gefunden...Dann werd ich mal auf Qualität und Power gespannt sein...
 
habe leier keinen Fachhändler in näherem umkreis der Makita vertreibt...deshalb habe ich aufs netz zurückgegriffen...wohne auf nem Dorf...und bevor ich ne halbe stunde zu nem fachhändler fahre bestelle ich den lieber...dann kommts ja auch aufs gleiche raus...

Aber dein Preis ist natürlich TOP...wenn ich Versand runterrechne dann liege ich bei 279 Euri inkl. Märchensteuer...also nahe Deinem Preis....würde sagen beides TOP Preise....Deiner als Fachhändlerpreis und meiner als Onlinepreis inkl. Versand!
 
Lasst euch doch einfach ein Angebot unterbreiten! Am besten per Fax, damit man vom Händler auch ernst genommen wird.

Dazu ein Systainer Koffer im Makita Design, das finde ich muss sein.

Die Ebay Händler sparen die Ebay Gebühren die auch locker 12€ Verkaufsprovison betragen, die kann man an euch weitergeben, wenn der Verkauf ausserhalb stattfindet.

So mache ich immer meine Schnäppchen. :P
 
Der Schrauber wird doch mit einem zweiten Akku und dem Ladegerät in einem Koffer gelifert! Warum sollte ich mir dann noch extra einen anderen Koffer kaufen? mir reicht der Koffer, der dabei ist. Mir kommt es nicht auf den Aufbewahungskoffer an sondern auf die Qualität der Maschine. Und bevor ich mir extra noch einen Systainer Koffer im Makita Design kaufe lege ich das Geld lieber bei meinem Akkuschrauber bei und Kauf mir dafür was gutes....
 
Hero du Zero

Den anderen Koffer setzt du dann bei Ebay wieder rein. Es gibt immer Leude die solche Koffer gebrauchen können.
 
also so ein systainer grösse 2 kostet bei ebay 37 euro zzgl. porto. die normalen Makita standart koffer die dabei sind laufen für 5-10 euro ab....doofes spiel wenn man 30 euro drauflegen muss....aber sieht schon einiges geiler aus so ein systainer....hast mich mal wieder auf den geschmack gebracht...mal sehen wie der standartkoffer von der stabilität und so ist....anonsten gibt es wohl doch einen anderen :wink:
 
Thema: Makita MXT Akkuschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben