Makita MXT Schrauber oder lieber BDF oder gar Hitachi ?

Diskutiere Makita MXT Schrauber oder lieber BDF oder gar Hitachi ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, möchte mir dieses Jahr noch schnell einen neuen, robusten Akkuschrauber kaufen. Bin nun bei den MAKITA Profi-Schraubern mit MXT...
F

Franks

Registriert
07.09.2007
Beiträge
246
Hallo zusammen,
möchte mir dieses Jahr noch schnell einen neuen, robusten Akkuschrauber kaufen. Bin nun bei den MAKITA Profi-Schraubern mit MXT Motor hängengeblieben.
6319/6339/6349 mit 12V /14.4V /18V, normale Bohrschrauber oder
8414/8434/8444 als Schlag-Bohrschrauber.
Kosten so zwischen 260.- bis 380.- incl. 2x Ni-MH 3.0Ah Akkus/Ladegerät/Koffer.

meine Fragen:
- die 14.4V Varianten kosten 40.- mehr als die 12V bei gleicher Akkukapazität von 3.0Ah. Merke ich den Unterschied zu der 12V Ausführung ? Die 18V Version dann nochmal 40.- mehr. Zu welcher Spannungsversion würdet Ihr mir raten ?
- gibt es bei diesen MXT Geräten Unterschiede bei der Haltbarkeit von den Bohrschraubern zu den Schlag-Bohrschraubern ? Äußerlich sehen sie ja gleich aus.
- fürs gleiche Geld bekäme ich jedoch auch Geräte aus der BDF Serie mit Li-ion Akkus anstelle der NiMH bei den MXT. Ich denke die MXT sind stabiler aufgebaut, die BDF Geräte wiegen jedoch gut 600gramm weniger.
- kann HITACHI bei der Verarbeitungsqualität und Robustheit mit MAKITA mithalten ?
 
hi franks !


also die hitachi schrauber finde ich von der verarbeitung sogar noch besser als die makitas! der hitachi ds12dm steht dem
18volt makita in nichts nach in sachen kraft ( getestet der nachbar hat besagten makita) und ist mit 1,7 kilo sehr handlich
und mit ca 235€ beim fachhändler auch gut bezahlbar! mehr schrauber braucht normal kein heimwerker/handwerker.

gruss
 
Franks schrieb:
- fürs gleiche Geld bekäme ich jedoch auch Geräte aus der BDF Serie mit Li-ion Akkus anstelle der NiMH bei den MXT. Ich denke die MXT sind stabiler aufgebaut, die BDF Geräte wiegen jedoch gut 600gramm weniger.

Moin Frank,

also mir ist mein 6319 manchmal schon etwas schwer. Wenn es den in 600 Gramm leichter geben würde, würde ich mir die Version sofort holen.

Ob 12V oder mehr mußt Du selber wissen, halt was du schrauben willst. Pack dir doch ein Kantholz und ein paar Schrauben deiner Wahl ein und vergleiche die Schrauber beim Händler.

Gruss

Olaf
 
Es ist völlig unnötig zig Threads bezüglich Hitachi oder Makita aufzumachen, da im Moment Hitachi im Akkuschrauber Bereich die Nase vorn hat, gerade mit dem unscheinbaren DS12DM.
 
M.vom.Fach schrieb:
Es ist völlig unnötig zig Threads bezüglich Hitachi oder Makita aufzumachen, da im Moment Hitachi im Akkuschrauber Bereich die Nase vorn hat, gerade mit dem unscheinbaren DS12DM.

Die Hitachi-Schrauber sind gut, keine Frage.
Aber wirklich abheben von anderen "Premium"-Herstellern tun sie sich auch nicht. Die kochen alle nur mit Wasser.

Und dass der 12V-Hitachi genauso stark ist, wie ein aktueller 18V-Schrauber von Makita (mit vergleichbar übersetztem 1. Gang), halte ich schlicht für ein Gerücht.

Ich kenne 2 oder 3 Vergleichstest, bei dem der DS14DMR vertreten war (also quasi die 14.4V-Variante des oben erwähnten Hitachi-Schraubers).
Hat immer gut abgeschnitten, aber nie als Testsieger und erst recht nicht als "alles überstrahlender Überflieger", wie man hier nach manchen Aussagen glauben könnte.

Und die 12V-Variante wird daher im vergleich mit anderen guten Akkuschraubern ebenso "gut", aber eben nicht "überragend" sein!
Zaubern können die auch bei Hitachi nicht, auch wenn die Drehmoment-Katalogangaben die suggerieren :wink:
 
vielen Dank für die Tips bislang.

War gerade bei einem Werkzeuggroßhändler im Nachbarort um verschiedene Maschinen miteinander zu vergleichen. Hat BOSCH blau, METABO, FEIN, FESTOOL, MAKITA und siehe da ein einziges Modell von HITACHI, den DS14DMR , im Koffer mit 2x 2.6 NiMH Akkus/Ladegerät und Akkulampe mit Leuchtröhre.
Muss sagen, gefällt mir sehr gut, hat auch ein Metallgetriebegehäuse und ein Röhm Schnellspannbohrfutter aus Metall. Alles zusammen für 230.-EUR, sein bester Preis, inkl. Mwst.

Er will mir bis morgen noch ein Angebot zusammenstellen bezüglich Makita LXT 441/442 und 451, da gerade Aktionen mit diversem Zubehör laufen bei Makita.
 
Hallo Matthias,

so war das auch nicht gemeint, das Hitachi alle anderen in den Schatten stellt, gerade auch was die Performance der 12V DS12DM angeht.

Es ist klar das Volt-stärkere Maschinen auch von anderen renommierten Herstellern mehr Drehmoment bieten.

Meisten sind aber 12V Maschinen für einfache arbeiten aber ausreichend, so das man die Vorteile welche die DS12DM bietet, nutzen kann.

Was die Testergebnisse von mehr oder weniger seriösen Zeitschriften etc. ergeben kann man eh getrost vergessen, da jeder gewiesse Vorlieben, bzw. Eigenschaften für sich besonders gewichtet.

Herseller wie AEG; Makita, Hitachi, Bosch blau, Milwaukee, Metabo Hilti, Panasonic bauen sehr hochwertige Schrauber, so das man immer damit zum Ziel kommt.

Fakt ist aber, das jeder der sich die DS12DM gekauft hat, bzw. von mir vorfeführt bekommen hat, begeistert war.
 
Und jeder hat eben einen Akku den er ganz oben ansieht wenn er damit sein Ziel erreicht hat!!! Bin z.B mit meinem BDF 441 sehr zufrieden!! Hitachi ist auch eine sehr gute Marke konnte aber als ich mir meinen gekauft habe doch nicht überzeugen die mehr KM zu fahren zum nächsten Händler!!!

Persönlich haben wir in der Firma einen Abbruchhammer von denen und das Baby wird nicht geschont!!

Aber 12 Volt sind für meine Arbeiten für mich jetzt gesehen einfach zu wenig. Aber das muss ja jeder selber wissen was er braucht und wieviel er bereit ist auf den Tisch zu legen!!
 
M.vom.Fach schrieb:
Es ist klar das Volt-stärkere Maschinen auch von anderen renommierten Herstellern mehr Drehmoment bieten.

Eben.
Einen 1-Gang 18V-Billigschrauber steckt der Hitachi (oder ein anderer leistungsstarker 12V-Schrauber) natürlich locker in die Tasche, aber ein guter 18V-Schrauber ist eben i.d.R. nochmal ein Stück kräftiger, ist ja auch Sinn der Sache.
Dafür ist ein 12V-Schrauber eben leichter, handlicher und von der Kraft her trotzdem für sicher >95% aller Heimwerker Anwendungsfälle ausreichend.


M.vom.Fach schrieb:
Meisten sind aber 12V Maschinen für einfache arbeiten aber ausreichend, so das man die Vorteile welche die DS12DM bietet, nutzen kann.

Absolute Zustimmung!
Viele kaufen sich einen 18V-Schrauber oder noch größer, ohne je einen solchen Schrauber zu brauchen.
Selbst mit einem guten 9.6V-Schrauber ließen sich fast alle Arbeiten zu Hause erledigen, wenn man nicht gerade ein Carport o.ä. bauen will.


M.vom.Fach schrieb:
Was die Testergebnisse von mehr oder weniger seriösen Zeitschriften etc. ergeben kann man eh getrost vergessen, da jeder gewiesse Vorlieben, bzw. Eigenschaften für sich besonders gewichtet.

Stimmt, Testergebnisse muss man mit Vorsicht genießen bzw. man muss einschätzen können, welche Parameter für einen selbst am wichtigsten sind.
Es kommt auch darauf an, in welcher Zeitschrift die Tests stehen :wink:

Dennoch können sie bei halbwegs sinnvollen und nachvollziehbaren (objektiven) Testbedingungen ein guter Anhaltspunkt sein, der die Stärken und Schwächen eines bestimmten Produktes im Vergleich zu einem anderen Produkt aufzeigt.
Bei einem Akkuschrauber könnten solche objektiven Testparameter z.B. maximale Schraubleistung, Ausdauer, Ladezeiten,... sein, die für alle Testmaschinen unter den gleichen Bedingungen gemessen werden.


M.vom.Fach schrieb:
Fakt ist aber, das jeder der sich die DS12DM gekauft hat, bzw. von mir vorfeführt bekommen hat, begeistert war.

Das glaube ich gerne, aber das ist bei meinem Festool z.B. auch so :wink:
Ich würde trotzdem jeden auch zu dem Kauf des Hitachi beglückwünschen, den die Kombination aus hoher Leistung bei geringem Gewicht ist in der Tat sehr gut!
 
ist der DS14DMR das gleiche Gerät wie der DS12DM, eben nur mit 14.4V anstelle 12V und mit etwas anderem Aussehen ?
Als Gewichtsangabe für den DS14DMR habe ich 2.2kg herausgefunden ?
Weshalb ist der DS12DM dann soviel leichter, das liegt doch nicht nur an dem Akku ?
 
so, die Kaufentscheidung ist gestern gefallen: hab den MAKITA Bohrschrauber BDF 451 RFE mit 18V Li-Ionen genommen.

Jetzt hätte ich gerne noch einen reinen MAKITA Schlagschrauber dazu, die 18V Li-Ionen Akkus von oben könnte ich verwenden etwa beim MAKITA BTW251 (230NM) mit 1/2" Außenvierkant für Stecknüsse oder beim MAKITA BTD140 (145NM) mit Bitaufnahme.
Es auch Schlagschraubernüsse mit 1/4" sechskant Bitaufnahme sogar bis Größe 22mm oder Adapter für 1/4" Bitaufnahme auf 3/8" oder 1/2" Außenvierkant für Stecknüsse.

Geht das auf Dauer gut z.Bsp. beim Autofelgen Anbau die 17er Nuss mittels Adapter in die 1/4" Bitaufnahme des BTD140-Schlagschraubers zu stecken und dann die Autofelgen festzuziehen?
 
Gute Wahl hast de getroffen mit deiner Entscheidung :D
Wirst deinen Spass mit der Maschine haben und auch mit dem laden, wirst mal sehen wie schnell der fertig ist mim Laden 8)

Hmm schwere frage??? Willst du nur die Felgen wechseln oder auch andere Sachen damit machen???
 
Ja sicher kann ich noch mehr mit dem Schlagschrauber machen, z.Bsp. ein werksmäßig zufest eingeschraubtes Tretlager beim MTB rausschrauben (könnte mir dafür auch den neuen HAZET 9012SPC Luftschlagschrauber für 100.-EUR kaufen; da ich jedoch bei 3 Fahrzeugen den Winterreifenwechsel selbst vornehme und der Autostandplatz fern ab des Luftanschlusses ist, wäre der MAKITA Akku-Schlagschrauber eine Erleichterung, wenn er dann auch anständig funktioniert. Und das ist halt die Frage.
 
Glaube das ich dieses Frage schon einmal hier gelesen habe im Forum?? Glaube da ging es um den Quadroschrauber von Makita??? Musst mal die Suchfunktion benutzen, weil da wurde das hier auch nachgefragt??!!
 
@ Franks

Da hast du wirklich ein absolutes High-End Gerät zugelegt, was natürlich auch vom Preis, sich von der Hitachi DS12 DM bzw. der 14V Variante abgrenzt.

Wenn du ´PKW-Radbolzen lösen möchtest, habe ich Zweifel ob das erreichbare Drehmoment des Schlagschraubers, ausreichend ist.
 
ich kanns ja auch nicht glauben, dass ein Akkuschrauber Radmuttern lösen kann, zumal auf den Herstellerseiten diese Funktion auch nicht beworben wird.
Habe im Forum jetzt viel nachgeschaut, Fragen werden sehr viele gestellt, die Entscheidung für welches Gerät bzw. das Ergebnis damit bleibt doch meist offen.
Habe mir den BTW251 nun heute online bestellt, wird nächste Woche hier sein und dann werden wir mal sehen ob er Radmuttern am PKW lösen kann.

18V Spannung, 3.0Ah Akku, 240Nm Festdrehmoment und 1/2" Außenvierkant Aufnahme, die Eckdaten sind wohl ok.
 
der milwaukee 28v sollte es können.
gibt auch einen echt geilen werbespott von dem ding!
gruß
 
Hallo,

ich nutze unter anderem einen Makita 6339 mit MXT technologie und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Ein kraftvoller Akkuschrauber, der von leicht bis schwer alles gemeistert hat. Die Akkus halten lange und sind schnell aufgeladen...Auch die Verarbeitung finde ich sehr gut. Ich würde mir diesen Akkuschrauber jederzeit wieder kaufen...
 
Ich hatte damals die Frage zum Quattroschrauber gestellt und dabei ist rausgekommen dass er es höchstwarscheinlich nicht schaffen wird und auch ansonsten soll er nicht so gut sein. Nach dem gleichen Motto vom Multimaster :) Er kann alles aber nichts richtig.

Der Btw 251 schafft dies definitiv wurde mir gesagt und er soll genauso stark wie ein guter Luftschlagschrauber sein!

Ich habe ihn nur nicht genommen weil ich ja den Bdf 440 habe und dann hätte ich ja auf 18 v umsteigen müsse, was mir dann zu viel Aufwand war.

Vll. werde ich mir aber dass gleiche Zeug zulegen wie franks nur bin ich halt sehr zufrieden mit meinem BDF und der kurzen Bauform!!!
 
Der Milwaukee 28v ist schon ein krasses Gerät!! Der hat mein Fachhändler z.Z als Ausstellungsstück rumliegen. Die Werbung zu dem Teil ist auch hammer!! ^^

Aber sowas nützt erst was wenn de wirklich viel an Autos rumschraubst, ansonsten ist das eben nichts 8)
 
Thema: Makita MXT Schrauber oder lieber BDF oder gar Hitachi ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.707
flat
F
Matthias_T
Antworten
15
Aufrufe
9.287
h-e-r-o
H
F
Antworten
15
Aufrufe
8.645
Forum-Admin
F
R
Antworten
9
Aufrufe
891
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben