Makita DHP485Z Axialspiel

Diskutiere Makita DHP485Z Axialspiel im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Makita DHP485Z Akku-Schlagbohrschrauber hat meines Erachtens viel Spiel (Axialspiel) am...
Kann man da selbst etwas reparieren oder sollte man den Akkuschrauber einschicken? Pauschal kostet das überprüfen der Maschine schonmal 22,50€ Netto.
Das ist eine Makita Krankheit und haben so gut wie alle Schrauber unter 2kg.
Bei DHP ist es aber am schlimmsten und hatte meine 480 auch schon reparieren lassen und nach 2 Monaten war es wieder.

Doch zum Thema hatten wir hier einen Thread und könnten das fasst zusammenfassen:
Welcher Makita Schrauber wackelt am Bohrfutter nicht?


Ich habe 2 von den DHP458. Gerade kontrolliert, die haben beide kein radiales Spiel. Und das würde ich mir auch von DHP485 erwarten.
Den 458 kannst mit der Qualität des 485 nicht vergleichen, also mein 481 ist ebenso top, alle anderen wackeln bedingt.

Hatte auch mal Videos gemacht von den DDF483:

Mit Messuhr ist es aber auch nicht soo viel schlimmer ...
 
Das ist eine Makita Krankheit
Das ist keine "Krankheit", sondern ein eklatanter Konstruktionsmangel. Habe ich in dieser Größenordnung in den letzten 20 Jahren so weder bei Elu noch bei DeWalt, Bosch, Milwaukee oder Metabo gesehen. Egal ob bei preiswerten Geräten oder hochpreisigen Top-Maschinen. Bestätigt meine Meinung zur vermeintlichen "Qualität" von Makita.
 
Ist doch völlig egal wie das jemand nennt. Es bleibt ein bekanntes Problem und da keine Seltenheit, wird so etwas bei uns im Volksmund als "Krankheit" bezeichnet. Bsp ähnlich die Akkuverriegelung von Metabo, ist ebenso ein bekanntes Problem und Krankheit, oder für dich dann gerne auch ein eklatanter Konstruktionsmangel von Metabo.
Und dennoch ist alles relativ zu sehen, denn irgendwelche Mankos gibt's bei allen Herstellern und ist daher nur wichtig, wie jemand damit umzugehen vermag usw. ...
 
Ist doch völlig egal wie das jemand nennt.
Nein, ist es nicht. Dafür ist Sprache da, und die deutsche Sprache entsprechend präzise. Sonst könnten wir auch alles "Dingsbums" nennen und jeden "Ey Du". Und die Akkuverriegelung bei Metabo ist vielleicht ungewöhnlich und für manche auch vergleichsweise schlecht zu bedienen, aber sie funktioniert. Die Futter-Lagerung bei Makita ist einfach nur kaputt.
 
Das zweite Video bringt das Spiel des Bohrfutters gar nicht so gut rüber.
Wenn Du da in ausgeschaltetem Zustand mal von unten gegen das Futter getippt hättest wären, bei dem Messpunkt so weit vor dem Futter, an den absoluten Gurken wohl Ergebnisse im zweistelligen Zentimeterbereich zu erwarten gewesen.
Aber in den meisten Fällen dürfte sich das am Ende eh zentrieren. Schlimmer wäre es sicherlich wenn die Ergebnisse im Video über einen Millimeter ausgefallen wären.

PS
 
Nein, ist es nicht. Dafür ist Sprache da, und die deutsche Sprache entsprechend präzise. Sonst könnten wir auch alles "Dingsbums" nennen und jeden "Ey Du".
Ha, do kensch awer ko Dialekt .... :lol:

Und die Akkuverriegelung bei Metabo ist vielleicht ungewöhnlich und für manche auch vergleichsweise schlecht zu bedienen, aber sie funktioniert. Die Futter-Lagerung bei Makita ist einfach nur kaputt.
Nö, kaputt ist die nicht, denn die Lagerung funktioniert zum bohren und schrauben. Ist nur für manche ungewöhnlich die anderes gewohnt sind, also musste mich auch erst daran gewöhnen und mittlerweile stört es mich nicht mehr, denn nur die Lagerung selbst macht ja keine qualitatives Arbeiten aus, das liegt immer noch an der Person dahinter.

Das zweite Video bringt das Spiel des Bohrfutters gar nicht so gut rüber.
Wenn Du da in ausgeschaltetem Zustand mal von unten gegen das Futter getippt hättest wären, bei dem Messpunkt so weit vor dem Futter, an den absoluten Gurken wohl Ergebnisse im zweistelligen Zentimeterbereich zu erwarten gewesen.
Aber in den meisten Fällen dürfte sich das am Ende eh zentrieren. Schlimmer wäre es sicherlich wenn die Ergebnisse im Video über einen Millimeter ausgefallen wären.
Im ersten und zweiten Video sind dieselben Schrauber dabei, das Spiel merkst also wären dem arbeiten beim bohren/schrauben nicht. Wenn den Schrauber aber mehr für seitliche arbeiten her nimmst (also bsp Rundstahlbürsten usw), da wird das Spiel denke um so schneller schlimmer und größer.
Komisch ist nur, dass das überwiegend bei den günstigeren Modell unter 2kg ist, also bei denen über zwei Kilo hatte ich noch nichts negatives dazu gelesen und meine Maschine ist auch ok, obwohl ich auch schon ordentlich mit der Stahlbürste gebürstet hatte.
 
, das Spiel merkst also wären dem arbeiten beim bohren/schrauben nicht.
Danke für die Bestätigung.
Wahrscheinlich ist so sogar das händische Ansetzen an einem Körnerpunkt einfacher. Dagegen dürfte das rechtwinklige Bohren schwieriger werden weil die Maschine im Übergang zum Bohrfutter unbemerkt etwas abknicken kann. :glaskugel:
 
Ja, wobei 100% rechtwinkelig bekommst eine Bohrungen mit dem Akkuschraube eh kaum hin, da ist ein Bohrständer davor die bessere Variante (da fällt mir gerade ein, so etwas wollte ich mir auch noch ordern), wobei wenn das Spiel zu groß wird, kann das auch beim ansetzen von Schrauben hinderlich werden, bis dann Druck drauf geben kannst.
Will das Spiel daher keineswegs gut reden, doch es ist je nach Schrauber unterschiedlich und wenn man nicht darauf achtet, keinen seitlich druck drauf zu bringen, das schnell größer werden kann (so meine Erfahrung und ist beim DHP7Schlagbohrschrauber schlimmer als beim DDF/Bohrschrauber) ... zumindest seit ich darauf achte, ist das Spiel annähernd gleich und nutze ja auch überwiegend die DDF483 mit FlexiClick Umbau (Wechselfutter), auch da hat die Bosch FC Aufnahme/Bohrfutter etwas Spiel - müsste jedoch erst genau vergleichen, mal sehen.
 
Thema: Makita DHP485Z Axialspiel

Neueste Themen

Zurück
Oben