Makita DHP485Z Axialspiel

Diskutiere Makita DHP485Z Axialspiel im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Makita DHP485Z Akku-Schlagbohrschrauber hat meines Erachtens viel Spiel (Axialspiel) am...
H

Hans564

Registriert
12.09.2023
Beiträge
8
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Makita DHP485Z Akku-Schlagbohrschrauber hat meines Erachtens viel Spiel (Axialspiel) am Bohrfutter.
Kaufdatum war der 15.01.2021.


Kann man da selbst etwas reparieren oder sollte man den Akkuschrauber einschicken? Pauschal kostet das überprüfen der Maschine schonmal 22,50€ Netto.

Danke für eure Hilfe.
 
Ein Schlagbohrschrauber muss prinzipbedingt mehr Spiel haben, da die Welle wegen der Schlagfunktion in axialer Richtung beweglich sein muss.

PS
 
Das ist kein Axial- sondern Radial-spiel.
Für mein Empfinden ist das etwas zu viel Spiel.
Funktioniert der Schrauber noch?
Eine Reparatur bei Makita wird kaum lohnen, oder hast du eine Garantieverlängerung?
Ein neues Gerät gibt's ab 80 Euro, das Getriebe kostet ca 40 Euro (ohne Einbau)
Ich würde ein neues Gerät kaufen, dann hast du ein Zweitgerät. 1x Bohrer, 1x Bit...
 
Bis jetzt funktioniert er noch ohne Probleme.
Habs mir auch gedacht, das sich das nicht lohnt um ihn bei Makita reparieren zu lassen.
Hast du evtl einen Link für das neue Getriebe?
Ist das ne Hexerei das auszutauschen?
 
Ich habe 2 von den DHP458. Gerade kontrolliert, die haben beide kein radiales Spiel. Und das würde ich mir auch von DHP485 erwarten.

Edit: Hier wird über das Lagerspiel diskutiert. Entspricht meiner Erwartungshaltung. Ich glaube, das er das > und < Zeichen verwechselt hat. Weil >5mm kann ja alles sein.

Spiel bei Akkubohrschraubern Makita 18V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 von den DHP458. Gerade kontrolliert, die haben beide kein radiales Spiel. Und das würde ich mir auch von DHP485 erwarten.
So ein Mist, ich habe den echt nicht gequält, kein einziges Loch mit Schlag gebohrt und wirklich nur alle paar Wochen für ein paar Schrauben im Einsatz.
Leider knapp über der Garantiezeit.


Bei mir sind es an der Spitze eines 6mm Bohrers 7-8mm Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig beim Bauhaus gekauft?
 
Das Getriebe musst du googlen.
Der Wechsel kann einfach oder schwierig sein, je nachdem wie das Getriebe das Bohrfutter festkrallt. Da muss zuerst die Schraube mit Linksgewinde aus dem Bohrfutter und dann das Futter abgeschraubt werden. An der Stelle hatte ich schon den Fall, dass sich das Futter festgefressen war und sich nicht lösen ließ. Dann muss auch das Bohrfutter neu.
Das kannst ja einfach ausprobieren, einfach einen großen inbus Schlüssel ins Bohrfutter schrauben und dann zärtlich mit dem Hammer... Oder im Schraubstock... Oder gleich mit dem Schlagschrauber....
Vorher natürlich die Linksgewinde Schraube aus dem Futter!

PS: Bei Registrierung gibt's teilweise Garantieverlängerung. Da du davon nichts geschrieben hast, ist das wohl nicht der Fall, oder?
 
Das Getriebe musst du googlen.
Der Wechsel kann einfach oder schwierig sein, je nachdem wie das Getriebe das Bohrfutter festkrallt. Da muss zuerst die Schraube mit Linksgewinde aus dem Bohrfutter und dann das Futter abgeschraubt werden. An der Stelle hatte ich schon den Fall, dass sich das Futter festgefressen war und sich nicht lösen ließ. Dann muss auch das Bohrfutter neu.
Das kannst ja einfach ausprobieren, einfach einen großen inbus Schlüssel ins Bohrfutter schrauben und dann zärtlich mit dem Hammer... Oder im Schraubstock... Oder gleich mit dem Schlagschrauber....
Vorher natürlich die Linksgewinde Schraube aus dem Futter!

PS: Bei Registrierung gibt's teilweise Garantieverlängerung. Da du davon nichts geschrieben hast, ist das wohl nicht der Fall, oder?
Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die Garantieverlängerung gemacht habe, muss nochmal am Laptop schauen. Kann man das irgendwo durch Eingabe der Seriennummer überprüfen?
Bohrfutter hab ich schon runter gemacht.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die Garantieverlängerung gemacht habe, muss nochmal am Laptop schauen. Kann man das irgendwo durch Eingabe der Seriennummer überprüfen?
Bohrfutter hab ich schon runter gemacht.
Bei Makita weiß ich es nicht. Bei Bosch loggst dich ein und siehst alle deine registrierten Geräte und deren Garantie Ablaufdatum.
 
Habe jetzt mal den Akkuschrauber zerlegt, und in das Getriebe geschaut, das Kugellager sieht noch Super aus. Das Spiel kommt von der "Passung" zwischen Kugellager und Bohrung. Aber auch hier keine Abnutzung festzustellen...
Ich werde ihn jetzt einfach weiter benutzen, er bohrt noch Super und Eiert nicht beim Bohren.
 
Das ist kein Axial- sondern Radial-spiel.
Für mein Empfinden ist das etwas zu viel Spiel.
Ja, ihr habt ia Recht. Da gings nicht um das übliche Thema. Hatte wegen der Überschrift gar nicht erst das Video angeschaut.:ducken:

PS
 
Also mich würde das stören, wenn das Bohrfutter wackelt wie ein Lämmerschwanz 😊 Die 38€ würde ich investieren, wenn der Schrauber sonst noch gut in Schuss ist.
126961-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's das denn wäre ...

Das Spiel kommt von der "Passung" zwischen Kugellager und Bohrung. Aber auch hier keine Abnutzung festzustellen...

Auseinander hatte ich den jetzt nicht, es würde mich aber nicht wundern, wenn die Abtriebseinheit nicht das eigentliche Problem ist, sondern auch einfach in die Gehäuseschalen eingelegt ist. Und bei einem 63 Euro-Schrauber mache ich garantiert keine Klimmzüge.
 
Thema: Makita DHP485Z Axialspiel

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben