Makita BDF343, BHP453 oder Bosch GSR14,4V Li ???

Diskutiere Makita BDF343, BHP453 oder Bosch GSR14,4V Li ??? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich zuerst über Metabo nachgedacht hatte, bin ich heute mal im Baustoffhandel eingefallen und habe mir die Maschinen vor Ort...
P

pulsum

Registriert
08.02.2009
Beiträge
34
Hallo,

nachdem ich zuerst über Metabo nachgedacht hatte, bin ich heute mal im Baustoffhandel eingefallen und habe mir die Maschinen vor Ort angesehen und mal in die Hand genommen. Metabo sind ja riesen Geräte *staun*.
Da Festools wegen des hohen Preises ausscheiden, blieben dort nur noch Makita und Bosch übrig. Beide Firmen bieten derzeit Aktionen im Systainer bzw. Koffer mit reichlich Zubehör an.

Nun stehe ich vor der Wahl:

Makita BHP 453 - 18V Li-ion 1.5 Ah - Preis: 249,00 EUR
Makita BDF 343 - 14.4V Li-ion 1.5 Ah - Preis: 229,00 EUR
Bosch GSR14,4V Li-ion 1.3 Ah - Preis: 230,00 EUR

Die Makita liegen gut in der Hand. Ich konnte den "Abzug" super erreichen und bedienen, und der R/L Schalter liegt auch nahezu perfekt. Beim Bosch fiel mir das höhere Gewicht auf, aber auch hier war die Bedienung sehr gut. (Ich habe keine grossen Hände).

Da das Zubehör in den Aktionen bei Bosch und Makita fast gleich war (zig Bits und Bohrer etc.) und ich auch keinen Wert auf einen Systainer lege (ein normaler Koffer würde schon reichen), reduziere ich mal alles auf die Maschinen selbst.

Da ich die Schrauber nur privat und am eigenen Haus, bzw. im Frühjahr auch im Gartenbereich (Zaunbau, Gartenhaus, Terrasse etc.) einsetze, wäre die Makita BDF 343 bestimmt schon ausreichend. Eine Schlagfunktion im Akkuschrauber habe ich bisher noch nie benötigt (vielleicht ist das aber gut zu haben?), da ich noch einen Bosch Schlagbohrer fürs Netz habe.
Nun kostet die Makita BHP 453 mit den 18V Akkus nur 20 EUR mehr. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 14.4 und 18V im Betrieb einzuschätzen? Beide leisten ja nur 1.5 Ah (können aber durch 3.0Ah Akkus ersetzt werden). Lohnen sich die 20 EUR mehr zu investieren, oder wäre das nur für den "Protzfaktor"? :wink:
Und dann gibts da noch die Bosch GSR mit ihren 14.4V 1.3Ah Akkus. Die ist sicherlich nur im Vergleich zur BDF 343 zu sehen, aber wie schneidet die dort ab?
Der Berater meinte auf meine Frage, wo denn die Unterschiede zwischen Bosch und Makita liegen würden, dass sich die Geräte kaum noch unterscheiden. Getriebe und Bohrfutter wären bei beiden sehr gut und er würde mir Makita empfehlen, weil die einen kleinen Tick besser wären :wink:

Tja, da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor :wink: Von Metabo habe ich wegen der Größe doch Abstand genommen. Preislich liegen die (z.B. Metabo BSZ 14.4 Impuls Li-ion) teilweise sogar noch über den o.g. Maschinen.

Welche soll ich nun nehmen? Wer kann mir bei der Entscheidung ein bischen behilflich sein? :wink:

gruß, Sven
 
Also ich würde sagen:

Eine von Beiden :D

Die nehmen sich wirklich nicht viel. Habe auch (beide BDF 440, GSR 14,4) Gehabt und konnte keinen großen Unterschied festellen.

Mir Gefiel jedoch die Haptik des Makitas besser und minimal leichter war er.

Bosch hat einen super Ersatzteilservice.

PS. Werfe eine Münze oder entscheide nach Farbe oder nach der Haptik
 
Danke für die Antwort.

Tony schrieb:
Hm, da gabs aber drei :wink:

Tony schrieb:
Mir Gefiel jedoch die Haptik des Makitas besser und minimal leichter war er. Bosch hat einen super Ersatzteilservice.
PS. Werfe eine Münze oder entscheide nach Farbe oder nach der Haptik
Die Tendez zu Makita ist schon vorhanden. Allerdings stehen bei Makita zwei Modelle zur Auswahl. 14.4V oder 18V. 18V mit Schlag und 14.4 ohne.
Ist der Unterschied zwischen den beiden Akkus gravierend, bzw. wie wirkt er sich aus?

Gruß, Sven
 
Ich würde ja noch mal den AEG BS14 X LI ins Rennen werfen. Sehr gutes Gerät und momentan für 200€ inkl. 2x 3,0AH-Akkus zu haben.

Vielleicht auch mal diesen Thread hier lesen, vielleicht hilft der ja weiter:
Schrauber
 
Ich habe die Geräte mal bischen "befummelt" und nochmal hingelegt, dann wieder in die Hand genommen und die Schalter alle mal betätigt. Macht man das zu lange, dann kommt auch gleich ein "Kann ich Ihnen helfen?"-Exemplar angerannt :wink:
Nachdem man mir dann noch einen annehmbaren Preis für den Makita Schrauber gemacht hat, habe ich dann den Makita BHP453 aus der "Die Koffer sind gepackt"-Aktion genommen. Die standen da noch und letztlich waren es nur noch 12 EUR brutto Differenz zu der 14.4er Version ohne Schlag. Da hab ich dann eher die 18V Variante genommen.

Gruß, Sven
 
nachdem ich es erst im falschen Fred angehängt habe nun hier im richtigen :wink:

Ich bin jetzt mal so frei und schwenke hier mal noch ein wenig in eine andere Richtung:
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem guten Akkuschrauber und bin da auch schon über den BHP453 gestolpert. Was mich aber ein wenig wundert ist das sehr niedrige Gewicht, wenn ich ihn mit anderen, ähnlichen Li-Ion Schlagbohrschraubern vergleiche.
Ist da drin dann nur Billigzeug verbaut, oder wie kommt das?
Ansonsten wäre er für mich glatt die Eierlegendewollmilchsau, da demnächst kompletter Innenausbau einer Wohnung ansteht (super leicht für Überkopfarbeiten) und anschließend was so an einem Haus hin und wieder anfällt. Daher auch gerne mit Schlag, um auch mal einem Dübel in eine Wand ein neues Zuhause zu bieten.

Alternativ wäre da noch der Bosch GSB 12/14,4 VE-2, Nicht die Li-Ion sondern NIMH für ca. das gleiche Geld zu haben, mehr Kraft aber negativ das hohe Gewicht (ganzes kg mehr).

Jetzt gleich noch zu einer anderen Frage. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es da Bohrer gibt, mit denen man in Stein ohne Schlag bohren kann?!? Habe ich das nur geträumt oder gibt es da wirklich was vernünftiges? Wenn ja könnte glatt der GSR14,4V-Li noch eine Alternative sein.

Gruß
Christof
 
Du kannst mit jedem X-beliebigen Steinbohrer ohne Schlag bohren, die Frage ist nur ob das Material, daß Du bohren möchtest weich genug ist, um es ohne Schlag bohren zu können. Ich bohre (auch mit dem Bohrhammer) wenn es geht ohne Schlag, und das ist in den allermeisten Fällen so. Bei Backstein, Beton, Fensterstürzen ect. hilft aber nur "Bums"...
Gruß Joachim

(Sorry, Dirk)
 
Rossi schrieb:
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem guten Akkuschrauber und bin da auch schon über den BHP453 gestolpert. Was mich aber ein wenig wundert ist das sehr niedrige Gewicht, wenn ich ihn mit anderen, ähnlichen Li-Ion Schlagbohrschraubern vergleiche. Ist da drin dann nur Billigzeug verbaut, oder wie kommt das?
Ich konnte bisher noch keinen Nachteiligen Dinge - bei meinen Einsatzzwecken - feststellen. Die Kraft von dem Gerät ist enorm.
Bei einer festsitzenden Schraube, hat der Schrauber gleich den im Koffer beiliegenden Bithalter zerlegt. Den Halter mit dem Bit selbst und dem Teil der im Bohrfutter steckt. Die Schraube war nach wie vor fest, das Bit drehte nicht durch, sondern halt der Halbter gab nach und war dann zweigeteilt :wink:

Gruß, Sven
 
Zum Thema Bohren ohne Schlag im Mauerwerk: Das geht nach meiner Meinung mit HM-Bohrern teilweise ausgezeichnet. Unser Haus besteht aus doppelt gebrannten Vollsteinen (roter Bachstein), entprechende HM-Bohren haben absolut kein Problem damit. Es gibt ohnehin MH-Bohrer für Fliesen und Maurewerk, die keinen Schlag vertragen.

Für Beton ist dies natürlich keine Lösung, da hilft nur ein Bohrhammer.

Im übrigen hält ein 18V-Akku bei gleicher Kapazität länger als ein 14V Akku, da er mehr Energie (Arbeit) enthält. Ah ist kein Maß für den Energieinhalt, sondern für die zeitliche Stromlieferfähigkeit.
 
hr schrieb:
Im übrigen hält ein 18V-Akku bei gleicher Kapazität länger als ein 14V Akku, da er mehr Energie (Arbeit) enthält. Ah ist kein Maß für den Energieinhalt, sondern für die zeitliche Stromlieferfähigkeit.
Wie immer, ist alle Theorie grau...
Der Energieinhalt eines 18V/2Ah-Akkupack ist natürlich größer als der eines 14,4V/2Ah-Akkupack. Aber das ist ja nicht alles. Eine 18V-Maschine ist dann wieder größer ausgelegt, "zieht" mehr Strom. In der Praxis sprechen wir hier von einem potentiellen Mehr in Minuten an Laufzeit, nicht daß da jemand glaubt, mit einem 18V-Schrauber könnte er eine halbe Stunde länger arbeiten als mit einem 14,4V-Schrauber...
 
Thema: Makita BDF343, BHP453 oder Bosch GSR14,4V Li ???

Ähnliche Themen

1
Antworten
11
Aufrufe
1.361
powersupply
powersupply
S
Antworten
13
Aufrufe
8.479
pulsum
P
P
Antworten
11
Aufrufe
25.705
keinprofi
K
C
Antworten
9
Aufrufe
837
Charly60
C

Neueste Themen

Zurück
Oben