Akkuschrauber bis 200€

Diskutiere Akkuschrauber bis 200€ im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich hatte mir vor Kurzem einen Bosch Akkuschrauber Psr 14,4 im Set mit 2 Akkus und n paar Bits gekauft. Bin eigtl. gut zufrieden mit dem...
U

Unfortion

Guest
Hallo,
Ich hatte mir vor Kurzem einen Bosch Akkuschrauber Psr 14,4 im Set mit 2 Akkus und n paar Bits gekauft. Bin eigtl. gut zufrieden mit dem teil, nur stört mich, dass er nur einen Gang hat. Daher habe ich mich entschlossen, nochmal einen neuen Akkuschrauber zu kaufen, der allerdings ruhig etwas hochwertiger sein kann und min. 2 Gänge haben soll. 12 oder 14,4V sollten Okay sein für mich.
Jetzt habe ich ein bisschen rumgeguckt, aber blicke absolut nicht durch.
Welchen Akkuschrauber, am liebsten Bosch (auch blau)oder Makita evtl. auch andere Marken würdet ihr mir im Preissegment bis ca200€, lieber ca.150€ empfehlen.
MFG Christoph
 
Unfortion schrieb:
Welchen Akkuschrauber, am liebsten Bosch (auch blau)oder Makita evtl. auch andere Marken würdet ihr mir im Preissegment bis ca200€, lieber ca.150€ empfehlen.
MFG Christoph

Hallo,

also im angestrebten Preissegment kann ich aus eigener Erfahrung den Metabo BSZ 12 Impuls empfehlen. Der kostet im Set mit Koffer und zwei Akkus so um die 150-160 Euro und ist ein Büffel. Sofern du mit der etwas klobigeren Form (im Vergleich mit dem Bosch) zurecht kommst, ist das ein wahres Arbeitspferd. Ich habe damit schon Gipskartonplatten geschraubt, Zaunfelder befestigt, 60er Torx-Schrauben in Pfosten und in Mauerwerk gebohrt. Die 2.0Ah Akkus halten ziemlich lange aus und sind rasch wieder geladen (30min.), das Drehmoment ist auch sehr gut im Vergleich zum vorherigen Bosch 9,6 VES-2. Das Bohrfutter ist einteilig und aus Metall, leider aber ohne klicken wie die neuesten und so zieht man eben eher fester als eigentlich nötig an. Ich bin sehr zufrieden damit. Das Einzige was etwas billig wirkt ist der Koffer, dieser ist aus einer Art Hartplastik, hält aber bis jetzt ohne einen Sprung zu kriegen.

Makita wird allgemein sehr gelobt, allerdings fehlt mir da der Überblick weil das Programm so reichhaltig ist. Ich hatte da nur den Eindruck, dass erst bei den neueren Schraubern das Bohrfutter hochwertig ist. Die älteren Modelle haben ein zweiteiliges Bohrfutter ohne Spindelstopp, das hat mich bisher abgehalten und die neuen Schrauber sind etwas hochpreisig (die LiIon-Modelle).

Die neuen Bosch Blau Li-Ion sehen sehr gut aus, sind aber für mich noch zu neu am Markt. Würde mich auch interessieren wie die in der Praxis werken 8)
 
Unfortion schrieb:
nur stört mich, dass er nur einen Gang hat. Daher habe ich mich entschlossen, nochmal einen neuen Akkuschrauber zu kaufen, der allerdings ruhig etwas hochwertiger sein kann und min. 2 Gänge haben soll. 12 oder 14,4V sollten Okay sein für mich.
Tja, und wieder einer mehr, der "wer billig kauft, kauft 2x" auf die harte Tour gelernt hat:wink:
Eine hieb- und stichfeste Empfehlung wirst Du hier niemals bekommen, weil jeder seinen persönlichen Liebling hervorheben wird. Wenn Du Dir ein Markengerät kaufst, machst Du mit Sicherheit nicht viel falsch. Besser wird der Kauf allerdings, wenn Du mal heraussuchst, welche Geräte Dich interessieren, und dann in Fachgeschäften oder Baumärkten in Deiner Umgebung nach den Geräten suchst und sie "begrabbelst". Auch die einzelnen Unterschiede wirst Du wohl mal selbst herausfinden dürfen, aber soo schwierig ist das ja auch wieder nicht.
Kress tut sich mit einem den Festool ähnlichen Winkelkopf hervor, Protool hat vier Gänge, DeWalt (zumindest zu meiner Zeit) die stärksten Geräte, Bosch haben angeblich das bessere Gehäuse, Metabo hat den Impuls-Betrieb, Makita ist einfach blau und Hitachi was für Kinder. Glücklich werden musst Du selbst, ebenso musst Du selbst noch herausfinden, was Milwaukee von allen anderen genannten Herstellern unterscheidet.
Mittlerweile würde ich mir ein Gerät mit Lithium-Ionen-Akkupacks kaufen, bevorzugt eine 14,4V Maschine mit drei Gängen und Schlag. Was man so hört und liest (Achtung, persönliche Meinung!) ist DeWalt bei den Li-Akkus wohl am fortschrittlichsten, insofern würde es bei mir wieder eine DeWalt. Ansonsten klingt mir die Protool sehr reizvoll, und Kress ist halt ziemlich preiswert im Wortsinne, sprich da bekommt man viel Maschine für`s Geld. Entscheiden musst Du letztlich selbst.

Die interessantesten Neuerungen der letzten Zeit sind:
- Winkelvorsatz (Festool, Kress)
- Lithium-Ionen-Akku (so ziemlich alle mittlerweile)
- bürstenloser Motor (Festool, noch jemand?)
- vier Gänge (Protool, noch jemand?)
- subjektiv häßlichstes Design (Hitachi) :mrgreen:
-
 
Makita ist nich nur "blau" sondern noch sehr handlich, leicht, kurze Bauform, kräftig, sehr schnelle Ladegeräte(die neuen) gute Akkulaufzeit dank 3 amp.

14,4 V bei makita oder zumindest dem neuen Bosch sind absolut ausreichend !!!

Der neue Bosch Blau 14,4 Li-ion ist ziemlich genauso stark wie der Makita bdf 440(der schon wirklich stark ist) nur von der Haptik(Handhabung, etwas kürzere Bauform) hat mir mein alter Makita besser gefallen und deswegen habe ich die Bosch wegegeben, welcher allerdings auch sehr gut schien!!

Gruß

Festool und Metabo sind für einige Leute wie z. B. für mich sehr gewöhnungsbedürftig vom Halten her!
 
Tony schrieb:
Makita ist nich nur "blau" sondern noch sehr handlich, leicht, kurze Bauform, kräftig, sehr schnelle Ladegeräte(die neuen) gute Akkulaufzeit dank 3 amp.
Das sind nur absolut keine Alleinstellungsmerkmale gg. den Mitbewerbern. Und wenn schon, dann haben die Akkupacks 3Ah - und das dürften dann auch NiMH sein.
 
Hallo,
Dirk schrieb:
Kress tut sich mit einem den Festool ähnlichen Winkelkopf hervor, Protool hat vier Gänge, DeWalt (zumindest zu meiner Zeit) die stärksten Geräte, Bosch haben angeblich das bessere Gehäuse, Metabo hat den Impuls-Betrieb, Makita ist einfach blau und Hitachi was für Kinder.
Hast du da die Smilies vergessen oder hast du neuerdings was gegen seriöse Beiträge? :D

Du solltest bedenken, dass vergessene Smilies Leute dazu bewegen das für bare Münze zu halten. Sogar die Leute, denen Suchfunktionen und Beschreibungen der geplanten Anwendung fremd sind.

Die interessantesten Neuerungen der letzten Zeit sind:
Dirk schrieb:
- subjektiv häßlichstes Design (Hitachi) :mrgreen:
-
Trifft zum Glück nur auf die günstigen Geräte zu, nicht auf die guten :D Aber auch das ist Subjektiv. Mir gefallen z.B. die Protool Schrauber der neuesten Generation überhaupt nicht. Die sehen auf den ersten Blick auch wie Spielzeug aus. Vielleicht dient das als Diebstahlschutz auf der Baustelle?

Aber damt hier auch von mir noch was zum Thema kommt:
In dieser Preisklasse, würde ich zu einm Gerät von Kress greifen. Wie Dirk schon schrieb, Preis- Leistung ist dort sehr gut. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit einem Kress Schrauber gemacht.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Hast du da die Smilies vergessen oder hast du neuerdings was gegen seriöse Beiträge? :D
Nein. Das war eine kurze Abhandlung, die ich durchaus ernstgemeint habe :wink: Die "Major-Hersteller" unterscheiden sich kaum noch, eben weil sie alle den gleichen Entwicklungsstand bzw. "Stand der Technik" haben. Inwiefern ein Leser das ernst nimmt, kann ich auch mit Smilies nicht beeinflussen. Wer sein Urteilsvermögen von einem Smilie abhängig macht, ist im Netz sowieso verkehrt :P
 
Nein mein Akkuschrauber hat 3 AH !! mit Li-ion Akkus.

Die Eigenschaften bzw. Tatsachen sind meiner meinung nach besser gelöst wie bei anderen Herstellern.

z.B. Makita BDF 440 RFE leichter als..kürzer als...schnellere Ladezeit...als vergleichbare Modelle von Bosch, Dewalt, Metabo.


Gruß
 
Ich empfehle den MAKITA Akkuschrauber 6270DWALE (im Set mit Akkulampe und Schnellladegerät), der für jeden "normalen Heimwerker" absolut ausreicht.
Ist ein 12V Akkuschrauber mit 2Stück 2,0 Ah Akkus Nickel Cad. und einen Winkel-Akkulampe, welche du in Verbindung mit den Akkus verwenden kannst und viele gute Dienste leistet.
 
Hallo,

ich würde dann den neuen Makita 6271 nehmen, der hat schon ein Einhandbohrfutter mit Spindelstopp.

Gruß
Klauslando
 
Hmm, also wenn der grüne Bosch als Zweitschrauber im Haus bleibt wäre meine Wahl klar, ein blauer Bosch GSR 14,4 mit dem selben Akkusystem welches auch der grüne hat.

Dann evtl. eines der AL60DV Ladegeräte bei ebay verhökern und davür ein schönes, gebruchtes AL15FC kaufen und man hat lange freude an den Geräten (und immer genügend volle Akkus die dank dem besseren Ladegerät auch eine höhere Lebenserwartung haben)

Natürlich gibt es einige schrauber die manches besser können als der Bosch, diese sind aber meist auch teurer und mal ehrlich, solange man einen Akkuschruber nur privat nutzt reicht eigentlich auch der blue Bosch mehr als aus.

Gruß Ansgar
 
Hallo,

auch ich bin jemand auf der Suche nach einem Akkubohrschrauber bis etwa 200,- €.
Zwar habe ich die hier schon vorhandenen Vorschläge in meine nun schon eine Weile dauernde Recherche nach Informationen über brauchbare Maschinen in dieser Preisklasse einfließen lassen, aber eure Empfehlungen gehen leider oft noch zu weit über die in meinem Fall angestrebten ALLERHÖCHSTENS 220,- € hinaus (für das Geld müßte es schon ein außerordentlich interessantes Gerät sein), sehr viel besser wären zwischen 150,- und 200,- €, darunter wird sich wohl leider nichts vernünftiges finden lassen.
Nun also zu der Maschine, die mir bis jetzt vorschwebt (falls von meinen Vorstellungen irgendetwas unsinnig ist, lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren): Ich dachte da weitestgehend an ein Gerät
  • der 10-14-V-Klasse
  • Li-Ion-Akku mit natürlich brauchbarer Ah-Zahl.
  • Zwei Akkus im Lieferumfang wären schön, sind aber kein Muß. Ein Akku + Ladegerät sollen aber natürlich dabei sein.
  • Auf irgendwelche Lampen, Bit- und Bohrersätze inklusive kann ich verzichten, da ist genug vorhanden.
  • Design ist vollkommen egal, es darf also eine schlicht-graue Kress genauso wie eine Hitachi im knallgrün-spacigen Cyber-Jugendstil sein
  • Auch äußere Robustheit wäre sehr schön, denn selbst dem besten Handwerker rutscht mal was aus der Hand.
Jetzt noch ein bißchen was zum geplanten Einsatzfeld: Die Maschine soll zu Weihnachten ein altgedientes, aber nicht mehr brauchbares Gerät meines Vaters ersetzen. Er hat ein großes Einfamilienhaus, an welchem er so gut wie alle Arbeiten selbst erledigt. Außerdem betätigt er sich als Bauingenieur i.R. sehr regelmäßig als helfende Hand bei Nachbarn und Freunden. Soll also heißen, die Maschine wird schön öfter mal zu tun haben. Als Übergangslösung hat er sich zwar inzwischen ein schwachbrüstiges Billigteil aus dem Baumarkt geholt, aber mit dem ist er verständlicherweise alles andere als glücklich.
Die neue soll also kräftig und in jeder Hinsicht möglichst robust sein. Welche Drehmomentwerte beispielsweise den Ansprüchen meines Vaters nun gerechtwerden würden, weiß ich nicht so genau.

Folgende evtl. in Frage kommende Maschinen habe ich schon rausgesucht:
  • Ryobi LDD1801PB Ryobi scheint zwar noch nicht so renommiert zu sein wie manch andere, aber ich hab schon mehrmals Positives drüber gelesen, also --> ??
  • Kress 144 LIOS nicht weniger interessant, aber schon sehr hart am Preislimit
So, nun bleibt mir nur zu sagen, daß ich für alle Anregungen und Ratschläge sowie weitere Empfehlungen sowohl von Geräten der genannten Hersteller als auch der sonstigen üblichen Verdächtigen wie DeWalt, Makita, Festool, etc., zu denen ich bislang noch nicht durchgedrungen bin, dankbar bin.
Weiß jemand vielleicht auch etwas darüber, ob es die genannten Bosch-Maschinen auch als Würth-Pendants gibt und wenn ja, ob diese günstiger zu haben sind?
Was haltet ihr außerdem von Skil als Bosch-Marke, sind die Geräte eher Bosch grün oder blau zuzuordnen oder irgendwo dazwischen?

Schönen Gruß, Tobi
 
Hallo,

ich würde mir wieder nen Makita nehmen. In eurem Preissegment wird wohl der 6270 oder evtl noch der BDF440 liegen.
Habe mir vor ein paar Monaten einen BDF 452 zugelegt und bin absolut zufrieden. Mein Schrauber ist zwar meistens überdimensioniert aber lieber so als umgekehrt.
Zu den Gründen:
Bosch grün ist Spielzeug
Bosch blau sieht wie lackiertes Spielzeug aus
Metabo (halte ich sehr viel davon) sieht mir da zu klobig aus
Hilti kann ich mir nicht leisten
Kress, Hitachi habe ich noch nie gesehen (was der Bauer net kennt frisst er net)
Ryobi ist glaube ich Bosch (dann siehe oben)


Viele Grüße
Andi
 
Also ich hab den Makita 6270 erst kürzlich getestet und muss sagen, der hat mMn weit weniger Power als der BZ 9.6SP von Metabo... konnte die beiden im direktem Vergleich testen und der Unterschied war eindeutig spührbar.

mfg
 
@Andi: Also Ryobi-Maschinen sind definitiv nicht Bosch (verwechselst du vielleicht mit Skil), sondern werden laut Wikipedia in Lizenz der japanischen Ryobi Group vom chinesischen Konzern Techtronic Industries gefertigt, dem auch die Marken AEG und Milwaukee gehören (beide von Atlas Copco übernommen).

Daher sicherlich auch das bislang nicht so große Renommee der Marke. Wie gesagt habe ich aber schon ab und an positive Stimmen drüber gehört und wäre auch hier interessiert, ob jemand schon gute Erfahrungen machen konnte.

Auf Bosch grün habe ich es ohnehin nicht abgesehen und ob Bosch blau "wie lackiertes Spielzeug" aussieht, ist mir reichlich egal, die inneren Werte haben zu überzeugen.
Die Klobigkeit von Metabo wird ja nun nicht das erste Mal erwähnt, aber da mein Vater schon mal den Metabo BZ 12 SP kurzzeitig in Händen hielt und meinte, er läge ihm sehr gut in der Hand, wäre das in meinem Fall wahrscheinlich kein Problem.
Hilti sprengt meine Vorstellungen an die Preisklasse zweifellos und wie ich in einem anderen Werkzeugforum mal gelesen habe, werden die Hilti Akkuschrauber sowieso von Panasonic hergestellt und mit besseren Akkus zu Hilti-Preisen verkauft.
Was ich von Panasonic unter eigenem Namen bisher entdeckt habe, ist für mein Anliegen ebenfalls deutlich zu teuer.

Der genannte Makita BDF 440 wäre auch ganz schön, liegt aber ein Stück über meinen Preisvorstellungen, außer als Nacktgerät ohne Akku und sonstiges Zubehör, was ich nicht will.
Makita 6270 oder 6271 haben keine Li-Ion-Akkus, wie ich sie mir eigentlich wünsche.
Wie es scheint, hat Makita wohl derzeit keine Li-Ion-Akkuschrauber unter meinem Preislimit.
edit: Möglicherweise habe ich gerade doch ein in Frage kommendes Makita-Gerät entdeckt:
Makita BDF 343 RHEX
Klingt für mich auf den ersten Blick auch sehr interessant, kratzt aber genauso heftig an meiner Preisgrenze wie der Kress 144 LIOS.
Hitachi DS 18 DFL ebenso, hier auch wieder wie oben die Frage, ob 1,5-Ah-Li-Ion-Akku, diesmal bei 18 V, lange genug durchhalten.

Bin also weiterhin über Vorschläge, Kommentare und Erfahrungen erfreut.
 
Also, ich hatte mir auch den BDF 440 angeschuat, mich dann aber auf den 343 besonnen, gekauft und bin nun sehr zufrieden damit... :)
 
Hallo incipriol,

sorry hatte bei Ryobi Bosch mit AEG verwechselt.
Bei uns ist ein Fachhändler der hat Ryobi Maschinen, der hat mir das gesagt allerdings mit AEG.
Ein bekannter Schreiner von mir hat mir von den blauen Bosch Akkuschraubern abgeraten. Er meinte die sind ähnlich den grünen. (Deshalb auch lackiertes Spielzeug).

Dieser Makita Schrauber ist bestimmt nicht schlecht, hat jedoch nur 2 mal 1,5 Ah Akkus.
Aber wo fängt man an, wo hört man auf.

Viele Grüße
Andi
 
Na ja, für mich im Moment auch nicht so wesentlich wie die blauen Bosch sind, der 14,4 ist mir sowieso zu teuer und der 10,8 vermutlich insgesamt zu mickrig.

Aus der bisherigen Auswahl sind meine Favoriten jetzt Kress 108 LIOS und Metabo BZ 12 SP. Falls sich das preislich noch machen läßt, auch Kress 144 LIOS oder noch Makita 343, wobei der Kress mit 2,2-Ah-Akkus und 10 Jahren Garantie besser aussieht.
 
Dirk schrieb:
ebenso musst Du selbst noch herausfinden, was Milwaukee von allen anderen genannten Herstellern unterscheidet.
-


Was genau meinst du damit? Ich habe einige Milwaukee Geräte und bin auch höchst zufrieden damit.
Nur zu dem gewissen Unterschied zu den anderen Herstellern fällt mir nichts ein :)

danke
Gabriel
 
Das hier immer alle meinen, sich als Interpretatoren profilieren zu wollen, wo es nichts zu interpretieren gibt. Was ich genau mit "ebenso musst Du selbst noch herausfinden, was Milwaukee von allen anderen genannten Herstellern unterscheidet." meine, habe ich dort geschrieben:
der Fragesteller muß selbst herausfinden, was Milwaukee von allen anderen genannten Herstellern unterscheidet.
Das genau meine ich damit.

Von "gewissem Unterschied" steht da nichts. Es sollte vielleicht der Unterschied zwischen Lesen und Interpretieren geübt werden, wenn ihr da schon in der Schule nicht aufgepasst habt. Was eure eigene Einbildung euch da vorgaukelt, ist nicht mein Problem.
 
Thema: Akkuschrauber bis 200€

Ähnliche Themen

SSchaffrath
Antworten
24
Aufrufe
7.516
Meineoma
M
M
Antworten
102
Aufrufe
16.268
HendrikW124
H
J
Antworten
1
Aufrufe
2.033
loges2000
L
M
Antworten
25
Aufrufe
25.751
mcluckey
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1.491
MSG
Zurück
Oben