Makita Akkus öffnen?

Diskutiere Makita Akkus öffnen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen Nachmittag! Beim Besuch meines Händlers am Freitag habe ich nicht nur Panasonic Akkuschrauber, sondern auch die Modelle anderer...
@ Christian:
Den fraglichen Metabo-Lader kenne ich nicht. Aber vielleicht muß ich ja mal einen reparieren und gewinne dann Erkenntnisse, die dann natürlich hier zur Verfügung stellen werde.
Grundsätzlich ist es bei niedrigeren Ladeströmen bzw. längeren Ladezeiten leichter, ein akkuschonendes Ladeverfahren zu realisieren. Ab einem gewissen Punkt ist allerdings auch die Versuchung groß, es ganz primitiv zu machen. 2h Ladezeit ist grundsätzlich eine gesunde Sache. Die Akkukapazität von 1,25Ah spricht für ziemlich kleine Zellen. Darin könnte auch ein Problem liegen - das weiß ich aber leider nicht.

> speziell, wenn er nicht gerade billigen Werkzeugen beiliegt

Ein hoher Preis ist nicht zwingend ein Garant für hohe Qualität bzw. einen herausragenden Gebrauchswert.

> Tigger ... Man muss sich bloß seinen Körperbau ansehen ....

erzähl mal...

> keine Autodiskussion anzetteln, andererseits kann ich denen mehr abgewinnen als Motorrädern:wink:)

Ein Auto, das soviel Fahrspaß bietet, wie mein Mopped, kann ich mir nicht leisten bzw. allenfalls als sanierungsbedürftiger Pflegefall, wofür mir dann wiederum die Zeit fehlt. Somit ist die Dose für mich kaum mehr als ein Gebrauchsgegenstand.

@ Dietrich:
Zu den Problemen der Ladetechnik habe ich schon einiges geschrieben. Der schlechte Ruf der "Langsamlader" resultiert aus der dort oftmals verwendeten Primitivtechnik. Schnellader im Bereich von 1...2h sind mit geringem technischen Aufwand gut zu beherrschen. Für Ladezeiten deutlich darunter braucht man eigentlich eine Technik, die m.W. kein Werkzeugakku hat. Keine noch so ausgefeilte Software kann Informationen "besorgen", für die entsprechende Sensoren fehlen. So kommt sehr schnell eine Kettenreaktion in Gang, bei der innerhalb weniger Zyklen die anfangs nur minimal schwächste Zelle auf der Strecke bleibt.
Die von Dir erwähnte Temperaturüberwachung ist auch bei sehr einfachen Lösungen Standard und kostet auch fast nichts. So ziemlich jeder Akkupack hat mindestens 3 Kontakte.

Gruß
Thomas
 
Hallo, Dietrich!

Dietrich schrieb:
Hallo Christian,

schau Dir den Preis des Power-Maxx an, der liegt etwa auf dem Niveau des besten Metabo NiCD-Akku-Laders, oder sogar knapp drunter.
Bei knapp 100€ Mehrpreis, dann mit ICS 10 Lader, bereinigt durch den Abzug des Standardladers, möchte ich Dich hören!?

Ich weiß nicht, wieso die dich immer wieder auf das ICS 10 Ladegerät versteifst, das übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, von Metabo schon aus dem Programm genommen wurde.
Wenn Metabo statt des 2 h "Ladekabels" dem PowerMaxx den AC 30 Lader beipackt und von mir aus EUR 20 - 30 mehr verlangt als jetzt, läge das "kleine Set" preislich immer noch klar unter dem Bosch GSR 10,8 V-LI. Selbst das PowerMaxx Profi-Set wäre mit besserem Lader zum genannten Mehrpreis finanziell noch immer attraktiv (und ich würde es wohl spätestens nächste Woche kaufen).
So werde ich voraussichtlich noch bis zur nächsten (Haus-)Messe warten (müssen).

Dietrich schrieb:
Natürlich steht Dir das frei, so eine Kombination beim Händler Deines Vertrauens zusammen zu stellen, auf einen 2. Akku könnte man dank der zu erwartenden 6 Minuten Ladezeit, verzichten.

Darauf könnte ich genauso gut verzichten wie auf 2 h Ladezeit.

Thomas.B schrieb:
> speziell, wenn er nicht gerade billigen Werkzeugen beiliegt

Ein hoher Preis ist nicht zwingend ein Garant für hohe Qualität bzw. einen herausragenden Gebrauchswert.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Zum Ausdruck wollte ich bringen, dass ich einen 3 der 5 h Lader bei einem EUR 40 Schrauber akzeptieren würde.

Thomas.B schrieb:
> Tigger ... Man muss sich bloß seinen Körperbau ansehen ....

erzähl mal... .

Besser nicht :wink:
“Tigger“ ist eine Figur aus A. A. Milne’s Werk „Winnie the Pooh“. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Christian

Nachtrag:
@ Dietrich: Natürlich müsste bei einem PowerMaxx-Set nach meinen Vorstellungen auch der notwendige Akku- bzw. Ladeadapter inkludiert sein.
 
Dietrich schrieb:
Nebenbei bemerkt, die 1000 Watt Aldi-Bohrmaschine versagt jämmerlich bei einer 18mm Bohrung in einen Nadelholzleimbinder, der alte Spatengriff vom Opa schafft sogar 50mm Vollbohrungen in den Leimbinder, wenn es sein muss 50 Stück hintereinander, mit weniger als 500 Watt:))
(das mit der 1000 Watt Aldi-Bohrmaschine gabs vor einiger zeit im Fernsehen, die Maschine schaltete nicht mal ab als bereits Flammen aus den Kühlrippen schlugen:(((

Das mit dem Abrauchen ist natürlich eine schwache Leistung der Aldi-Maschine.
Allerdings wurden für diverse Tests in TV-Sendungen auch schon regelmäßig "spektakuläre Einzelfälle" untersucht, bzw. dargestelt, da die Umgekehrte Meldung (in diesem Fall etwa "Aldi Bohrmaschine schafft 18mm Bohrungen in Holz") keinen Zuschauer interessieren würde und von daher einfach nicht gesendet wird!

Der Vergleich Spatengriffmaschine <=> Schlagbohrmaschine hinkt außerdem, das sind zwei völlig verschiedene Maschinen!

Unser fast 50 Jahre alter 16 PS Traktor zieht relativ mühelos einen kleineren Pflug (wenn auch nicht ganz so mühelos wie unser >100 PS Allradschlepper :lol: ), Dein wesentlich stärkerer und neuerer A2 dürfte da Probleme bekommen :wink:
 
@ Christian:
> ... ich einen 3 der 5 h Lader bei einem EUR 40 Schrauber akzeptieren würde.

So viele Stunden gibt es in dieser Preisklasse bei den Discountern wohl nicht mehr...
Du hast die Qual der Wahl:
- 30 Euro: 18V-2-Gang + 1h-LG
- 40 Euro: 24V-2-Gang + Schlagbohrfunktion + 1h-LG (vor ein paar Wochen bei Aldi)
- auch schon gesehen: 40 Euro: 18V-2-Gang + 1h-LG + Ersatzakku

Oder Du machst es wie meinereiner: iBäh, 2 baugleiche fast neue defekte Akkuschrauber aus Reklamationen für < 10 Euro incl. Versand. 18V-2-Gang + 1h-LG.
Sinn der Aktion: Akkugewinnung für Fahrradbeleuchtung und Modellbau. Aber es kam anders.
Beide Geräte äußerlich neuwertig.
Fehler: 1x durchgebrannter Motor und 1x defekter Akku
Im Akku hatte der Automat 2 Blechlaschen auf einmal aufzuschweißen versucht und das hat nicht dauerhaft gehalten - 5min incl. Aufheizzeit des Lötkolbens...
Einen passenden Motor hätte ich für < 5 Euro besorgen können - habe ich aber kein Interesse daran. Nun habe ich einen Schrauber + 2 Akku + 2 LG + Ersatzgehäuse + Ersatzgetriebekopf mit BF + Ersatzregler. Die Akkus haben nominal und tatsächlich 1,7Ah und eignen sich hervorragend für die Elektrifizierung meiner höchst illegalen Fahrradbeleuchtung, wenn gerade nicht geschraubt wird...

> Besser nicht
“Tigger“ ist eine Figur aus A. A. Milne’s Werk „Winnie the Pooh“. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

oooch schaaade... - doch halt - erst mal Onkel Google fragen - ah ja:

Tigger

"Ich singe, springe, hüpfe und ich bin ein Phänomenal - ich bin "TIGGER" -
.....und mich gibt es nur einmal "TIGGER....
"das ist T - I - doppel G - errrrrrrrrrr"

Beschreibung:
Ein sehr hüpfeliges Tier, ca. 70 cm groß,sehr aktiv und liebt Spaß. Sieht aus wie ein Tiger..

Mehr zur Beschreibung:
Sein Oberteil ist aus Gummi, sein Unterteil aus Sprungfedern. Er ist bouncy, trouncy, flouncy, pouncy, fun, fun, fun, fun, fun.

Adresse:
100 Morgen-Wald Nord (lebt mit Kanga and Roo).

Lieblingsessen:
Malzgetränk. Weiß, dass er Honig, Mais und Disteln hasst...

Lieblingsbeschäftigung:
Bouncing! Bouncing! Bouncing! (springen, springen, springen)

Und ausserdem...:
Dedektiv spielen, und das tun, was Tigger am besten können...

Andere Talente:
Im Nebel heimfinden. (Tiggers "gehen nie verloren"). Verlorene Freunde wiederfinden.....

Wundervolles über Tigger:
Tiggers sind wundervolle Dinge! Das wirklich Wundervollste über Tiggers: "I'm the only one!"
Zitate: "Hallo, ich bin Tigger. Hoo hoo hoo hewooo.", "T-T-F-N, Ta Ta für jetzt!", "Das ist was Tigger am besten können!"

Hier: http://www.beas-winniepooh.de/ wurde es gemaust.

Aber irgendwie habe ich gewisse Zweifel, daß unser Tigger wirklich so aussieht...

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
Temperaturüberwachung ist auch bei sehr einfachen Lösungen Standard und kostet auch fast nichts. So ziemlich jeder Akkupack hat mindestens 3 Kontakte.

Also ich habe mich jetzt dusselig gesucht , nach dem 3,4 oder gar noch mehr vorhandenen Ladekontakt an einem B+D / ELU / DeWalt
Akku. Ja und mein uraltes Universal-Schnellladegerät von ELU
das USL 1 (übrigens mit Ladeschacht für fast alle Akkuformate) hat auch nur 2 Kontakte. Und was nicht direkt reinpasst wird über Adapterkabel geladen.
Also wo zum Teufel ist der 3., 4 etc. etc.
 
Mein 12 Volt Elu Akku hat definitiv nur zwei Kontakte. Die 24 Volt Akkus haben vier Kontakte.
 
Matthias_T schrieb:
Unser fast 50 Jahre alter 16 PS Traktor zieht relativ mühelos einen kleineren Pflug (wenn auch nicht ganz so mühelos wie unser >100 PS Allradschlepper :lol: ), Dein wesentlich stärkerer und neuerer A2 dürfte da Probleme bekommen :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol:
ROTFL. Komm gefälligst SOFORT hier vorbei und wisch' den Kaffee von meinen zwei Monitoren!!!


Dirk
 
H. Gürth schrieb:
Ja und mein uraltes Universal-Schnellladegerät von ELU
das USL 1 (übrigens mit Ladeschacht für fast alle Akkuformate) hat auch nur 2 Kontakte. Und was nicht direkt reinpasst wird über Adapterkabel geladen.
Die ELUs haben sich schon immer sehr gut als Alleslader geeignet :wink:

Elu hat das "noch günstiger" gelöst: bei deren Ladern wurde der NTC in den Lader verlagert. Wenn man die Delta-T-Verzögerung durch Gehäuse, Luft uswusf. beachtet, dürfte die Lösung auch nicht schlechter sein, wobei ich deren Beachtung aber arg anzweifle. Egal. Jedenfalls hat Elu den NTC unten an einen Akkukontakt "angelehnt". Wenn der sich erwärmt, wird abgeschaltet. Einige Lader haben auch noch einen zweiten NTC (oder den NTC verlagert): dort ist die Seitenfläche eines Akkupacks oben am Schnuddel ausgespart, und man kann direkt an den Metallbecher einer Akkuzelle dran. Beim Einstecken in den Lader drückt eine Federlasche den NTC dort an. Das habe ich allerdings nur bei einigen wenigen 12V-Ladern von B&D gesehen, ich denke, das Verfahren hat sich als nicht notwendig erwiesen.

Dirk
 
Dirk schrieb:
ROTFL.
Komm gefälligst SOFORT hier vorbei und wisch' den Kaffee von meinen zwei Monitoren!!!

Ich hoffe, Dein Arbeitsplatz ist wieder sauber :wink:

Wollte ja nur ausdrücken, dass manche Vergleiche wenig sinnvoll sind, auch wenn die "Hauptkategorie" (also z.B. "Bohrgerät" oder "Fahrzeug") die gleiche ist.
 
Hi,

Matthias_T schrieb:
Dietrich schrieb:
Nebenbei bemerkt, die 1000 Watt Aldi-Bohrmaschine versagt jämmerlich bei einer 18mm Bohrung in einen Nadelholzleimbinder, der alte Spatengriff vom Opa schafft sogar 50mm Vollbohrungen in den Leimbinder, wenn es sein muss 50 Stück hintereinander, mit weniger als 500 Watt:))
(das mit der 1000 Watt Aldi-Bohrmaschine gabs vor einiger zeit im Fernsehen, die Maschine schaltete nicht mal ab als bereits Flammen aus den Kühlrippen schlugen:(((

Das mit dem Abrauchen ist natürlich eine schwache Leistung der Aldi-Maschine.
Allerdings wurden für diverse Tests in TV-Sendungen auch schon regelmäßig "spektakuläre Einzelfälle" untersucht, bzw. dargestelt, da die Umgekehrte Meldung (in diesem Fall etwa "Aldi Bohrmaschine schafft 18mm Bohrungen in Holz") keinen Zuschauer interessieren würde und von daher einfach nicht gesendet wird!

genau so ist es - .... na ja, ich hatte aus diesem Grund ja seinerzeit das kleine Video hier gepostet, wo ich mit einer 1000Watt-Aldi-Maschine ein 23er Loch in Stahl gebohrt habe.
.... und dann soll sie bei 18mm in Holz versagen ??
Ich kann versichern : die €22,99 'teure' Maschine ist schon ziemlich kräftig.
(zudem kann man mit der Maschine im Linkslauf einen 'festgefahrenen' Schlangenbohrer mit Skt.-Schaft wieder herausdrehen - bei einer Metabo-Maschine mit 'Futuro Top'-Futter dürfte das schwierig werden)

Gruß, hs
 
@ Matthias_T:
Ich finde Deinen Vergleich sehr sinnvoll. Leistung nützt nicht viel, wenn für die jeweilige Anwendung nicht das passende Drehmoment (meistens via Getriebe) zur Verfügung gestellt werden kann und gleichzeitig der Motor auf einer sinnvollen Drehzahl läuft, die eine effiziente Kühlung erlaubt. Vielleicht gibt es auf der Suche nach der ultimativen eierlegenden Wollwilchsau in Sachen "Bohrhammerschraubmaschine" bald Dreiganggetriebe...
Deine Ansicht zu den angeblichen Tests in den Primitivmedien teile ich. SWT verlegt sich inzwischen auf die Analyse von Schadstoffmolekülen, nachdem es an der Funktion kaum noch etwas auszusetzen gibt...

@ H. Gürth:
Man kann es drehen, wie man will - Schnelladen ohne Temperaturüberwachung ist eine heikle Sache, zumindest bei vielen Zellen in Reihe und besonders bei älteren Akkus. Immerhin ist es bei den extrem gutmütigen und leidensfähigen NiCd-Zellen nicht so schnell ein Sicherheitsproblem. Deshalb ist es noch lange nicht gut.
Von außen "angelehnte" Temperaturfühler sind nicht besonders genau und zuverlässig. Genau genommen ist bereits ein einziger zentraler Temperatursensor in einem vielzelligen Akkupack eine fragwürdige Sache.

@ chevyman:
Der 4. Kontakt dient vermutlich der Erkennung des Akkus mittels "Programmierwiderstand". Primitiv, aber besser als nichts. Bei 24V = 20 Zellen ist Delta-U ohne Zwischenmeßpunkte mehr Glaubenssache als eine exakte "Wissenschaft".

@ hs:
Zustimmung und Ergänzung: Der Rückwärtsgang der Aldi-SBM hat eine m.E. etwas zu restriktive elektronische Leistungsbegrenzung. Der Umschalter begrenzt im Linkslauf den Hub des Tasters. Da kann man aber schnell Abhilfe schaffen. Möglicherweise verliert man damit aber die Garantie, wenn man die Linksgewindeschraube zur Sicherung des BF abreißt. Ich habe es bei meiner ersten Maschine gemacht und eigentlich nie gebraucht. Bei der 2. habe ich es bislang beim Originalzustand belassen.

Zum "Abbrennen" kann ich mir nur vorstellen, daß sie die Maschine brandneu sofort extrem belastet haben - ohne dem Bürstenapparat ein paar Minuten Zeit zu geben, sich einzulaufen und etwaige Öl- und Fettreste loszuwerden. Ich kenne die Maschinen von innen und finde das alles recht solide. Zu dünne Drähtchen oder anderweitiger Pfusch ist mir nicht aufgefallen.
Davon abgesehen kann man durch massive Überlastung bei niedrigsten (Motor-) Drehzahlen fast jede Maschine hinrichten, wenn sie keine Schutzschaltungen hat, die das verhindern. Die sucht man aber auch bei Markengeräten oft vergebens und ggf. wären sie auch lästig, wenn sie zu sehr auf Sicherheit ausgelegt sind. Etwas Vernunft und Gefühl sollte man als Benutzer eben auch mitbringen. Die Alternative sind monströse und stark überdimensionierte Geräte, die "monkeyproof" sind. Dann soll aber keiner meckern, daß die dann doch das eine oder andere kg zu schwer sind...

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
Man kann es drehen, wie man will - Schnelladen ohne Temperaturüberwachung ist eine heikle Sache, zumindest bei vielen Zellen in Reihe und besonders bei älteren Akkus. Immerhin ist es bei den extrem gutmütigen und leidensfähigen NiCd-Zellen nicht so schnell ein Sicherheitsproblem. Deshalb ist es noch lange nicht gut.
Von außen "angelehnte" Temperaturfühler sind nicht besonders genau und zuverlässig. Genau genommen ist bereits ein einziger zentraler Temperatursensor in einem vielzelligen Akkupack eine fragwürdige Sache.
Da muß ich aber energisch widersprechen! Delta-t ist schon konzeptionsbedingt das ungenaueste Verfahren von allen, weil man Temperaturfühler nunmal immer nur "von außen anlehnen" kann. Ich kenne keine Zelle mit integriertem Temperaturfühler und dazugehörigem externen Anschlußpol. Außerdem ist Delta-t zu träge, um damit zuverlässig abzuschalten. Ich kenne keinen einzigen ernstzunehmenden Akkulader, der sich auf Delta-t als Primärkriterium bei der Abschaltung stützt. Das wäre auch fatal, weil die Abschaltung bei Temperaturänderung im zweifelsfrei meßbaren Bereich schon viel zu spät anfangen würde. Mein Elu EZAL-93 (gerne auch andere 15min-Schnellader) als Beispiel lädt einen Akku mit 7,5A gepulstem Ladestrom. Eine Mignon erwärmt sich da in Sekunden, weil sie die Energie nicht aufnehmen und speichern kann. Alles, was baugrößenmäßig darüberhinausgeht, erwärmt sich während der Ladung überhaupt nicht nennenswert! In dem Bereich, in dem ein Akku sich fühlbar erwärmt ("oh - warm") ist sowieso alles zu spät und selbiger schon im Überladestadium.

Dirk
 
Hallo,

persönlich gehe ich schon mal zum Feinkost-Albrecht um gelbe Rüben zu holen, die sind meisst aus der Pfalz noch dazu in Bio-Qualität, aber um die Werkzeug und Maschinen-Schüten mach ich einen Bogen.
Eine K. Kraft Kappsäge und einen "Meister"-Schrauber habe ich auf einer Baustelle kennen gelernt, wer beim Arbeiten niedrigste Ansprüche hat, könnte das Zeug nehmen.

@Hs, Du solltest Dir langsam mal ein neues Futuro-Top-SSBF kaufen, wie lange arbeitest Du mit dem def. Futter? :))

An die "lachenden Landwirte" unter uns:
Der Vergleich eines Traktors mit einem Windwiederstands-reduziertem Fahrzeug mit schrittmachendem Innenraumkonzept, hinkt gewaltig.
Im Gegensatz zum PD-TDI der ein hohes Drehmoment aufweist, fehlt es der Aldi BM an diesem vollkommen.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
@Hs, Du solltest Dir langsam mal ein neues Futuro-Top-SSBF kaufen, wie lange arbeitest Du mit dem def. Futter? :))

mir hat bisher noch niemand das Gegenteil bewiesen, daß das Futter defekt ist. Ich habe ja bereits mehrfach darum hier gebeten, Erfahrungen dsbzgl. zu posten :
- Schlangenbohrer 16mm mit Skt.-Schaft einspannen, Holz damit anbohren, auf Linkslauf schalten ... Ergebnis ?
(hier nochmal das Video : klick - man muß dazu auch nicht so tief bohren : andrücken der Maschine und linkslauf reicht aus)
oder
- Bit in Futter einspannen, größere Spanplattenschraube eindrehen, auf Linkslauf schalten ... Ergebnis ?
(am liebsten wäre mir ein kurzes Video als Beweis, daß es funktioniert - viele digit. Fotocameras besitzen ja eine solche Funktion)

Ich bin überzeugt davon, daß kein Defekt vorliegt .... und sollte das doch der Fall sein, so taugt das Futter nichts - denn die Maschine wurde wirklich bisher nicht oft benutzt.

Im Gegensatz zum PD-TDI der ein hohes Drehmoment aufweist, fehlt es der Aldi BM an diesem vollkommen

die 1000Watt-Aldi-Maschine hat mächtig Drehmoment - das kann ich Dir versichern.

Gruß, hs
 
Da hs doch in vielen Dingen geübt ist, möge er doch mal das Futuro Futter hinten öffnen. Ist ja kein Hexenwerk. Da liegt dann die Klinkenfeder und die Sperrklinke zur Ansicht frei. Von beiden Teilen mal flugs ein Foto oder auch 2 gemacht und hier eingestellt. Anhand der Teile kann man dann eher schon feststellen woran es liegt.
 
hs schrieb:
Hi,

Dietrich schrieb:
@Hs, Du solltest Dir langsam mal ein neues Futuro-Top-SSBF kaufen, wie lange arbeitest Du mit dem def. Futter? :))

mir hat bisher noch niemand das Gegenteil bewiesen, daß das Futter defekt ist. Ich habe ja bereits mehrfach darum hier gebeten, Erfahrungen dsbzgl. zu posten :
- Schlangenbohrer 16mm mit Skt.-Schaft einspannen, Holz damit anbohren, auf Linkslauf schalten ... Ergebnis ?
(hier nochmal das Video : klick - man muß dazu auch nicht so tief bohren : andrücken der Maschine und linkslauf reicht aus)
oder
- Bit in Futter einspannen, größere Spanplattenschraube eindrehen, auf Linkslauf schalten ... Ergebnis ?
(am liebsten wäre mir ein kurzes Video als Beweis, daß es funktioniert - viele digit. Fotocameras besitzen ja eine solche Funktion)

Ich bin überzeugt davon, daß kein Defekt vorliegt .... und sollte das doch der Fall sein, so taugt das Futter nichts - denn die Maschine wurde wirklich bisher nicht oft benutzt.

Wenn mir mein Erinnerungsvermögen keinen Streich spielt, hat dir Herr Gürth aber empfohlen, das Futter zu öffnen, um einen etwaigen Fehler lokalisieren/eruieren zu können. Hast du das gemacht?

Christian, der kein Futuro Top besitzt.

Nachtrag:
Gerade sehe ich, dass Herr Gürth schneller war als ich. :D
 
Hallo Christian, Hs und H. Gürth,

Christian, macht es in Deinem "Röhm-Futter" auf der Fein Bankmaschine nicht klick-klick beim Anziehen?
Wenn ja dürfte das die Röhm Variante des F-T Futters sein, ebenfalls aus den Hallen mit dem großen "M".

Hs, wenn mir von der technischen Beratung des Herstellers mitgeteilt wird, das Futuro-Top sei bedingt linkslaufsicher, und H. Gürth dies etwa so bestätigt, dann sollte Dein Linkslauftest vom Futter bei Weitem bewältigt werden.
Leider habe ich kein Futuro-Top Futter, auf einer linksdrehenden Maschine, und auf einen Akkuschrauber oder die Bankmaschine passt das einzige Futuro-Top was ich besitze nicht, es ist auf der TBM und hat diesen B16-Innenkonus(?)!

Bevor Du Dir eine kostspielige Digitalkamera mit Videofunktion kaufst, bestell ein neues Futter. (Gemeinheitsmodus aus)
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
möge er doch mal das Futuro Futter hinten öffnen. Ist ja kein Hexenwerk. Da liegt dann die Klinkenfeder und die Sperrklinke zur Ansicht frei. Von beiden Teilen mal flugs ein Foto oder auch 2 gemacht und hier eingestellt. Anhand der Teile kann man dann eher schon feststellen woran es liegt.

ich habs geahnt :wink: .... also Teil flugs zerlegt - und dreimal neue Fotos gemacht :wink:

Bild1

Bild2


Dietrich schrieb:
Bevor Du Dir eine kostspielige Digitalkamera mit Videofunktion kaufst

.... kann inzwischen jede Billigkamera ...


Gruß, hs
 
Dietrich schrieb:
Christian, macht es in Deinem "Röhm-Futter" auf der Fein Bankmaschine nicht klick-klick beim Anziehen?

Doch, macht es schon. Allerdings ist das Supra SK mit einem zusätzlichen Verriegelungsring aus Kunststoff ausgestattet, den die Metabo Futuro Top Futter, soweit ich es anhand der Fotos im Katalog erkennen kann, nicht haben.

Dietrich schrieb:
Wenn ja dürfte das die Röhm Variante des F-T Futters sein, ebenfalls aus den Hallen mit dem großen "M".

Macht nichts, ich werde es trotzdem auf der Fein lassen. :lol: :lol:

Dietrich schrieb:
Bevor Du Dir eine kostspielige Digitalkamera mit Videofunktion kaufst, bestell ein neues Futter. (Gemeinheitsmodus aus)

Das konnte schon (fast) jedes Einsteigermodell der vorletzten Generation.

Christian
 
Hallo,

jetzt warten wir mal was H. Gürth sagt, falls er das sieht was wichtig ist, ich würde da nichts sehen, weil ich das Futter nur von aussen kenne:)

Ist ja gut, unsere mit 2,5 Jahren uralte Digitalkamera kann es auch, nutze das aber nicht.
Hat auch irgendwie nichts mehr mit fotografieren zu tun.

Christian, vermutlich eine Röhm-Spezifikation, der Kunststoff Ring.
 
Thema: Makita Akkus öffnen?

Neueste Themen

Zurück
Oben