Makita Akkus öffnen?

Diskutiere Makita Akkus öffnen? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen Nachmittag! Beim Besuch meines Händlers am Freitag habe ich nicht nur Panasonic Akkuschrauber, sondern auch die Modelle anderer...
hs schrieb:

Also ich nehme ja noch meine Finger beim Abzählen zur Hilfe.
Ich komme aber trotz mehrfacher Zählversuche nur auf 2 Bilder.
Ist auf dem 3. die Sperrklinke mal im Grossformat ?
So wie es auf dem 2. Bild ausschaut, ist die Kante welche die Verriegelung herstellt etwas rundgelutscht.
 
@ Dirk:

> Da muß ich aber energisch widersprechen!

Ach was, mußt Du doch gar nicht...
Ich habe hier schon einiges über Akkus und deren Ladeverfahren beschrieben. Du solltest wissen, daß ich nicht auf Delta-t als alleiniges Kriterium hinaus will. Wie hatten das im Tread "Bosch Akkuladegeräte" schon mal recht ausführlich. Ggf. liest Du dort noch mal nach. Wenn auf diesem Level noch Fragen offen sein sollten, können wir dazu gern weiter diskutieren.

Gruß
Thomas
 
mir hat bisher noch niemand das Gegenteil bewiesen, daß das Futter defekt ist. Ich habe ja bereits mehrfach darum hier gebeten, Erfahrungen dsbzgl. zu posten :

Also ich habe 2 Bohrmaschinen mit Metabo Futuro Top Bohrfutter allerdings sehen sie beide am Verigelungsring etwas anders aus.
Ich hab es mehrmals mit beiden Bohrmaschinen ausprobiert und es ist keins der Bohrfutter aufgegangen. Das Video ist leider nicht besonders da ich keinen Kamaramann/frau hatte (Hat mir nen Vogel gezeigt als ich sagte was für ein Video)

Leider hatte ich auf die schnelle keine andere möglichkeit es online zu stellen Klick
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Also ich nehme ja noch meine Finger beim Abzählen zur Hilfe.
Ich komme aber trotz mehrfacher Zählversuche nur auf 2 Bilder.

ich hatte dreimal Bilder gemacht, weil das bzgl. Beleuchtung hier etwas fummelig ist.

So wie es auf dem 2. Bild ausschaut, ist die Kante welche die Verriegelung herstellt etwas rundgelutscht.

ja, Du hast recht, die Klinke besitzt einen minimalen Radius ('rundgelutscht' würde ich zwar etwas anderes bezeichnen) - sollte wirklich nach so weniger Benutzung, bereits ein so minimaler Schaden die Funktion so stark beeinflussen - kann ich nur sagen : das Futter taugt nicht die Bohne.

Das Futter kostet alleine mind. so viel wie zwei komplette Aldimaschinen, welche mit einem Futter ausgestattet sind, was im Zweifelsfall auch für den Linkslauf geeignet ist.
Zugegeben : auf der Metabo-Website steht ausdrücklich 'Nur für Maschinen mit Rechtslauf ' .... aber was soll ich dann mit dem Futter an einer Maschine mit Linkslauf ? :wink:
(das FuturoTop besitzt auch keine Bohrung für eine Sicherungsschraube - d.h. schon deshalb ist es eigentlich nicht für Linkslauf geeignet).
Sicher kommt jetzt wieder als Gegenargument, die Aldifutter seien 'verkappte' Zahnkranzfutter. Tja, - und selbst wenn es so wäre : es klappt doch gut damit - und nur das zählt ... nicht was theoretisch besser wäre.

-------
@Tigger
besten Dank für's Video ! :
das beweist jetzt wenigstens, daß es wohl auch funktionieren kann.


Für mich steht das Fazit jedenfalls dennoch fest : das FuturoTop ist für universellen Gebrauch ein 'Taugenichts'futter - und wenn, aus welchen Gründen auch immer, sich eine Sperrklinke so schnell abnutzt, dann ist diese auch nicht gut genug dimensioniert.

-------------------


Abschließend aber dennoch eine Frage :
@H.Gürth : bekommt man das für die Funktion zuständige Teil auch einzeln ? Von Metabo gibt es diese wohl nicht.
Was kostet sowas ?

Gruß, hs
 
Gründen auch immer, sich eine Sperrklinke so schnell abnutzt, dann ist diese auch nicht gut genug dimensioniert.

Ist wohl genauso wie mit dem hochgelobten Billigwerkzeug, wenn mal eine ausfällt ist das ein einzelfall der nicht auf einem fertigungsfehler beruht sondern auf falsche Handhabung :wink:

Naja das kann mal passieren oder nicht?
Ist das Futuro Plus denn teurer als das Futuro Top, oder hat es Leistungsbegrenzung beim einsatz?
 
hs schrieb:
(das FuturoTop besitzt auch keine Bohrung für eine Sicherungsschraube - d.h. schon deshalb ist es eigentlich nicht für Linkslauf geeignet).
Gruß, hs

Also ich habe schon mehrfach versucht zu erklären, wie der technische Aufbau und damit auch die Funktion der einzelnen Konstruktionen ist.
Offensichtlich hat es hs immer noch nicht kapiert, warum bei einem Schnellspannfutter in klassischer Bauweise eine Sicherungsschraube nicht machbar ist.
Das Futter ist auch ohne Sicherungsschraube soweit nutzbar, solange das Lösemoment des Werkstückes niedriger ist, als das Lösemoment des Futters von der Bohrwelle.und das lässt sich mit etwas Loctite gewaltig nach oben verschieben.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Also ich habe schon mehrfach versucht zu erklären, wie der technische Aufbau und damit auch die Funktion der einzelnen Konstruktionen ist.
Das Futter ist auch ohne Sicherungsschraube soweit nutzbar, solange das Lösemoment des Werkstückes niedriger ist, als das Lösemoment des Futters von der Bohrwelle..

tja - und der liebe H.Gürth hatte schon seinerzeit sich um die Antwort gedrückt - ob es nun Ersatzteile dafür gibt, - oder nicht :wink:

Offensichtlich hat es hs immer noch nicht kapiert, warum bei einem Schnellspannfutter in klassischer Bauweise eine Sicherungsschraube nicht machbar ist.
.
und das lässt sich mit etwas Loctite gewaltig nach oben verschieben

nun H.Gürth, bleib mal locker ... natürlich ist/wäre eine Sicherungsschraube machbar - schau Dir das FuturoTop mal genau an ... da wurde in die Bohrung, wo sonst eine Schraube sitzt, ein 'Blindstopfen' eingepresst, eingeschweißt (o.ä.).
Man macht das aber mit der Schraube vermutlich deswegen bei diesem Futter nicht, weil es eben von vornherein nicht für Linkslauf geeignet ist (in der Metabo-Anleitung der Maschine wird das natürlich nicht erwähnt :roll: - aber dafür auf der Metabo-Zubehörseite).
Mir erscheint das sogar so, als ob man den Grundkörper dieser Futter für verschiedene Futterversionen verwendet - und eben bei dieser Version die Bohrung absichtlich verschließt. Damit eben niemand auf die Idee kommt, dort eine Schraube einzusetzen.
Und wenn Du die Sache mit Loctite verstärkst, dann wird im Zweifelsfall die Klinke noch mehr belastet.

Das Futter ist auch ohne Sicherungsschraube soweit nutzbar, solange das Lösemoment des Werkstückes niedriger ist, als das Lösemoment des Futters von der Bohrwelle

ach weißt Du - bei einer solch' winzigen, einseitigen Verriegelung ist doch der Verschleiß vorprogrammiert.

----------
@Tigger
Ist wohl genauso wie mit dem hochgelobten Billigwerkzeug, wenn mal eine ausfällt ist das ein einzelfall der nicht auf einem fertigungsfehler beruht sondern auf falsche Handhabung

vorweg : auch wenn ich Dich indirekt dazu überredet habe, die Sache auszuprobieren : ich kann Dir nur empfehlen : laß es in Zukunft !
Denn sollte es die Klinke, bzw. die Sperreinheit, nicht als Ersatzteil geben - hast Du ruckzuck ein €50,- teures Futter, was absolut nicht mehr im Linkslauf hält (man merkt das auch nicht beim Verriegeln - denn das klappt noch einwandfrei)
Ich habe mir die Sperrklinke hier nochmal gaaanz genau angesehen und sie scheint mir etwas einseitig abgenutzt - kein Wunder, weil die ganze Bauart ja eine recht labile Sache ist :... dünne Bleche, kleines Bauteil, etc. - durch nicht 100%ige Fertigung oder bei Belastung erreicht man an der Stelle ruckzuck eine Verdrehung ... und dann greift von der ohnehin winzigen Sperrklinke nur noch ein Teil. Übermäßiger Verschleiß, bzw. Ausfall vorprogrammiert.

Gruß, hs
 
@ H. Gürth:
> das lässt sich mit etwas Loctite gewaltig nach oben verschieben

Sicherlich, aber das hat dann je nach Typ und Menge des Schraubensicherungslackes etwas ziemlich endgültiges an sich. Wenn auch noch die Abflachungen zum Gegenhalten an der Hauptwelle mit einem Maulschlüssel fehlen oder ohne Demontage des Gehäuses nicht zugänglich sind, hat man möglicherweise Maschine und BF (= Verschleißteil) für immer verheiratet. Bei einer 20 Euro-Maschine mache ich das leichten Herzens - aber bei einem teuren Markenprodukt, das vielleicht noch Garantie hat oder bei Bedarf in einer offiziellen Werkstatt repariert werden soll? Man kann dann nur hoffen, daß man an alle Schrauben der Gehäuseschalen herankommt, ohne das BF abzunehmen und die Bohrspindel problemlos ausbauen kann. Dann wird das Ganze bei 200°C stinkenderweise gut durchgebraten - am besten im Küchenherd incl. folgender Ehekrise... um wenigstens die Hauptwelle zu retten. Eine Werkstatt baut natürlich Neuteile ein, was die Rechnungssumme in die Region eines Neugerätes treiben dürfte. Garantie oder Kulanz darf man nach so einer Klebeaktion getrost vergessen. Beim privaten Austausch mit "Vorglühen" in Muttis Backofen sollte man auch daran denken, daß man wahrscheinlich die gekapselten Kugellager erneuern darf.

Irgendwie erschließt sich mir der grandiose Vorteil der Schnellspannfutter sowieso nicht so recht - über das Killerargument hinaus, daß man den Spannschlüssel nicht mehr verbummeln kann. Zum Schlagbohren ist Zylinderschaft und BF sowieso nur eine Notlösung bzw. bei selten gebrauchten Bohrern wirtschaftlich sinnvoll, weil SDS-Bohrer deutlich teurer sind. Also ich habe gegen ein konventionelles BF an einer Bohrmaschine oder Akkuschrauber nichts einzuwenden.

Gruß
Thomas
 
hs schrieb:
Hi,
tja - und der liebe H.Gürth hatte schon seinerzeit sich um die Antwort gedrückt - ob es nun Ersatzteile dafür gibt, - oder nicht :wink:

Also ich drücke mich selten um eine Antwort, wenn ich sie denn habe.
Aber hs hat doch immer den passenden klick parat. Einfach mal auf der Metabo - Seite nachgesehen, welche Erstzteile es für Bohrfutter gibt. Nach meinen Service-Unterlagen gibt es Backensätze und Backenführungen für div. FUTURO Futter.

hs schrieb:
nun H.Gürth, bleib mal locker ... natürlich ist/wäre eine Sicherungsschraube machbar - schau Dir das FuturoTop mal genau an ... da wurde in die Bohrung, wo sonst eine Schraube sitzt, ein 'Blindstopfen' eingepresst, eingeschweißt (o.ä.).

Bin ich eigentlich immer. Ausserdem habe ich gerade ein zerlegtes TOP auf der Werkbank. Aber hs redet manchmal wie ein Blinder von der Farbe.
Die Futuro Futter haben zentral in der Mitte eine Stellspindel für die Backen. Wo sollte da noch eine Sicherungsschraube hinpassen:?:

Aber um das Thema mal kpl. aufzuarbeiten, auch für Anwender die ein 2-Gang-Futter haben(oder gerne hätten), bin gerade dabei die verschiedenen Bohrfutterbauweisen in zerlegtem Zustand abzulichten.
Habe Herrn Losch angeschrieben dass er die Bilder dann auf den Server stellt. Warte noch auf Antwort.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Also ich drücke mich selten um eine Antwort, wenn ich sie denn habe.
Aber hs hat doch immer den passenden klick parat. Einfach mal auf der Metabo - Seite nachgesehen, welche Erstzteile es für Bohrfutter gibt. Nach meinen Service-Unterlagen gibt es Backensätze und Backenführungen für div. FUTURO Futter.

siehst Du - ich habe es mit der Ersatzteilnummer (des Futters) auf der Metabo-Website versucht .... ohne Erfolg.
Daher auch die Frage (ging ja auch nicht um Backen oder Backenführungen)

Bin ich eigentlich immer. Ausserdem habe ich gerade ein zerlegtes TOP auf der Werkbank. Aber hs redet manchmal wie ein Blinder von der Farbe.

ja ja - so kennen wir H.Gürth - immer einen lockeren Spruch drauf :)


Die Futuro Futter haben zentral in der Mitte eine Stellspindel für die Backen. Wo sollte da noch eine Sicherungsschraube hinpassen:?:


wenn man wollen würde, ließe sich das ganz sicher bewerkstelligen. Möglicherweise würde der Durchmesser durch eine hohle Spindel etwas größer werden, aber es wäre machbar (siehe Schnittdarstellung auf der Metabo-Website)
Aber es würde ja eh' nichts bringen, weil dann auch der Sperrmechanismus deutlich stabiler ausgelegt werden müßte - und nicht nur durch eine einzige Mini-Sperrklinke.
Mit anderen Worten : das Futter müßte komplett umgebaut werden - und es würde auch größer.
(beim Röhm SupraSK ist seitlich ein Gewindestift, der das Befestigungsgewinde des Futters zus. sichert - zumindest bei meinem Top gibt es sowas nicht ... es ist halt ein Futter für rechtslauf)

So wie es jetzt aufgebaut ist - ist die Halbarkeit in Sachen Linkslauf jedenfalls ungenügend : die Last liegt auf einem winzigen, millimetergroßen Haken (schätze so 3-4mm²), der bereits bei geringstem Verschleiß nicht mehr in der Lage ist, linksläufige Kräfte zu halten.


Aber um das Thema mal kpl. aufzuarbeiten, auch für Anwender die ein 2-Gang-Futter haben(oder gerne hätten), bin gerade dabei die verschiedenen Bohrfutterbauweisen in zerlegtem Zustand abzulichten.
Habe Herrn Losch angeschrieben dass er die Bilder dann auf den Server stellt. Warte noch auf Antwort.

na, das ist doch mal was :)


Gruß, hs
 
Thema: Makita Akkus öffnen?

Neueste Themen

Zurück
Oben