Makita Akku Bohrhammer !?

Diskutiere Makita Akku Bohrhammer !? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Akku Bohrhammer zu kaufen. Habe zur Zeit noch den alten Bosch GBH 24 mit den Winkelakku ( keine...
S

speedy c.

Registriert
07.09.2006
Beiträge
193
Ort
Bochum
Beruf
Schlosser
Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Akku Bohrhammer zu kaufen. Habe zur Zeit noch den alten Bosch GBH 24 mit den Winkelakku ( keine Blockakkus ). Da aber die Akkus auch nicht mehr die besten sind, schaue ich halt nach was neuem.

Habe im neuen Makita Propekt den BHR162RFE gesehen. Das Gerät besitzt Lihium Akkus und bohrt in Beton bis 18 mm. Bohre höchstens in der Regel 10 mm. Gewicht 2,1 kg.

Hat jemand mit dem Gerät schon erfahrungen ?


Mfg speedy
 
Erfahrungen leider nicht, nein. Aber rein von den Daten her ist er nicht so kräftig. Nur 1,2 Joule pro Schlag sind weniger als die Hälfte dessen, was netzgebundene Maschinen dieser Gewichtsklasse erreichen (meist 2,2 bis 2,7 J). Mein HR3000C kommt auf 5,3 J, das sind dann doch erhebliche Unterschiede. Ich wage mal zu behaupten, daß man mit 1,2 J selbst bei nur 10mm Bohrern in Beton schon Probleme mit der Bohrleistung hat. Das wird schon seltsam lange dauern. 18mm Bohrungen kann man damit vergessen. Für 6mm und 8mm und nur gelegentlich mal eine 10mm Bohrung und mehr in KS, als in Beton, dafür wird's schon ok sein. Sollte man sich gut überlegen, ob es unbedingt eine Akkumaschine sein muß.
 
Also ich persönlich arbeite mit dem neueren Bosch GBH 24 mit 1,7Ah Blockakkus, habe allerdings auch den Alten im Betrieb, was einem da auffällt ist das 1,7 bzw 1,3Ah zu wenig sind!
Der Makita hat zwar 3Ah Akkus aber nur 14,4V und ist so von der Akkuleistung nicht sonderlich besser und das für 450€?
Lieber etwas mehr ausgeben und den GBH 36 V-Li nehmen oder den Hitachi DH 24DV mit 2,0NiCd 3,0 oder 3,3Ah NiMh Akkus
wenn die geringe Akkuleistung nicht stört ist noch der Metabo BHA 18Li bestimmt auch keine schlechte Wahl und hat auch bessere Leistungswerte als der Makita!
 
Der alte GBH 24 hat ja nur 1,2 Ah, kann aber bis auf 2,4 Ah erhöht werden.
Der neue hat ja auch noch die Möglichkeit mit 3,0 Ah bestückt zu werden, wenn die Gehäuse identisch sind, kann man den Akku beim Zellentausch auch aufwerten.

Gruß Akkufritze
 
Hallo,

@ flat

Habe für größere Bohrarbeiten noch einen Bosch GBH 4 und wenns hart wirt hätte ich noch einen Bosch GBH 5. Nur für kleinere arbeiten und wenns draußen ist nehme ich den Akku Bohrhammer, also an Netzgeräte habe ich genug. Die Leistungsdaten des Makita sind mir auch bekannt, dachte halt nur das es vielleicht eine Alternative zu meinem alten wäre.

@ Tigger

Denn Bosch GBH 24 habe ich auch schon mal ins Auge gefast, habe aber mit dem Gerät noch nie gearbeitet. Der GHB 36 hab ich bislang auch nur im Netz gesehen. Der kleine Makita gefiehl mir halt vom Gewicht her, naja mal sehen.

@ Akkufritze

Wie sieht es den mal mit einem Preis aus für die Überarbeitung eines Akkus, die Gehäuse sind noch alle o.k. !?


Mfg speedy
 
Der neue hat ja auch noch die Möglichkeit mit 3,0 Ah bestückt zu werden

Naja neu würde ich das Modell nicht nennen und die Akkus der 3,0Ah NiCd und 1.7 NiCd sind nicht Baugleich!

Die Alten Akkus zu erneuern halte ich für das Modell nicht mehr für sinnvoll! Nichtetwa das die Maschine bald aus dem Leben scheidet sonden da sie doch durch die Robuste bauweise der Netzmaschinen und des schwachen Motors nicht besonders Leistungfähig ist und das Ladegerät nicht gerade der Bringer ist!


Wenn es um Gewicht und Handlichkeit geht ist der Makita bestimmt nicht schlecht alledings sehr Teuer!
 
Naja neu würde ich das Modell nicht nennen und die Akkus der 3,0Ah NiCd und 1.7 NiCd sind nicht Baugleich!

Wie gesagt, wußte nicht ob die Baugleich sind. Dann hat der 1,7er sicher Sub-C Zellen und die könnte man zumindest bis 2,4 Ah erweitern oder vom Preisfaktor zumindest bis 2,0.
Das Modell sollte ja auch nur neu im Sinne der damaligen Produktumstellung genannt werden, sicher ist das physisch schon älter.
Wenn die Maschine in Ordnung ist und man sie weiter nutzen kann wie bisher, warum sollte sie denn jetzt plötzlich nichts mehr taugen? Ich denke ein Neuaufbau der Akkus rechnet sich immer und meine Kunden bestärken mich darin.
 
Das sieht sicher aus dem Blickwinkel eines Akku-Reparateurs auch wieder anders aus, als aus der Sicht des neukaufwilligen Kunden. :wink:

Als Dritt-Bohrhammer ist der BHR162 sicher OK. Als einziges Gerät würde ich ihn nicht empfehlen. Was mich persönlich daran reizen würde, wäre die damit verbundene Möglichkeit, den im Paket enthaltenen 22-Minuten-Lader und die beiden Akkus auch für meinen Akkuschrauber, das Radio und die Handlampe verwenden zu können. Allerdings wäre mir der Preis dafür trotzdem viel zu hoch.
Und wenn ich mal rational denke, ist es auch überflüssig, da ich mit dem normalen Lader und den beiden Akkus bisher auch immer ausgekommen bin.
 
Thema: Makita Akku Bohrhammer !?

Ähnliche Themen

S
Antworten
55
Aufrufe
23.768
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
M
Antworten
0
Aufrufe
1.199
Meineoma
M
R
Antworten
9
Aufrufe
1.102
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben