Makita 6317 Ni-MH Akkuschrauber vs. BHP453RHEX Li-Io ???

Diskutiere Makita 6317 Ni-MH Akkuschrauber vs. BHP453RHEX Li-Io ??? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich will mir einen Akkuschrauber zulegen, mein Schwiegervater hat einen 6314 aus der Profi-Line, ein sehr gutes Gerät mit einem Gewicht von...
T

Thomas18TE

Registriert
07.07.2004
Beiträge
478
Ort
Usa
Ort
Usa
Beruf
Health
Hallo, ich will mir einen Akkuschrauber zulegen, mein Schwiegervater hat einen 6314 aus der Profi-Line, ein sehr gutes Gerät mit einem Gewicht von 1,7 kg und 2 x 12/2,6A NiMH Akkus, Metallzahnräder. Hat damals um die 500 DM gekostet. Drehmoment leider umbekannt.

Dieses Teil gibts leider nicht mehr nur noch eine größere Ausführung 6317 was dann 30mm länger ist 2,0 kg wiegt, denke das es nen stärkeren Motor/Getriebe hat ansonsten identische Akkuausstattung identisch. Drehmoment 25/60 Nm
200,-€
6317dwde.jpg


Jetzt zu den neuen Li-Io Schrauber. Ein Angebot im Moment mit Alukoffer und reichhaltigem Zubehör BHP453RHEX allerdings nur 1 Akku 18V / 1,5 A Akku 15 Min Ladezeit (man kann einen 3A Akku dazu erwerben) Drehmoment 27/42 Nm 1,7 kg
220,-€
bhp453rhex.gif


Ich frage mich taugen diese neuen Dinger was oder wurde da extremst gespart und die Innereien sind nicht so hochwertig. Sind die neuen Geräte evtl mit bürstenlosen Motoren ausgerüstet? Die Schlagbohrfunktion ist für mich nicht so wichtig, warscheinlich auch eher ne zusätzliche Fehlerquelle was mal verrecken könnte.

Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber ein älteres Profigerät mit 2x NiMH oder ein neueres Li-Io Gerät?
 
Hallo
wieso ist bei dem Set nur 1 Akku dabei, im orginal von Makita gelieferten Koffer sind 2 Akkus mit 1,5AH dabei....es passen auch die 3,0AH Akkus??? steht zumindest dabei.

Die Ladezeit kann ich nicht genau sagen, aber max. 20Minuten ist schon gut...das einzige was mich bei dem Ladegerät stört ist das das Lüftergebläse leider noch nach erfolgter Ladung eine ganze Zeit lang nachläuft.

gruß
Jörg
 
ja sorry sind 2 Akkus dabei dachte das wegen der kurzen Ladezeit nur einer dabei wäre.

Für die 6317 gibt im Netz 4A Akkus für knapp 50€, im Moment tendiere ich zu diesem Gerät da der Preis sehr interessant ist. Und diese Geräte nun schon mehrere Jahre auf dem Markt sind und sich behauptet haben.

Warscheinlich kann mir das nur ein Servicetechniker sagen, da so einer weiß wie oft welche Geräte bei der Reparatur landen und so eine Aussage über die Qualität zu treffen wäre.
 
Hi
ich habe den Makita BHP453 im Set für ~260€ im Fachhandel gekauft, bisher habe ich nur ein paar Bangkirai "fliesen" für den Balkon damit zusammengeschraubt, ich finde die Akkulaufzeit mit dem 1,5AH schon ausreichend, der leere ist schneller aufgeladen wie der volle "leergearbeitet" :wink:
In dem Fachhandel habe ich auch nach Auffälligkeiten im Gegensatz zu den älteren Modellen gefragt, besonders im Bezug auf die Akkus.
Dort sagte man mir das die seit etwa 1,5-2Jahren nahezu keine Beschwerden mehr hatten...vorher waren teilweise wöchentlich Reklamationen :oops: :oops:
Also scheinen die Qualitativ nicht schlechter zu sein wie die alten Modelle :?:

gruß
Jörg
 
Ich habe da die letzte Zeit auch viel herumgesucht und geschaut, war am Schluss beim GSR14,4V-Li im Systainer (der mit 1.3Ah)oder dem BHP453 angekommen. Gekauft habe ich dann den 453 für 250 beim lokalen Fachhändler. Einen wirklich Grund warum diesen und nicht den Bosch gibt es für mich nicht. Sind beides prima Geräte.

Als Akku kam für mich entweder NiCd oder Li-Ion in Frage. NiMh hat ähnlich Nachteile wie NiCd zu einem höheren Preis. Zwischen Li-Ion und NiMh ist da preislich nicht mehr so viel Unterschied (vor allem bei den originalen Nachkaufakkus).
Da das Ladegerät des BHP453 gerade mal 15min für eine Akkuladung braucht besteht für mich auch kein Vorteil in einer größeren Akkukapazität.

Da ich demnächst einen großen Innenausbau machen darf/muss war für mich dann auch noch der Gewichtsvorteil ausschlaggebend.
 
Hallo,

ich habe auch den BHP453RHEX gekauft und schon ordentlich damit geschraubt. Die 1.5Ah Akkus halten schon eine Weile und die Ladedauer ist mit ca. 15-20Min. schnell.
Von der Power her kann ich auch nicht klagen, im Gegenteil, ich hatte bei ein paar Schrauben das der Schrauber mir die Hand anstelle der Schraube gedreht hat :wink:
Und wenn die zwei 1.5Ah Akkus nicht reichen, können tatsächlich die 3,0 Ah Akkus eingesetzt werden.

Gruß, Sven
 
Ich selber habe einen 6317 vor ein paar Monaten für ca. 200 € im Koffer mit Lampe gekauft und bin recht zufrieden mit dem Teil. Auffallend ist jedoch, dass er mit seinen 2 Kilo bei längerem Arbeiten über Kopf mit der Zeit schon recht schwer wird.

Da über die komplette Lilo-Technik in Schraubern bisher noch keine gesicherten Langszeiterfahrungen vorliegen habe ich mich dieses mal noch für den 6317 entschieden, der hält jetzt erst mal ein paar Jahre und dann wird es wohl ein Lilo werden. Mein Händler sagt, es gäbe aktuell 0 Probleme mit den Lilos von Makita...aber eben auch 0 Probleme mit Modellen wie dem 6317...
 
also ich habe mich jetzt auf für den 6317 entschiden bekommen ihn aber offiziell erst morgen geschenkt. Ich denke das das Gewicht von dem stärker dimensioniertem Motor kommt und hoffe deshalb auf zusätzliche Langzeitqualität.
 
und registrieren net vergessen.................zwecks drei jahren garantie :roll:

zum rest sag ich mal lieber nix :shock:
 
Thomas18TE schrieb:
also ich habe mich jetzt auf für den 6317 entschiden bekommen ihn aber offiziell erst morgen geschenkt. Ich denke das das Gewicht von dem stärker dimensioniertem Motor kommt und hoffe deshalb auf zusätzliche Langzeitqualität.

Die Langzeitqualität sollte unbestritten sein, ich denke allerdings das das Gewicht des Motors nicht unbedingt was darüber aussagt. Der Schrauber ist ganz einfach schwer, weil er ein Metallgetriebe hat und eben keinen leichten Lilo sondern einen schweren NiMh-Akku. Das Bohrfutter ist von Röhm (bei meinem zumindest) und recht robust. Macht unterm Strich einen sehr guten Eindruck das Teil, die 2.6 Ah reichen voll und ganz aus...zumindest für die meisten Arbeiten.
 
hier mal meine Erfahrungen für die Kurze Zeit die ich das Ding habe

Ich bin absolut zufrieden, das Bohrfutter ist wirklich ne ganze Nummer besser als von dem kleinen 6314 und das Ding hat Power ohne Ende schätze es mal auf die 3fache Kraft meines Billigschraubers.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist das das Gerät nicht mehr diesen Sicherheits-Metallbügel für den Akkus hat. Nach Rücksprache mit dem Händler wurde mir gesagt das das die neueren Geräte nicht mehr haben da die Aufnahmen am Gerät stärker ausgeführt seien und das bei den alten ein Problem war.

Ich werde mich aber trotzdem mal umsehen ob ich diese Bügel noch irgenwoher bekomme, da das Gerät selber die Aufnahme also Schraube und Mutter für den Bügel noch hat.

Außerdem haben wir uns etwas über die Akkutechnik unterhalten. Sein Fazit nach langjähriger Erfahrung ist, das die Zyklenzahl stetig zurückgegangen ist NiCd etwa 1000, NiMh etwa 800 und LiIo etwa noch 600. Also er merkt das an den Verkaufszahlen der Akkus und an den Erfahrungsberichten der Kundschaft. Er sieht den Vorteil der neuen LiIo Geräte am etwas geringeren Akkugewicht und an der geringen Selbstendladung, wenn man die Geräte wenig nutzt. Was aber bei Handwerkern weniger ins Gewicht fällt da die die Geräte regelmäßig nutzen und laden.
 
Thomas18TE schrieb:
hier mal meine Erfahrungen für die Kurze Zeit die ich das Ding habe

Außerdem haben wir uns etwas über die Akkutechnik unterhalten. Sein Fazit nach langjähriger Erfahrung ist, das die Zyklenzahl stetig zurückgegangen ist NiCd etwa 1000, NiMh etwa 800 und LiIo etwa noch 600. Also er merkt das an den Verkaufszahlen der Akkus und an den Erfahrungsberichten der Kundschaft. Er sieht den Vorteil der neuen LiIo Geräte am etwas geringeren Akkugewicht und an der geringen Selbstendladung, wenn man die Geräte wenig nutzt. Was aber bei Handwerkern weniger ins Gewicht fällt da die die Geräte regelmäßig nutzen und laden.

Hallo
Bei LiIon Akkus ist ein Chip im Akkupack eingebaut der den Ladevorgang steuern soll.
Über diesen Chip kann man die Anzahl der Ladezyklen beeinflussen.
Ich habe ein Medion Notebook, der Akku hatte noch ~90% seiner Kapazität als er sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr aufladen ließ :evil: Bei Medion auf der Homepage gibt es dazu ein Resetprogramm.

grüße
Joe
 
Thema: Makita 6317 Ni-MH Akkuschrauber vs. BHP453RHEX Li-Io ???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben