Akkuschrauber-Empfehlung Bosch GSR, Makita 6317, Metabo BSP?

Diskutiere Akkuschrauber-Empfehlung Bosch GSR, Makita 6317, Metabo BSP? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe dieses Forum auf der Suche nach Werkzeug-Infos gestern erst entdeckt und möchte als Neumitglied gerne gleich mal das Knowhow der...
Bezüglich Design gab und gibt es auch viele unterschiedliche Ansatzpunkte und Aufgabenstellungen. Im Bereich Architektur wurde vom BAUHAUS (bedeutende richtungsweisende Akademie, Blütezeit um 1920) die Parole ausgegeben: Form follows Function. Diesen Satz halte ich persönlich für total einseitig und grundverkehrt. Denn selbst das Lloyds-Gebäude in London, bei dem viele Rohrleitungen und Konstruktionselemente außenliegend sichtbar angebracht sind, folgt formal nicht sklavisch der Funktion. Im Gegenteil wird nur die Haustechnik gezeigt, die auch ästhetisch ansprechend und vorzeigbar ist. Alle Elektroleitungen und Sanitärtrassen sind verkleidet (mit Edelstahl) oder versteckt geführt. Also ist auch das auf den ersten Blick als Paradebeispiel für für diesen Grundsatz geltende Objekt keinesfalls konsequent darauf ausgerichtet, sondern gaukelt dies nur vor. Design muß zwingend auch nach ästhetischen Aspekten entworfen werden, wenn es erfolgreich sein will. Allerdings gibt es Einflüsse, die die reine Ästhetik überwiegen. So darf ein Kia Rio nicht zu sportlich und hochwertig aussehen, da er sich sonst schlecht verkauft. Oder ein Billig-Akkuschrauber für 20,-€ darf dem höherpositionierten Modell aus gleichem Hause nicht durch zu hochwertiges oder besonders funktionales Design die Käuferschaft entreißen. Billig muß auch billig aussehen, sonst wird es nicht in ausreichender Stückzahl gekauft. Das Privileg des Besonderen muß auch mit entsprechend reduzierter Stückzahl, künstlicher Verknappung (Bosch blau nur beim Fachhändler) und überhöhtem Preis verbunden sein, um wirklich ernst genommen zu werden. Ein Beispiel: Der Käufer eines HILTI-Bohrhammers erwartet einfach, daß sein Gerät 40% mehr kostet, als der vielleicht gleich gute makita-Bohrhammer. Der HILTI würde schlagartig seine Stammkäuferschaft verlieren, kostete er nicht den gewohnten Aufpreis. Das gleiche gilt auch für Autos. Oder würde nicht jeder in's Grübeln kommen, wenn der Mercedes E220cdi plötzlich 1,-€ billiger (statt 3.000,-€ teurer) wäre, als der gleich ausgestattete und gleich starke Audi A6 2.0 TDI ? Das sind die Gesetze des Marktes, die nicht immer ganz logisch oder naheliegend sind. Und denen muß sich auch das Design beugen.
 
Gut wird das Aussehen erst wenn die eingeschmolzenen Recyclingteile der Altmaschinen wieder in die Neuproduktion geht, gibt dann so grün/braun/dreck Farbe.
 
flat hat in den letzten Ausführen den Nagel auf den Kopf getroffen, was die Preisgestaltung angeht.
 
Alfred schrieb:
Gut wird das Aussehen erst wenn die eingeschmolzenen Recyclingteile der Altmaschinen wieder in die Neuproduktion geht, gibt dann so grün/braun/dreck Farbe.

Auf welche Marke spielst Du denn an?
 
Hallo,
die Farbe ist mir egal wenn sie für die Arbeit nicht relevant ist. Übertragen auf die Kfz wären dann alle Mercedes silber, BWM blau, Opel rostrot :lol: , Ford grün und Fiat gelb.
 
Hallo, zusammen,

natürlich kann man die Bedeutung des Begriffs Design in einer Zeile oder auf ein paar hundert Seiten abhandeln, irgendwo dazwischen wird jene Definition liegen, die für ein einigermaßen gutes Verständnis ausreicht.
Aus meiner persönlichen Sicht sollte man Design bei Werkzeugen, die nicht zuletzt dazu gebaut sind, bestimmte sachlich zu bestimmende Aufgaben zu erfüllen, immer unter der Einbeziehung der funktionalen Komponenten betrachten.

Bei welchen Werkzeugherstellern man wie viel für den Namen bezahlt, kann ich nur schwer beurteilen.

Christian
 
Ein tolles Statement, Christian. :wink:

Damit wäre das Thema erschöpfend abgehandelt.
 
flat schrieb:
Damit wäre das Thema erschöpfend abgehandelt.

Das vielleicht nicht, aber auf eine wissenschaftliche Ebene will ich diese Diskussion nicht treiben, da ich weder Zeit noch Lust habe, mich eingehendst mit dieser Materie zu befassen. Von mir aus kann jeder seinen Akkuschrauber kaufen, wie er lustig ist. Und wenn jemandem rein subjektiv empfundenes, optisches Gefallen oder Nichtgefallen als hinlänglicher Grund für bzw. gegen den Kauf eines Werkzeugs reicht, kann ich damit leben.

Christian
 
Für umfangreiche Renovierungsarbeiten bin ich auch gerade damit beschäftigt, meinen privaten Maschinenpark zu erweitern. Für die wertvollen Beiträge und Erfahrungen möchte ich mich an dieser Stelle mal bei Werkzeug-Django, flat, Dietrich, Alfred, Dominik L. und all den anderen Foren-Teilnehmern bedanken. Ein direkter Meinungsaustausch unter Anwendern ist doch durch keinen "Zeitschriftentest" und keine "Verkauftsberatung" zu ersetzen.

Um nochmal auf die Wahl des Werkzeugs zurückzukommen:

Nachdem ich mehrere Geräte ausprobieren konnte, fiel die Entscheidung bei mir auf das 12 Volt Gerät von Flex (Porter Cable).
Ich muss gestehen, dass ich mich dabei auch von subjektiven Faktoren, wie robustes Aussehen, angenehme Handlage für meine Pfoten usw. habe beeinflussen lassen.
Sicher haben alle Top-Hersteller Geräte im Programm, mit denen die beabsichtigten Arbeiten zufriedenstellend erledigt werden können. Die individuellen Stärken zeigen sich meiner Ansicht nach eher im Detail (so ist Makita sehr wartungsfreundlich aufgebaut, Hitachi kompakte Baumaße, Panasonic hat die neueste Akku-Technologie eingebaut, Dewalt besonders hohe Drehzahlen im 3. Gang, Milwaukee einen Wende-Akku usw. usw.).
 
Hi
Von allen genannten Marken würde ich zu dem Metabo raten. Auch weil der Kauf und die Erstzteilversorgung Online geschehen kann.
Ich für meinen Teil bevorzuge die XRP2-Serie von DeWalt.
Allerdings kostet der "kleine" 12Volt-Schrauber schon über 350Euro.
Wenn man keine Bedenken hat bei dem berüchtigten Auktionshaus zu kaufen, sollte aber halber Neupreis drin sein.
Auch die "Bundles" sind dort sehr interessant. Teilweise sind Ersparnisse bis zu 70% drin.
Flex bietet übrigens auswechselbare Griffschalen für optimalen Griff an, auch zu bedenken.
MFG Michael
 
Thema: Akkuschrauber-Empfehlung Bosch GSR, Makita 6317, Metabo BSP?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben