Makita 6280 recht links geschwindigkeit

Diskutiere Makita 6280 recht links geschwindigkeit im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Also ich habe mir besagten Schrauber neu gekauft. Habe ein wenig damit rum experimentiert...
C

Carlos

Guest
Hallo Leute,

bin neu hier und hätte da mal eine Frage.
Also ich habe mir besagten Schrauber neu gekauft.
Habe ein wenig damit rum experimentiert. Mir ist aufgeallen das is das Bohrfutter nach links und rechts drehen konnte ohne das sich der Motor wirklich bewegt. Habe ihn dann mal langsam gestartet und es kam mit einmal Qualm aus den Lüftungsschlitzen. Seitdem nicht mehr. Funktioniert auch noch tadelos aber irgenwie habe ich das Gefühl das er links rum langsamer läuft als rechts. Kann das sein???? Und was kann das mit dem Qualm gewesen sein.

Sage schon mal herzlichen Dank

Carlos
 
Das er linksrum (als "rausdrehend") langsamer als rechtsrum dreht kann durchaus sein. Die Stellung der Kohlen ist meist in Primärdrehrichtung optimiert, und das ist in den allermeisten Fällen die Bohr- bzw. Einschraubrichtung. Dadurch kommt es zwangsläufig vor, daß der Schrauber in Ausdrehrichtung langsamer dreht.

Dirk
 
Das ist ja schön zu hören, dachte es hätte den Schrauber schon dahin gerafft. Hätten Sie den noch eine Theorie wie der Schrauber zu qualmen anfagen kann ohne starke Belastung??
 
Nein, leider nicht. Vielleicht zu viel Lack oder Produktionsrückstände auf den Kohlen bzw. auf den Kontaktflächen am Anker. Abschliessend kann das niemand beurteilen, da daß niemand gesehen hat. Wenn man den Motor extrem langsamdrehend laufenläßt, ist er einer sehr hohen Belastung unterworfen.
So gesehen ist das also eher eine Vermutung, Gewissheit kann Dir niemand geben. Benutz' ihn einfach, dann wirst Du schon sehen, was passiert.

BTW: die Drehzahlminderung in Linksrichtung ist nicht wirklich gravierend, geschätzt vielleicht 50 u/min weniger.

Dirk
 
Danke für die Antworten.

Werde es so machen .

Wünsche schon mal allen ein Frohes Fest und ein guten Rutsch.
 
Thema: Makita 6280 recht links geschwindigkeit

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
8.102
ChristianA
C
B
Antworten
7
Aufrufe
3.442
Kalle-Ralle
K
S
Antworten
10
Aufrufe
9.400
M.vom.Fach
M
A
Antworten
18
Aufrufe
14.651
flat
F
N
Antworten
13
Aufrufe
12.488
ChristianA
C

Neueste Themen

Zurück
Oben