Mafell M16 Balkenhobel

Diskutiere Mafell M16 Balkenhobel im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir haben zuhause einen Uralten Mafell M16 Balkenhobel. Im Internet gibt es nicht einmal mehr Ersatzteilzeichnungen dafür. Wie alt ist dieses...
N

Nico A

Registriert
11.04.2015
Beiträge
26
Ort
St. Blasien
Wir haben zuhause einen Uralten Mafell M16 Balkenhobel. Im Internet gibt es nicht einmal mehr Ersatzteilzeichnungen dafür. Wie alt ist dieses Gerät ungefähr? Er ist noch aus Guss. Bekommt man irgendwo noch Ersatzteile?
Eins müsste ich noch wissen. Wenn man ihn einschaltet, dreht er erst langsam (ca. 2 Sekunden konstant auf der selben Drehzahl), danach dreht er hoch. Also er beschleunigt nicht konstant sondern in Stufen. Wie wird das geregelt? Er hat keinen Kondensator oder Ähnliches, es ist nur ein Zweiter Schalter mit 220/380 Volt vorhanden. Wenn ihr nicht wisst, wie ich das meine, kann ich auch ein Video einstellen.
 
Hallo Nico,

die Fertigung vom M16 wurde m.W. Ende der 1980 jahre eingestellt.
Der von von dir beschrieben Fehler deutet auf verschlissene Keilriemen/Riemenscheiben hin.
Die seitliche Riemenabdeckung lässt sich leicht demontieren, abnehmen und Sichtkontrolle, wenn du Glück hast kommst mit 2 Keilriemen das Ding wieder zum laufen, die sollten im freien Handel zu bekommen sein, sind halt Normteile, Riemenscheiben sieht schlecht aus Sondermaße, gab es nur von Mafell.
Falls du die Riemenmaße nicht lesen kannst, melde dich.
ET-Liste habe ich bestimmt noch rumliegen.

PS
Finger weck vom Umschalter 220/380V, der ist für die Einstellung der Netzspannung, falsche Einstellung führt zu Motorschaden.

Gruß Jürgen
 
Ok danke also stammt das Teil schätzungsweise aus den 80ern. Hab gedacht das Ding wäre viel älter :D
Wie ist das mit dem Umschalter? Es gibt einen kleinen Knüppel an dem Schalter (steht auf 220 Volt) und einen großen, welcher noch eine Schraube hat (steht auf 380Volt). Welche Anzeige zählt?
 
Die Einstellung auf 380V ist für den Betrieb in Deutschland richtig, Schraube auf 380V ist die Anzeige.
Wir haben zwar mittlerweile 400V Netzspanng im Drehstromnetz (Dreiphasenwechselstrom) damit kommen aber alle Geräte die für 380V konstruiert wurden in der Regel klar.
Der Schalter ist lediglich ein Stern-Dreieck Schalter
Die Einstellung 220V war für den Exportmarkt gedacht, es gab da einige Länder in die somit das Gerät ohne Umbaumaßnahmen verkauft werden konnte.
 
Ok danke für die Info :D

Bekommt man für diese Maschine irgendwo eine Ersatzteilzeichnung? Im Internet habe ich schon vergebens gesucht. Problem ist, dass das Messer stumpf ist. Beim hobeln fängt er nämlich an zu springen und die Fläche ist später nicht schön.

Und noch etwas: das Gerät hat am Motor keine Öffnungen für die Lüftung. Wie lange darf ich ihn dann am Stück laufen lassen, ohne dass er kaputtgeht? Und wie lange sollte er dann abkühlen? Ein Hinweisschild ist jedenfalls nicht vorhanden.
 
Die stumpfen Hobelmesser ausbauen und schärfen lassen, macht fast jede Werkzeugschleiferei.
Wichtig ist das die Messer danach wieder gut eingestellt werden, wenn du eine Unwucht einbaust ist das Hobelbild hinterher noch schlechter.
Ersatzteilliste sieht schlecht aus, ich habe auch noch mal in meinem Archiv nachgeschaut, ist nicht mehr vorhanden, wurde wohl beim Umzug der Werkstatt vor 10 Jahren entsorgt, da eh keine Teile mehr erhältlich sind.
Der Motor ist sehr robust, ich habe keinen M16 Motor gesehen der an Überlastung gestorben ist.
Ausgelegt ist der Motor für Betrieb unter Wechsellast maximal 40% einer Stunde, rest Abkühlphase.

Ich bin jetzt 45 Jahre in der Reparaturbranche tätig, davon 25 Jahre als Vertagswerkstatt für Mafell ,da habe ich schon einige Maschinen in der Hand gehabt.
Wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne.
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Ich bin jetzt 45 Jahre in der Reparaturbranche tätig, davon 25 Jahre als Vertagswerkstatt für Mafell ,da habe ich schon einige Maschinen in der Hand gehabt.
Wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne.

Daher dein Nick!
Dann kannst Du ja fast dem H.Gürth die Hand reichen.
Fast, denn der ist schon eine Weile im (Un)Ruhestand.

PS
 
powersupply schrieb:
Daher dein Nick!
Dann kannst Du ja fast dem H.Gürth die Hand reichen.
Fast, denn der ist schon eine Weile im (Un)Ruhestand.
nicht ganz, obwohl da ein paar Paralellen bestehen, angefangen habe ich 1970 mit meiner Ausbildung zum Elektromaschinenbauer in einer Fein und Ackermann & Schmitt Vertragswerkstatt dieser Werdegang verfolgt mich noch bis Heute, im Laufe meines Berufslebens habe ich eigentlich mit fast allen Fabrikaten der Branche Reparturvereinbahrungen oder Verträge gehabt, da hat sich so einiges an Wissen angesammelt, mein Ruhestand ist erst in 2 Jahren planmäßig dran.
So wie ich das sehe geht mit und uns alten Säcken dann auch das ganze Wissen so gut wie verloren, die Reparaturbranche hat sich in den letzten Jahren doch gravierend verändert, Reparturen im klassischen Sinne finden doch gar nicht mehr statt, es werden nur noch Teile getauscht, möglichst immer ganze Baugruppen, die Fehlerdiagnose übernimmt eine Diagnosesoftware, bei vielen Elektrowerkzeugen können wir die Elektroniksteuerungen heute schon auslesen, schöne neue Welt, aber nicht für mich.

Vielleicht kann ich ja hier ein wenig helfen.

Gruß Jürgen
 
DerAlteSchrauber schrieb:
da hat sich so einiges an Wissen angesammelt, mein Ruhestand ist erst in 2 Jahren planmäßig dran.
So wie ich das sehe geht mit und uns alten Säcken dann auch das ganze Wissen so gut wie verloren,
Umso mehr würden wir uns hier freuen, wenn Du dem H. Gürth zukünftig zur Seite stehen würdest. Du wirst sehen, es ist hier durchaus auch oft sehr spaßig! :thx:
 
DerAlteSchrauber schrieb:
So wie ich das sehe geht mit und uns alten Säcken dann auch das ganze Wissen so gut wie verloren,
Wohl wahr. Das fände ich sehr schade und ich bin mir auch im Klaren darüber, dass das regelmäßige reinschauen in ein solches Forum für Leute wie dich sehr unproduktiv ist, aber vielleicht hilft es ja auch ein wenig einen gleitenden Übergang in den Unruhestand zu finden.

die Reparaturbranche hat sich in den letzten Jahren doch gravierend verändert, Reparaturen im klassischen Sinne finden doch gar nicht mehr statt, es werden nur noch Teile getauscht, möglichst immer ganze Baugruppen, die Fehlerdiagnose übernimmt eine Diagnosesoftware, bei vielen Elektrowerkzeugen können wir die Elektroniksteuerungen heute schon auslesen, schöne neue Welt, aber nicht für mich.
Ich hab zwar ein wenig Elektronik mit am Hut, finde aber auch die ganze professorgesteuerten Geschichten etwas übertrieben. Vielmals führen ja die damit ermöglichten Überwachungen auch dazu dass die Maschinen wegen Kleinigkeiten die nicht "lebensnotwendig" sind sicherheitshalber ganz ausfallen...

PS
 
Dirk schrieb:
Ich hab zwar ein wenig Elektronik mit am Hut, finde aber auch die ganze professorgesteuerten Geschichten etwas übertrieben. Vielmals führen ja die damit ermöglichten Überwachungen auch dazu dass die Maschinen wegen Kleinigkeiten die nicht "lebensnotwendig" sind sicherheitshalber ganz ausfallen...
Zu diesem Thema darf ich mich nicht weiter äußern, ich habe im Laufe der Jahre schon einige Verschwiegenheitsklauseln in Verträgen unterschreiben müssen, nicht allles was möglich ist und auch gemacht wird darf publiziert werden.
 
Bitte nochmal mit der Zitat-Funktion üben, das Zitat stammt von powersupply, nicht von mir!
 
Thema: Mafell M16 Balkenhobel

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
945
powersupply
powersupply
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.877
michaelhild
michaelhild
U
Antworten
34
Aufrufe
4.574
matches
M

Neueste Themen

Zurück
Oben