Lohnt eine Akku-Kartuschenpresse?

Diskutiere Lohnt eine Akku-Kartuschenpresse? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, obwohl ich ich meine einigermaßen geschickt zu sein, versage ich beim Sille-Ziehen regelmäßig. Ob nun im Bad im Wohnwagen oder...
D

Dietbert

Registriert
28.09.2006
Beiträge
239
Ort
Hamburch
Beruf
Kaufmann, Hobby Hausmeister
Hallo zusammen,

obwohl ich ich meine einigermaßen geschickt zu sein, versage ich beim Sille-Ziehen regelmäßig. Ob nun im Bad im Wohnwagen oder sonstwo, das Ergebnis entspricht nicht meinen Ansprüchen. Habe mir schon eine sehr gute Handpresse zugelegt, das gleichmäßige Aufbringen bekomme ich trotzdem nicht hin.

Ich habe mich jetzt nach einer Akkupresse umgesehen. Die Preise gehen von ca. 100 B+D bis weit über 400€ Milwaukee.DeWalt, Kress.

Meine Fragen:

- Erleichtert ein Akkugerät des gleichmäßige Aufbringen erheblich?
- Warum bieten Metabo, Festo, Makita etc. so etwas nicht an?
- Wodurch die enormen Preisunterschiede?
- Gibt es sonst etwas zu bedenken?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Dietbert
 
Hallo Dietbert,

also Metabo bietet seit diesem Jahr auch eine Akku-Kartsuchenpistole an, nennt sich PowerMaxx KP, ist mit einem 10,8V Akku / 1,5Ah ausgestattet, Listenpreis liegt bei 332,- € inkl. MwSt.
Alternativ gibt es sie auch ohne Akku (für PowerMaxx12 Besitzer interessant) für 260,-€ inkl. MwSt.
Die Pistole hat ein 600 ml Rohr, ist somit für Kartuschen und Folienbeutel geeignet.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
 
Wenns mit einer guten Handpresse nicht klappt wirds mit dem Akkugerät auch nicht besser. Ich dachte erst auch ich bin zu blöd dafür bis ich mir wirklich mal für ein Heidengeld eine ordentliche Handpresse zugelegt habe, glaube die kommt von Würth.
 
Hallo Heiko,

also auf der Metabo- Homepage ist sie noch nicht zu sehen, habe neulich die 2012`er Unterlagen bekommen und sie dann in der Sortimentsübersicht 2012 "entdeckt".
Denke aber mal, dass die Akkukartuschenpresse derzeit noch nicht lieferbar ist, ich rechne so mit März.
Gruß
 
Moin RAL,

wenn der Straßenpreis stimmt könnt ich mir vorstellen sie zu kaufen.

Gruß Heiko
 
Hallo,
wenn du es so nicht hinbekommst dann damit auch nicht....
Üben heist das Zauberwort und natürlich Glättmittel und Abzieher.
Vielleicht mal eine Versiegelschulung besuchen, Otto bietet sowas an...

Olaf
 
@all

Besten Dank für die Infos. :thx:

Versiegelungsschulung? Ich werde mich mal Umschauen.

Gruß
Dietbert
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kurze Info zu unserer 10.8-Volt-Akku-Kartuschenpistole PowerMaxx KP aus unserer Sortimentsübersicht 2012.

Akku-Kartuschenpistole.jpg


Der Verfügbarkeitstermin stimmt aber schon nicht mehr. Die Akku-Kartuschenpistole wird nämlich schon ca. Mitte Februar verfügbar sein.

Beste Grüße
Team Metabo
 
Lohnt sich für den Hobbyhandwerker kaum.
Erst wen man viele Meter am Tage schaffen muss, kann man einen Vorteil sich verschaffen.
Benutze ein anständiges Silikon, und Hinterfüllschnur. Das Silikon darf nur auf den Flanken haften!!
Nicht zu sparsam beim einspritzen des Materials sein, ein Drittel sollte immer in die Mülltonne wandern, heißt von vornherein ein Drittel mehr einspritzen.
Die Fuge muss gleich gefüllt sein, also bei einer 5mm Fuge muss auf beiden Seiten 5 mm Material da sein. Nachher ziehe ich nur den Überschuss ab.
Viele wollen da sparen, und da fangen die Fehler an. Es wird dann die "Prillösung" auf gesprüht als Trennmittel. Wenn aber nicht genug Silikon in der Fuge ist, drücke ich dann das Silikon in diese Lösung. Das Silikon kann aber logischerweise dort gar nicht haften.
Acryl kann man recht gut verwaschen, was aber heute nicht mehr unbedingt gefordert wird.
Sikaflex, PU-Fugenmittel sind über streichbar, aber oftmals auch schwerer zu verarbeiten.
Gute Silikone, da scheiden sich auch die Geister.
Ich benutze sehr gerne Otto-Chemie, Lugato, PCI, Raab Karcher-Eigenmarke.
Einige Billigsilkone aus den Baumarkt kann man gar nicht anständig abziehen, die taugen nur als Füllmittel, maximal als Klebstoff.
Die gute Fuge fängt bei Einspritzen an. Benutze gute Werkzeuge, und gutes Silikon.
Aber eine Akkumaschine lohnt nicht!
Oder lieber das :mrgreen: http://www.myvideo.de/watch/3169677/Silikon
Gruß Frank
 
FrankBTF schrieb:
Das Silikon darf nur auf den Flanken haften!!

Wäre das z.B. bei einer Duschwanne nicht kontraproduktiv? Da saugt sich die Hinterfüllschnur doch mit Wasser voll...
 
Meinst du zur Fliese hin??
Dort sollte eh kein Wasser sein. Und wenn dort welches hinter kommt, sammelt es sich so, oder so.
Du kannst auch Schläuche zum hinterfüllen nehmen.
Das Material sollte eben elastisch sein, den Ansprüchen genügen, je nachdem.
Hauptsache ist, das du nur eine Bindung der Flanken aufbaust. Sonst reißt dir eben das Silikon ab.
Füllt man mit einmal zu viel Silikon ein, reißt es auch, weil es schwindet. Deshalb ist ja auch die Fugenbreite von 20 mm nicht zu überschreiten.
Außerdem nützt dir die beste Fuge nichts, wenn das Material selbst das Wasser durchlässt. Zum Beispiel Natursteine in Bädern. Deshalb arbeitet man ja vorher mit Flüssigfolien. Mittlerweile ist die ganze "Dichtgeschichte" eine Wissenschaft für sich. Über Sinn und Unsinn streiten die Fachleute.
Die Frage nach der Akkupresse bleibt aber.
Ich bin in der Lage mit einer guten Handpresse das gleiche Ergebnis zu erzielen. Es kommt sehr auf die Qualität des Stoffes drauf an.
MFG Frank
 
Thema: Lohnt eine Akku-Kartuschenpresse?

Ähnliche Themen

E
Antworten
44
Aufrufe
36.326
Dirk
D
S
Antworten
12
Aufrufe
2.368
ratchetingwrench
R
wolke
Antworten
15
Aufrufe
2.100
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
6
Aufrufe
2.428
Fabianosch
F

Neueste Themen

Zurück
Oben