Motorschaden Festo Atf 55, lohnt die Reparatur

Diskutiere Motorschaden Festo Atf 55, lohnt die Reparatur im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin. Ich habe mir eine, als defekt angebotene, Festo Atf 55 Handkreissäge gekauft. Der Anbieter sagt es liege wahrscheinlich nur an den...
F

Fabianosch

Registriert
13.12.2020
Beiträge
40
Ort
Hamburg
Moin moin.

Ich habe mir eine, als defekt angebotene, Festo Atf 55 Handkreissäge gekauft.
Der Anbieter sagt es liege wahrscheinlich nur an den Kohlen.
Naja... Natürlich nicht.

Die Maschine zeigte starkes Bürstenfeuer und fing nach Kurzem an zu qualmen uns stinken.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende, und wollte, bevor ich sie weiter verkaufe hier noch mal fragen ob jemand noch Hoffnung sieht.


Was habe ich bereits gemacht untersucht und rausgefunden:

Das Bürstenfeuer war anfangs sehr stark, auch mit neuen Bürsten, da ich keine Drehbank besitze, habe ich den Aufnehmer mit 800 Schleifpapier geschliffen und ordentlich geputzt.

Resultat: Immer noch sehr starkes Bürstenfeuer.

Bei genaueren Untersuchungen habe ich festgestellt, dass die Anker Welle nicht 100% rund läuft... Mit der Holzhammermethode... Sprichwörtlich... Habe ich es augenscheinlich sogar geschafft, die Welle wieder zu begradiegen.(Getriebe sieht übrigens gut aus)

Resultat: fast kein Bürstenfeuer mehr, dass qualmen und stinken ist jedoch geblieben.

Nach allem was ich dazu im Internet finden konnte wird der Motor wohl einen Windungsschluss haben, daher wäre (da ich das nicht selber wickeln kann und möchte) wohl mindestens ein neuer Anker fällig.
Entsprechendes Abziehwerkzeug habe ich nicht.
Darum nun die Fragen:
Meint ihr es lohnen sich noch weitere Versuche und Investitionen?
Habt ihr noch andere Ideen zur Ursache des qualms?
Vielen Dank liebe Grüße Fabian
 
Fabianosch schrieb:
mindestens ein neuer Anker fällig.
Hallo Fabian,

mit dem Anker alleine bist du schon mal bei 130€ da kommen dann noch die Kugellager und anhand deiner Beschreibung wohl auch noch das Zanhnrad hinzu, 200€ an Ersatzteilen können da schnell zusammen kommen, vorraus gesetzt das die Teile auch noch lieferbar sind.

Das übersteigt meiner Meinung nach den Zeitwert der Maschine, Reparaturen sind nicht immer sinnvoll.

Gruß
 
Moin Schrauber, danke für deine Antwort.
Ich befürchte auch es ist nicht wirtschaftlich, auch wenn ich leidenschaftlicher recyclers und Reperateur bin.
Den Anker kriegt man für 65 € ich Weiss nicht ob das was ändert...
Aber als Tüftler würde es mich abgesehen von allen weiteren Maßnahmen auch interessieren was es nun gewesen ist...
 
Fabianosch schrieb:
Den Anker kriegt man für 65 € ich Weiss nicht ob das was ändert...
Hallo Fabian,

der Preis den ich hier genannt habe ist der Listenpreis den Festool dafür aufruft, bei deinem Preis ist das entweder ein Nachbau oder jemand will den wohl los werden, ist aber letztlich egal, kauf mann ruhig erst den Anker, wenn du den dan schon hast lohnt sich sich das weiter machen ja immer. :mrgreen:
Diese Vorgehensweise habe ich oft genug so erlebt. :ducken:

Gruß
 
Ja... Danke... Manchmal brauche ich wohl so einen sarkastischen Tritt zwis hen die Beine.... Danke... Dann werde ich das Teil weiter verscherbeln
 
Dann hoffe ich mal, dass in deiner Verkaufsanzeige nicht steht, "könnte an den Kohlen liegen...".
 
Thema: Motorschaden Festo Atf 55, lohnt die Reparatur

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
5.397
Trabold
T
M
Antworten
11
Aufrufe
8.807
Bartholomew
B
E
Antworten
10
Aufrufe
9.606
edition
E
R
Antworten
9
Aufrufe
3.465
Bowhunter
B
T
Antworten
7
Aufrufe
3.385
115i
1

Neueste Themen

Zurück
Oben