Lebensdauer einer Rasentraktorbatterie

Diskutiere Lebensdauer einer Rasentraktorbatterie im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bei meinem 6 Jahre alten John Deere Rasentraktor ist jetzt zum zweiten Mal die Starterbatterie hinüber. Trotz Ausbau im Herbst...
Ich habe schon eine Weile mitgelesen.
Wie Jelo schon geschrieben hat, sind 10 Startvorgänge ziemlich viel Stress für so eine kleine Batterie. Das wird auch der Grund dafür sein.
Aber man kann auch Flöhe und Läuse haben, deshalb bitte mal den Ruhestrom messen
Der Ruhestrom (in Reihe zu einem Batteriepol gemessen) sollte im unteren mA-Bereich so max. 10mA liegen. Ein Kriechstrom kann auch durch Korrosion an Steckverbindungen, Beschädigung oder Mäusebiss vorkommen.
Die Betriebsspannungen im Leerlauf, Vollgas und Aus sehen gut aus.
 
Mein Aufsitzmäher ist auch ständig aus gegangen.... Sitzkontaktschalter beim rumdrehen zum Fangkorb abschalten (muss dafür nicht mal absteigen - gibt eine ausziehbare Stange) rückwärtsgang einlegen während das Mähwerk an ist schon war er aus... nach dem Motorwechsel hab ich wohl ganz unabsichtlich etwas falsch verdrahtet... das Zündschloss vom Opel Kadett D das dabei verbaut wurde funktioniert seid 10 Jahren zuverlässig und er geht nur noch aus wenn man den Schlüssel umdreht, die kleine 45ah Autobatterie hinter dem Sitz hält problemlos eine Saison durch... einzig ein kurzschluss weil eine Maus ein Batteriekabel angeknabberte hat die elektrik vorrübergehend mal lahm gelegt.

Wenn die Spannung der Batterie ausreichen sollte er aber trotzdem schlecht anspringt mal den Spannungsabfall vom Magnetschalter messen (beim Starten am Eingangskontakt und so schnell wie möglich auch am Ausgangskontakt die Spannung zu Masse eventuell mit 2 Multimetern)
 
Zum Messen am Magnetschalter brauchst Du nur ein Multimeter. Du musst die Spannung an den Kontakten (Ein- und Ausgang) vom Magnetschalter. Als Messwert hast Du die Batteriespannung über den Kontakten. Beim Starten (wärend der Anlasser dreht) schließt der Schalter und die Spannung muss 0 Volt betragen. Bei schlechten Kontakten mit übergangswiderstand hast Du Messwerte über 0,5V. Wenn die Kontakte irgendwann heiß werden, kann der Wert sich noch verschlechtern, also steigen.
 
Da ich die drei Jahre alte Batterie gestern vor dem Mähen erst wieder eingebaut hatte und er zuerst auch gut ansprang, aber nach dem 10ten Neustart dann eben der Anlasser nicht mehr die Kraft hatte, den Motor durchzudrehen, schließe ich für diese eineinhalb Stunden die mögliche entladende Wirkung eines Ruhestromverbrauchers mal aus.
Wie weiter oben geschrieben, habe ich jetzt auch einen Batterietrennschalter am Minuspol installiert, so dass möglicherweise vorhandene Ruhestromverbraucher zukünftig ausgeschaltet sind.
Die Frage ist, ob es normal ist, dass 10 Neustarts binnen 90 Minuten eine intakte 28Ah Batterie so leeren können, und auch die Nachladung während dieser 90 Minuten Laufzeit nicht ausreichen, um dem entgegenzuwirken.
Oder ob das ein deutliches Zeichen für eine defekte Batterie ist.

Und zur Frage, warum ich den Mäher überhaupt zwischendurch ausschalte:
Das ist dem Grundstück geschuldet.
Das ist nämlich nicht eine einzige, saubere und glatte Zierrasenfläche in einem Stück, sondern viele kleine verschlungene Wege, mit Toren und Absperrungen dazwischen, wechselnd Bereiche wo gewöhnlicher Rasen mit Korb gemäht wird und dann streckenweise wieder Wildwuchsstücke ohne Korb dazwischen. Korb abbauen... Korb anbauen... Tor auf, Tor zu...
Unter den Apfelbäumen der Streuobstwiese entlang.... dann und wann muss ich auch schon mal eine Verstopfung durch Brennesseln und Farn aus dem Auswurf herausholen... und weiter.

Und immer, wenn ich etwas am Mäher mache, stelle ich den Motor aus Sicherheitsgründen ab.
 
Also normal ist das nicht.
Die Batterie sollte, zumindest im Neuzustand, locker mehr als 20 Startversuche durchhalten.
Vielleicht hat ja auch der Starter ein Problem und muss abkühlen...
 
Oder ob das ein deutliches Zeichen für eine defekte Batterie ist.
mit einer neuen Batterie hält er dann wieviel Starts durch bzw. alle?
Die Batterie muss jetzt nicht defekt sein aber unter den Bedingungen vielleicht nicht mehr so leistungsfähig wie eine Neue.
 
mit einer neuen Batterie hält er dann wieviel Starts durch bzw. alle?
Die Batterie muss jetzt nicht defekt sein aber unter den Bedingungen vielleicht nicht mehr so leistungsfähig wie eine Neue.
Naja... es ist die zweite Batterie, die während der jeweils dritten Saison diese Schwäche zeigt.
Übrigens habe ich nachdem sie vorgestern (nach dem ca 10ten Start innerhalb 90 Minuten) nicht mehr genug Strom für den Anlasser zur Verfügung stellen konnte, einige Stunden später das Ladegerät (läd mit 3A) angeschlossen.
Nach nur 5 Minuten meldete es das Ladeende mit seiner LED.
 
Würde für eine gealterte Batterie sprechen. Nun könntest du eine neue Batterie einbauen. Und in 3 Jahren wieder eine neue Batterie kaufen.
Oder eben mal die Tips der letzten 1,5 Seiten abarbeiten und uns ein Feedback geben.
Ich bin immer noch der Meinung Ladesystem. Mir ist die Ladespannung vom Bauchgefühl her zu wenig. Dazu wäre ein Schaltplan hilfreich. Vielleicht braucht es nur eine neue Diode. Oder doch Korrosionen irgendwo. Wie auch immer das System aufgebaut ist wäre nun mal hilfreich zu wissen.
 
Weder reicht meine Messgeräteausstattung noch mein Fachwissen aus, um hier weitere Messungen durchzuführen.

Ich werde den Rest der Saison versuchen mit der vorhandenen Batterie auszukommen, diese vor Nutzung jedes Mal aufladen und versuchen weniger Starts zu machen.

Später im Winter, wenn die Maisernte durch ist und die Fachleute in der John-Deere Fachwerkstatt sich auch um Hobbygeräte statt sich um Großmaschinen kümmern müssen, wird er sowieso zur Wartung gebracht werden. Ein Punkt mehr auf der Liste, was geprüft werden muss.

Ein Feedback werde ich daher wohl erst im Spätwinter geben können.
Bis dahin vielen Dank für eure Beteiligung und Hilfestellung.
 
Thema: Lebensdauer einer Rasentraktorbatterie

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
5.108
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
I
Antworten
26
Aufrufe
19.669
Gutbrod-army
G
M
Antworten
14
Aufrufe
50.120
ponta
P

Neueste Themen

Zurück
Oben