Lebensdauer einer Rasentraktorbatterie

Diskutiere Lebensdauer einer Rasentraktorbatterie im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bei meinem 6 Jahre alten John Deere Rasentraktor ist jetzt zum zweiten Mal die Starterbatterie hinüber. Trotz Ausbau im Herbst...
Hallöchen, nimm 14,8V. Ca/Ca gehört da meiner Meinung nach nicht rein. Eigentlich , wegen Rüttelfestigkeit, Auslaufschutz und Zyklenfestigkeit, eine AGM. Aber egal.

Wenn es 2 Jahre funktioniert hat und nun nicht mehr dann hat sich was verändert. Korrosionen, Kriechströme, Wackelkontakt, Kabel durchgescheuert, Defekte von ? … was auch immer.
Diode, Ringspule unterm Schwungrad evtl., Gleichrichter, Spannungswandler. Ein bisschen Elektrik ist da schon verbaut :wink: Schaltplan wäre nett. Vielleicht kann dein Händler dir einen zur Verfügung stellen.
 
Hallöchen, nimm 14,8V. Ca/Ca gehört da meiner Meinung nach nicht rein. Eigentlich , wegen Rüttelfestigkeit, Auslaufschutz und Zyklenfestigkeit, eine AGM. Aber egal.

Wenn es 2 Jahre funktioniert hat und nun nicht mehr dann hat sich was verändert. Korrosionen, Kriechströme, Wackelkontakt, Kabel durchgescheuert, Defekte von ? … was auch immer.
Diode, Ringspule unterm Schwungrad evtl., Gleichrichter, Spannungswandler. Ein bisschen Elektrik ist da schon verbaut :wink: Schaltplan wäre nett. Vielleicht kann dein Händler dir einen zur Verfügung stellen.

Diese Batterie hat mir mein John Deere Fachhändler als Ersatz für die Werksauslieferungsbatterie verkauft.
Da denke ich eigentlich, war ich auf der richtigen Seite, das passende zu bekommen.
 
Schaltplan wäre nett. Vielleicht kann dein Händler dir einen zur Verfügung stellen.
Der genau richtige Schaltplan wird wichtig sein! Denn irgendwer hatte mal einen Link zu einer Seite gesetzt auf der bestimmt 20 verschiedene Schaltungen zusammengetragen waren.

PS
 
Na ja. nur so allgemeine Daten- traurig-
meine Erwartungshalten war " JD- modell 300X ser. Nr. Motor B&ST Modell 281900 Typ XXXX Code Nr. XXXXXXXX "
mit diesen Angaben kann eine vernünftige Ferndiagnose erfolgen.
 
Diese Batterie hat mir mein John Deere Fachhändler als Ersatz für die Werksauslieferungsbatterie verkauft.
Da denke ich eigentlich, war ich auf der richtigen Seite, das passende zu bekommen.
Moin, grundsätzlich ist ein Ca/Ca-Batterie nicht verkehrt. Höhere Startleistung, weniger Selbstentladung, weniger Sulfatierung… gegenüber einer Standardbatterie hat sie schon einige Vorteile. Bei Rüttelfestigkeit bin ich mir nicht sicher. Auslaufen tut sie, wenn der Rasentraktor kippen sollte. Das macht AGM nun mal nicht. Aber wie bei AGM auch, passt das Ladegerät oder Versorgung im Traktor nicht altert die Batterie deutlich schneller.

Denkst du bitte an den Schaltplan welcher genau zu deinem Traktor passt.
 
Na ja. nur so allgemeine Daten- traurig-
meine Erwartungshalten war " JD- modell 300X ser. Nr. Motor B&ST Modell 281900 Typ XXXX Code Nr. XXXXXXXX "
mit diesen Angaben kann eine vernünftige Ferndiagnose erfolgen.
Zunächst einmal an Euch alle hier für die zahlreiche Beteiligung und Hilfe meinen ausdrücklichen Dank.

Ich habe soeben die beiden Aufkleber auf dem Motor fotografiert und hoffe, mit diesen Angaben kommt man weiter.
Übrigens habe ich nachgeschaut, was als Werksauslieferung in dem Mäher eingebaut war. Ich hatte die Batterie damals beim Austausch fotografiert. Offensichtlich auch eine Ca-Batterie, nur kleiner mit 15 Ah.

Die Servicabteilung von Ratioparts hat angeblich kein Datenblatt für die vorhandene Batterie # 101-7401 um die es hier geht und somit bleibt es bei der widersprüchlichen Aussage des Servicmitarbeiters und der Abbildung, ob es nun eine Ca/Ca oder eine AGM ist, wie auf deren Katalogseite abgebildet.

Inzwischen überlege ich, ob die Batterie vielleicht gar nicht defekt sein könnte, sondern ob schlicht alle drei Wochen drei Stunden Mähen zu kurz ist um die eingebaute Batterie ausreichend mittels der Lichtmaschine im Betrieb so voll zu laden, dass sie die nächsten Wochen Pause ausreichend geladen übersteht.
Vielleicht ist das ein möglicher Grund, dass sie so schnell schlapp macht.

Mein CETEK MXS 5.0 Ladegrrät kann ich ja nur auf 14,4 Volt mit 0,8 oder 5 Ampere einstellen oder auf 14,7 Volt aber dann nur mit 5 A.
Alternativ habe ich noch ein ANSMANN ALCT-12 3, dass bei 14,7 V und 3 A läd. Eventuell wäre das für die 28Ah Batterie passender vom ladestrom her. was meint ihr?
 

Anhänge

  • 01_Batterie_John Deere X135R_Bj2016.jpg
    01_Batterie_John Deere X135R_Bj2016.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 70
  • 02_Batterie_John Deere X135R_Bj2016.jpg
    02_Batterie_John Deere X135R_Bj2016.jpg
    846,7 KB · Aufrufe: 71
  • 02_John Deere X135R_Bj2016.jpg
    02_John Deere X135R_Bj2016.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20230825_115353671~2.jpg
    PXL_20230825_115353671~2.jpg
    351 KB · Aufrufe: 74
  • 01_ANSMANN ALCT 12-3.jpg
    01_ANSMANN ALCT 12-3.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 73
  • 02_ANSMANN ALCT 12-3.jpg
    02_ANSMANN ALCT 12-3.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 68
Also mein B+S bestückter Aufsitzmäher hat 25J lang alle 2 Wochen 1h gelaufen und die Batterie war jedesmal voll- und hat 6-7J gehalten.
 
Ich denke, es ist nicht sooo entscheidend, ob die Batterie mit 14,4 oder 14,8 Volt geladen wird.
Du solltest jetzt aber endlich messen, ob die im Mäher überhaupt geladen wird. Und dann bitte einmal im Leerlauf und einmal auf hoher Drehzahl. Also Multimeter zücken und los.
Ich lade alle meine Batterien mit einem alten ctek und hatte nie ein Problem. Egal welche Art von (Blei) Akku.
 
Zwecks Briggs Bilddaten jetzt weis ich das der Motor 2015 am 302te Tag geboren wurde.

John Deere Benzinmotor​

Ersetzt MIA12851 und MIA13103
Aber Keine Briggs Daten da hilft nur das weiter - Anhang-
 

Anhänge

  • B&ST MOTORDATEN.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 100
Modell 2013 (Seriennr. 1GXX135B?CD040001 - 050000) (Region II)Modell 2014 (Seriennr. 1GXX135B?DE050001 - 100000)Modell 2015 (Seriennr. 1GXX135B++F100001 - 700000)Modell 2016 (Seriennr. 1GXX135B++G700001 - 800000)Modell 2017 (Seriennr. 1GXX135B++H800001 - )(Änderung der technischen Daten und Konstruktion ohne Vorankündigung vorbehalten
 
Moin, sind das die Nummern, um den Motor eindeutig zu identifizieren?
 

Anhänge

  • PXL_20230826_110025303~3.jpg
    PXL_20230826_110025303~3.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20230826_110105514~2.jpg
    PXL_20230826_110105514~2.jpg
    850,3 KB · Aufrufe: 71
Neues vom John Deere X135R. Hier die Spannungen meiner Batterie nach zwei Wochen und verschiedenen Zuständen:

Nach der letzten Nutzung des Mähers (3 Stunden) vor zwei Wochen stand die Batterie ausgebaut in der Werkstatt und hatte jetzt noch 12,84 Volt.
Ich habe sie mit 3 A geladen, bis das Ladegerät auf Erhaltungsladung schaltete: 13,59 Volt nach Ladeende.
15 Stunden später (bei weiter abgeklemmter Batterie): 12,65 Volt.
Ich habe sie wiedereingebaut.
Mit den 12,65 Vsprang der Mäher ohne Probleme an.
und nun abschließend bei Leerlauf 13,91 V und bei Vollgas 14,01 V an den Batteriepolen gemessen.

Klingt doch eigentlich ganz ok. was die Ladespannung des Mähers betrifft oder irre ich? Sollte es mehr sein?
 
es wäre jetzt zu prüfen ob bei augeschaltetem Gerät Strom verbraucht wird
 
Ich habe leider kein Zangenamperemeter.
Aber um auszuschließen, dass falls es hier heimliche Verbraucher gibt, die im Ruhezustand Strom ziehen, habe ich heute einen Batterie-Trennschalter an den Minuspol der Batterie gebaut.
Ich kann noch etwas ergänzen:
Heute nach eineinhalb Stunden mähen mit etwa 10 Neustarts des Mähers, schaffte die Batterie es am Ende nicht mehr den Motor einfach so zum Anlassen durchzudrehen.
Erst nach zwei, drei Anlasserschalterklicks kam er noch einmal über den OT und lief.
Spannung an der Batterie dann nach dem Abstellen: 12,64 V.
Da er zuerst willig auch bei kaltem Motor bei ähnlicher Spannung ansprang, denke ich im Moment, es ist doch nur die Batterie, die fertig ist.
 
Bei über 12V an der Batterie und warmem Motor sollte der eigentlich anspringen.
Jetzt wäre es interessant, wie weit die Spannung beim misslungenen Startversuch einbricht.
Grob: bricht die Spannung unter 9 Volt, ist die Batterie zu klein oder defekt.
Ansonsten könnte ja auch dein Anlasser oder eine Kabelverbindung (Masse!) eine Macke haben, so dass der Anlasser zu wenig Strom bekommt wenn alles warm ist.
 
Ansonsten könnte ja auch dein Anlasser oder eine Kabelverbindung (Masse!) eine Macke haben, so dass der Anlasser zu wenig Strom bekommt wenn alles warm ist.
Deswegen die Spannung beim Startversuch zwei mal messen: Einmal an der Batterie, einmal am Anlasser. Weicht beides stark ab, stimmt die Kabelverbindung nicht.
 
Hallöchen, wenn du die Spannung messen kannst, kann dein Multimeter in Reihe geklemmt nicht den Strom messen? Die Batterie wird ja sicherlich unterm Sitz gut erreichbar sein um einen Pol abzuschrauben und das Multimeter in Reihe dazwischen zu klemmen.
Ansonsten finde ich 14V Ladespannung unter Vollgas zu wenig. Häufiges unterladen macht die Batterie kaputt. Was dafür spricht, dass deine Batterie 10 mal starten nicht schafft. Wie alt ist denn deine jetzige Batterie? Wobei ich mich Frage warum du alle ca. 10 Minuten den Mäher ausmachst? Könnte man das anders organisieren um den Mäher / Batterie zu schonen?
Hast du mal versucht für dein Modell einen Schaltplan zu organisieren?
 
Hallöchen, wenn du die Spannung messen kannst, kann dein Multimeter in Reihe geklemmt nicht den Strom messen
Dazu reicht der Messbereich eines herkömmlichen Multimeters mit Sicherheit nicht aus!
Da dürften, wenn die Batterie liefert und der Anlasser korrekt funktioniert kurzzeitig bestimmt 100A fließen.

PS
 
Dazu reicht der Messbereich eines herkömmlichen Multimeters mit Sicherheit nicht aus!
Da dürften, wenn die Batterie liefert und der Anlasser korrekt funktioniert kurzzeitig bestimmt 100A fließen.

PS
Mir ging es um den Ruhestrom. Wenn Sitz oben oder nicht belegt sollte ja ein Unterbrecherkontakt da sein.
Sorry, wenn ich unpräzise formuliert habe. Irgendwas macht ja der Batterie zu schaffen. Ich tippe ja immer noch auf das Ladesystem. Bin aber auch nur interessierter Laie.
 
Thema: Lebensdauer einer Rasentraktorbatterie

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
5.102
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
I
Antworten
26
Aufrufe
19.669
Gutbrod-army
G
M
Antworten
14
Aufrufe
50.119
ponta
P

Neueste Themen

Zurück
Oben