Motorprobleme, Lebensdauer Rasentraktormotor?

Diskutiere Motorprobleme, Lebensdauer Rasentraktormotor? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage, wie lange läuft eigentlich so ein Rasenmähermotor? Mein IH Cub Cadet hat einen 2 Zylinder Kohler KT...
so, nun mal ein kleiner Zwischenbericht:

Heute kam ein Paket mit einem gebrauchten Zylinder mit Kolben aus USA an, dieser wurde sogleich, mit den anderen beiden Zylindern zum Motorenbauer gebracht, zum Durchhonen, und Ventile machen.
Zudem wurde er vermessen, ob alles passt, der Kolben sieht zwar anders aus, als der von meinem Motor, die Maße stimmen aber, und er hat genau das gleiche Gewicht, wie der andere, kann man also einbauen.

Teile werden demnächst in USA bestellt.

Ein grosses Dankeschön möchte ich Herrn Trabold sagen, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht, und das, obwohl er bis heute noch nix mit mir verdient hat, Hut ab!!!!

Leider sind die Preise, die Kohler hier in Deutschland vorgibt, nicht annähernd so interessant, wie drüben.

gruss Georg Eisenberger
 
Hallo zusammen,

was lange währt, wird endlich gut. War jetzt schon lange nicht mehr hier, aber es hat sich was getan, und ich will euch nicht uninformiert lassen.

Also, der Motor läuft wieder, aber bis dahin war es ein steiniger Weg. Es begann damit, das ich mich nach Teilen für meinen Motor umsah, in ebay.com, kriegste alles, was das Herz begehrt, nur.................., entweder, konnte mir keiner die benötigten Teile komplett liefern, sondern nur ein paar bestimmte, die anderen Teile hätte ich dann bei anderen Händlern bestellen müssen, natürlich hätte ich bei jedem Teil dann extra Versand bezahlen müssen, oder, ich fand Händler, und nicht wenige, die zwar die kompletten Teile im Angebot hatten, aber partout nicht nach Deutschland liefern wollten.

Zweimal hatte ich den Versuch gestartet, die Teile von Mitgliedern eines Cub Cadet Forums bestellen, und rüberschicken zu lassen, aber beide sind dann doch im letzten Moment abgesprungen.

Zu guter letzt fand ich wieder bei ebay eine Firma, die Motoren überholt, und mein Motor sollte komplett überholt, modifiziert, und leistungsgesteigert, umgerechnet ca. 700 Euro kosten, aaaaaber, die wollten ebenfalls nicht verschicken, zudem hätte ich meinen alten Motor zurückschicken müssen.

Da der gebrauchte Zylinder, mit Kolben, sowie die Ventile, und Zylinderköpfe aber schon fertig bearbeitet waren, kam aufgeben natürlich überhaupt nicht in Frage, zudem wollte ich den Originalmotor ja erhalten.

Der Kampf sollte sich über 3 Monate hinziehen, öfter mal eine freundliche Mail geschickt, und um ein Angebot für die Teile gebeten, manchmal kam eine negative Antwort, manchmal keine, also mal wieder abgewartet. Die Wochen vergingen, ich hatte noch keine Teile, ich hatte einen Rasentraktor in der Werkstatt stehen, von dem ich mir nicht mehr sicher war, ob er je wieder laufen würde.
Zwischenzeitlich hatte ich per Zufall einen Brinly Pflug ergattert, dens auch als Originalzubehör für den Schlepper gab, den heckkraftheber dazu hab ich mir selbst ähnlich dem Original nachgebaut. Eines Tages bekam ich dann doch eine Mail, mit einer Auflistung der bestellten Teile, und eine Rechnung, zu bezahlen per PayPal, also sofort bezahlt, und gewartet. Und das warten sollte sich noch etwas hinziehen, auf E-Mails erhielt ich keine Antwort, was tun?
Der Zufall wollte es so, das sich in der Zwischenzeit ein, in Deutschland lebender US-Amerikaner bei mir per E-Mail meldete, ein User aus dem Cub Cadet Forum in USA hatte ihm meine Adresse gegeben, da er einen IHC Schlepper hat, und manchmal technischen Rat bräuchte. Ihm hab ich dann mein Problem geschildert, und er versicherte mir, er würde da mal anrufen, und "Druck" machen. Etwa 10 Tage später konnte ich meine Teile beim Zoll gegen Begleichung von 19% Mehrwertsteuer, und 3% Zoll abholen.
Nachdem die Teile da waren, konnte auch die Kurbelwelle zum schleifen gebracht werden, da KW Lager, und Pleuel zum vermessen gebraucht wurden.
Das zusammenbauen dauerte auch noch ein bisschen, da die KW Lager kein Axialspiel zuliessen, und vom Motorenbauer nachgearbeitet werden mussten. Der Motor wurde dann zusammengebaut, und musste ohne Köpfe wieder zum Motorenbauer, weil die Ventile zum einstellen, am Ventilschaft abgeschliffen werden mussten, wofür eine spezielle Maschine nötig ist. Erst dann konnten die Köpfe montiert werden, und der Motor komplettiert, und eingebaut werden.
Als der Motor seine ersten Zündungen machte, ist mir noch der Anlasser übern Jordan, aber 109 Euro, und 2 Tage später war ebay sei Dank, Ersatz da. Am 3.9. 09, lief er das erste mal, aber zufrieden war ich immer noch nicht.
Gott sei Dank hab ich jetzt in USA doch noch einen ebay Händler gefunden, der mich mit Teilen versorgt, und seitdem ist das kein Akt mehr. Die letzte Lieferung erfolgte letzte Woche, Kondensator, Unterbrecherkontakte, und einen Vergaser-überholsatz hab ich ihm gegönnt. Der Vergaser wurde beim Motorenbauer Ultraschall gereinigt, und mit den neuen Düsen, und Dichtungen versehen, Montag bring ich den kleinen hin, zum einstellen.

Teile:

2 Untermaßpleuel, 2 Kolbenringsätze, Motordichtsatz, Kurbelwellenlager, Kraftstoffpumpe, komplett mit Versand, Mwst. und Zollgebühren, etwa 400 Euro,

KW schleifen 180 Euro,

Zylinder honen, Ventile schleifen, Sitze fräsen, Kolben einbauen, Ventile auf richtiges Einstellmaß schleifen und dann einbauen, und Zylinderköpfe planen 200 Euro

Unterbrecher, Kondensator, Vergaser Kit mit Versand 35 Euro,

Vergaser zerlegen, Ultraschall reinigen, zusammenbauen, und einstellen 20 Euro, macht mit etwas Spritgeld für die Fahrten zum Zoll, und zum Motorenbauer, zusammen ca. 850 Euro.

Obs die Sache wert war, kann sich jeder selbst denken, für mich auf alle Fälle, denn die Sache war für mich eine echte Herausforderung, ich hab einiges dabei gelernt, und es war ja nicht sicher, ob ichs schaffe, oder nicht, denn die Anleitung musste aus dem Englischen übersetzt werden, Anzugsdrehmomente, und Einstellwerte von Zoll auf Metrisch umgerechnet werden, aber ich habs gepackt, und etwas stolz bin ich schon darauf.

Mit hoffen, das ihr euch ein bisschen mitfreut, verbleibe ich,

gruss Schorsch
 
Hallo Schorsch,

schade das sich hier irgendwie kein Mensch dazu intressiert :? , finde ich gut das Du das so hartnäckig durchgezogen hast, ich hätte da längst aufgegeben, zum Glück läuft mein alter MTD wie am ersten tage, so das ich an dem Motörchen wohl noch lange Freude haben werde. Ich bin übrigens der Tobias 323 ausn ihc Forum.

Grüße Tobias
 
Was erwartest Du??? Eine Betriebsstunde entspricht ca. 60 km Fahrtstrecke.

Der Triebsatz im Cub Cadet hat also ca. 200.000 km runter. Dat is doch für´n kleinen Zweizylinder ´ne stolze Leistung.

Ich hätte mir wahrscheinlich den ganzen Streß nich angetan, sondern ´nen neuen Motor verbaut.
 
Hallo Tobi,

klar weiss ich, wer du bist. Ich erwarte ja hier keine Begeisterungsstürme, sondern wollte nur den Thread mit dem Bericht abschliessen, da ja bestimmt einige Leute das hier gelesen haben, und vielleicht wissen wollen, wie es ausgegangen ist.

@Mac624,

der Cub Cadet hat einen Horizontal-Boxermotor, und den musst du erstmal auftreiben, einen Horizontal-V-Motor, bekommst du nicht unter 2000Euro, und dann muss noch alles angepasst werden, bis alles läuft, ich glaub, da bin ich so besser dran, zudem das ganze ja auch Spass macht, zum schrauben.

gruss Schorsch
 
Also ich habe ein Gutbrod glx 92 ral k und ein fh430v Motor mit 15 ps habe nie dran was gemacht an dem Motor und er ist seit 2007 da drin

@Gutbrod-army Bitte mehr an die Rechtschreibung und vor allem auf Satzzeichen achten [Mr.Ditschy].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Motorprobleme, Lebensdauer Rasentraktormotor?

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
5.876
Trabold
T
B
Antworten
4
Aufrufe
2.154
Bestceller84
B
N
Antworten
7
Aufrufe
1.951
n6daniel
N
Zurück
Oben