Lagersitz vergrößern - Metallklebeknete?

Diskutiere Lagersitz vergrößern - Metallklebeknete? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo alle miteinander. Ich soll an meiner Schneefräse einige Lager wechseln. Eines davon ist ein Sonderlin, in Europa mehr als unüblich und...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Hallo alle miteinander.

Ich soll an meiner Schneefräse einige Lager wechseln. Eines davon ist ein Sonderlin, in Europa mehr als unüblich und kostet bei Kärcher satte 130€ - ein Kugellager, innen 3/4", außen 47mm aber ballig geformt - ungefähr so wie in einem Flanschlager um Winkelfehler ausgleichen zu können.

Ich möchte dieses Spezialteil gerne gegen ein 2204-2RS tauschen. Nun hab ich aber das Problem dass der Lagersitz zu klein ist, nämlich 3/4", also 19,05mm. Weiters ging das alte Lager teilweise über eine Pass- bzw. Kerbverzahnung auf der Riemenscheiben montiert sind, saß also nicht komplett auf - das möchte ich ebenfalls ändern.

Lagersitze aufgeschweißt hab ich bereits, allerdings ist vorne an der Welle eine Schnecke aufgefräst welche vermutlich gehärtet ist. Es handelt sich dabei also um Vergütungsstahl welcher nach dem Schweißen hart werden würde und somit nicht mehr gut bearbeitbar ist. Ich möchte also jegliches Schweißen vermeiden, auch wegen Verzug. Die Welle dient zur Momentübertragung auf die Schnecke vorne sowie aufs Auswurfrad.

Ich dachte mir ich könnte etwas Klebeknete speziell für Stahl aufkleben und diese überarbeiten. Außen ist das Lager nur in einem Gehäuse aus 1,5mm Blech, die mechanische Belastung ist also mäßig.

Soll ichs damit probieren oder hat jemand eine bessere Idee?

lg
 
Zu der Lösung mit der Knete habe ich auf Dauer wenig Vertrauen. Ich habe etwas vergleichbares bei einem Mitteldiffgehäuse eines Modellautos mal gemacht, durfte die Arbeit jedoch regelmäßig wiederholen, da die Knete wohl in der Zwischenzeit irgendwie sublimiert war. :roll:
Bei knapp 1 mm Untermaß würde ich mir wohl eine Büchse drehen.

Bezüglich des Lagers selbst: wenn Du ein zylindrisches Lager in den balligen Lagersitz einsetzen willst, dürfte das nächste Problem auftauchen. Vielleicht wäre dieses Lager zumindest außen geeigneter:
http://www.bearingboys.co.uk/1726204-2RS_SKF_Spherical_Ball_Bearing-22132-p
 
Über außen muss man sich keine Gedanken machen, da kann ich ein neues Gehäuse drehen. Würd mir immer noch billiger kommen als das Lager von Kärcher zu kaufen und ist keine große Aktion.

Das Drehen einer Buchse hm... ja würde gehen. Das Problem ist nur die Passverzahnung vorne - die hat leichtes Untermaß, also 18,95mm, um das Lager drüberzubekommen. Das neue Lager (wie auch das alte!) sitzt aber nur halb am Lagersitz und halb überm "Spalt" der Verzahnung. Genau das will ich ändern, wird aber nicht leicht mit einer Buchse mit 0,5mm Wandstärke.

Oder ich drehs auf 18mm ab, setz eine Hülse auf und klebe die folgende Nabe für die Riemenscheibe auf. Trau ich mich aber nicht so recht, ich hab nicht die geringste Ahnung wie viel Drehmoment da wirklich drüber geht und allzu lang ist die Nabe nicht.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Ich möchte dieses Spezialteil gerne gegen ein 2204-2RS tauschen. Nun hab ich aber das Problem dass der Lagersitz zu klein ist, nämlich 3/4", also 19,05mm.

wie wär's mit :
Lager zerlegen, in den Innenring einen Ring mittels Schrumpfpassung festsetzen (nicht zu knackig, damit der Ring sich nicht ausdrehnt - alternativ einkleben), Ring auf 19,05 ausdrehen, Lager wieder montieren

Gruß, Glatisant
 
Geht auch, trotzdem sitzt das Lager nur zur Hälfte am Sitz und zur andren in der Luft über der Verzahnung.

Ich mach morgen mal Fotos der Gesamtsituation, hier mal das Lager:
 

Anhänge

  • 2012-08-05 14.42.57.jpg
    2012-08-05 14.42.57.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 197
Ist sicherlich keine elegante Lösung, aber wie wäre es eine 5/10 Hasberg folie um den Lagersitz zu wickeln ? Könnteste mit Metallkleber fixieren.
Oder eine geschlitzte, nachbearbeitete DU Buchse ?

Gruß
Thomas
 
Jetzt mal Bilder:
2012-08-13 19.14.59.jpg
2012-08-13 19.14.27.jpg
2012-08-13 19.14.08.jpg

Sind leider nicht allzu scharf aber ich denke man erkennt was man soll.

Hinten der Lagersitz (gut rostig) ist ca. 14mm lang, dann kommt der 2mm breite Freistich und dann die Verzahnung. Mein geplantes Lager ist 18mm breit und steht 4mm über den Sitz - ungut bei zweireihigen Lagern.

Eigentlich würde ein 1204 perfekt auf eine Hülse passen, die gibts allerdings nicht mit Dichtung.
 
Hallo,
was ist das jetzige Lager für ein Typ?
Könnte ein 3/4" x 1 7/8" sein.
Ein 47x20x14 Lager verwenden und eine Buchse einpressen.
 
Das wäre dann eine zöllige Variante des 1204 (Pendelkugellager) - hab ich leider nicht mit einer Dichtung gefunden und die muss es haben. Für Simmerringe hab ich definitiv keinen Platz.
 
Guten morgen

Hänge mich mal mit ran.

Von einem Bekannten, ein altes GKW Aggregat bekommen (Lagerschaden).

Wollte es aufbauen, und als Ersatz einlagern.

----------------

Auch hier Lagersitz eingelaufen.

~ 0,40 mm Spiel, also 0,20 ringsrum

DSCI0827.JPG

Ist da mit kleben was zu machen, falls ja welcher Kleber ist zu empfehlen?

MFG Ronny
 
0.2mm Spiel ist schon eine Menge Holz, zumal sich das Gehäuse bei Betriebstemperatur ja noch etwas ausweitet.

Wenn möglich die Bohrung ausspindeln, damit sie auch wirklich rund ist.
Das am besten auf Maß, damit man mit einer Lage dünner Stahlfolie wieder einen Übergangssitz bekommt.
Zur Montage das Gehäuse erwärmen (100-120° sind ausreichend)

Sollte das zu umständlich sein, den Spalt soweit möglich mit Stahlfolie füllen, damit das Lager auch zentrisch sitzt.
Die restliche Luft mit Loctite 248 (Fügen Welle-Nabe) füllen.

Gruß
Raymund
 
Guten Nabend

Danke Raymund, für die Tipps.

Werde dann mal alles zusammen suchen.

MFG Ronny
 
raymund schrieb:
Sollte das zu umständlich sein, den Spalt soweit möglich mit Stahlfolie füllen, damit das Lager auch zentrisch sitzt.
Die restliche Luft mit Loctite 248 (Fügen Welle-Nabe) füllen.
Lieber 648, das hält besser.
Oder wenn man die Teile anderweitig zentriert bekommt auch gleich 660, das füllt Spalte bis 0,5 mm.
http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/...tredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F74P

@ Raubsau: ich weiß,(20 - 19,05)/2 < 0,5 :wink:
Ich würde da aber wohl trotzdem zu einer Hülse tendieren. :bierchen:
 
Hm... recht viele Möglichkeiten bleiben mir ja nicht. Ich muss mal sehen, vielleicht kann ich vom Schaufelrad bisschen was wegnehmen dann würde es komplett draufsitzen. Um die Fertigung mach ich mir weniger Gedanken... ich hab da eine Geheimwaffe, einen Drehmeißel aus einem M14-Gewindebohrer, richtig scharf geschliffen - der macht Flächen wie geschliffen.

Ich werde morgen nochmals ein bisschen herummessen und dann schauen was geht.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
recht viele Möglichkeiten bleiben mir ja nicht.

ich würde zusehen ein originales Lager wieder einzubauen.
Schon geschaut was es in Übersee kostet ?

Alles andere ist entweder irgendwelches, eher sinnloses Gefrickel (Knete) oder recht aufwendig.

Wenn Du es 'einigermaßen' vernünftig machen willst, dann mußt Du, um eine breitere Lagerfläche zu erhalten, eine Hülse herstellen.
Diese Hülse muß einerseits eine Passung für den Lagersitz besitzen, andererseits eine Passung welche auf der Verzahnung sitzt.
Idealerweise Schrumpfpassungen.
Wenn diese Hülse dann durch Temp.-Anpassung fest sitzt, kann man sie für ein Lager mit 20mm ID passend drehen/schleifen.

Die Außenringpassung für das Lager (vorher konkave Form für das 'exotische' Lager) komplett neu herstellen.

Das wäre eine 'einigermaßen' solide Lösung, wenn es unbedingt ein neues, anderes Lager sein soll. Allerdings aufwendig und setzt entsprechende Maschinen / techn. Ausstattung voraus.

Sofern das originale Lager eine auch nur einigermaßen akzeptable Lebendauer besitzt (evtl. durch regelmäßige Wartung unterstützt), rechnet sich der o.a. Aufwand nicht.
Originalteil kaufen, sich über den hohen Preis ärgern, einbauen, fertig - in den Stunden die man für das Umbasteln benötigt, irgendwas sinnvolleres machen.

Gruß, Glatisant
 
Hi,

bashy schrieb:
Ist da mit kleben was zu machen, falls ja welcher Kleber ist zu empfehlen?

Kurbelwellen-Hauptlager.
D.h. da wirken schon recht ordentliche 'hin- und her'-Kräfte und schief sollte die Welle ja später auch nicht laufen (damit die Kurbelwellenlager nicht einseitig-er belastet werden.
Solide Reparatur : größer ausdrehen, Ring einschrumpfen, diesen Ring mit Passung für Lager versehen.

Gruß, Glatisant
 
So viele Stunden hat die Fräse noch nicht am Buckel als dass das Lager jetzt schon übern Jordan gehen dürfte, soviel zum Thema Qualität :evil: Ich hab schon einiges an Arbeit reingesteckt und jetzt wegen sowas nur halbe Arbeit zu machen nervt. Andererseits denke ich mir dass das Lager in 5 Jahren dann vielleicht wieder hinüber ist wenn ich ein Originalteil nehme und dann wären wieder 130€ zu zahlen was ich für ein 5€-China-Lager nicht einsehe. Nach der Lagertype habe ich gegoogelt, außer german.alibaba.irgndwas kommt da nichts...

Was ich finde sind solche Lager wie von chevyman verlinkt (danke nochmal). Problem dran: Die Breite passt natürlich nicht :twisted: sodass ich ebenfalls ein Gehäuse basteln müsste. Lieber mach ich ein zylindrisches als ein sphärisches.

Ich spekulier jetzt mal auf die altbewährte Hülse und ein paar Stunden Umbau, das Thema Klebeknete wäre damit vom Tisch, also danke.
 
Hallo,
ich habe nochmals im Misumi Katalog gesucht aber diese Abmessung kommt nie vor, dass es eine Eigenkonstruktion glaube ich auch nicht.
Von deinem Foto finde ich den überbreiten Innenring etwas komisch - oder sehe ich das falsch?
Kann es sein dass es doch ein anderer Lagertyp ist, hast du schon mal reingesehen bzw. durch die Dichtscheiben ?
 
Hi,

er gibt ja leider auch nicht die Nummer des originalen Lagers an

Gruß, Glatisant
 
6204x3/4 AB C3

Das ist die originale Bezeichnung am Lager. Ich habe in mehreren Foren, auch einem amerikanischen nachgefragt - immerhin kommt das Gerät ja von da drüben (weiß ich dank Trabold) obwohls eine Kärcher ist. Mit Versand kommts mir auch auf 60€.

Buchse und Gehäuse hab ich heut nach Feierabend fertig gemacht, morgen wird montiert und gut. Eigentlich wollte ich diese Lösung vermeiden da die Fräse jetzt nicht mehr mit Originalteilen völlig reparierbar ist, andererseits sind die Herstücke der Fräse so teuer im Original dass eine Reparatur nicht lohnt, den Rest kann ich selbst reparieren. Ich hab weder Interesse 130€ an Kärcher für ein Chinateil zu zahlen noch 60€ für ein Chinateil auf dass ich vermutlich noch 2-3 Wochen warten muss.
 
Thema: Lagersitz vergrößern - Metallklebeknete?

Ähnliche Themen

M
Antworten
40
Aufrufe
3.622
Matchless
M
M
Antworten
4
Aufrufe
1.451
DomiAleman
D
T
Antworten
9
Aufrufe
12.884
tobi84
T
Zurück
Oben