Kompressortank vergrössern

Diskutiere Kompressortank vergrössern im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe da mal eine Frage: Ich habe einen Kompressor Aerotec Zenith 10 - ölfrei 24L, 10 Bar, theoretische Ansaugleistung 190 Liter (glaube...
T

Toto1971

Registriert
27.07.2009
Beiträge
16
  • Kompressortank vergrössern
  • #1
Hi,

ich habe da mal eine Frage:

Ich habe einen Kompressor Aerotec Zenith 10 - ölfrei

24L, 10 Bar, theoretische Ansaugleistung 190 Liter (glaube ich)


Kann ich den mit einem leeren 24L Kompressortank erweitern, der von einem 8 Bar Kompressor stammt?

Hält das der 8 Bar Kessel aus?


Hält das Aerotec Aggregat es aus die dann vorhandenen 48 Liter zu füllen?

Oder geht mir der Motor dann über die Wupper wenn es doppelt so lange dauert bis der Tank dann voll ist?

Gruß
 
  • Kompressortank vergrössern
  • #2
Dem Kompressor würde das nicht schaden, wenn er 48l aufpumpen muss, allerdings sollte man Dauerbetrieb vermeiden.
Ich habe ebenfalls einen vergleichbaren Kompressor und betreibe ihn zeitweise mit einem 18l Zusatztank.

Den 8Bar Tank würde ich auf keinen Fall mit 10 Bar betreiben, der ist schießlich nur für 8 Bar geprüft.

Um den Tank trotzdem zu nutzen könnte man den Druckschalter des Kompressors auf 8 Bar Abschaltdruck einstellen.

Für welchen Einsatzzweck ist die Konstruktion gedacht?
 
  • Kompressortank vergrössern
  • #3
Wollte noch etwas Reserve haben, da er recht schnell anspringt wenn ich mit dem Schlagschrauber arbeite, ist nicht weiter tragisch da ich bis jetzt selbst festgegammelte Schrauben am Autofahrwerk losbekommen habe.


Da ich den Kessel aber von einem Bekannten kostenlos bekommen könnte, dachte ich halt 48 Liter sind besser als 24 :wink:

Ist da bei den Kesseln nicht irgendeine Sicherheit, sprich ist zwar für 8 bar ausgelegt, kann aber auch 14 Bar ab ?

Gruß
 
  • Kompressortank vergrössern
  • #4
Hi,

Toto1971 schrieb:
Ist da bei den Kesseln nicht irgendeine Sicherheit, sprich ist zwar für 8 bar ausgelegt, kann aber auch 14 Bar ab ?

würdest Du mit SR-Reifen 200km/h fahren ... an einen 2 Tonnen-Kettenzug 2300kg anhängen oder Stahl für eine Halterung über die angegebene Mindestzugfestigkeit belasten ?
Da wird ja auch irgendeine Sicherheit eingebaut sein.

Wenn der Tank für 8bar zugelassen ist, dann ist er nur bis zu diesem Druck zugelassen - so einfach und eindeutig ist das.

Die Entscheidung etwas entgegen der vom Werk angegebenen Belastungs/Betriebsgrenze zu verwenden, ist Deine Sache und unterliegt einzig Deiner Verantwortung.

Gruß, hs
 
  • Kompressortank vergrössern
  • #5
hs schrieb:
...

Wenn der Tank für 8bar zugelassen ist, dann ist er nur bis zu diesem Druck zugelassen - so einfach und eindeutig ist das.

Die Entscheidung etwas entgegen der vom Werk angegebenen Belastungs/Betriebsgrenze zu verwenden, ist Deine Sache und unterliegt einzig Deiner Verantwortung...

Jup, Ihr habt Recht, ich lasse es einfach, ist bestimmt gesünder :wink:

Gruß
 
  • Kompressortank vergrössern
  • #6
Der wird schon nicht platzen, das ist keine Haarspraydose, nur verlang doch von einem fremden Menschen nicht, Dich auch noch zu ermutigen. Mach das in eigener Verantwortung oder laß es.
 
  • Kompressortank vergrössern
  • #7
Zum Druck:

Der 10 bar-Tank ist auf 16 bar geprüft. Beim 8bar-Tank bin ich mir nicht sicher, ich habe die einzelnen Druckstufen momentan nicht im Kopf.

Der Nenndruck des Tanks wird deshalb angegeben, weil er dafür ausgelegt und dauerfest ist. Die 10 bar wird er sicher auch halten, nur keiner weis wie oft. Deshalb sollte man das mal lieber bleiben lassen, man riskiert sonst tief fliegende Metallteile, wenn eine Verschraubung oder Schweißnaht nicht hält (Druckluft wird zu oft unterschätzt, ist aber meiner Meinung nach grade deshalb das gefährlichste Gas)

Ich würds also auch lassen. Da 50l-Kompressoren nicht die Welt kosten, wäre auf jeden Fall sowas interessanter als rumzudoktern.
 
  • Kompressortank vergrössern
  • #8
Du reißt mit 48 Liter trotzdem keine Bäume aus, glaubs mir.
Da reden wir von Sekunden die der Kompressor später anspringt und dafür wesentlich länger läuft. :wink:
 
  • Kompressortank vergrössern
  • #9
Hi,

danke für Eure Beiträge :)

War nur so eine Idee da ich diesen Tank halt hätte bekommen können.

Was solls, war eine Schnapsidee :wink:

Wozu auch, bis jetzt reicht der Kompressor für alles was ich bisher gemacht habe, und wenn ich da noch einen Tank hinterhänge gibt es nur noch mehr Möglichkeiten wo Undichtigkeiten entstehen könnten...




Gruß
 
  • Kompressortank vergrössern
  • #10
Den einzigen wirklichen Vorteil eines zweiten Druckluftbehälters sehe ich in der Mobilität.
Ich habe einen umgebauten 12kg Feuerlöscher, sowie einen 6 kg Feuerlöscher.

Um schnell mal was außer Reichweite des Kompressors auszublasen, oder beim Auto den Reifendruck zu kontrollieren ist es eine super Sache!
 
Thema: Kompressortank vergrössern
Zurück
Oben