Mittenlochbohrung in Alufelge vergrößern

Diskutiere Mittenlochbohrung in Alufelge vergrößern im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, Ich habe hier ein paar Alufelgen, die Zwar von Format und Lochkreis auf mein Fahrzeug passen, allerdings hat der Hersteller(mit...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
  • Mittenlochbohrung in Alufelge vergrößern
  • #1
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein paar Alufelgen, die Zwar von Format und Lochkreis auf mein Fahrzeug passen, allerdings hat der Hersteller(mit gleicher Teilenummer wohlgemerkt) die Felge mit verschiedenen Mittenlochbohrungen angeboten. Das habe ich natürlich erst nach dem Aufziehen und Auswuchten der Reifen gemerkt, da ich alle Teilenummern und den aufgedruckten Lochkreis verglichen habe aber die Mittelbohrung nicht...

Wie kann ich diese von aktuell 57 mm auf 63 mit Hausmitteln vergrößern?

Die Felge wird über die Radbolzen zentriert, es kommt also nicht auf Hundertstel an.

Ich dachte an eine verstellbare Reibahle - kann das bei diesem abzutragenden Material was werden?


PS: Bitte keine Diskussion über TÜV und Zulassung, sowohl Hersteller als auch TÜV haben die Vergrößerung der Bohrung abgesegnet...
 
  • Mittenlochbohrung in Alufelge vergrößern
  • #2
Hi,

DubaiDrift schrieb:
Wie kann ich diese von aktuell 57 mm auf 63 mit Hausmitteln vergrößern?
Ich dachte an eine verstellbare Reibahle - kann das bei diesem abzutragenden Material was werden?

schon mal geschaut was so ein Werkzeug kosten würde - wenn es sowas gäbe ?
Stufenbohrer gibt es wohl auch nur bis 60mm

Allerdings ist das mit dem Vergrößern per Hand so eine Sache, denn üblicherweise werden Felgen über diese Bohrung auf Wuchtmaschinen aufgenommen.
D.h. Du mußt beim Wuchten jedesmal sagen : nicht über die Bohrung aufnehmen, sondern über die Befestigungsbohrungen !
(und nicht jede (kleine) Werkstatt besitzt dafür passende Adapter - hatte früher auch mal dieses Problem mit geschlossenen Felgen für den R4)

Ich würde zu einer Dreherei gehen.
Dort entweder ausdrehen lassen oder auf einer Fräs- oder großen Bohrmaschine ausspindeln.
Kostet etwas, dafür wird es dann aber genau und ordentlich.

Gruß, Glatisant
 
  • Mittenlochbohrung in Alufelge vergrößern
  • #3
Du kannst eventuell einen Adapterring drunterschrauben ? Quasi ne Spurplatte mit unterschiedlichen durchmessern.

Wenn Du es richtig machen willst, wirste tatsächlich wie der Kollege sagt, ne Dreherei oder so aufsuchen müssen, die Dir die Felge ordentlich aufnehmen, mit der Messuhr ausrichten und dann aufdrehen.
Gruß
Thomas
 
  • Mittenlochbohrung in Alufelge vergrößern
  • #4
Hallo,
ich würde mal den Hersteller konsultieren ob man durch die evtl. nachlässige Information der Details (wenns denn so war?) sich nicht auf einen kulanten günstigen Neukauf der richtigen Felgen einigen könnte. Die vorhandenen würde ich verkaufen. Dies scheint mir jedenfalls der wirtschaftlichste und sicherste Weg.
 
Thema: Mittenlochbohrung in Alufelge vergrößern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben