Kurzschluss bei Kreissägen-Motorsteuerung

Diskutiere Kurzschluss bei Kreissägen-Motorsteuerung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe zuhause eine Holzkreissäge mit 7,5 kW Drehstrommotor und einer Motorsteuerung von tripus mit elektronischem Bremsmodul in betrieb...
Schützspule mit Unterbrechung?
Normalerweise sind die Spulenanschlüsse als A1/A2 herausgeführt. Da einfach mal mit nem Ohm-Meter durchmessen.
 
Irgendwas ist bei deinen Angaben nicht schlüssig!

Hast Du denn an der unteren Klemme(3?) des von Dir mit Kontakt3 bezeichneten Schaltelementes einmal Spannung anliegen?
Da muß dauernd 400V, bzw 230V gegen Neutralleiter da sein. Sonst hat der Öffner in dem Kasten oben im Schaltplan geöffnet.
Denn wenn Du einmal 230V und eimal 0V an den Spulenanschlüssen gegen PE gemessen hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Spule durchgang hat und funktionieren würde wenn sie nur bestromt würde. :glaskugel:

PS
 
Entschuldige bitte, falls ich einen Fehler rein gebracht habe. Hier die gemessenen Werte:
An Kontakt 3 liegen gemessen gegen Neutralleiter immer die 230 V an, genau wie du geschrieben hast. Am Kontakt 1 liegen nur die 230 V an, wenn der Schalter in Stellung 1 ist.

Ich habe das gleiche Schütz bestellen können. Sobald ich es habe, baue ich es ein und geb euch dann bescheid.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Die Kreissäge läuft wieder! Euch vielen Dank für die Hilfe.
Es waren zwei Dinge die kaputt waren. Einmal der Thyristor und dann war da noch die Spule des Schütz kaputt, hatte zwischen beiden Kontakten einen Widerstand von 1M Ohm gemessen und beim ausbauen habe ich dann auch eine verkohlte Stelle an Kontakt b gesehen.

Nun funktioniert wieder alles einwandfrei :D
:thx:
 
Thema: Kurzschluss bei Kreissägen-Motorsteuerung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben