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Parzival_
- Registriert
- 28.02.2020
- Beiträge
- 8
- Ort
- NRW
Hallo liebe Gemeinde,
ich beschäftigte mich eigentlich nicht so mit Schweißgeräten, aber der Oldtimer machts möglich. Habe vom Kollegen ein CGL150 bekommen. Folgendes passiert:
Nach dem Einschalten zieht das Schütz kurz an und lässt Gas fließen. Scheint normal. Dann kann man scheißen, will sagen, man hört das Relais auf der Platine anziehen, der Vorschub läuft, Gas kommt und siehe da, man schweißt. Aber... sobald man einen Kurzschluss produziert passiert folgendes:
nach dem Auslösen hört man das Relais auf der Platine anziehen, aber das war es auch. Kein Vorschub, kein Gas, kein Schweißstrom.
Erst hatte ich das Schütz im Auge, das ist schon mal gewechselt. Das alte Schütz war ein 42V Schütz, das konnte ich auf der Spule lesen. Somit also save. Nach dem Wechsel aber das gleiche Verhalten. Der Wahlschalter scheint auch seinen Dienst zu tun, denn nach einiger Zeit kann es sein das die Maschine noch mal anläuft und z. B. Intervall schweißt. Solange bis der Kurzschluss kommt.
Es gibt aber auch keine Zeitaussage, wann es dann wieder geht.
Ich habe hier viel gelesen von Thermoschalter, IC`s, Tyristoren und kalten Lötstellen.
Habe meine Platine noch nicht ausgebaut, das werde ich nun machen. Scheinbar komme ich nicht drum herum.
Dennoch würde ich gerne schon einmal vorab nach meinem Problem fragen. Vielleicht ist es wirklich einfach.
Vielen Dank
So komme ich dann vielleicht doch dazu irgendwann mein Auto zu restaurieren.
ich beschäftigte mich eigentlich nicht so mit Schweißgeräten, aber der Oldtimer machts möglich. Habe vom Kollegen ein CGL150 bekommen. Folgendes passiert:
Nach dem Einschalten zieht das Schütz kurz an und lässt Gas fließen. Scheint normal. Dann kann man scheißen, will sagen, man hört das Relais auf der Platine anziehen, der Vorschub läuft, Gas kommt und siehe da, man schweißt. Aber... sobald man einen Kurzschluss produziert passiert folgendes:
nach dem Auslösen hört man das Relais auf der Platine anziehen, aber das war es auch. Kein Vorschub, kein Gas, kein Schweißstrom.
Erst hatte ich das Schütz im Auge, das ist schon mal gewechselt. Das alte Schütz war ein 42V Schütz, das konnte ich auf der Spule lesen. Somit also save. Nach dem Wechsel aber das gleiche Verhalten. Der Wahlschalter scheint auch seinen Dienst zu tun, denn nach einiger Zeit kann es sein das die Maschine noch mal anläuft und z. B. Intervall schweißt. Solange bis der Kurzschluss kommt.
Es gibt aber auch keine Zeitaussage, wann es dann wieder geht.
Ich habe hier viel gelesen von Thermoschalter, IC`s, Tyristoren und kalten Lötstellen.
Habe meine Platine noch nicht ausgebaut, das werde ich nun machen. Scheinbar komme ich nicht drum herum.
Dennoch würde ich gerne schon einmal vorab nach meinem Problem fragen. Vielleicht ist es wirklich einfach.
Vielen Dank
So komme ich dann vielleicht doch dazu irgendwann mein Auto zu restaurieren.