Kurzprojekte:Welche Projekte habt ihr gerade fertiggestellt?

Diskutiere Kurzprojekte:Welche Projekte habt ihr gerade fertiggestellt? im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Mich würde interessieren was ihr aktuell gerade so schönes bearbeitet, zusammenbaut, oder was ihr erst kürzlich fertiggestellt habt. Gemeint sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop, nettes Ding =)

Gratuliere dir zum 3ten Fällheber, da kann die Seriendproduktion ja bald starten.

Und S235JR tuts dafür auch gut ^^

Was hat deiner denn (mal im Vergleich) gekostet?
Haste weniger als 60€ bezahlt?

mfg
Epi
 
moto4631 schrieb:
Ein klasse Stück! :respekt:
Und Deine Sicherheitsschuhe find ich auch jedesmal wieder sehenswert. :mrgreen:
Danke :wink:
Ja die neue Kamera hat so einen großen Weitwinkel, dass ich meine Füße einfach nicht aus dem Bild bekommen habe. :oops:
Da hätte ich mich an der Decke anbinden müssen :rotfl:

Epiphaneia schrieb:
Jop, nettes Ding =)

Und S235JR tuts dafür auch gut ^^

Was hat deiner denn (mal im Vergleich) gekostet?
Haste weniger als 60€ bezahlt?
Haken und Platte gabs für 5 Euro in die Kaffekasse, den Rest hatte ich noch da bzw. konnte es für lau beschaffen :wink:
Ansonsten halt etwas Gas und Draht und natürlich die Arbeitszeit, die ich natürlich nicht rechne.
Mit Farbe, Schraube und Brennteilen wird man wohl unter 15 Euro liegen, Maschinen, Verbrauchsmaterial und Lust ist ja sowieso vorhanden :mrgreen:
 
Na dann nichtnur Preiswert sondern auch noch mit großem Spaß- oder Lustfaktor, freut mich für dich!

Braucht man für das Ding eigentlich einen Waffenschein?

(War mein erster Gedanke) :D

mfg
Epi
 
Epiphaneia schrieb:
Braucht man für das Ding eigentlich einen Waffenschein?
Na für die Motorsäge brauchts ja schon seit einigen Jahren einen Schein, hier in Deutschland ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis man für Axt, Heckenschere und Co. auch einen Sachkundenachweis benötigt :roll:
 
Janik schrieb:
Scheinbar werden keine Projekte mehr fertiggestellt, drum hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung :mrgreen:
Ooops, da fällt mir was ein. :oops:

Im Sommer habe ich mir eine Aufbewahrung für meine Blu-Rays gebastelt. Der Platz in der zur Verfügung stehenden Regalreihe wurde durch normales Nebeneinanderstellen der Schachteln zu schlecht genutzt und war somit voll. Mir kam dann die Idee, Auszüge ähnlich wie bei einem Apothekerschrank zu fertigen.

Die einzelnen Schubladen sollten aus 1 mm VA-Blech bestehen, sie laufen auf waagerecht montierten Vollauszügen. Die waagerechte Montage reduziert die Belastbarkeit der Auszüge zwar enorm, aber für diesen Zweck reicht es.

Das Bauprinzip der Schubladen:
bluray01.jpg
Für das Zuschneiden und Kanten der Blechteile zeichnete ein hilfsbereiter Forumskollege verantwortlich, der mir 6 identische Paare der Blechteile sehr sauber anfertigte. :thx: :respekt:

Erstaunlicherweise nahm das Bohren der Bleche zur Verschraubung mehr Zeit als erwartet in Anspruch. Daß man sich bei so etwas immer verschätzt. :roll:

Die Außenseite der Bleche wurde zuerst mit 240er Papier von ein paar kleinen Kratzern befreit, danach erfolgte ein Mattieren mit Schleifvlies. Beides per Kress MPS 900 Exzenterschleifer, den das überhaupt nicht beindruckte. Auch bei niedriger Geschwindigkeit ist Kraft im Überfluß vorhanden.

Ein Schubladenelement von unten mit dem angeschraubten inneren Element des Auszugs. Auf der rechten Seite kann man auch (bei genauem Hinsehen) einen Ausschnitt in der Rückseite erkennen, durch den der Auszug ragt.
bluray5.jpg

Alle 6 Elemente mit Regalbrett und Auszügen vor der Montage:
bluray4.jpg

Je drei der Schubladen werden von links und drei von rechts bedient.
bluray7.jpg
bluray8.jpg

Jetzt passen rund 50% mehr Disks an die gleiche Stelle als vorher.
Und man hat was Eigenes.
 
Sehr cool! :top:
 
Und natürlich steht Wall-e ganz vorne. :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
Und natürlich steht Wall-e ganz vorne. :mrgreen:

Interessanter ist doch viel mehr, dass nach Wall-e eigentlich fast nur Filme folgen die FSK 16 oder FSK 18 sind :D

Ist also im richtigen Genre. XD

PS: Sieht cool aus! :top:

mfg
Epi
 
Die "Heimatfilme" sind wohl in der zweiten Box von rechts, die, die so abgegriffelt aussieht. :ducken:
 
Was hast du da vorne bei Wall-e eigentlich gemacht, ist das nicht falsch einsortiert?

Wa(l)l-e
Wa(t)chman

eigentlich müsste doch dann Watchman ganz vorne stehen oder nicht? :D

mfg
Epi
 
Steht auch längst davor. Da hatte ich eine Neulieferung nur etwas schnell weggestellt. :oops:
 
Ich hoffe du nimmst unser Geschwätz locker, ist ja alles im Spaß gemeint :wink:

Aber zu deinem Projekt, was ich wohl anders gemacht hätte wäre seitlich noch einen Rahmen so 30mm hoch, damit die Blu-Rays seitlich nicht wegkippen können, wobei dir das nur in Ausnahmefällen passieren dürfte =)

Ansonsten eine sauber umgesetzte Idee!

mfg
Epi
 
Kein Thema, ich bin ja auch nie um einen blöden Spruch verlegen. :bierchen:
Den seitlichen Rahmen braucht man nicht, da hat bisher noch keine einzige Disk auch nur ansatzweise ein Kippeln angedroht.
 
Hab´kürzlich günstig eine Pumpe und so ein Getränkefass bekommen, passte mir gut rein um eine Spülpumpe für Solar, Heizung usw. zu basteln.

Natürlich alles von Grund auf selbst ausgedacht und zusammengebruzzelt :D
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 137
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 137
Ist die JP5 frostschutzgeeignet?
 
Hab vorher den Grundfos Aussendienstmitarbeiter gefragt, er meinte ist kein Problem weil Laufrad und Gehäuse aus Edelstahl ist und die Pumpe teilw. auch bei orig. Spülpumpen verbaut wird.

Sollte eigentlich passen - nur nicht über 55 bis max. 60 Grad umwälzen meinte er noch.

p.s. die JP5 hast Du aber schnell erkannt :shock:
 
Der begrenzende Temperaturfaktor dürfte eher im Vorfilter liegen, als im Diffusor (Noryl müßte das sein, 60°C hält das nit auf Dauer aus)! Der verbiegt sich meist auch vor dem Laufrad (falls das mal nit aus VA sein sollte.
Ob die NBR Dichtung ewig hält....aber sollte ein päär Jährchen im Hobbyeinsatz mitmachen. Ist das braune stahl pepinselt? Schön gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzprojekte:Welche Projekte habt ihr gerade fertiggestellt?

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.385
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.221
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.465
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben