Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!

Diskutiere Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht! im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Folgendes steht zur Verfügung: (Fotos sind teilweise schon etwas älter und dienen nur zur Verdeutlichung, nicht wundern) Einhell...
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #81
henniee schrieb:
Ausmessen kann man etwas z.B. mit einem Lasermessgerät.
"Durchmessen" würde es schon eher treffen.
Ich messe z.B. Widerstände mit dem Ohmmeter aus - auch Durchgangswiderstände :wink: Aber ich möchte keine germanistisch-Terminologiediskussion vom Zaun brechen. Vermutlich geht beides.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #82
Hallo,
an die Schalter wird man sich gewöhnen müssen, in meiner Drehbank ist auch so einer montiert, als Wendeschalter noch mit paar Ebenen mehr... :D
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #83
Update.

Hab heute die Pumpe installiert.
Läuft mittlerweile tadellos, und so ists geworden:

40x40er Wanne, gebördelt, verlötet und einen Ablaufstutzen reingelötet:

5680_img_0986_1.jpg


5680_img_0987_1.jpg


Schlauch dran vom alten Geschirrspüler:

5680_img_0988_1.jpg


Den Zulaufschlauch hab ich komplett entsorgt und bin auf Rehau Gartenschlauch umgestiegen.
Der Originalschlauch war nach einem Tag in der Werkstatt so hart daß er beim Biegen gebrochen ist :twisted:

Die Pumpe selbst steht jetzt unter der Maschine im "Warmen".

5680_img_0989_1.jpg


5680_img_0991_1.jpg


Den Gelenkschlauch hab ich an einen Kraftmagneten montiert.
Hält, ist aber noch ausbaufähig.

5680_img_0992_1.jpg


Und es funktioniert sogar :lol:

5680_img_0998_1.jpg


Leider war das Staunen nur von kurzer Freude, das Thema gehört aber zum Frostschutz im anderen Forum.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #84
herzlichen Glückwunsch! Sieht sehr gut aus!
Richtig starke Magnete gibt es bei supermagnete.de, falls es daran hängen sollte
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #85
Ich teile die Meinung. Sieht Toll aus moto !
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #86
Danke!

Der Magnet ist nicht das Problem, der hält für gewöhnlich Schlagschrauber an der Hebebühne und ist entsprechend stark.
Problem ist weit mehr daß ich an der Bohrmaschine nicht viel gerade Flächen habe.
Drum werd ich an die Stelle wo er jetzt sitzt noch eine Metallplatte schrauben wo der Magnet dann vollflächig aufsitzt.

Die Kurbel muß ich ja sowieso verlängern, da spielt das dann schon keine Rolle mehr.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #87
So, auch hier hab ich heut wieder ein bissl verschlimmbessert :lol:

Die Platte mit dem Gliederschlauch ist jetzt wieder weg vom Magneten und mittels einer entsprechenden Rohrschelle um die Bohrsäule jetzt auf die andere Seite gewandert.
Das hält bombenfest im Vergleich zum Magneten der zwar furchtbar stark ist aber auf dem Guß nicht "richtig will".

Aaaaaber was wären denn die schönsten Lösungen ohne neue Probleme...

Der Gliederschlauch leckt am ersten Glied.
Genau zwischen Gewinde und Regulierhahn.
Ist das normal daß die Dinger nicht ganz dicht sind oder ist meiner nur undicht weil das Ding aus China kommt?

Wie sind die Schläuche von Markengeräten?
Aussehen tun die ja irgendwie alle gleich...
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #88
Hallo,
eigentlich sollen die schon dicht sein, sie gehen eher beim Trennen mit der speziellen Zange kaputt.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #89
Ich werd mir einfach einen neuen kaufen, tendiere zur Metallausführung statt dem Plastikklump.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #90
Hi,

@moto
ergänzend zu dem Kurbelthread :
ich würde mir in einer ruhigen Minute wirklich überlegen ob das Geld in eine größere Maschine nicht besser angelegt wäre.

Komme ja aus dem Maschinenbau - und weder in der Lehre, noch später in der Werkstatt/Produktion waren an den großen Alzmetall-Maschinen Kühlmittelvorrichtungen im Einsatz. Der Grund ist ganz einfach : dort bohrt man nicht den ganzen Tag, jeden Tag und für die wenigen Einsätze, wenn man mal wirklich flüssig kühlen muß, reicht eine Handflasche locker aus (für zuhause wäre die Billigvariante eine Spülmittelflasche, ansonsten bei eBay mit 'Spritzflasche' suchen, gibt 'zig Angebote).
Autom. Kühleinrichtungen 'versüffen' mit der Zeit, wenn sie ungenutzt herumstehen - aber auch wenn man sie nutzt. Darin bilden sich Bakterien, Pilze usw., was nicht besonders gesundheitsfördernd ist :
-------------------
Umwelt
Ein großes Problem bei Kühlemulsionen ist der Befall durch Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen und Pilzen. Es entsteht eine Geruchsbelästigung und die gesundheitlichen sowie hygienischen Randbedingungen für das Bedienungspersonal verschlechtern sich rapide. Atemwegs- und Hauterkrankungen sind übliche Begleit- erscheinungen dieser Problematik.
Die Standzeit (ohne Pflege) solcher Kühlemulsionen liegt bei einer Einzelmaschine etwa zwischen 4 und 8 Wochen.
-------------------
http://www.werucon.de/index.php?id=23
oder
http://instandhaltung-cnc.de/

oder Wikipedia :
--------
Befall durch Keime
Wassermischbare KSS können durch Bakterien und Pilze befallen werden. Dies kann zu gesundheitlichen Beschwerden sowie großen technischen Problemen führen. Um dies zu vermeiden, können Biozide eingesetzt werden. Nichtwassermischbare KSS sind nicht von Keimbefall betroffen, mineralölfreie KSS sind besonders anfällig für Bakterien und Pilze.
-------

oder BG Metall :
klick

oder, oder ....

..... und das kennt jeder, der mal eine Fräsmaschine o.ä. gesäubert hat. Rede mal mit Leuten die an sowas täglich arbeiten.
(... Dein kleiner Sohn hilft auch mal in der Werkstatt mit ? ......)

Dazu kommt, daß man kaum verhindern kann, daß doch etwas Flüssigkeit um die Maschine 'verplempert' wird. Durch umherfliegende Späne - aber auch bei langen Teilen, usw.
Na ja - und im Hobbygebrauch möchte man vielleicht ja zwischendurch auch mal Holz bohren ... selbst wenn man sorgfältig reinigt, wird man beim nächsten Mal mit der Kühlung Holzstaub mit in den Behälter spülen - Ergebnis siehe Artikel 'Umwelt'.


Wenn Du nun aber unbedingt doch sowas haben möchtest - und Du ja so gerne bastelst, warum kaufst Du so einen teuren, fertigen Kühl-'Bausatz' ?

Blech hast Du, warum nicht flugs einen Behälter geschweißt, eine günstige Pumpe rein, etwas Schlauch und einen 'Kühlmittelspritzschlauch' dran : fertig
In meinem Waschtisch habe ich eine Benzinpumpe im Einsatz, die für wässrige Medien weniger geeignet sein dürfte - aber Du könntest eine Waschmaschinen-Laugenpumpe verwenden - oder eine Aquariumpumpe (eine von Eheim hatte ich mehrere Jahre für eine PC-Wasserkühlung verwendet - die sind absolut dauerlauf-fest und auch keine Probleme mit G12), oder eine Tauchpumpe (z.B. Conrad 'Tauchpumpe Typ 04'). Sowas stellt man mehrere Zentimeter erhöht in den Behälter, damit nicht unnötig Schmutz angesaugt wird : voilá

Ich würde das gekaufte Kühl-Set wieder zusammenpacken und mit der Info bei Lieferung nicht montiert gewesen, keine verständliche Montageanleitung (Elektrik) dabei wieder zurücksenden.
Einen Behälter und einen Wasserkreislauf bekommt man doch billiger (und verm. besser, bzw. für die eigene Anwendung passender) hin.

Gruß, hs
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #91
@ hs

Du weißt glaub ich mittlerweile daß ich Deine Beiträge sehr schätze und für Deine Hilfe immer recht dankbar bin.

Aber das was Du hier grade machst finde ich persönlich mit Kanonen auf Spatzen schießen :wink:

Deine Links zum Thema Gesundheit, Verschmutzung, etc. sind allesamt auf die Industrie bezogen, wo das Kühlmittel täglich mehrere Stunden wenn nicht sogar pausenlos im Kreis rennt und entsprechend verschmutzt wird.

Das kann man m.M. nach nicht 1:1 auf mich ummünzen der die Kühlung alle Nase lang verwendet.
Wo ich Dir beipflichte ist die Sache mit der Spülflasche, das würde bei meinem Bohrvolumen garantiert auch reichen.
Ich bin halt ein Technikfreak der drauf steht wenn das alles automatisch geht, drum hab ich eben keine Spülflasche sondern eine Umwälzkühlung.
Du hast ja auch eine Hebebühne die Du sicher nicht jeden Tag benutzt.

Meine Kühlflüssigkeit befindet sich in einer lichtdichten Kiste und kommt verglichen mit industriellen Maschinen so gut wie gar nicht mit nennenswerten Schmutzmengen in Berührung.
Erst gestern hab ich wieder einige 8er Löcher in VA gebohrt und festgestellt daß es nicht ein einziger Krümel bis nach unten geschafft hat.
Holz wird auf meiner TBM schon ewig nicht mehr gebohrt.

Zurückgeben werd ich die Kühlung nicht mehr.
Jetzt, wo wir schon seit 8 Seiten drüber diskutieren wie wir den Chinaböller am besten zum Laufen bringen, und er das nun auch wirklich tut, finde ich den Vorschlag mit der Aquariumpumpe auch etwas zu spät. :roll:
Wobei ich mir Deine Aqua-Version auch schon früher durch den Kopf gehen hab lassen aber irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen bin.

Hennie´s Idee mit dem Ablassen der Kühlflüssigkeit bei längerer Nichtbenutzung werde ich auch aufnehmen und in den Behälter einen Entleerkugelhahn bauen.
10l-Kanister drunter und fertig.

Mein Sohn (oder auch meine Tochter) kommen nie in die Werkstatt.
1. haben sie da oben nix zu suchen (viel zu gefährlich bei all den Maschinen).
2. wollen sie das gar nicht. Meine Tochter hat wirklich andere Interessen, Sohnemann spielt noch lieber mit Lightning McQueen als mit Güde & Co. :lol:

Insgesamt finde ich die Umlaufkühlung, jetzt wo ich sie auch schon ein paar Mal in Verwendung hatte sinnvoller in meiner Werkstatt als das damals angeschaffte Beizgerät.
Das war wirklich ein Griff ins Leere.
Tolles Gerät und funktioniert tadellos, bloß verwende ich es nie.

Hier denke ich über einen Verkauf nach, und wenn ich genug dafür bekomme, denke ich vielleicht auch über eine größere Bohre nach.
Dann aber mit allen Konsequenzen, und da gehört eine Umlaufkühlung erst recht wieder dazu :wink:

Edith weiß auch noch was:
Bei den 8er Löchern die ich gestern bohrte hab ich mit der Kühlung übrigens festgestellt, daß ich:

1. schneller Bohren kann
2. schönere Bohrungen bekomme
3. keine "Brocken" mehr aus dem Material bohre sondern die klassischen Spiralen rauswandern.

Alles in allem nur Vorteile.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #92
moto4631 schrieb:
Wo ich Dir beipflichte ist die Sache mit der Spülflasche, das würde bei meinem Bohrvolumen garantiert auch reichen.
Ich bin halt ein Technikfreak der drauf steht wenn das alles automatisch geht, drum hab ich eben keine Spülflasche sondern eine Umwälzkühlung.

Angesichts dessen bin ich schon auf die Erweiterung deiner TBM um einen automatischen Vorschub gespannt. :lol: :wink:

Christian
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #93
Hi,

moto4631 schrieb:
Aber das was Du hier grade machst finde ich persönlich mit Kanonen auf Spatzen schießen

Deine Links zum Thema Gesundheit, Verschmutzung, etc. sind allesamt auf die Industrie bezogen, wo das Kühlmittel täglich mehrere Stunden wenn nicht sogar pausenlos im Kreis rennt und entsprechend verschmutzt wird.

Das kann man m.M. nach nicht 1:1 auf mich ummünzen der die Kühlung alle Nase lang verwendet.

eigentlich sind Kanonen und Spatzen das, was Du gerade machst : Kühlung an der kleinen Einhell, mit der Du in der Woche wie viele Stunden bohrst ? :wink:

Wie erwähnt : ich komme aus der Industrie (gelernt, gearbeitet) und da hat niemand eine autom. Kühlung an den großen Alzmetall verwendet, eben wegen der angesprochenen Probleme.

Es ist auch nicht die Sache mit dem pausenlos im Kreis rennen, sondern wenn das Zeug steht (schau einfach in die Natur : wie sieht es bei einem fließenden Gewässer aus ... und wie bei einem stehenden ?)

Und Du wirst es eben nicht aus allen Ecken und Rohrleitungen herausbekommen.
In der Lehre hatten wir eine Fräse (glaube eine kleine Deckel), da wir mit zwei Jahrgängen im Metallbereich lediglich fünf Auszubildene waren, stand die Maschine auch schon mal ein/zwei Wochen ungenutzt herum.
Ich hatte dann irgendwann mal die nette Arbeit übertragen bekommen, das Kühlmittel zu tauschen - Du glaubst garnicht, wie 'mockig' das war. Mein Ausbilder warnte vor der Arbeit extra nochmal, lange Gummihandschuhe zu verwenden und nicht die Nase darüber zu halten.

Wo ich Dir beipflichte ist die Sache mit der Spülflasche, das würde bei meinem Bohrvolumen garantiert auch reichen.
Ich bin halt ein Technikfreak der drauf steht wenn das alles automatisch geht, drum hab ich eben keine Spülflasche sondern eine Umwälzkühlung.
Du hast ja auch eine Hebebühne die Du sicher nicht jeden Tag benutzt.

korrekt - allerdings muß die Maschine in sich Sinn machen ... und eine kleine Einhell derart auszustatten ...
Mit den kritischen Bemerkungen ist auch nur ein guter Rat. Irgendwann habe ich mir aus alten Motorradfederbeinen und Metall eine Maschinenbügelsäge gebaut - funktionierte auch 'irgendwie'. Aber eine später gebraucht gekaufte funktioniert wesentlich besser. Die Arbeit die ich in die Bastelei gesteckt habe : überflüssig

Meine Kühlflüssigkeit befindet sich in einer lichtdichten Kiste und kommt verglichen mit industriellen Maschinen so gut wie gar nicht mit nennenswerten Schmutzmengen in Berührung.

Du kannst sowas einfach nicht vermeiden, da über Deine Haut und durch die Werkstücke so etwas mit eingespült wird.
Kannst Du einfach im Netz nachlesen :
Fremdöle und aufschwimmende Verschmutzungen stoppen die Sauerstoffzufuhr, und das Medium kippt um. Dadurch bilden sich ideale Brutstätten für Bakterien, Pilze und Hefen, die Hautreizungen, Allergien und Schleimbildung hervorrufen.
oder
Direkt nach dem Neuansatz sind die Produkte relativ geruchsneutral und zeigen die geforderte Leistung.
Abhängig von der Temperatur, dem Sauerstoffeintrag und dem Leckölgehalt kann sich dieser Zustand jedoch sehr schnell ändern, indem Mikroorganismen beginnen, den Kühlschmierstoff zu besiedeln



Hennie´s Idee mit dem Ablassen der Kühlflüssigkeit bei längerer Nichtbenutzung werde ich auch aufnehmen und in den Behälter einen Entleerkugelhahn bauen.
10l-Kanister drunter und fertig.

womit Du die Sache u.U. noch verschlimmerst :
In der entleerten Anlage besitzt Du eine große dünn benetzte Öberfläche .... im Behälter fängt die aufgefangene Flüssigkeit an zu kippen.
Bei dem nächsten Einsatz freuen sich dann die vorhandenen Lebensformen über Nachschub :wink:

Erst gestern hab ich wieder einige 8er Löcher in VA gebohrt und festgestellt daß es nicht ein einziger Krümel bis nach unten geschafft hat.

wir reden hier über Mikroorganismen - und feinste Ablagerungen.

Zurückgeben werd ich die Kühlung nicht mehr.
Jetzt, wo wir schon seit 8 Seiten drüber diskutieren wie wir den Chinaböller am besten zum Laufen bringen, und er das nun auch wirklich tut, finde ich den Vorschlag mit der Aquariumpumpe auch etwas zu spät. :roll:
Wobei ich mir Deine Aqua-Version auch schon früher durch den Kopf gehen hab lassen aber irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen bin.

na ja - wenn Du meinst das Chinateil wäre so sinnvoll, behalte es.
Ich habe halt nur gelesen, daß lediglich eine chin. Anleitung dabei ist, die Verarbeitung mies sei .... und jetzt auch noch der Kühlschlauch undicht ist und Du was brauchbares nachkaufen willst.
Was hattest Du denn für die Anlage gegeben ? €130,- ?
Bei einer solchen Ausganssituation : wie lange wohl die Pumpe halten wird ? :wink:

und er das nun auch wirklich tut, finde ich den Vorschlag mit der Aquariumpumpe auch etwas zu spät. Mit den Augen rollen
Wobei ich mir Deine Aqua-Version auch schon früher durch den Kopf gehen hab lassen aber irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen bin.

sorry - da konnte ich nichts für - aber zum Zurückgeben ist es ja nicht zu spät.
Wo lag Dein Problem bei der Aquariumpumpe ?
Im Rechner hatte ich eine Eheim 1048 - sowas sollte locker ausreichend sein. Gibt es neu ab ~ €40

Gruß, hs
P.S.
Knuth hatt bei YouTube Videos ins Netz gestellt :
32er Getriebebohrmaschine - ohne vorbohren ins Volle klick
bzgl. Kühlung mal zum Schauen :
25er Kastenbohrmaschine klick
50er Säulenbohrmaschine klick
80er Radialbohrmaschine klick
... und soviel Wasser pumpt die kleine Eheim auch
(... darüber, daß der Mensch da mit Handschuhen und ohne Schutzbrille hantiert, muß man mal hinwegsehen :roll:)
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #94
hs schrieb:
eigentlich sind Kanonen und Spatzen das, was Du gerade machst : Kühlung an der kleinen Einhell,

Ok, damit hast Du auch wieder Recht :oops:
Wenn ich mir aber die R80 kaufe, darf ich dann die Kühlung behalten? :lol:

Mit dem Zurückgeben hab ich so meine Probleme bei ebay.
Das hab ich in der Vergangenheit ein paar mal gemacht (ich erinnere mich da noch an die Bohrkronen...) und immer draufgezahlt.
Erst die ganze Arbeit mit Zerlegen, Reinigen, Verpacken, Porto vorfinanzieren etc. und nacher darf ich dann monatelang meinem Geld hinterherlaufen und krieg im Endeffekt doch nur einen Bruchteil.
Nein danke, dann behalt ich es lieber, es funktioniert ja, und im Fall der Fälle gibts dann die Garantie.
Oder ebay... :lol:

Wenn es Dich ein bischen "beruhigt" hs bin ich grad in Gedanken dabei meinen Maschinenpark zu entrümpeln.
Da wären das Beizgerät, der Oberfräsentisch, und vielleicht sogar die Einhell mitsamt der Kühlung...
Mal sehen wovon ich mich trennen kann um mir eine entsprechende Bohre zu holen.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #95
Von Eheim oder anderen Pumpen würde ich eher absehen.
Die Clipper Pumpen sind wie gemacht für den Einsatz.

Bzgl. "Umkippen" der Emulsion: In dem Kanister passiert gar nichts, es ist ja keine "Luft" da. Der Rest in der Wanne wird mit einem Alkoholtuch ausgewischt - fertig. Insgesamt hat man dadurch zwar höhere Rüstzeiten, aber das Wasser in der Wanne gammeln lassen ist auch keine Alternative.
Habt ihr mal diese Trinkwasserkonservierungsmittel aus dem Outdoorladen (oder ebay: "AquaClean") getestet? Wasser konservieren
Zumindest die Bakterien sollten damit in den Griff zu bekommen sein.

Ich benutze übrigens zum Bohren in z.B. VA ein Schneidgel:
http://tinyurl.com/ych6wjn
Ist ein tip top Zeug und versaut auch für anstehende Holzarbeiten nicht die ganze Bohrmaschine.
Eine (aktive) Kühlung an meiner TBM brauchte ich ehrlich gesagt noch nie.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #96
Hi,

moto4631 schrieb:
Ok, damit hast Du auch wieder Recht :oops:
Wenn ich mir aber die R80 kaufe, darf ich dann die Kühlung behalten?

na klar :)

Da wären das Beizgerät, der Oberfräsentisch, und vielleicht sogar die Einhell mitsamt der Kühlung...

siehste - und ich erliege gerade der Versuchung mir einen Oberfräsentisch zu bauen :)

(nebenbei - mit der Bühne hatte ich vorschnell 'korrekt' geschrieben : verwende ich seit einigen Monaten permanent ... da steht nämlich eine Karosserie drauf :) und darunter Anhänger & Co)

Von Eheim oder anderen Pumpen würde ich eher absehen.
Die Clipper Pumpen sind wie gemacht für den Einsatz.

warum ? für so 'Kleinkram' reicht die sicher - und man mischt sowas ja auch nicht zuuu dick an.

Bzgl. "Umkippen" der Emulsion: In dem Kanister passiert gar nichts, es ist ja keine "Luft" da.

laß mal ein Brot einige Tage liegen - und steck' es dann alleine in so einen Kanister : lecker :wink:
Du mischt den Schneidstoff ja zudem mit Wasser - und gießt ihn raus - und rein - und raus und ....
'Keine' Luft ist im Kanister auch nicht.

Hier mal so ab Seite 25 lesen (eine Woche stehende Tank-Simulation) :
http://www.mpa-bremen.de/pdf/KOMIK-Abschlussbericht.pdf
und zum Schluß :
.... dass Maschinen auf keinen Fall mit stehenden Medien außer Betrieb gehen dürfen, da die erneute Inbetriebnahme den gesamten Schmierstoffkreislauf kontaminieren kann. Demnach stellen die Testbedingungen in stehenden Medien (z.B. Versuche im „KSS-Bad") die schärfsten Rahmenbedingungen für den Test auf einen Befall mit Mikroorganismen dar.
In bewegten Medien oder gar realen Schmierstoffanlagen sorgt die z.T. starke Strömung für eine geringere Gefahr eines Aufwuchses


... wie ich geschrieben hatte : stehendes Gewässer - fließendes Gewässer

Eine (aktive) Kühlung an meiner TBM brauchte ich ehrlich gesagt noch nie.

meine Worte

Beim Gewindeschneiden nimmt man eh' nur Öl. Dann bohrt man erst mit Emulsion vor ... wischt danach alles ab, damit kein Schneidöl in die Emulsion kommt ?
Nach einiger Zeit ist da 'sonstwas' im Kanister.
Wie erwähnt : wenn es nicht gerade eine Produktionsmaschine ist, dann lohnt und rechnet sich der Aufwand nicht : eine Flasche und gezielt kühlen (wobei ich zugebe : ich arbeite fast immer, wenn's es schwieriger wird, ausschließlich gezielt mit etwas Öl .... bzw. bei Alu mit etwas Spiritus).

Gruß, hs
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #97
hs schrieb:
Von Eheim oder anderen Pumpen würde ich eher absehen.
Die Clipper Pumpen sind wie gemacht für den Einsatz.

warum ? für so 'Kleinkram' reicht die sicher - und man mischt sowas ja auch nicht zuuu dick an.
Stichwort "Beständigkeit gegen Öle" :wink:

In meiner KKS-Kühlwanne gibt es keinen sichtbaren Biofilm. Ich nutze die jetzige Emulsion jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr - ohne Probleme.

Interessant ist in dem verlinkten Dokument, die Abnahme der Verkeimung unter Einfluss von Silberionen.
Genau das, was ich mit den Tabletten für Trinkwasser meinte.
Wenn ich das nächste mal im Outdoorladen bin, pack ich mal eine Pkg ein.
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #98
Hi,

henniee schrieb:
Stichwort "Beständigkeit gegen Öle" :wink:

na ja .....

Sie ist beständig gegen Glycol - das ist sicher ... und was soll denn da nicht ölbeständig sein ?
Da ist ja nicht viel drin/dran.
Ein Kunststoffgehäuse mit Dichtring, ein Läufer aus Kunststoff - keramisch gelagert (wobei meine alte noch einen Läufer mit Kunststoff besaß - keramisch kann man aber nachkaufen, wer will - meine neue ist komplett keramisch gelagert).
Das ist das 'Verschleißteil' (was aber kaum verschleißt : Filter davor, keine Probleme) klick und das der Deckel klick

Gruß, hs
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #99
Satteln wir das Pferd doch mal von hinten auf.

Was wenn ich statt der Emulsion gleich komplett auf Solarfrostschutz umsteige?
Hat der ähnliche Eigenschaften wie die Emulsion oder könnte ich mir ein paar der Probleme die ich evtl. damit kriege aus dem Weg räumen?
 
  • Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!
  • #100
Hi,

moto4631 schrieb:
Was wenn ich statt der Emulsion gleich komplett auf Solarfrostschutz umsteige?

Du wolltest doch ein Kühlschmiermittel - und kein Kühlmittel :wink:

Gruß, hs
 
Thema: Kühlmittelpumpe an Tischbohrmaschine bauen - Ideen gesucht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben